Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera zur Überwachung des Parkplatzes
06-01-2024, 11:49
Beitrag: #1
Kamera zur Überwachung des Parkplatzes
Hallo zusammen,

da mir letztens leider mein Auto beschädigt wurde, möchte ich dieses per Kamera überwachen.

Eine Dashcam werde ich installieren (die wohl mittlerweile legal sind und auch als Beweismittel akzeptiert werden) aber die sieht ja nur nach vorne. Wenn also seitlich am Auto etwas passiert ist das nicht mit auf der Aufnahme.

Jetzt habe ich überlegt meinen Stellplatz per Kamera zu Überwachen. Praktischerweise wohnen wir im 1. Stock und aus meinem Badfenster kann ich direkt auf meinen Stellplatz schauen. -> Kamera am Badfenster anbringen und auf meinen Stellplatz ausrichten.

Jetzt 2 Fragen:

Ist das so rechtens? Wir wohnen eben zur Miete und haben nur einen Stellplatz auf einem kleinen Hof, auf den die anderen Mieter auch ihre Stellplätze haben. So wie ich mich eingelesen habe darf man ja nur privaten Raum Filmen. Es soll ja auch Kameras geben, mit der man Bereiche, welche nicht gefilmt werden dürfen ausblenden kann. Dann würde ich das so einstellen, dass man nur meinen Stellplatz sieht.

Sollte das schon nicht rechtens seins können wir hier aufhören, sollte es aber möglich sein, dann wäre ich über eine Kameraempfehlung mit Videoaufzeichnung auf ein NAS (Synology) und WLAN (im Bad ist kein LAN) dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2024, 12:01
Beitrag: #2
RE: Kamera zur Überwachung des Parkplatzes
Rechtsberatung dürfen grundsätzlich nur Anwälte geben in konkreten Fällen, so dass die Fragestellung hier das Beantworten verboten. Bei Beauftragung eines Errichters, dürfte er dich auch beraten als Nebenleistung - ich denke diese Ausnahme greift beim Beantworten hier im Forum aber eher nicht. Würdest du jetzt aber fragen was im fiktiven Fall einer fiktiven Person X wäre, wäre das regelmäßig als zulässig anzusehen - als Tipp für Rechtsfragen in Onlineforen in der Zukunft.

Grundsätzlich gilt: Das Filmen von Gemeinschaftsbereichen in Mietshäusern braucht das Einverständnis aller Bewohner sowie des Eigentümers/der Eigentümer bei WEG. Ausgeschwärzte Bereiche sind zwar kein Thema für DSGVO mehr, aber solange der Eindruck entstehen kann, dass man gefilmt werden könnte, bestehen trotzdem Unterlassungsansprüche. Im Worst Case dürfen auch Briefträger, Paketdienstleister, Müllabfuhr und co. verweigern ein mit Kamera überwachtes Grundstück zu betreten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2024, 14:59
Beitrag: #3
RE: Kamera zur Überwachung des Parkplatzes
Hallo Fisch, wenn mir jemand das Auto "beschädigen" würde und sich dann nicht seiner Verantwortung stellt, die Polizei wie fast immer keinen Täter ausmachen kann, also alle Rechtsstaatlichen Möglichkeiten verbraucht sind, würde ich zu einer Lösung greifen, wobei es mir völlig wurscht wäre, ob das nun legal ist oder eben nicht.
Es gibt eine Möglichkeit, zumindest bei Tag, den Parkplatz völlig unauffällig zu filmen. Schreib mir eine PN und ich sage Dir, wie man das kostengünstig hin bekommt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2024, 15:10
Beitrag: #4
RE: Kamera zur Überwachung des Parkplatzes
ich sehe das wie ssb, auch ich würde jede sich mir bietende Möglichkeit suchen, um diesem Täter habhaft zu werden.
Wie das nachher rechtlich bewertet werden kann, ist primär egal. Zuerst musst du ihn haben/wissen wer es ist. Den ersten Schuss kannst du eh nicht mehr nachweisen, aber ...und darum geht es!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 18:12
Beitrag: #5
RE: Kamera zur Überwachung des Parkplatzes
Danke für die Antworten.

Naja der Schuss kann dann aber ganz schnell nach hinten losgehen, wenn ich zwar den Täter auf Film habe, aber alle anderen anschließend zurückklagen, dass ich unerlaubterweise gefilmt habe. Oder das Beweismaterial im Fall der Fälle gar nicht verwendet werden darf. Dann hat das alles nichts gebracht.

Andererseits das Einverständnis aller Bewohner so wie ich einige kenne werde ich wohl nicht bekommen. Und eine Beratung durch einen Anwalt/Sicherheitsfirma ist dann doch wieder etwas zu teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2024, 19:11
Beitrag: #6
RE: Kamera zur Überwachung des Parkplatzes
Verwertet als Beweis werden dürfen unzulässige CCTV-Aufzeichnungen der aktuellen Rechtssprechung nach fast immer. Das muss man halt irgendwie abwägen, da haben andere Mitmutzer nicht Unrecht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 114 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 761 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 245 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 652 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.173 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.013 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.904 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.795 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks Walker-Kamera 3 1.995 24-07-2022 17:03
Letzter Beitrag: Walker-Kamera
  Unauffällige Innen-Überwachung der Einzelgarage Karbonator 15 4.797 25-06-2022 11:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste