Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
25-07-2015, 21:08
Beitrag: #1
Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
Hallo zusammen,

ich habe eine Terxon MX (nicht partitioniert) mit derzeit insgesamt 7 Rauchmeldern (RM1000) die ich an 5 verschiedenen Zonen angeschlossen habe.

Als Innensirene verwende ich eine SG1250.

Ich habe das Problem, dass die Anlage sporadisch jetzt bereits 2x auf Störung gegangen ist. Ich habe die Anlage dann komplett ausgeschaltet und hatte (2 Bewegungsmelder, die ich bis Dato angeschlossen hatte, aber noch nicht funktioniert hatte) abgeklemmt und dann wieder in Betrieb genommen. Jetzt vor kurzem tauchter a
ber wieder eine Störung auf (ca. 4.5 Wochen nach der letzten Störung). Hier bin ich dann in den Programmiermodus gewechselt und habe anschließend den Prog. Modus mit 099 wieder verlassen.

Die Anlage führt dann ja einen Bus- Test und System Test durch, welches scheinbar ohne Probleme durchgeführt werden konnte, weil anschließend dann auch die Störung weg war.

Die Anlage läuft seit dem (ca. 1 Woche) wieder ohne Störung. Die Rauchmelder habe ich entsprechend (außer nach der letzten Störung) mit Abus Testspray überprüft und Rauchmelder und Anlage (inkl. Sirene) löst aus.

Erwähnen will ich noch, dass ich bei ersten Tests mit der Anlage häufiger nach der Inbetriebnahme den Fehler hatte, dass die Meldung kam (Akku fehlt). Dieser Fehler ist jetzt aber nicht mehr aufgetaucht, nachdem mir bei einer Zone mit 3 Meldern ein Verkabelungsfehler für die Alarmzone (nicht für die Spannungsversorgung) aufgefallen ist. Melder hatte ausgelöst, aber Alarmzentrale nicht. Das habe ich aber korrigiert.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Habe ich vielleicht einen Verkabelungsfehler oder kann es mit meinem früheren Verkabelungsfehler zusammen hängen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 21:23
Beitrag: #2
RE: Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
Was sagt die Logdatei der Anlage?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 22:08
Beitrag: #3
RE: Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
Hallo Evertech,

meinst du damit im Programmiermodus den Ereignisspeicher 090?

Hier habe ich gerade mal reingeschaut und ich glaube es hat tatsächlich noch mit dem Akku zu tun:

Folgende Meldungen, die auch zeitlich passen:

Akku Störung -> 10:16:07 -> 19.07
Ben. 00 betreten -> 10:16:22 -> 19.07
Akku fehlt OK -> 10:16:52 -> 19.07
Ben.00 verlassen -> 10:16:52 -> 19:07

Das gleiche habe ich mit einer Uhrzeit um ca. 03:00 Uhr im Juni gefunden. Ich habe mir nur das Datum damals nicht notiert, aber ich denke, dass tatsächlich die Störung in der Nacht war.

Dann habe ich noch Meldung Netzstörung und Netzstörung Ok. Die letzte ist von gestern und hier haben wir unsere Klingeltransformator angeschlossen und die Sicherung abgeschaltet. Daher stimmt das. Hier war es auch so, dass die Anlage zuerst die fehlende Spannung über blinkende grüne LED angezeigt hat und rote LED leuchtete. Nach ein paar Minuten fing Bedienteil an zu piepsen und ich bin in den Programmiermodus gewechselt, bis die Spannungsversorgung wieder hergestellt war. Anschließend den Programmiermodus mit 099 verlassen und alles Ok.

Stromversorgung war für ca. 15-20 Minuten unterbrochen und die Alarmanlage blieb an. Eigentlich ist das doch ein gutes Zeichen, dass der Akku funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2015, 22:43
Beitrag: #4
RE: Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
Ja genau den Ereignisspeicher, den meine ich.Big Grin

Gut, die Akkustörung wird aber nicht aus Jux angezeigt.
Sicherung OK?
Die Anlage testet den Akku regelmässig und ich denke es liegt an und für sich doch sehr nahe hier den Fehler zu vermuten. Wie alt ist den der Akku? Steht eventuell ein Datum darauf?
Was aber allemal nicht schadet ist bei solchen nicht ganz eindeutigen Fehlern die Anlage von Grund auf wieder hochzufahren. Bei der Mx das Prozedere aber genau einhalten.
1, Strom weg und Akku abstecken.
2, Sachmermal eine Minute warten.
3, Zuerst Akku anstecken und dann Netzversorgung wieder herstellen.
4, Datum und Uhrzeit wieder einstellen.
......

Sollte der Fehler nochmalig auftauchen bleibt wohl nichts anderes übrig als den Akku versuchsweise zu tauschen.
Taucht der Fehler nach dem Reset nicht mehr auf würde ich noch mehr daran denken eine USV zwischen zu schalten.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 11:08
Beitrag: #5
RE: Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
Hallo evertech,

also ich habe die Sicherungen noch mal kontrolliert. Die untere Sicherung der Terxon MX habe ich auch schon mal getauscht (mit einer Sicherung, die meiner Meinung nach mitgeliefert wurde). Die Bezeichnung auf der Sicherung lautet:F2L250V.

Die zweite (obere) Sicherung hat die Bezeichnung F1AL250V. Ist hier vielleicht die falsche Sicherung drin?

Wenn ich nach dem Handbuch gehen, dann steht dort:

F1 – 12V AUX: 230V, 1A f.
F2 – Batterie: 230V, 2A f.

und nach dem Schaubild in der Platinenübersicht 10.3 (Seite 15) ist die untere Sicherung für die Batterie zuständig oder liege ich da falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 12:48
Beitrag: #6
RE: Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
Das passt schon. Die Batteriesicherung hat 2A und befindet sich neben dem Batterieanschluss wie im Manual beschrieben.Die Aux mit 1A ist ebenfalls richtig.
F ist Auslösecharakteristik. Ersetz die Beiden blos nie mit einer M, MT oder T. Das wäre der Tod für die Zentrale.
...
Sach mal, war den die 2A defekt ?
Wie alt ist der Akku?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 18:54
Beitrag: #7
RE: Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
Ich habe die Anlage inkl. Rauchmelder vor 1 Jahr bestellt und zuerst Rauchmelder montiert und im Anschluss die Anlage einige Monate später in Betrieb genommen. Also wirklich in Dauerbetrieb ist die Anlage jetzt seit ca. 4 Monaten.

So blöd es klingt, aber ich hatte die 2A Sicherung am Anfang mal rausgenommen und dann ist Sie mir hingefallen und war kaputt. Hab dann eine neue eingesetzt.

Ich denke fast, dass die Zentrale eine an der Klatsche hat, weil der Akku (bei Netzstörung) ja scheinbar einwandfrei arbeitet. Welche Möglichkeiten habe ich für Reklamation/ Garantie?

Akku -> Gewährleistung wird hier ja vermutlich auch nur bei 6 Monaten liegen und habe ich durch die späte Inbetriebnahme verbockt.
Zentrale -> Gewährleistung über den Händler oder kann ich auch direkt eine RMA bei Abus machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 19:08
Beitrag: #8
RE: Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
Da bleibt wohl nur mehr die Zentrale als Fehlerquelle wie du sagst.
Wenn der Fehler nach dem Reset wieder kommt würd ich auf jeden Fall zuerst mit dem Händler reden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2015, 19:53
Beitrag: #9
RE: Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung
(29-07-2015 18:54)mib.bam schrieb:  ...Zentrale -> Gewährleistung über den Händler oder kann ich auch direkt eine RMA bei Abus machen?
Endkunden müssen sich wegen Gewährleistungsansprüchen an den Händler/Verkäufer wenden. Allerdings gilt nach 6 Monaten nach Kauf die Beweislastumkehr, d. h. Du musst im Zweifel beweisen, dass der beanstandete Mangel von Anfang an vorhanden war.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Terxon M Gfredh 16 2.980 16-04-2023 17:21
Letzter Beitrag: Gfredh
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.089 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.621 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  AUX DC Störung Mike-B 7 3.825 26-07-2022 20:44
Letzter Beitrag: Mike-B
  Rauchmelder für Terxon MX frealk 21 8.392 13-07-2022 10:27
Letzter Beitrag: AaronK
  Störung MX spezialist85 14 3.910 19-05-2022 19:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.264 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
mad sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX Braveheart52 17 5.402 22-04-2021 17:41
Letzter Beitrag: Braveheart52
  Terxon sx- Rauchmelder alarmiert nicht extern Tammo77 2 2.834 14-03-2020 14:11
Letzter Beitrag: Tammo77
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.577 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste