Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Akku Störung
15-01-2023, 10:43
Beitrag: #1
Terxon MX Akku Störung
Liebe Forum Freunde,
ich habe eine Abus Terxon MX Compact mit Sirene SG1800 und LCD Bedienteil.
Die Anlage lief jetzt 10 Jahre problemlos. Nun wird auf dem Bedienteil "Akku Störung" angezeigt. Ich habe gelesen, das man die Akkus nach ein paar Jahren austauschen soll, ist noch nicht geschehen. Meine Frage. Kann man erkennen, welcher der beiden Akkus (Zentrale, Sirene) diese Störung verursacht ? Ich habe jetzt den Parameter 057 auf AUS gestellt. Sehe ich das richtig, das dann ein defekter Akku nicht mehr erkannt wird. Den Akku in der Zentrale hatte ich heraus genommen und gemessen, er hat 13 V angezeigt . An den Akku in der Sirene komme ich nur ganz schwer dran. Danke für Eure Hilfe. LG Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 11:03
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Akku Störung
Hallo
Die Meldung betrifft auf jeden Fall den Akku der Zentrale. Die Sirene testet ihren Akku selbst und schaltet bei Akkustörung einen digitalen Ausgang, welchen man an die LED der Sirene anschließen könnte. Dann geht an der Sirene die LED an, wenn der Sirenenakku eine Störung hat.
Mit 057 auf aus kenne ich mich Zuwenig aus, diese Einstellung hat die SX nicht. Lt Beschreibung sollte bei aus der Akku nicht mehr getestet werden und daher auch keine Störungsmeldung mehr kommen.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 11:06
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Akku Störung
Vielen Dank, also dann kann der Akku in der Zentrale defekt sein, obwohl ich im ausgebauten Zustand 13 V messe. Diesen digitalen Ausgang von der Sirene habe ich glaube ich nicht verschaltet, das muss ich mal überprüfen. Danke jedenfalls für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 11:23
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Akku Störung
Die Leerlaufspannung und die Spannung unter Belastung sind verschiedene paar Schuhe. 10 Jahre ohne Austausch, kein Kommentar.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 11:33
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Akku Störung
Nur so zur Einschätzung für den Fragesteller: Klick hier Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2023, 13:49
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Akku Störung
Vielen Dank , ich habe einen neuen Akku für die Zentrale bestellt. Hoffe das dann die Störmeldung wieder weg ist , lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen? TimMue 5 269 29-03-2024 19:52
Letzter Beitrag: megagramm
  Störung Terxon M Gfredh 16 2.951 16-04-2023 17:21
Letzter Beitrag: Gfredh
  AUX DC Störung Mike-B 7 3.791 26-07-2022 20:44
Letzter Beitrag: Mike-B
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.568 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Störung MX spezialist85 14 3.892 19-05-2022 19:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.388 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.562 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.531 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
  Terxon SX Akku schwach pitterwilli 5 7.394 22-05-2019 08:59
Letzter Beitrag: Technics
  Terxon Akku lädt nicht micha.berl 18 9.199 19-10-2018 09:53
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste