Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera-Empfehlung für Außenbereich
23-07-2015, 11:13
Beitrag: #1
Kamera-Empfehlung für Außenbereich
Hallo! Ich bin recht unbefleckt in der Überwachungstechnik und würde gern eine Empfehlung von den Experten bekommen.

Gesucht wird eine Kamera, die im Außenbereich installiert werden soll und daher Wetter- und Frosttauglich sein sollte. Sie sollte Aufnahme und Nachtsicht bis 20m und einen Winkel von über 90grad (am besten bis 120grad) aufzeichnen können. Evtl. auch über Pan / Tilt wenn nicht anders möglich? Die Kamera soll ins Heimnetzwerk eingebunden und auch von unterwegs über Smartphone erreichbar sein.
Bildqualität muss nicht überragend sein, man sollte nur gut erkennen können, ob und wer sich auf meinem Grundstück herum treibt.
Wenn das noch ginge auch gern so unauffällig wie möglich, evtl. als DomeKamera?
In welcher Preislage muss ich mich da orientieren?

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2015, 18:47
Beitrag: #2
RE: Kamera-Empfehlung für Außenbereich
Hallo,

120grad, IR Beleuchtung aus der Kamera heraus und Sicht auf bis zu 20m, so daß erkannt werden kann, wer sich auf dem Grundstück bewegt ist in sich schwierig umzusetzen.

Die punktförmige IR-Quelle wird die Fläche sehr inhomogen ausleuchten, die Auflösung nimmt mit der Entfernung sehr stark ab (wg. des Weitwinkels) und je nach Kameratype gibt es Probleme mit der Tiefenschärfe.

Das klingt nach: "Beratung vom Fachmann einholen!"
Es kann sein, daß es mit einer Kamera alleine (zumal ohne NVR und VMS) nicht zufriedenstellend wird...
Eine PTZ Funktion ist nur sinnvoll, wenn diese auch bedient wird. Es müsste also Wachpersonal vorhanden sein, sonst ist das eher sinnfrei.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2015, 08:24
Beitrag: #3
RE: Kamera-Empfehlung für Außenbereich
Hallo heimtek und danke für die schnelle Antwort!

Es soll keine Alarmiereung erfolgen über die Kamera, ich will bloß von Zeit zu Zeit nachsehen können, ob auf meinem Grundstück alles in Ordnung ist.

Kann man denn ohne großen Aufwand zwischen 2 Kameras über eine App auf dem Smartphone wechseln? Welche Kameras und App würdet ihr da empfehlen?

Danke euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2015, 17:18
Beitrag: #4
RE: Kamera-Empfehlung für Außenbereich
Ja,

das geht.

Persönlich mag ich Synology NAS Systeme auch in der Videoüberwachung.
Damit geht das. IT Grundkenntnisse müssen aber vorhanden sein, um das System einzurichten.

Kameras werden nach örtlichen Gegebenheiten ausgewählt.
Die eine sehr gute Kamera gibt es nicht.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2015, 13:26
Beitrag: #5
RE: Kamera-Empfehlung für Außenbereich
Normalweise kannst du das mit jeder App bzw. mir ist noch keine Kamera begegnet mit deren App man nicht mehrere Kameras verwalten könnte.

Wenn die Nachtsicht der später dann gekauften Kameras nicht ausreicht, kannst man auch einen IR-LED-Scheinwerfer dazu installieren.

http://www.ueberwachungstechnik.eu - Ratgeber zu Überwachungskameras und Sicherheitstechnik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2015, 06:58
Beitrag: #6
RE: Kamera-Empfehlung für Außenbereich
Grundsätzlich wird es möglich sein mit einer Kamera in 20m Umkreis die Anwesenheit einer Person festzustellen.
Die Identifikation wird schon schwieriger. Da ist es mit einer einfachen Bildqualität nicht getan. Insbesondere bei schlechteren Lichtverhätnissen.

Zum Erhellen in der Nacht gibt es auch breitstreuende Infrarotscheinwerfer, oder die Möglichkeit einige zu verteilen.

Die LED-Scheinwerfer sind auch gut zu verbauen weil sie recht flach sind.

Es ist sowiso besser die "Lichtquelle" näher an die Objekte zu bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 391 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.920 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 947 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.385 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 738 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.750 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.724 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.388 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.275 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton abs4 8 6.333 30-06-2018 11:40
Letzter Beitrag: abs4



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste