Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder für Terxon MX
02-01-2021, 23:44
Beitrag: #1
Rauchmelder für Terxon MX
Hallo zusammen,

bin neu auf dem Gebiet Alarmanlagen und endlich dazu gekommen meine MX in Betrieb zu nehmen.
Ich nutze über die MX auch die Rauchmelder von Abus RM1000. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es sein kann, dass diese nicht zulässig für mein Bundesland (Hessen) sein könnten, da sie netzgebunden sind...wo kann ich das denn explizit nachlesen?
Ich möchte ungern die 10 Rauchnelder wieder demontieren und andere kaufen.

Was läuft denn eigentlich alles über den Akku, wenn die Netzspannung wegfällt? Werden dann die Rauchmelder nicht auch versorgt?

Gruß und frohes NEUES
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 00:25
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder für Terxon MX
siehe:

https://www.rauchmelder-experten.de/blog...icht-mehr/

und

https://www.rauchmelder-shop.de/rauchmel...eldern.php

Die Rauchmelder müssen das CE Zeichen haben, und selbst versorgt sein.

Zur Anbindung an die Terxon bieten sich autarke, vernetzbare oder funkvernetzbare Melder an, die mittels Anschaltmodul den Alarm an die Terxon weitergeben.

Eine jährliche Prüfung der Rauchmelder wird empfohlen. Diese sollte dokumentiert werden. Bei Wechselbatterien die Batteriespannung, Funktion über die Prüftaste und Funktion mittesl Testspray.

Siehe dazu auch "Fachkraft für Rauchmelder":

https://www.rauchmelder-lebensretter.de/...fachkraft/

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2021, 00:43
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder für Terxon MX
Hallo megagramm,

ich habe es befürchtet. Die Dinger müssen wieder ab...
Werde sie dann wohl in der Bucht verticken.