Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung via Drohnen?
14-03-2015, 09:32
Beitrag: #1
Überwachung via Drohnen?
Schönen guten Tag,

ich möchte gerne die Videoüberwachung vor meinem Haus ein bisschen optimieren. Wir haben bei unserem Haus einen Eingangsbereich, wo ich von meinen Fenstern aus nicht hinsehen kann wegen mehrerer Hecken. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es legal und möglich wäre, wenn ich dort Jemand vernehme eine Drohne dort hinzusteuern und so "nachzusehen" wer sich da zu schaffen macht. Kam schon dreimal vor und ich war jedes Mal zu spät unten.

Bei www.drohnen-forum.de habe ich mich schon über den Dji - Inspire informiert und finde das Modell schon recht gut.

Die Frage ist nur wie sieht das rechtlich aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2015, 09:36
Beitrag: #2
RE: Überwachung via Drohnen?
-Du solltest auf deine Videoüberwachung hinweisen (Piktogramm Videoüberwachung nach DIN 33450)

-Kein anderes Grundstück oder öffentliche Fläche darf dabei gefilmt werden.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 10:06
Beitrag: #3
RE: Überwachung via Drohnen?
Wenn das dein Haus ist, warum montierst du da nicht eine Netzwerkkamera und schaust einfach am Handy, wer das rumschleicht?

http://www.ueberwachungstechnik.eu - Ratgeber zu Überwachungskameras und Sicherheitstechnik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 10:48
Beitrag: #4
RE: Überwachung via Drohnen?
Soll das ein Gag sein? Big Grin
Videoüberwachung ist doch kein Kindergeburtstagsgag!
Wie willst du in der Nacht eine Drohne fliegen?
Weisst du wieviel Übung notwendig ist, bis du das beherrschst?
hast du dir schon mal das Geräusch einer Drohne nachts angetan?
Bis du das Ding startklar hast, dann die Batt leer ist, du gerade im Halbschlaf das Ding gegen die Wand knallst, lacht sich der Vogel komplett schlapp.

Vergiss es. Nimm eine Netzwerkkamera mit guter Nachtsicht und gib eine Sirene drauf, wenn du einen siehst. Willst du wirklich selber runtergehen und dir eine über den Schädel ziehen lassen?

BTW: die erste Drohne hab ich mir schon "geholt" Sie überflog mein Grundstück und wollte mal "gucken" was so los ist. Sie liegt bei mir zur Abholung bereit.
Es kommt nur keiner, der sie haben will. Warum wohl?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 13:52
Beitrag: #5
RE: Überwachung via Drohnen?
(16-03-2015 10:48)funkistnichtalles schrieb:  ... die erste Drohne hab ich mir schon "geholt" ...

Wie hast Du das gemacht - ich hätte Interesse an einer ernsthaften Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 14:02
Beitrag: #6
RE: Überwachung via Drohnen?
mit nem Afterburner und meinem HochdruckreinigerBig GrinBig Grin
Wenn die Drohne "steht" die Frequenz überlagern. Das Teil hab ich noch aus meiner BW-Zeit.
Dann in Ruhe den Hochdruckreiniger platzieren, der geht bei 225 bar schon ordentlich hochBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 14:05
Beitrag: #7
RE: Überwachung via Drohnen?
Hochdruckreiniger ist eine Möglichkeit ... Frequenz überlagern geht nicht, die meisten dieser Dinger fliegen bei Verlust der Funkverbindung automatisch zum Startplatz zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 22:11
Beitrag: #8
RE: Überwachung via Drohnen?
dann wars anscheinend nicht teuer genug.
Das Teil ist stehengeblieben, konnte den Hochdruckreiniger schön ansetzen und runterholen. War halt Glück. Zwei andere habe ich schon angezeigt. Die Geräte sind konfisziert worden. Wir waren schnell genug, dass die Kameras nicht verschwinden konnten.
Es kann nicht sein, dass das zum neuen Spass mancher Leute hochgezogen wird.
Über meinem Grundstück versuche ich alles runterzuholen. Und werde auch andere Massnahmen ergreifen.
Wem es nicht passt, kann mit der Polizei kommen, aufgrund unserer Tätigkeit stimmt der Kontakt.
Gerne und da warte ich nur darauf.
Mittlerweile haben wir unser Wohngebiet "sauber"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2015, 22:19
Beitrag: #9
RE: Überwachung via Drohnen?
(16-03-2015 22:11)funkistnichtalles schrieb:  ...Mittlerweile haben wir unser Wohngebiet "sauber"

Das ist auch gut so.
Bei uns steht die berühmte Kartoffelabschußmaschinerie auch bereit. Damit hatten ja die Bayern auch schon mal viel Erfolg.

Scheint aber momentan der Große Wahnsinn zu sein. Die Dinger werden ja nicht nur überall angeboten, sondern auch gekauft. Da regen sich die Datenschützer auf, wenn Google durch die Straßen fährt und Bildchen macht, aber ich habe noch keinen Kommentar zu den fliegenden Kameras gehört.

Ich freue mich schon auf den ersten Besuch über uns. Aber vielleicht hat einer im unbeobachteten Moment beim Überflug die Schussmaschine gesehen und jetzt meiden die den Bereich hier.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 21:31
Beitrag: #10
RE: Überwachung via Drohnen?
Im professionellen Bereich sind sich Juristen derzeit uneins, inwieweit man von seinem Grundstück aus noch oben überhaupt ein Eigentumsrecht hat bzw. wahrnehmen kann. So absurd das klingt hat man wohl derzeit keinerlei rechtliche Grundlage, so ein Ding vom Himmel zu holen und muss, wenn´s einer auf die Spitze treibt, mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen. Zugegebenermaßen wäre mir das ziemlich egal, wenn so ein Ding über meinem Garten auftaucht und ich zufällig einen Stein in der Hand hätte... Im professionellen Bereich werden genau aus diesem Grund aber derzeit nur defensive Maßnahmen vorgesehen, aktive Abwehr ist rechtlich ziemlich heikel.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 22:41
Beitrag: #11
RE: Überwachung via Drohnen?
wie so alles im Leben gibt es sicher zwei Seiten.
Die eine Seite ist die Erziehung, die wir genossen haben. Meiner Generation wurde irgendwie eindeutig ein Kodex vermittelt, was im Leben läuft und was nicht.
Wiederum kenne ich genügend Leute, auch Anwälte, die solch eine Anzeige soweit "zerstören", dass demjenigen die Lust an der Weiterführung vergeht. Das geht dann nur privatrechtlich. Gerne zahle ich für den Musterprozess einen dezenten Obolus an die Caritas, den Tierschutzverein oder ähnliches. Nur kann der privatrechtlich Klagende sicher sein, dass er das Terrain verlassen kann, da sein gesellschaftlicher Ruf ruiniert ist.
Bestes Beispiel: im Clubhaus wurde eingebrochen. Die Regelung der Angelegenheit hat die Polizei dem Club anheim gelegt. Die haben sich komplett rausgehalten. Via Video konnte der Übeltäter identifiziert werden. Er ist wieder in Bulgarien. Und da wird er bleiben.
Was ich damit sagen will. Wer sich auf unser Recht verlässt, ist verlassen. Es gibt immer noch erzieherische Massnahmen, die greifen. An meinem Firmengelände wurde in 15 Jahren noch nicht mal eine Schraube vom Hof geklaut. Die wissen, was sie erwartet. Komischerweise sind wir bekannt, unsere Massnahmen funktionieren und greifen.
Wer seine Drohne über meinem Garten verliert, kann mich gerne anzeigen. Zunächst steht Aussage gegen Aussage. Der Freie Fall geht nunmal nicht ohne Schäden aus. Und leider ist sie mir noch mindestens zweimal aus der Hand geglitten.
In Bayern heissts: wer lang fragt, geht lang irr. Noch funktionierts so, und ich hoffe, dass es noch länger so bleibt. Mut ist eine Angelegenheit, welche manchem heutzutage anscheinend abgeht.
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 22:52
Beitrag: #12
RE: Überwachung via Drohnen?
Ich hoffe mal, dass es hier demnächst ne Rechtsprechung gibt, die das "gefühlte" Recht, wie FINA es beschreibt, legalisiert. Ist doch irgendwie ein Unding, dass mein Eigentum nach oben nicht "schützbar" ist.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2015, 23:05
Beitrag: #13
RE: Überwachung via Drohnen?
Ich glaube nicht daran, dass hierzu zeitnah belastbares Recht geben wird.
Eher wird das so kommen, dass Privatleute, die sowas fabrizieren, empfindliche
Strafen zu befürchten haben werden, da die Persönlichkeitsrechte mittlerweile sehr hoch gehandelt werden. Und diejenigen, die das als Prozesshansel rausdrücken wollen, werden sehr schnell am finanziellen Ende angelangen, da das privat rausgedrückt werden muss.
Und da muss die Reise hingehen, nur dann haben die Ehrlichen eine Chance.
Also, Selbsthilfe raus und vorwärts.
Wenn der Bürger sich nicht alles gefallen lässt, geht die Sache in die Richtige RichtungBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 114 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 761 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 246 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 652 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 477 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.162 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kamera sendet keine Benachrichtigung via mail Red Devil 16 1.775 18-11-2023 15:03
Letzter Beitrag: Red Devil
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.174 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.670 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.013 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste