Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DEOL Verständnisfrage
23-12-2014, 09:29
Beitrag: #1
DEOL Verständnisfrage
So, habe da mal eine Frage zur DEOL Verdrahtung:
Wenn ich in einer Linie mehr als einen Melder habe spare ich mir keine Drähte mehr, richtig?

Dann muss ich ja den Sabotagekontakt separat zurückführen, oder?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 10:05
Beitrag: #2
RE: DEOL Verständnisfrage
Hallo,

es bleibt bei zwei Drähten. Das ist ja gerade der Charm von DEOL. Du kannst mehrere Konmtakte in Reihe schalten. über jeden Kontakt legst du einen Widerstand, die Größe ist abhängig vom Alarmanlagentyp, und über einen Widerstand gehst du dann zurück zur Zentrale.

Bei den Jablotron-Anlagen kannst du so 5 Melder in Reihe schalten. Es werden hier 1 k Ohm Widerstände vewendet.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=146

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 10:21
Beitrag: #3
RE: DEOL Verständnisfrage
Wie sieht es bei der Terxon SX/MX aus?
braucht 2k2 als Abschluss und 4k7 auf dem Kontakt/den Kontakten.
Kann man es da auch mit mehreren Widerständen hinkriegen?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 00:01
Beitrag: #4
RE: DEOL Verständnisfrage
Habe es getestet, Man braucht genau diese zwei Widerstände, also bei mehreren Meldern muss man den Sabotagekontakt definitiv einzeln zurückführen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2014, 12:38
Beitrag: #5
RE: DEOL Verständnisfrage
Hmm, das klingt aber merkwürdig. Denn wenn du mehrere Kontakte in eine Linie hängst, und dabei eben nur die Alarmkontakte jeweils mit 4,7k überbrückst, alle Saboleitungen einfach dazu in Serie hängst und die ganze Linie mit 2,2k abschließt, sollte es eigentlich funktionieren. Denn die Zentrale "sieht" im Normalzustand (also alle Kontakte geschlossen) nur die 2,2k vom Abschlußwiderstand. Wenn dann ein Kontakt geöffnet wird, steigt der Gesamtwiderstand auf 6,9k, wenn zwei geöffnet sind auf 11,6k usw., wobei ja in der Regel irgendein Melder der erste sein wird und zunächst einmal 6,9k anliegen und die Alarmauslösung ja vermutlich bei > X und <Y passieren wird, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 19:54
Beitrag: #6
RE: DEOL Verständnisfrage
Hier ein Bild, wie das geht: http://www.git-sicherheit.de/whitepaper/twest
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 21:48
Beitrag: #7
RE: DEOL Verständnisfrage
Ja die Verdrahtung ist mir durchaus bekannt, es ging nur darum ob zwei Drähte pro Melder reichen bei mehr als einem Melder pro Linie, ich glaube nicht, oder denke ich zu umständlich?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 21:57
Beitrag: #8
RE: DEOL Verständnisfrage
(27-12-2014 21:48)NI0X schrieb:  Ja die Verdrahtung ist mir durchaus bekannt, es ging nur darum ob zwei Drähte pro Melder reichen bei mehr als einem Melder pro Linie, ich glaube nicht, oder denke ich zu umständlich?
Doch, es sind nur 2 Drähte. Du schaltest ja die alarmkontakte und die Saboschleifen in Serie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 22:26
Beitrag: #9
RE: DEOL Verständnisfrage
(27-12-2014 21:48)NI0X schrieb:  Ja die Verdrahtung ist mir durchaus bekannt, es ging nur darum ob zwei Drähte pro Melder reichen bei mehr als einem Melder pro Linie, ich glaube nicht, oder denke ich zu umständlich?

Wie sieht denn Deine Verdrahtung anders aus als die auf dem verlinkten Bild? Da sind doch mehrere Melder auf dem Bild.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 22:53
Beitrag: #10
RE: DEOL Verständnisfrage
Sodala ihr Serienschaltfans; damit es nicht nachher ein böses Erwachen gibt Angel
Wenn es um die Terxon MX geht dann muß man sich bei der Serienschaltung von Meldern in einer Zone natürlich bewußt sein, dass es bei einer Melderauslösung nicht möglich ist am Bedienteil den einzelnen Melder anzuzeigen.
Heisst in Umgekehrschluss zum Beispiel:
Drei Melder auf einen Zoneneingang im Keller in Serie geschaltet zeigt eben dann nur Alarm Keller, aber nicht welches Fenster oder welche Tür.
Daher empfehle ich für eine punktgenaue Lokalisierung 8 fach Drahterweiterungen einzusetzen. Die MX hat die Möglichkeit 3 Drahterweiterungen zu verwenden. Mit den 8 Eingängen von der Zentrale sind dann das insgesamt 32. Also für ein Einfamilienhaus dürfte das wohl reichen. Um die Verdrahtung zu minimieren ist dann für jeden einzelnen Melder wiederum DEOL zu empfehlen. Man sollte diesen Vorteil der Anlage auf jeden Fall nützen. Sparen ist fehl am Platz. Den von der Zentrale zur Drahterweiterung ist lediglich ein 4poliges Kabel notwendig welches dann bei der MX wiederum durch Bedienteile und Erweiterungen geklemmt werden kann. Kabelquerschnitt richtet sich nach dem Spannungsabfall. Aber Achtung ! Angegeben wird bei den Händlern aber meistens der Durchmesser des Drahtes und nicht der Querschnitt.
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 23:08
Beitrag: #11
RE: DEOL Verständnisfrage
(27-12-2014 21:57)Pollex schrieb:  
(27-12-2014 21:48)NI0X schrieb:  Ja die Verdrahtung ist mir durchaus bekannt, es ging nur darum ob zwei Drähte pro Melder reichen bei mehr als einem Melder pro Linie, ich glaube nicht, oder denke ich zu umständlich?
Doch, es sind nur 2 Drähte. Du schaltest ja die alarmkontakte und die Saboschleifen in Serie.

Ok, gehen wir mal von 3 Meldern auf einer Linie aus...
Es werden alle 3 Sabotagekontakte in Reihe geschaltet, danach werden alle 3 Alarmkontakte (die alle zusammen mit einen 4k7Ohm Widerstand gebrückt sind) in Reihe geschaltet, das ganze wird abgeschlossen mit einem 2k2Ohm Widerstand.
Wenn ich alle 3 Melder einzeln mit einem Kabel von der Zentrale (Sternförmig) versorge fällt mir keine Möglichkeit ein nur 2 Drähte von jedem Kabel zu nutzen.
Wenn ich alle 3 Melder der Reihe nach mit einem Kabel versorge (Von der Zentrale eins zum Ersten, vom Ersten ein weiteres Kabel zu Zweiten, vom Zweiten ein weiteres Kabel zum Dritten) fällt mir auch keine Möglichkeit ein wie ich mit nur zwei Drähten pro Kabel auskomme.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 23:25
Beitrag: #12
RE: DEOL Verständnisfrage
Diese Konstruktion wurde früher gemacht, wo es nicht genügend Alarmschleifen auf den Zentralen oder Wählgeräten gegeben hat.
Heutzutage ist das in meinen Augen Quatsch.
Mach es so wie Evertech vorgeschlagen hat. Nimm ne Erweiterung, keine Ahnung was das Teil kosten will und du hast alle infos von den Meldern, die du für die Anlage und für dich brauchst und auch brauchen wirst.
Such mal bei deiner Konstruktion einen Sabofehler. Du machst immer alles auf.
Und frei nach Murphys Law ist es immer der Letzte, der den Scheiss fabriziert.
Das mit DEOL über mehrere Melder macht auch dahingehend keinen Sinn, weil du nie wissen wirst, wie sich die Übergangswiderstände im Laufe der Zeit gegen dich verändern (können)
Bei uns wird alles einzelidentifiziert. Projektsache = Chefsache = Firmenphilosophie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 23:30
Beitrag: #13
RE: DEOL Verständnisfrage
Im Moment ist der Terxon MX sowieso nur auf einem Holzbrett zum Testen aufgebaut Smile
Falls sie mal zum Einsatz kommt werde ich schon schauen dass alle Meldern einzeln auf die Linien kommen.
Mir ging es rein um das Verständnis.
Und bei 3 Meldern ist die Sabotagesuche auch nicht so der Akt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2014, 23:32
Beitrag: #14
RE: DEOL Verständnisfrage
(27-12-2014 23:25)funkistnichtalles schrieb:  Und frei nach Murphys Law ist es immer der Letzte, der den Scheiss fabriziert.
Das passiert aber nur weil man nach der Lokalisierung aufhört zu suchen und nicht in den Kontrollmodus wechselt. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 02:52
Beitrag: #15
RE: DEOL Verständnisfrage
(27-12-2014 23:08)NI0X schrieb:  Wenn ich alle 3 Melder der Reihe nach mit einem Kabel versorge (Von der Zentrale eins zum Ersten, vom Ersten ein weiteres Kabel zu Zweiten, vom Zweiten ein weiteres Kabel zum Dritten) fällt mir auch keine Möglichkeit ein wie ich mit nur zwei Drähten pro Kabel auskomme.

Ja, vom letzten Melder brauchst Du dann eine weitere Ader wieder zur Zentrale, oder gleich ein Ring mit zwei Adern und die Widerstände alle in der Zentrale.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 09:07
Beitrag: #16
RE: DEOL Verständnisfrage
(27-12-2014 23:08)NI0X schrieb:  
(27-12-2014 21:57)Pollex schrieb:  
(27-12-2014 21:48)NI0X schrieb:  Ja die Verdrahtung ist mir durchaus bekannt, es ging nur darum ob zwei Drähte pro Melder reichen bei mehr als einem Melder pro Linie, ich glaube nicht, oder denke ich zu umständlich?
Doch, es sind nur 2 Drähte. Du schaltest ja die alarmkontakte und die Saboschleifen in Serie.

Ok, gehen wir mal von 3 Meldern auf einer Linie aus...
Es werden alle 3 Sabotagekontakte in Reihe geschaltet, danach werden alle 3 Alarmkontakte (die alle zusammen mit einen 4k7Ohm Widerstand gebrückt sind) in Reihe geschaltet, das ganze wird abgeschlossen mit einem 2k2Ohm Widerstand.
Wenn ich alle 3 Melder einzeln mit einem Kabel von der Zentrale (Sternförmig) versorge fällt mir keine Möglichkeit ein nur 2 Drähte von jedem Kabel zu nutzen.
Wenn ich alle 3 Melder der Reihe nach mit einem Kabel versorge (Von der Zentrale eins zum Ersten, vom Ersten ein weiteres Kabel zu Zweiten, vom Zweiten ein weiteres Kabel zum Dritten) fällt mir auch keine Möglichkeit ein wie ich mit nur zwei Drähten pro Kabel auskomme.
Zentrale --- Alarmkontakt 1 rein --- Alarmkontakt 1 raus [+4,7k von rein zu raus] --- Sabo 1 rein --- Sabo 1 raus --- Alarmkontakt 2 rein --- Alarmkontakt 2 raus [+4,7k von rein zu raus] --- Sabo 2 rein --- Sabo 2 raus --- Alarmkontakt 3 rein --- Alarmkontakt 3 raus [+4,7k von rein zu raus] --- Sabo 3 rein --- Sabo 3 raus --- Abschlußwiderstand 2,2k --- Zentrale

Du müsstest ja in der Nähe der Fenster/Türen eine Dose haben, wo du den Lötverteiler setzt um die 4-adrigen Kabel der Magnetkontakte einerseits in Serie zu schalten, dort die Alarmkontakte mit 4,7k überbrückst und dann von dort 2-adrig (1 vom vorigen Melder, 1 zum nöchsten Melder) weitergehst. Im letzten Lötverteiler kommt dann noich der Abschlußwiderstand dazu. Ob du das Kabel immer von Lötverteiler zu Lötverteiler ziehst, oder alles sternförmig zur Zentrale und dort auf einem Verteiler die Melder in Serie hängst ist ja egal, letztendlich landen IN der Zentrale 2 Leitungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 10:17
Beitrag: #17
RE: DEOL Verständnisfrage
(28-12-2014 09:07)Pollex schrieb:  Zentrale --- Alarmkontakt 1 rein --- Alarmkontakt 1 raus [+4,7k von rein zu raus] --- Sabo 1 rein --- Sabo 1 raus --- Alarmkontakt 2 rein --- Alarmkontakt 2 raus [+4,7k von rein zu raus] --- Sabo 2 rein --- Sabo 2 raus --- Alarmkontakt 3 rein --- Alarmkontakt 3 raus [+4,7k von rein zu raus] --- Sabo 3 rein --- Sabo 3 raus --- Abschlußwiderstand 2,2k --- Zentrale

Also brauche ich deiner Meinung nach bei drei Meldern auch drei 4k7Ohm Widerstände? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 10:20
Beitrag: #18
RE: DEOL Verständnisfrage
(28-12-2014 10:17)NI0X schrieb:  
(28-12-2014 09:07)Pollex schrieb:  Zentrale --- Alarmkontakt 1 rein --- Alarmkontakt 1 raus [+4,7k von rein zu raus] --- Sabo 1 rein --- Sabo 1 raus --- Alarmkontakt 2 rein --- Alarmkontakt 2 raus [+4,7k von rein zu raus] --- Sabo 2 rein --- Sabo 2 raus --- Alarmkontakt 3 rein --- Alarmkontakt 3 raus [+4,7k von rein zu raus] --- Sabo 3 rein --- Sabo 3 raus --- Abschlußwiderstand 2,2k --- Zentrale

Also brauche ich deiner Meinung nach bei drei Meldern auch drei 4k7Ohm Widerstände? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Wenn Du das so machst, wird bei einem offenem Fenster "offen" gemeldet, bzw. bei scharf Alarm.
Aber bei zwei offenen Fenstern gibt es Sabotage, auch bei unscharf.

Eher nicht empfehlenswert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2014, 10:37
Beitrag: #19
RE: DEOL Verständnisfrage
Genau deswegen Frage ich...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 14:51
Beitrag: #20
RE: DEOL Verständnisfrage
Hallo zusammen,

so wie ich diesen Thread verstehe, wäre dann der folgende Schaltplan korrekt, um 4 BWM-Triplex an einer Zone der Secvest anzuschließen?

Besten Dank
Andre
.pdf  Verdrahtung_Bewegungsmelder_Triplex_09.pdf (Größe: 34,78 KB / Downloads: 602)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DEOL Verdrahtung mit GBM und Reed _Wolfgang_ 2 3.517 13-03-2016 18:41
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
smile Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL) WolframS 2 4.195 19-08-2015 06:51
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste