Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
05-03-2015, 21:06
Beitrag: #1
Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
Liebe Telenotexperten,

drei Fragen, die Ihr sicher leicht beantworten könnt, habe ich:

1. Der MS 232 hat einen Drahteingang. Ich habe doppelflügelige Fenster mit Stulp, also beide Flügel lassen sich unabhängig voneinander öffnen. Auf dem Stulp zwischen den Flügeln sind nur 25 mm lichte Weite, so dass der MS 232 nicht dazwischen passt. Können an den Drahteingang zwei Drahtmelder angeschlossen werden? Dann könnte ich zudem den MS 232 in der Brüstung "verschwinden" lassen.

2. Kann ich an den Bedienteilen 820 oder 800 allein durch Vorhalten des Chips also ohne Codeeingabe scharf/unscharf schalten?

3. Habe ich es richtig verstanden, dass ich an die Complex 400H ohne Erweiterung 2 Cryplock HF Leser anschließen kann (ich will über zwei Türen rein- und rausgehen und dort auch schalten können?

Danke für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 22:15
Beitrag: #2
RE: Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
Ja, du kannst zwei externe Melder ans den MS anschließen. Ist sogar für den VdS-konformen Einsatz vorgeschrieben (entfällt bei dir vermutlich). Für den VdS-konformen Einsatz sind bis zu 20 Magnetkontakte zugelassen. Also daher kein Problem.

Keins der Telenot-Bedienteile, auch die 800/820/830/840, verfügen über einen eingebauten Kontaktlosleser. Hier gibt es nur die Bedienung/Freigabe via Tastatur.
Find ich auch schade, aber ist wohl keine Funktion, die häufig nachgefragt wird.

Ja, die Zentrale verfügt über zwei eingebaute Eingänge für comlock/cryplock-Leser. Vorgesehen sind die für jeweils einen Leser. Es wären aber in Parallelschaltung auch bis zu drei pro Eingang möglich (Hinweis von Telenot).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2015, 23:01
Beitrag: #3
RE: Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
Hallo 5624,

danke für die megaschnelle und umfassende Antwort.

(05-03-2015 22:15)5624 schrieb:  Keins der Telenot-Bedienteile, auch die 800/820/830/840, verfügen über einen eingebauten Kontaktlosleser. Hier gibt es nur die Bedienung/Freigabe via Tastatur.
Find ich auch schade, aber ist wohl keine Funktion, die häufig nachgefragt wird.
Das ist ja schon ein echtes Manko! Und das schränkt den Bedienkomfort schon mächtig ein! Wirklich schade!Dodgy
Klasid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2015, 17:43
Beitrag: #4
RE: Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
Guten Tag!

(05-03-2015 23:01)Klasid schrieb:  Hallo 5624,

danke für die megaschnelle und umfassende Antwort.

(05-03-2015 22:15)5624 schrieb:  Keins der Telenot-Bedienteile, auch die 800/820/830/840, verfügen über einen eingebauten Kontaktlosleser. Hier gibt es nur die Bedienung/Freigabe via Tastatur.
Find ich auch schade, aber ist wohl keine Funktion, die häufig nachgefragt wird.
Das ist ja schon ein echtes Manko! Und das schränkt den Bedienkomfort schon mächtig ein! Wirklich schade!Dodgy
Klasid

Bei professionellen Anlagen erfolgt eine Scharf/ Unscharfschaltung IMMER außerhalb des zu überwachenden Bereiches! Das dient u.a. zur Vermeidung von Falschalarmen.
Wofür brauchst Du überhaupt eine solche Funktion. Scheinbar sollen ja auch comlock/cryplock-Leser installiert werden?

Gruß, sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2015, 10:19
Beitrag: #5
RE: Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
(06-03-2015 17:43)sudwind schrieb:  Guten Tag!

(05-03-2015 23:01)Klasid schrieb:  Hallo 5624,

danke für die megaschnelle und umfassende Antwort.

(05-03-2015 22:15)5624 schrieb:  Keins der Telenot-Bedienteile, auch die 800/820/830/840, verfügen über einen eingebauten Kontaktlosleser. Hier gibt es nur die Bedienung/Freigabe via Tastatur.
Find ich auch schade, aber ist wohl keine Funktion, die häufig nachgefragt wird.
Das ist ja schon ein echtes Manko! Und das schränkt den Bedienkomfort schon mächtig ein! Wirklich schade!Dodgy
Klasid

Bei professionellen Anlagen erfolgt eine Scharf/ Unscharfschaltung IMMER außerhalb des zu überwachenden Bereiches! Das dient u.a. zur Vermeidung von Falschalarmen.
Wofür brauchst Du überhaupt eine solche Funktion. Scheinbar sollen ja auch comlock/cryplock-Leser installiert werden?

Gruß, sudwind

Hallo sudwind

ich möchte über zwei Türen (Haustür und Tür von der Garage) ins Haus gehen können. Für Schaltung von außen bräuchte ich zweimal Türanbindung komplett. Das ist aufwendig und teuer. Alternative wäre Verzögerung und Schaltung am Bedienteil innen. Vds-Konformität ist für mich nicht vorgeschrieben. Und ich weiß, dass ich Fehlalarme riskiere, wenn ich innerhalb der Verzögerungszeit nicht unscharf schalte.

Gruß zurück, Klasid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2015, 22:39
Beitrag: #6
RE: Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
Guten Tag Klasid!

Was ist für dich eine "Türanbindung komplett"? Meinst du ein collock 410?

Verleg doch einfach ein 10x2- Kabel jeweils zu den Türen und binde alles über einen Verteiler an (auch MK und RK).

Gruß, sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 19:21
Beitrag: #7
RE: Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
(08-03-2015 22:39)sudwind schrieb:  Guten Tag Klasid!

Was ist für dich eine "Türanbindung komplett"? Meinst du ein collock 410?

Verleg doch einfach ein 10x2- Kabel jeweils zu den Türen und binde alles über einen Verteiler an (auch MK und RK).

Gruß, sudwind

Hallo Südwind,
mein Haus ist fertig, im Flur mit aufwendigem Wandbelag und bis zur Tür liegt 6*2*0,6. Da ist nicht "Verleg doch einfach". Ich bräuchte neben ÖM und Bedienteil, das jedenfalls in den Flur muss, Sperrriegel und Außenleser.Kann man machen, für mich wäre aber eben ausreichend, von innen zu schalten. Und ich find eben schade, dass das bei Telenot nicht Berührungslos am Bedienteil geht. Das wäre meine bevorzugte Lösung.

Gruß Klasid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2015, 20:59
Beitrag: #8
RE: Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
Konnten Honeywell und Siemens auch lange Zeit nicht. Bei Siemens kostet das nen guten Aufpreis (etwa 150 bis 200€ mehr). Honeywell hat es jetzt mit der neuen Anlage rausgebracht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eine Option ist. Günstig ist es aber auch nicht.

Alternativ kannst du auch ein SBT nehmen, Zylinder rein, Freigabe per Schlüssel ;-)
Problematisch ist halt, dass man nicht ein Bedienteil bauen muss, sondern fünf und von jedem dieser fünf Bedienteile mindestens drei verschiedene Versionen (EM4200, mifare und Legic, das sind momentan die unterstützten und gängigsten Protokolle der Transponder). Macht also 15 verschiedene Bedienteile, die auch alle miteinander nicht VdS-konform wären.

Ich hatte schonmal erwähnt, wenn eine Funktion nicht oft genug nachgefragt wird, wird die nicht eingebaut. Telenot hatte schon etliche Sachen, die gebaut wurden, wo aber die Absatzmengen fehlten. Kost Zeit, kost Geld.

Zitat:Ich bräuchte neben ÖM und Bedienteil, das jedenfalls in den Flur muss, Sperrriegel und Außenleser.
Wenn das BT eh an der Stelle ist, dann würde ich in jedem Fall ein comlock410 bevorzugen. Du hast ja eh schon den com2bus da liegen, also kannst du den direkt weiternutzen. Ob da jetzt ein Verteiler oder das comlock-Modul hinkommt ist egal, die Größe des Gehäuses ist das gleiche.
Ich habs damals auch so gebaut, dass ich über den cryplock den Türöffner ansteuern kann. Ganz angenehme Sache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 18:03
Beitrag: #9
RE: Telenot MS 232, berührungslose Schaltung und Cryplock-Leser
moin

wenn du schon am bedienteil stehst kannst du auch gleich ne taste drücken wozu muss denn dann der leser im bt sein? datenträger kosten auch wieder extra geld wenns darum geht

hebychen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm über Mifare Keyfob am Cryplock deaktivieren funktioniert nicht smilerr 10 309 27-03-2024 22:12
Letzter Beitrag: complex400
  Cryplock Leser Sperren Matze88 12 1.537 14-09-2023 15:30
Letzter Beitrag: sysalarm
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.241 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  cryplock HF-Leser reagiert nicht si.tech 2 1.444 14-12-2022 16:17
Letzter Beitrag: si.tech
  Nebeneingang Cryplock Relais bergfex 3 1.903 13-03-2022 18:56
Letzter Beitrag: bergfex
  Defekter cryplock-Leser gesucht surfer1203 0 1.006 12-10-2021 19:05
Letzter Beitrag: surfer1203
  R/UD-Legic Leser Stirilium 4 1.842 18-05-2021 12:00
Letzter Beitrag: Stirilium
  Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY scheino 10 3.884 24-04-2021 19:50
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot Cryplock HF-Tastaturleser Hirse82 7 2.813 12-04-2021 16:00
Letzter Beitrag: Hirse82
  Schlafmütziges Verhalten des cryplock HF-/Tastaturlesers Martina H. 14 4.799 02-03-2021 23:10
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste