Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss LD-81 / JA-81M
13-01-2015, 11:36
Beitrag: #1
Anschluss LD-81 / JA-81M
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell leider vergebens, die Kombination LD-81 Wassermelder+JA-81M Funkmagnetkontakt an eine Jablotron JA-80 OASIS Alarmanlage anzuschliessen.

Getestet habe ich bereits den Anschluss laut Anleitung (d. h. 1k Widerstand zwischen GND und IN1) und wie in einem anderen Thread hier im Forum (http://www.alarmforum.de/Thread-Anschlus...sen-wohin) beschrieben.

Der Funkmagnetkontakt ist bereits korrekt an die Zentrale angelernt. (Sabotagealarme werden dieser z. B. gemeldet.)
Der Magnetsensor steht auf OFF, die Reaktion auf SOFORT.
Der Melder ist in der Zentrale als "24h" angelegt.

Allerdings ist keine Reaktion beim Eintauchen des Wassermelders in Wasser erkennbar.

Laut Anleitung bewirkt der Widerstand doch eine automatische Konfiguration des Melders zwischen Öffner-/ und Schliesskontakt, korrekt?

Ich habe testweise auch schon den Widerstand entfernt, um zu sehen, wie der Melder danach reagiert (gemäss Anleitung dann=Öffnerkontakt). Hierbei schaltet die Anzeige des LCD Bedienteils auf „Melder aktiv“, sobald die Anschlüsse GND und IN1 überbrückt werden. Allerdings nur bei einer Überbrückung mit einem Metallgegenstand (direkt an den Anschlüssen), wiederum nicht beim Eintauchen des Melders in Wasser. Die Reaktion ist also (ohne Wiederstand!) entgegen der Anleitung bereits die eines Schliesserkontakts?!
Das Eintauchen des Wassermelders in Wasser bewirkt allerdings keine Auslösung.

Ausserdem sind bei Messungen des Wassermelders keine Veränderungen hinsichtlich des Widerstands erkennbar, wenn dieser in Wasser getaucht wird.

Hätte noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? (Vielleicht auch, wie ich mit Sicherheit ausschliessen könnte, dass das Problem am Wassermelder liegt.)

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank und LG tobi7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2015, 11:48
Beitrag: #2
RE: Anschluss LD-81 / JA-81M
Hallo!
Den LD81 wie folgt anschließen: Roter Draht auf IN1, schwarzer Draht auf GND, GND mit IN2 und TMP brücken (kleine Drahtbügel), keinen separaten 1k Widerstand einbauen!
Switches: Magnetkontakt auf "OFF", Reaktion auf "ON" (sofort).
Dann klappt`s auch mit dem Wassermelder....
Schöne Grüße!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2015, 21:08
Beitrag: #3
RE: Anschluss LD-81 / JA-81M
Hallo,

habe ebenfalls Probleme den Wassermelder anzuschließen......Für ganz Dumme..also für mich...HAT MAL JEMAND EIN FOTO FÜR MICH ?
Habe schon alle Varianten mit den Steckbrücken ausprobiert....Funktioniert nicht.

Gruß

Charly
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 12:49
Beitrag: #4
RE: Anschluss LD-81 / JA-81M
Wenn Ihr das so macht wie Willy das beschrieben hat, klappt das mit dem Anschluß ganz einfach!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-81M Funkmelder anlernen Kivi87 7 3.805 29-01-2021 12:25
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Jablotron OASiS Rollladenkontakt CT-01 für JA-81M eboGer 0 1.481 02-01-2020 12:07
Letzter Beitrag: eboGer
mad JA-81M + GBM caro 5 4.616 06-08-2017 19:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-81M horizontale Montage Vuko29 8 5.054 17-10-2016 15:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M tobiwittmann 22 10.670 07-09-2016 10:03
Letzter Beitrag: Mick
  Problem mit JA-81M und FU7300 - dauerhaftes "Melder aktiv" Andiarbeit 4 3.596 20-03-2016 14:38
Letzter Beitrag: Andiarbeit
  JA-81M + JA-CT-01 Daniel J 1 2.312 16-03-2016 11:35
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-81M externer Melder Sebastian 5 4.372 25-01-2016 21:51
Letzter Beitrag: Sebastian
  JA-81M und 2 Drahtmelder balu 22 16.704 14-01-2016 12:38
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-81M von beiden Seiten benutzbar ? Extreme500 6 5.260 30-12-2015 23:08
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste