Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder an einer Terxon MX
10-12-2020, 20:03
Beitrag: #1
Rauchmelder an einer Terxon MX
Hallo ihr edlen Ritter ( ja habe mich schon ein wenig eingelesen ;D ),

ich habe ein Problem mit meinen Rauchmeldern, folgende Ausgangssituation:

- Alarmzentrale Terxon MX - ABUS AZ4150

- 4 Rauchmelder RM1000
-- Bas
-- Küche
-- Flur
-- Schlafzimmer

- Alle Melder hängen an einer Zone ( 08 ), die auf Feuer programmiert wurde

- Die Rauchmelder wurden per Jumper alle von NO auf NC umgestellt

- Alle Rauchmelder sind in Reihe geschaltet
5= Minus
2= Plus
4 +6 = Alarmschleife

Alle Rauchmelder blinken alle paar Sekunden, haben also Strom, das passt soweit, beim testen ist mir nun aufgefallen, das alle Rauchmelder auslösen ( LED leutet Rot ), aber nur bei dem Rauchmelder in der Küche schlägt die Anlage selber über das Bedienteil an ( Sirene gibt es noch keine ), der Rauchmelder in der Küche ist die Nr2 in der Reihenschaltung.

Um auszuschließen das einer der Melder ne macke hatt, habe ich den in der Küche und Bad schon einmal getauscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2020, 21:27
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder an einer Terxon MX
mal die Melder tauschen, ob der Fehler wandert und die Jumper kontrollieren.
Alarmschleife durchmessen.

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 11:10
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder an einer Terxon MX
Hallo,

Melder hatte ich schon durchgeschaut, die Leitung bis zum letzten Melder ist durchgängig.

Ich sehe im Schaltplan einen Wiederstand am letzten Melder, allerdings nirgends was für einen Widerstand dort verbaut wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 12:33
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder an einer Terxon MX
Den Widerstandswert solltest du aus der Installationsanleitung der Zentrale entnehmen können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2020, 11:42
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder an einer Terxon MX
Zu Blöd zum verkabeln Big Grin, habs gestern Abend noch hinbekommen, Rauchmelder lösen nun alle wie gewünscht aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2023, 17:34
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder an einer Terxon MX
(13-12-2020 11:42)josch12 schrieb:  Zu Blöd zum verkabeln Big Grin, habs gestern Abend noch hinbekommen, Rauchmelder lösen nun alle wie gewünscht aus.

Hallo josch12
Ich habe das selbe Problem.
Welchen Wiederstand hast du verwendet?
Kannst du eine Skizze machen.

Dankeschön im vorraus lg Rednax
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder für Terxon MX frealk 21 8.313 13-07-2022 10:27
Letzter Beitrag: AaronK
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.219 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
  Fehlalarme in einer einzigen Zone Terxon M Vogels 27 6.876 26-11-2020 12:50
Letzter Beitrag: Berggeist
  Terxon sx- Rauchmelder alarmiert nicht extern Tammo77 2 2.808 14-03-2020 14:11
Letzter Beitrag: Tammo77
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.541 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Terxon MX - Relaisplatine - Rauchmelder RM1000 Fluter 8 5.611 26-08-2018 20:00
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung? Alarmio 3 3.959 18-05-2017 12:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung ? Alarmio 0 1.975 17-05-2017 23:04
Letzter Beitrag: Alarmio
  Terxon MX und Rauchmelder RM1000 - keine Innensirene deblin 6 6.959 26-08-2016 12:35
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon SX als Fensterkontaktschalter einer Dunstabzugshaube Partyraiser85 2 5.337 21-11-2015 17:06
Letzter Beitrag: Partyraiser85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste