Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage
22-06-2015, 11:16
Beitrag: #1
Planung Alarmanlage
Hallo

ich plane gerade eine Alarmanlage fuer mein Haus.
Habe mir schon dirvesere Threat angeschaut, aber leider bin ich etwas ueberfoerdert.

Ziel ist es, das ich durch eine Alarmanlage das Sicherheitsgefuehl steigern kann.

Da ich gegen Funk "allergisch" bin, suche ich eine Loesung auf Netzwerkebene.
d.h.: alle Geraete sind per Netzwerkkabel angeschlossen.

Must have:
- Bewegungsmelder per Netzwerk
- Basisstation per Netzwerk
- Sirene per Netzwerk

Nice to have:
- Aktivieren per Lan ( Ipad, Browser... )
- Anbindung an Telefonanlage

Kennt jemand eine Alarmanlage die komplett auf Netzwerk baut.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 02:26
Beitrag: #2
RE: Planung Alarmanlage
Hallo justin43,


Zitat:Da ich gegen Funk "allergisch" bin, suche ich eine Loesung auf Netzwerkebene.
d.h.: alle Geraete sind per Netzwerkkabel angeschlossen.

Kennt jemand eine Alarmanlage die komplett auf Netzwerk baut.
Verstehe ich das richtig, Du suchst z.B. Bewegungsmelder mit einem TCP/IP Anschluß ?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 10:36
Beitrag: #3
RE: Planung Alarmanlage
(23-06-2015 02:26)Loenne schrieb:  Verstehe ich das richtig, Du suchst z.B. Bewegungsmelder mit einem TCP/IP Anschluß ?

Ja, gibt es einen Hersteller, der sowas macht?

Da mein ganzen Haus vernetzt ist...

Info: bin gelernte Elektriker und bin jetzt bzw. seit 12 Jahren Fachinformatiker...
Habe also von beiden Gebieten "etwas" Ahnung...

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 16:50
Beitrag: #4
RE: Planung Alarmanlage
Ich frage mich gerade, warum jemand ein Alarmsystem mit TCP/IP Systemkommunikation erfinden sollte wenn ein herkömmliches Bus-System doch adernsparender und zudem wesentlich effizienter zu verwirklichen ist. Obwohl: LSN-Technik käme dem Gedankengang des TE schon recht nahe....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 20:17
Beitrag: #5
RE: Planung Alarmanlage
Welchen Sinn hat das alles?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2015, 20:28
Beitrag: #6
RE: Planung Alarmanlage
(23-06-2015 20:17)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Welchen Sinn hat das alles?
"Info: bin gelernte Elektriker und bin jetzt bzw. seit 12 Jahren Fachinformatiker...
Habe also von beiden Gebieten "etwas" Ahnung..."
Das muss doch hier als Sinn gepriesen werden können.......oder doch nicht?
Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 13:02
Beitrag: #7
RE: Planung Alarmanlage
Justin,

TCP/IP funktioniert packetorientiert und viel zu unzuverlässig.
Was würdest du machen, wenn der Router zickt?

Das macht wirklich überhaupt keinen Sinn.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 16:24
Beitrag: #8
Big Grin RE: Planung Alarmanlage
Nochwas zum Funk:

Es gibt inzwischen Funkalarmanlagen, die (vereinfacht ausgedrückt) verkabelten Anlagen in nichts nachstehen. Somit sind pauschale Bedenken absolut unbegründet.

Bei Allergien hingegen kann sowieso nur der Arzt oder Heilpraktiker helfen und nicht der EMA/ÜMA-Errichter. ;-)

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2015, 23:43
Beitrag: #9
RE: Planung Alarmanlage
Den Satz habe ich schon oft gehört: ich bin Elektriker, jaja... Die klugen Elektriker holen uns als subs, meistens Elektriker mit Erfahrung. Die jungen denken Sie können alles und schwimmen mit offenen Armen und merken dann, das zu einer EMA nachhaltiger Service gehört, den sie garnicht leisten können. Als Elektriker hast Du zwar Ahnung von Kabeln und V und A, aber von Elektronik und der Materie EMA und was da wichtig ist, weißt Du nichts....auch als Fachinformatiker hast Du nicht die Bohne Ahnung von Aktiv Stabil, Impuls oder auch Körperschallmeldern und und und. Du weißt nicht, was Du wie einsetzten sollst und schlussendlich läuft das Ding, aber Du kannst Dir keines Weges sicher sein, ob alles passt. Das die Anlage einen Alarm löst, bedeutet nicht, dass sie sicher ist, da fängts erstmal an. Zu Hunderten bauen die Leute hier beispielsweise Funk-Alarmanlagen die Krach machen, die wichtigen Funktionen zur Sicherheit müssen nebst richtiger Planung aber erstmal aktiviert werden. Alleine die Idee mit dem Ethernet zeigt mir, dass hier keine Erfahrung im Spiel ist. Und ja, eine NC Alarmmeldung als Post oder Get an ein Php Script zu senden, in ne DB zupacken und diese mit Ajax auszuwerten an nem Rechner ist für mich ein Kinderspiel - hat aber mit redundanter Alarmtechnik nicht viel gemein. Fazit: Netzwerk EMA ist Quatsch! Nimm ne Funk-EMA und fang an zu lesen. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.532 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.924 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.391 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.614 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.010 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.427 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.229 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.610 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung einer Alarmanlage weinialarm 27 14.983 17-01-2017 16:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung einer Alarmanlage sekrause 13 8.986 05-10-2016 08:40
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste