Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
16-06-2016, 07:24
Beitrag: #1
Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Hallo zusammen.

eine Frage an die Profis hier:
Kann man den Wassermelder eines Fremdherstellers an den JA-81M anschließen?

Oder muss man aufpassen, weil der Original ein Öffner und kein Schließer ist?

Danke für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2016, 09:29
Beitrag: #2
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Ich bin auch gerade an Wassermeldern zum Anschluss an den JA81M dran. Auch Hochwasser in der Umgebung gehabt?

Nach meinem Verständnis muss der Wassermelder bei Wasserkontakt öffnen, so wie du es auch schreibst. Die wachsen leider nicht auf den Bäumen, alle die ich bei meiner ersten Suche gefunden habe, sind Schließer.

Da scheint wohl nur das Original (LD81) zu bleiben - oder hat jemand eine bessere Idee?

Funktioniert das Original eigentlich auch bei ionenarmem Regenwasser? Da haben viele Plug-and-Play Wassermelder so ihre Schwierigkeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2016, 09:47
Beitrag: #3
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
was spricht gegen den LD81? Der Preis wird es ja nicht sein - oder?
Wenn es etwas robusteres sein soll wäre der 2450N von Cooper eine Idee.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2016, 11:38
Beitrag: #4
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Du hast eigentlich schon recht, zumal alternative Lösungen wie der Cooper eine eigene Stromversorgung brauchen.

Allerdings: Mir geht's nicht um die Robustheit, sondern darum, wie ich den Sensor zuverlässig auf den Boden bekomme. Ich kenne nur die Bilder, und danach habe ich beim LD-81 gedanklich Schwierigkeiten, ob ich dieses Ziel erreichen kann.

- Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zum Verschrauben des Sensors in einer festen Position in einer Halterung oder an der Wand? Oder fliegt das Ding halt einfach bestimmungsgemäß flach auf dem Boden rum und für eine sichere Befestigung müsste man noch eine Halterung zum Einschieben biegen/löten? Auf den Bildern ist zwar ein Zentralloch im Sensor zu sehen, ob das durchgehend ist, kann man aber nicht erkennen.

- Um eine zuverlässige, frühzeitige Auslösung zu gewährleisten, muss man möglichst früh möglichst viel blankes Material der beiden Kontaktplatten ins Wasser bekommen, v.a. bei Einbruch von Regenwasser mit geringer Leitfähigkeit. Dass man die Kontaktplatten selbst flach auf den Boden bekommt, verhindert aber nach den Bildern die Geometrie des Melders im Kaufzustand, da die Platten offenbar (fast?) mittig im Plastikgehäuse untergebracht sind (http://bit.ly/1YtGhaF). Liegt der Sensor flach auf dem Boden, scheint es immer einen Abstand von ca. 5mm zwischen Boden und Kontaktplatten zu geben. Alternativ könnte man den Sensor zwar noch senkrecht oder bis zu einem gewissen Winkel mit den Kontakten nach unten auf dem Boden aufstehen lassen, Auch dann stehen aber erst einmal nur die abgerundeten (!) Spitzen der Kontaktplatten in der Brühe (vgl. diese Bilder vom LD12: http://bit.ly/1YtGY3R). Wenn der Melder erst bei 0,5cm Wasserstand auslöst, muss ich aus meinem Keller (115m²) im ungünstigsten Fall immerhin schon fast 600l Wasser abpumpen... Als Lösung könnte man noch die Kontaktplatten vom LD81 um 90° verbiegen (geht das?) oder aber zusätzliche Kontaktflächen anlöten bzw. anschrauben.

Das klingt doch irgendwie nach Murks und nicht gerade nach einer dauerhaft zuverlässigen Lösung, Oder mache ich hier gedankliche Fehler, weil ich den Sensor noch nie in der Hand hatte?

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2016, 11:48
Beitrag: #5
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
normal wird ein Wassermelder an der Wand oder an einem Winkel festgeschraubt, sodass die Kontakte senkrecht minimal über dem Boden sind.
Anlöten oder Verbiegen würde ich unterlassen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2016, 14:01
Beitrag: #6
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
@Animal
Du beschreibst es so, wie es auch dem verlinkten Symbolbild des LD12 zu sehen ist. Als Errichter hast du sicher auch gute Erfahrungen damit. Dieser Methode vermache ich halt wie dargestellt nicht ganz so viel, aber die praktische Erfahrung fehlt mir halt. Ich denke, ich kauf mal trotzdem so einen Sensor zum Experimentieren, viel verloren ist damit ja nicht.

@tobiwittmann
Ich habe bei meiner Suche gerade gesehen, dass du mal den LD12 direkt angeschlossen hattest (http://bit.ly/1ZTHcjt). Haben die nicht gut funktioniert oder warum willst du nun weg von den Original-Sensoren?

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2016, 16:22
Beitrag: #7
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
(16-06-2016 14:01)Mick schrieb:  @tobiwittmann
Ich habe bei meiner Suche gerade gesehen, dass du mal den LD12 direkt angeschlossen hattest (http://bit.ly/1ZTHcjt). Haben die nicht gut funktioniert oder warum willst du nun weg von den Original-Sensoren?

Der LD12 war mal eine Idee, den Keller (ohne Bodeneinlauf) abzusichern, wenn die Maschmaschine mal einen Schaden hat und Wasser austritt.
Ich habe das aber nie realisiert. Bin zu dem Schluss gekommen, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer modernen Waschmaschine mit Aquastop nicht so riesig ist.


Aktuell geht es um die Absicherung eines Lichthofes im KG. Hochwasser haben wir nicht, aber zeitweise einen extrem hohen Grundwasserstand. Es gibt zwar eine Schwimmerpumpe, die dann anspringen soll. Ich traue dem Ding aber nicht 100%. Sie blieb schon ein Mal hängen. Einen Wassereintritt in den Keller konnte ich knapp verhindern. Ein paar Stunden später hätte ich die Soße im Keller gehabt. Daher der Wunsch, dort einen Sensor zu installieren.

Mir hat auch bei einigen Fremdfabrikaten die Befestigungsmöglichkeit besser gefallen. Auch sind dort die Kontakte bei den anderen zum Teil aus Edelstahl, was ich bei unserem (eisenhaltigen!) Grundwasser besser gefunden hätte.

Aber wegen des Schließer- / Öffnerproblems wird es wohl auf den LD-81 hinaus laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 08:48
Beitrag: #8
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Befestigung geht tatsächlich (nur) über die Zentralschraube. Andere haben die Kontaktplatten auch schon verlängert, um den Sensor als Wandfeuchtemessgerät zu missbrauchen.

Hier sieht man's ganz gut: http://bit.ly/1PxBhux (Bilder zu Beitrag #6).

Wenn der Sensor bei den Tests mit der empfohlenen Montagemethode nicht so schnell und zuverlässig schaltet wie ich mir das vorstelle, gibt es wenigstens mögliche Abhilfe, auch wenns dann doch wieder in Bastelei endet Smile.

Gruß

MIck
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 10:04
Beitrag: #9
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Sobald die Kontakte mit einem metallischen Gegenstand oder Wasser kurzgeschlossen werden löst der LD81 mit dem JA-81M zuverlässig aus. Auch ist er sehr einfach mit der mittig liegenden Schraube zu befestigen, erkenne gerade das Problem nicht.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 11:16
Beitrag: #10
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Die Montage ist ja nun geklärt, jetzt ist nur noch die Frage der Empfindlichkeit offen.

Mit Wasser "kurzschließen" klappt nur, wenn ausreichend Ionen im Wasser enthalten sind. Destilliertes Wasser ist etwa 10^13 mal weniger leitfähig als Metall, ähnlich sieht's bei dem bei uns riskanten Regenwasser aus, das hier leider nicht zwangsläufig durch Schlamm mit Ionen geimpft ist. Ob der Widerstand ausreichend niedrig ist, will ich daher ausprobieren. Langt's nicht, muss halt die Kontaktfläche vergrößert und so der Widerstand verkleinert werden.

Regenwasser ist bei vielen Wassermeldern ein Problem, daher wäre es keine Überraschung, wenn auch der LD81 das nicht ab Werk beherrscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 11:36
Beitrag: #11
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Wenn die mangelnde Leitfähigkeit möglicherweise nen Problem sein könnte, vielleicht noch zusätzlich nen "Schwimmer" mittels Tischtennisball in einem Röhrchen oder an einer Schwinge und nem Kontakt an dem Wassersensor montieren.

Dann löst entweder das Aufschwimmen aus, die Leitfähigkeit oder beides.

Ggf. den Auftrieb des Tischtennisballes ein wenig dämpfen, so dass schon aufsteigendes Regen/Schmutzwasser den hochdrücken muss und keine Fehlalarme durch sonstirgendwas (starker Luftzug? keine Ahnung) passieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 11:58
Beitrag: #12
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Da gibts auch noch die Alternative mit dem Taster, der durch einen Würfelzucker gehalten wird. Das Wasser löst den Zucker auf, der Taster löst aus. Dann wären wir aber endgültig im Bereich der haarsträubenden Basteleien angelangt Wink

Erstmal abwarten, was der Sensor macht. Wahscheinlich muss man den ja nicht einmal modifizieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 13:35
Beitrag: #13
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
[Bild: d9vy6kipvd16t2ia1.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 13:39
Beitrag: #14
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
(17-06-2016 11:58)Mick schrieb:  ... die Alternative mit dem Taster, der durch einen Würfelzucker ...

Kannst Du dann aber ggf. auch als Nager-Alarm verwenden oder Du denkst, das Wasser kommt, dabei war es "nur" ne Ratte Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 13:49
Beitrag: #15
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Big Grin

@Animal
Nun aber ernsthaft: Die abgebildete Konstruktion kann den LD81 doch gar nicht ersetzen - ist ein Schließer, kein Öffner Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 14:11
Beitrag: #16
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
(17-06-2016 13:49)Mick schrieb:  Big Grin

@Animal
Nun aber ernsthaft: Die abgebildete Konstruktion kann den LD81 doch gar nicht ersetzen - ist ein Schließer, kein Öffner Wink

Kann man das Signal nicht mit einer zweiten Wäscheklammer invertieren?

Ähhm, ne, geht nicht - schade Cool

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 15:23
Beitrag: #17
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Hallo Jörg

Das geht sogar . Der JA-82M erkennt beim einlegen der Batterie den Ruhezustand des angeschlossen Melder. In diesem Fall halt NO. Ist der Zucker Würfel GANZ weg wird Alarm ausgelöst.

Probiert mal aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 15:43
Beitrag: #18
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Also Tim,

NO ist unter meiner Würde. Ich sehe zu NC keine Alternative. Aber ich hatte vorhin einen Denkfehler. Ich habe gedanklich zwei Wäscheklammern an der Griffseite gekoppelt. Wenn man nun an der hier sichtbaren Kontaktseite die Griffe der zweiten Klammer fixiert, öffent sich die zweite, wenn die Erste zugeht. DAS GEHT! Animal zeichnet das bestimmt gern nochmal. Smile Das Ding hat Potential! Der "Alarmforum-Wassermelder".

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2016, 16:35
Beitrag: #19
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
Big GrinBig Grin

Jetzt hört aber auf! Jetzt bin ich schon zum 2.Mal vor Lachen vom Stuhl gefallen Angry

Schönes Wochenende euch allen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2016, 19:16
Beitrag: #20
RE: Wassermelder Fremdfabrikat an JA-81M
...warum so kompliziert?

Die Kontakte gehören einfach an die geschlossene Griffseite, dann ist NC gegeben.

Oder einfach die Kontakte zusätzlich dran und man hat einen Wechsler...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-81M Funkmelder anlernen Kivi87 7 3.789 29-01-2021 12:25
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Anschluss Wassermelder LD-12 tobiwittmann 6 5.965 24-10-2020 16:27
Letzter Beitrag: smith007
  [Erledigt] Wassermelder WA02F an Indexa 8000 ? Lasser53 2 2.175 27-04-2020 07:34
Letzter Beitrag: Lasser53
  Jablotron OASiS Rollladenkontakt CT-01 für JA-81M eboGer 0 1.473 02-01-2020 12:07
Letzter Beitrag: eboGer
  Wassermelder LD-81 über 2 NYM Adern anbinden? tobiwittmann 6 5.263 13-01-2018 07:46
Letzter Beitrag: evertech
mad JA-81M + GBM caro 5 4.594 06-08-2017 19:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-81M horizontale Montage Vuko29 8 5.045 17-10-2016 15:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alternative Wassermelder LD 12 Holbork 0 2.192 23-08-2016 07:13
Letzter Beitrag: Holbork
  Problem mit JA-81M und FU7300 - dauerhaftes "Melder aktiv" Andiarbeit 4 3.583 20-03-2016 14:38
Letzter Beitrag: Andiarbeit
  JA-81M + JA-CT-01 Daniel J 1 2.302 16-03-2016 11:35
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste