Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
13-04-2021, 11:03
Beitrag: #1
mad sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
ich habe eine Terxon MX mit 16 angeschlossenen Zonen; die Zonen werden im NC Modus betrieben. An Zone 11 sind 2 Fensterkontakte in Reihe angeschlossen. Zone 11 ist in Teilbereich C und D definiert, in B nicht! In letzter Zeit habe ich aber im Modus "Teilbereich B scharf" sporadisch Alarme, die am Bediengerät als wechselnde Anzeige "Global Sabotage" und "Zone 11" angezeigt werden. Hat jemand eine Idee, wie das möglich ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2021, 11:39
Beitrag: #2
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Sabotage gibt immer Alarm unabhängig vom Bereich und vom schrfen oder unscharfen Zustand.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2021, 11:58
Beitrag: #3
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
vielen Dank für die prompte Antwort. Die Anlage befindet sich im Haus meiner Kinder. Ich bin z.Zt. nicht vor Ort, um selbst Prüfungen vorzunehmen. Tatsache scheint, zu sein, dass es auch schon im unscharfen Zustand passiert ist. Das würde für die Aktivierung des Sabotage-Alarms sprechen. Warum jedoch gleichzeitig die Zone 11 angezeigt wird, kann ich mir nur erklären, wenn die Fensterkontakte versehentlich in die Sabotage-Kontakt-Reihe eingeschleift worden wäre. Oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung (werde das natürlich bei nächster Gelegenheit überprüfen). Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2021, 13:36
Beitrag: #4
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Ich kenne zwar die verbauten Kontakte Huh nicht, allerdings gibt es Kontakte, die neben dem Zustand des Reedkontaktes auch die Andern überwacht oder besser gesagt von der Zentrale überwacht werden.

Kontakte, die 2adrig oder 4adrig sind. Teils über Widerstände, teils ohne. Da müsste man wissen Huh, wie die Anlage damals verdrahtet wurde. Da kämen auch sabotageüberwachte Abzweigdosen als Ursache in Betracht. Ein biss´chen Spiel beim Federkontakt, Änderungen bei Temperaturunterschieden, unsaubere Verbindungen, kalte Lötstellen, ...

Kann man den sporadischen Alarm zeitlich eingrenzen, was hat sich gegenüber dem bisherigen Zustand in der Zeit geändert Huh

Da fehlt es an weiterführender Information, um zielgerichtete Hinweise zu geben oder den Fehler einzugrenzen Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2021, 16:43
Beitrag: #5
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Hallo Martina,
besten Dank für die Hinweise... ich werde in den nächsten Tagen vor Ort sein und die Schalter und die Verdrahtung überprüfen
und mich dann wieder melden.
Braveheart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2021, 17:44
Beitrag: #6
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX-
Sabotage in der Anlage brücken und abwarten. Wenn Sabo wieder kommt dann hat die Anlage wohl die typische Eeprom-Demenz.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2021, 20:24
Beitrag: #7
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Hallo
Lies mal den Ereignisspeicher aus.
Vielleicht gibt der mehr Aufschluss über den Vorfall?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2021, 20:14
Beitrag: #8
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung. Hier mein update mit den Aktionen von gestern und heute:
1. Ich habe an den Leitungen und Kontakten (Sabotageschleife) nichts Auffälliges gefunden
2. Auch der Ereignisspeicher enthält keine zusätzliche Information (dieselbe Meldung wie am Bedienfeld)
3. Ich habe die Anlage auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann versucht, mit dem Downloader
den letzten Stand neu zu laden. Leider erfolglos, die Kommunikation kommt nicht zustande.
4. Daraufhin habe ich einen neuen Kunden im Downloader angelegt und die Einstellungen vom alten
Kunden mühsam per Hand in den neuen Kunden übertragen und dann erfolgreich an die Anlage übertragen
5. Die Anlage verhält sich offenbar normal beim Start und lässt sich in den verschiedenen Bereichen (1 Partition
mit 4 Bereichen ist definiert) scharfschalten. Allerdings erfolgt nach Scharfschalten sofort ein Anruf über das
interne Wählgerät, obwohl kein Alarm ausgelöst wurde. Ich habe alle Einstellungen, die evtl. Testanrufe oder
ähnliches auslösen könnten, m.W. deaktiviert. ???????
6. Ein für mich ebenso unerklärliches Verhalten habe ich beobachtet, als ich den Sabotageeingang testen wollte
und dazu die Schalterkontaktschleife vom Sabotageeingang getrennt habe. Die Anlage hat wie erwartet
Sabotage Alarm gemeldet - aber mit Angabe von 5 verschiedenen (willkürlichen?) Zonennummern, die im Display
erscheinen und sich interessanterweise bei einem 2. Versuch in genau derselben Reihenfolge wiederholen!?????
=> habe ich ein EPROM -Problem?
Ich wünsche ein Viren-freies, erholsames Wochenende
LG
Braveheart52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 09:27
Beitrag: #9
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
das hört sich so an. Wie alt ist die Anlage?

2005 wurden die Chipsätze umgestellt. Wenn Du innerhalb von 2 Jahren das Problem hast, ist es eine Gewährleistung. Ansonsten hast DU Pech, weil es nicht mehr kulant gehandhabt wird.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 10:58
Beitrag: #10
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Hallo
Welche Zonen werden angezeigt, nur Zonen von der Zonenerweiterung oder auch von den ersten 8?
Häng mal die Zonenerweiterung ab und teste ob das Problem auch nur bei den ersten 8 Zonen auftritt.
Bzgl Wählgerät: Im Ereignisspeicher gibt es dazu keinen Eintrag?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 15:40
Beitrag: #11
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Hallo,
vielen Dank.... der Reihe nach hier meine Anmerkungen:
- die Anlage wurde 2017 in Betrieb genommen
- es wurden nur Zonen aus den ersten 8 angezeigt
- die Sabotageeingänge der Zonenerweiterung werden nicht verwendet, sind alle gebrückt
zur Erinnerung: angefangen hat alles mit Sabotage-Alarm mit Hinweis auf Zone 11
Zone 11 besteht aus 2 Fensterkontakten in Reihe, keinerlei Sabotagekontakte im Spiel
Zone 11 reagiert normal, wenn man sie öffnet (Einbruchalarm)
bei Öffnen des Sabotageeingangs an der Hauptplatine erscheint Sabotage Alarm mit
Auflistung der 5 Zonen: 3, 4, 6 7, 8
- im Ereignisspeicher habe ich nichts dazu gefunden

LG
Braveheart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 18:29
Beitrag: #12
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Sind die Zonen 1,2 und 5 ebenfalls aktiv oder deaktiviert?
Wenn sie deaktiviert sind ist es vielleicht normal, dass die Zentrale bei globalem Sabotagealarm alle aktiven Zonen dazu aufzählt? Kann ich mit meiner SX leider nicht so einfach überprüfen weil ich Deol verwende.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 19:05
Beitrag: #13
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Hallo,
also die Zonen 1, 2 und 5 sind auch definiert und physisch angeschlossen.
Diese Meldung mit den besagten Zonen kam im nicht scharfen Zustand der
Anlage, als ich die Sabotageschleife an der Hauptplatine gelöst habe, um
den Sabotagealarm zu testen bzw. die Schleife durchzumessen.
Einen schönen Abend noch
LG
Braveheart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 19:52
Beitrag: #14
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Nochmal zum besseren Verständnis: Sabotagealarm kommt egal bei scharfer oder unscharfer Anlage, wird immer ausgelöst.
Das hat nichts mit dem Zustand der Anlage zu tun

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 20:29
Beitrag: #15
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Hallo peteralarm,

danke für den Hinweis... ich bin mir dessen bewusst.

LG
Braveheart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2021, 20:59
Beitrag: #16
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
(18-04-2021 20:29)Braveheart52 schrieb:  Hallo peteralarm,

danke für den Hinweis... ich bin mir dessen bewusst.

LG
Braveheart

Nun denn, dein Post#13 ließ eher etwas anderes vermuten.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2021, 11:01
Beitrag: #17
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Als ich einmal eine MX bei mir zur Reparatur hatte, meine Ich, das Verhalten gesehen zu haben wo bei der Globalen Sabotage alle Zonen mitangezeigt werden.
Dass aber einige Zonen fehlen und dass beim eigentlichen Fehler Zone11 angegeben wird klingt nach einem Fehlverhalten und könnte womöglich auf den EEPROM Fehler hindeuten.
Man könnte noch versuchen, MX komplett zu resetten bzw den EEPROM aus der Fassung nehmen und wieder einsetzen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 17:41
Beitrag: #18
RE: sporadisch "Global Sabotage" Alarm Terxon MX
Hallo,
vielen Dank. Hier ein Update, nachdem ich gestern an der Anlage weitere Tests vorgenommen habe:
- Nachtrag aus dem Ereignisspeicher: es tauchen jeweils nur die "Global Sabotage" Einträge im Speicher auf, nicht jedoch der
Hinweis auf die Zone 11
- Hinweis zum EEPROM: der ist nicht gesteckt sondern eingelötet
- habe die Zonenerweiterung deaktiviert und getestet. Im Rahmen dieser Aktivitäten wurde immer wieder die Sirene aktiviert,
einen Grund dafür habe ich nicht erkennen können. Habe die Sirene fürs erste abgehängt (am OP-Ausgang).
Ansonsten hat die Anlage sich normal verhalten.
- habe dann erneut auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und eine Konfiguration mit Zonenerweiterung aufgespielt und
getestet. Die läuft nun schon immerhin seit ca. 20 Stunden noch ohne Probleme
- es ist vorgesehen, die Sirene in 1 - 2 Wochen wieder anzuklemmen, wenn die Anlage bis dahin zuverlässig funktioniert
- Frage am Rande: beim Neueinrichten fiel mir auf, dass ich mit meinem Downloader in der Reporting Sektion das Berichtsformat
nicht auswählen kann. Es ist "Fast Format" in Zelle 103 definiert und es lässt sich nicht ändern. Ich musste per Bediengerät
den gewünschten Wert Home Beep auswählen. Ich nutze den Downloader V1.4 Build 7.
LG
Braveheart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Global Sabotage stefano7 2 575 04-10-2023 19:36
Letzter Beitrag: stefano7
  Abus Terxon MX Bewegungsmelder 360° NC+Sabotage ? Ersthelfer112 9 4.341 10-01-2021 08:54
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon L Fernreset nach Sabotage leoalarm 1 2.132 08-06-2020 10:44
Letzter Beitrag: leoalarm
  Terxon LX Sabotage Earnie33 8 5.134 03-03-2018 17:41
Letzter Beitrag: evertech
  TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung KlausS 21 14.138 21-05-2016 06:36
Letzter Beitrag: megagramm
  Sabotage-Alarm bei deaktivierung Stefaz 8 6.868 06-11-2015 16:03
Letzter Beitrag: Stefaz
  Terxon MX mit Rauchmelder RM1000 sporadisch Störung mib.bam 8 7.073 29-07-2015 19:53
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Terxon: Globale Sabotage nach Alarm kaiman 32 20.928 22-07-2015 22:51
Letzter Beitrag: Luke
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.681 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Anschluss Telenot Sirene Akkustörung, Sabotage and Terxon M dieterlind 12 10.048 09-12-2014 15:33
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste