Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
22-04-2021, 16:09
Beitrag: #1
Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem.

Wir haben seit rund 5 Jahren eine Complex 400H mit BT820 im Einsatz.
Vor der Haustür befindet sich ein cryplock HF-/Tastaturleser R/K-MD. An diesem kann ich mittels Transponder scharf/unscharf stellen, das funktioniert soweit auch.

Ich konnte aber bis vor kurzem auch mittels Code-Eingabe am cryplock den Elektro-Türöffner in unversperrtem Zustand ansteuern, um ohne Schlüssel die Haustür zu öffnen. Seit Kurzem funktioniert dies aber nicht mehr, der Türöffner schließt nicht mehr, ist "daueroffen".

Ich bin alles anderes als ein Experte, aber habe mal an der Zuleitung zum Türöffner mit Multimeter gemessen. Es liegen dauerhaft ~13V an. Diese sollten nach meinem Verständnis aber doch nur kurz nach erfolgreicher Codeeingabe anliegen (Türöffner = Arbeitsstrom-Version). Wo könnte hier der Fehler liegen? Ist einfach der cryplock defekt und muss getauscht werden?

Danke und lg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 16:13
Beitrag: #2
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Wo ist der TÖ angeschlossen? Gibt bei der Complex mehrere Möglichkeiten. Wenn da dauerhaft 13V anliegen, können evtl. die Relaiskontakte festgebrannt sein.... Nicht alle Ausgänge der Complex sind für eine TÖ geeignet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2021, 17:00
Beitrag: #3
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Der Leser hat nichts damit zu tun, sondern, wenn überhaupt, die comlock410 oder die Zentrale.

An welchen Anschlüssen hast du den Leser angeschlossen und wie hast du den Ausgang konfiguriert? Die Relais in der Zentrale sind dafür z.B. nicht geeignet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 07:42
Beitrag: #4
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Danke für eure Antworten.

Ich vermute der TÖ ist tatsächlich über REL1 angeschlossen (siehe Foto).

D.h. das wurde vom Errichter nicht korrekt ausgeführt?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 09:59
Beitrag: #5
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Nein, das ist definitiv ein Fehler. Der Türöffner braucht bei 12V DC 280mA, bei 12V AC 250mA, das Relais ist nur für 100mA freigegeben und damit ist das Relais auf der Platine vermutlich defekt. Die brennen nämlich fest.

Bevor das jetzt einfach umgebaut wird, muss noch ein Relais, am besten mit einer Transistorvorstufe, dazwischen.

Da ich aber auch sehe, dass die Stromversorgung des Türöffners aus der Zentrale erfolgt (Brücke vom Relais zu 12V vier Reihen weiter links, kann man es auch anders machen. Alle Spulenausgänge und zwei Signalgeberausgänge sind noch frei, die können genug Spannung liefern und man spart sich das Relais.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 10:31
Beitrag: #6
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Da würde ich aber definitiv den Errichter kommen lassen und gar nichts mehr selber dran machen. Ich würde sogar drauf bestehen, dass er die Zentralenplatine repariert/reparieren lässt/austauscht, weil auf Grund seines Fehlers eines der Relais defekt ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 10:54
Beitrag: #7
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Genauso ist es, Relais defekt durch falschen Anschluss/ zu hohe Belastung.
Möchte ja keinem Kollegen auf die Füße treten, aber ganz schöne "Wild West" Verdrahtung da drinne.... Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 10:55
Beitrag: #8
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Ich auch und zwar "stante pede"

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2021, 11:19
Beitrag: #9
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Vielen Dank an euch alle! Das gibt mir eine super Grundlage für die wohl bevorstehende Diskussion mit dem Errichter.
Ich werde ganz sicher nichts selbst anfassen....am Ende bin ich dann noch Schuld, dass es defekt ist....

Euch allen ein schönes Wochenende schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2021, 17:45
Beitrag: #10
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Ist das eigentlich Cat Leitung auf dem Foto? Ist auch eher suboptimal.....

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2021, 19:50
Beitrag: #11
RE: Problem cryplock -> Elektro-Türöffner eff-eff 118EY
Ein Teil sieht aus wie Fernmeldeleitungen, die man in Österreich vermehrt einsetzt, aber ja, sind auch Cat-Kabel im Einsatz (die Leitung zum ISG1). Aber am Ende ist es egal, ob es Fernmeldekabel nach DIN 0815 sind oder Fernmeldekabel nach EIA/TIA 568. Es muss nur der Querschnitt zur Anwendung passen. Ein AWG 23, was man auch ganz problemlos hier käuflich erwerben kann, hat den gleichen Querschnitt wieder ein Kabel mit Fernmeldekabel mit 0,6mm Aderdurchmesser.

Ich hab auch schon Anlagen mit LIYY TP oder LIYCY TP gebaut. Auch weit von der Empfehlung der Hersteller oder der Normen/Richtlinien entfernt, funktioniert wunderbar für mobile Anwendungen, auch bei Leitungslängen von über 400m.

Lieber ein Cat-Kabel als das billige 2x2x0,6 aus dem Baumarkt, im besten Fall noch als CCA. Kein TP und als CCA bricht der Kram fast immer an der Stelle, an der man abisoliert hat. Nur beim Löten ist Cat zum Kotzen, da es in der Regel FRNC oder LSOH ist und bei jeder Hitzeeinwirkung das Weite sucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarm über Mifare Keyfob am Cryplock deaktivieren funktioniert nicht smilerr 10 250 27-03-2024 22:12
Letzter Beitrag: complex400
  Cryplock Leser Sperren Matze88 12 1.479 14-09-2023 15:30
Letzter Beitrag: sysalarm
  Telenot cryplock Leser an easy 200 stefen214 22 4.168 15-01-2023 16:00
Letzter Beitrag: Fraggel
  cryplock HF-Leser reagiert nicht si.tech 2 1.428 14-12-2022 16:17
Letzter Beitrag: si.tech
  Nebeneingang Cryplock Relais bergfex 3 1.888 13-03-2022 18:56
Letzter Beitrag: bergfex
  Defekter cryplock-Leser gesucht surfer1203 0 992 12-10-2021 19:05
Letzter Beitrag: surfer1203
  Telenot Cryplock HF-Tastaturleser Hirse82 7 2.790 12-04-2021 16:00
Letzter Beitrag: Hirse82
  Schlafmütziges Verhalten des cryplock HF-/Tastaturlesers Martina H. 14 4.778 02-03-2021 23:10
Letzter Beitrag: Martina H.
  Cryplock-Leser Summer ausschalten stfn 2 2.328 04-12-2020 15:12
Letzter Beitrag: stfn
  Cryplock Leser wechseln tom_1 11 5.003 28-11-2020 11:02
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste