Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
19-02-2015, 11:06
Beitrag: #1
Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
Kann man das Wählgerät der Terxon L so nutzen, dass es eine Nummer anruft? Es muss keine Sprachmeldung abgesetzt werden. Der Empfänger kann an der gesendeten Rufnummer direkt erkennen, dass es nur die Anlage sein kann. Anschluss ist Analog über eine ISDN-Telefonanlage, dem Anschluss wo die Alarmanlage angeschlossen ist, ist eine eigene Rufnummer zugeteilt.


Das Bedienteil meldet uns immer eine Sabotagemeldung: "1 Modul Sabotage, Sabotage Zentrale". Auf dem Screenshot sieht man die gesetzten Brücken und auch der Deckelschalter ist gedrückt. Woher kann die Sabotage noch kommen?

Danke für die Hilfe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 11:32
Beitrag: #2
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
Errichtercode eingegeben und Code 80 Module bestätigen. Siehe Punkt4 Manual Seite 32

Ereignisspeicher auslesen Code 93 und mit Seite 94 bis 97 auswerten.
Mal sehen was da steht. Mit dem Downloader geht das komfortabler.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 11:59
Beitrag: #3
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
sind 65 meldungen im speicher, aber was ich damit jetzt anfangen soll. könnte ich poste...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 13:26
Beitrag: #4
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
O1 Modul Sabotage---
Ich tippe jetzt mal so frei heraus auf das Bedienteil.
Wenn du unter Umständen die Gummimatte für den Feuchtraumschutz untergelegt hast besteht die Möglichkeit das die Kontaktfeder für den Saboalarm nicht mehr auf die Wand drückt. Einfach etwas, also ich habs so gemacht, und das ist jetzt wirklich nicht die saubere Handwerksarbeit, zerknülltes Isolierband in das Loch für die Sabofeder. Beim Schliessen des Moduls sollte ein leises Klicken des Schaltkontaktes zu hören sein bevor die Gehäuseschrauben zum fixieren erreicht sind.
Logauszug wenn möglich posten . Wir wollen alle daraus lernen und ich muß ja nicht immer recht haben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 15:25
Beitrag: #5
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
kurze info wie ich genau die logdatei mit dem downloader aus der anlage hole, Datei / Programmspeicher ansehen ?

es war tatsächlich die feder im bedienteil. komischerweise habe ich die Matte so gelassen wie sie war. Sie war schon so unter dem Terxon S Bedienteil montiert und da hat die Feder den Sabo-Kontakt eingedrückt. Egal, habe nun etwas in das Loch der Rückseite des Gehäuses gedrückt und dann mit Paketklebeband zugeklebt, der Knopf war dann schon ziemlich früh eingedrückt. Und siehe da, der alarm ist weg... :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 16:17
Beitrag: #6
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
Ik freu mir jans doll !!!!Big Grin
Nur ganz zukleben ist halt auch nicht unbedingt sinnvoll. Sonst funkt nähmlich der Wandabrisskontakt gar nicht mehr und
du hast eben nur noch einen Öffnungsmelder für das Bedienteilgehäuse. So nebenbei wenns schon 100%ig richtig sein soll.

--
Downloader guckst du auf Iconleiste oben. Vorletztes Symbol sollen ein Drucker sein der Papier ausspuckt. Da tipperste mal drauf. Rest erklärt ich von selber.
Und ja damit ich nicht vergesse. Passiert eigentlich gerne beim Aus und Einstöpseln der Anlage. Falsches Datum und Uhrzeit. Geht im Downloader unter Überwachung zum Einstellen. Iconleiste links Nummer 8. Dann den Button Update Datum/Zeit. Sonst stimmen deine Logs nicht Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 17:01
Beitrag: #7
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
Hattnun einige Benutzer angelegt, Errichter und Administrator, Chips, díe nur Teilbereich 1 (gleichzeitig alles, was auf Zone 1 angeschlossen ist) und Chips, die Teilbereich 2 (gleichzeitig alles, was auf Zone 2 angeschlossen ist) de-/aktivieren dürfen. Das funktioniert in Teilen. Wenn ich nun einen Chip vor das bedienteil halte und mit Enter bestätige, wird der Teilbereich aktiviert, aber ein Sirenenartiges Piepen startet und hört nicht mehr auf (tippe mal die Aktivierungszeit muss geändert werden, aber dann müsste eigentlich ein Countdown laufen) Wenn ich dann in den Melder gehe, die Zone quasi geöffnet wird, wird auch kein Alarm ausgelöst. Das war bei der Terxon S einfacher. Ich muss hier sicherlich Zuweisungen machen, aber lt. Downloader sind die da.


Wollte eigntlich grad den Ergebnisspeiche rmit auslesen, aber jetzt komme ich nicht mehr auf die anlage drauf per USB... werde ich morgen nochmal versuchen. Meldungen wie Ergebnisspeicher kann nicht ausgelesen werdne und jetzt Zentrale reagiert nicht...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 17:22
Beitrag: #8
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
Ich glaub ich gebs dir mit dem Löffel ein. Fläschchen funkt nicht.Big Grin
[Bild: !cid_1D19D332D5BA4937B2582FDD821F5779@HermanC2D.gif]
Habs dir doch gesagt. Du wirst noch auf dem Handbuch schlafen.Tongue
Probier doch mal den Chip auf Typ Schnellschalten umzustellen. Dann brauchst nicht mal mehr die Taste drücken.Cool
Und deinen Meldern solltest auch ein paar Eigenschaften vergönnen.
Die LX ist eben schon was umfangreicheres und es bedarf schon einiger Zuwendung und Geduld.
Da beisst sich auch gerne mal ein Errichter einen Zahn aus. Dafür kannst aber die Anlage wirklich gut deinen Bedingungen anpassen.
Was glaubst was ich schon Stunden verschaukelt hab. Big Grin
Wenns nicht mehr weiter geht meld dich wieder.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 20:44
Beitrag: #9
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
puh, ich glaube die entschiedung naht, dass wir eher mit zwei terxon s arbeiten als mit einer l...

morgen nochmal probieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 21:42
Beitrag: #10
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
Mal was generelles für die LX Interessenten!
Wir als Laien parametrieren eine solche Anlage sowieso nie in einem Tag. Das muß einem schon klar sein. Man muß erst mal das Grundkonzept und dann zusätzlich noch die einzelnen Funktionen verstehen. Das ist für normal ein Lehrberuf. So etwas kann man nicht in einigen Stunden übergehen. Man muß Spaß und eine Menge Interesse daran haben so etwas aufzubauen. Ansonsten ist ein Errichter gefragt.
Wirtschaftlich gesehen als Kostennutzungsrechnung zu sehen. Wenn aber die Affinität zur Technik die Überhand hat macht man es eben als Eisenbahnersatz selber und findet noch zusätzlich eine Menge nette Leute hier im Forum.
---
Der zottelhebest geht jetzt ins Bettchen und legt sich sein Lx Manual unters Kopfkissen. Morgen gehts wieder lustig weiter.Tongue
Meine Frau hat damals zu mir gsagt. "Momentan wird bei uns sicher nicht eingebrochen. Du bist ja sowieso ständig zu Hause und mit deiner Alarmanlage beschäftigt".Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 09:59
Beitrag: #11
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
ich glaub das geht nun weiter an einen errichter. ich hab keine ahnung was ein bewegungsmelder eine zone o.ä. noch für eigenschaften brauchen soll, die sie bei der SX auch nicht hatte. wird mir zu hoch. heute nachmittag werd ich ggf. nochmal testen, aber wenn das bis montag nix wird, wird umgetauscht...

da snervige ist, dass der downloader total unkonstant arbeitet. ich kann einmal die Daten herunterladen, ein änderung machen, danach ist jegliche rkontak tnicht mehr möglich, download stoppt irgendwann, upload geht auch nicht durch, nun dann diese meldung...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 11:47
Beitrag: #12
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
Das darf doch nicht wahr sein. Jetzt hast du eine absolut anpassungsfähige Anlage vor dir und willst dich nicht damit beschäftigen. Du mußt schon die Anleitung lesen. Zonentype auswählen Manual Seite 37 und Zoneneigenschaft wählen Manual Seite 40. Ist doch alles beschrieben und only Step by Step nachzuvollziehen. Nur ohne Lesen gehts nicht. Meine Handbuch sieht vom Blättern aus als wäre es eine laufende Leihgabe der Stadtbücherei. Big Grin
---

Zum Downloader: Ich denke wenn es nicht am zu langen USB Kabel liegt dann könnte es wohl die Windows7 u.s.w Aufwärtsproblematik sein. Hierbei haben schon einige dem Herrn geflucht das es ihn an den Füßen juckte weil es nicht sofort funktioniert hat. Darum habe ich gleich einen XP-Schrottlapi abgestellt und eigentlich keine Probleme damit. Besser ist sowieso die serielle Anbindung. Denn bei anfänglichem Dauerconnect mit USB geht die LX irgendwann in den Tilt-Modus. Das heisst die Heartbeat-LED hat Dauerlicht. Seriel hingegen bist du diese Sorgen los.
Also jetzt reiß dich zusammen und tu was ein Mann tun muß. Nämlich einmal im Leben eine Terxon-LX zureiten.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2015, 12:53
Beitrag: #13
RE: Terxon LX, Wählgerät nutzbar ? Sabotagemeldung nicht zu finden
Das ist schön und gut, aber von der Logik her finde ich keine pasende Eigenschaft, die ich auswählen sollte...Wenn Melder anschlägt soll eben sofort alarmiert werden, das habe ich bereits durch "Zonentyp sofort" festgelegt, ist mir zu hoch, was da als Zoneneigenschaft jetzt noch ausgewählt werden soll...

zeitaufwand und Nutzen muss auch noch im Verhältnis stehen. Und das tut es momentan nicht mehr, da ich auch noch andere Hobbies zu pflegen habe :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 900 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.438 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.585 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.558 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.048 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.971 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.210 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.738 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas
question Terxon MX Wahlgerät Jonas_1998 14 7.340 04-03-2018 01:24
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät bluesmoke 3 4.618 04-12-2017 17:04
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste