Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
31-01-2015, 19:17
Beitrag: #1
Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Guten Abend zusammen,

da ich nun seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer Integra 64 bin, wurde ich durch einige offene Fragen auf dieses Forum aufmerksam.
Mit einer würde ich mich dann gerne auch gleich an euch wenden :-)

Und zwar würde ich gerne informiert werden, wenn eine Linie länger als x-Minuten verletzt/offen ist. Es soll dann entweder ein Ausgang angesteuert oder (was mir lieber wäre) eine Info/Signal/Ton auf dem Bedienteil (INT-TSG) angezeigt werden.
Die Linie soll aber ganz normal mit scharfgeschaltet werden können und dann auch sofort auslösen wenn sie verletzt wird.

Hintergrund der Aktion ist, dass die Freundin gerne beim Lüften die Zeit vergisst und im Winter die Fenster dann teilweise auch mal 1 Stunde oder länger offen sind.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2015, 21:53
Beitrag: #2
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Ich habe über das selbe Problem auch schon mal nachgedacht, aber ich war bisher zu faul es zu testen.

Vielleicht wäre folgendes möglich:
1. Die Linie (nennen wir sie X) bleibt wie gehabt.
2. vitueller Ausgang Y mit Typ 109: Logisches Produkt der Linien eingestellt auf Linie X.
3. virtuelle Linie Z mit Typ 8: wie Ausgang Y und Reaktion "47: ohne Alarmierung und Eingangszeit=maximales Lüftungsintervall

Dieses Linienalarm dann per SMS verschicken.

Ist aber nur eine Idee. Ich habs noch nicht getestet. Ggf. klappt das mit der Eingangszeit nicht. Dann würde ich den Ausgang auf pulsierend setzen und für Z eine Linie auf einem Zähler nehmen mit "max. Zähler" =maximales Lüftungsintevall in Sekunden (jeder 1s Puls des Ausgangs zählt den Zähler eins hoch)

Besser: Vielleicht ist es aber viel einfacher bei Linie X einfach eine maximale Verletzungszeit zu setzen. Dann würde eine Überschreitung als Störung signalisiert. (Falls man die Störung sauber kommunizieren will kann man das über einen virtuellen Ausgang vom Typ 34 "Linienstörung" auf dieser Linie machen. Den läßt du dann für 30 Sekunden pulsieren, definierst wie oben eine virtuelle Linie auf dem Ausgang (dann ohne Eingangszeit) und läßt diese Linie als Gong im Bedienteil signalisieren. Dann würde das Bedienteil für 30 Sekunden im Sekundenintervall piepen). Jo, das sollte ziemlich sicher funktionieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 13:19
Beitrag: #3
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Hallo Frank,

mit der max. Verletzungszeit hatte ich es auch schon mal versucht allerdings lässt diese sich nur auf maximal 255 sek einstellen.
Ansonsten war der Ansatz schon sehr gut. Zum testen habe ich die max Verletzungszeit auf 10sek gestellt. Danach wurde der Gong in Form eines piepsens am Bedienteil ausgegeben (so wie ich es mir vorgestellt hatte).
Auch die Eingangszeit kann ich nur auf maximal 255 sek stellen und die Zähler lösen schon nach max 15 Verletzungen aus (das entspricht demnach nur 15 sek wenn der Ausgangspuls 1 sek dauert).

Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit um die Zeit der Öffungsdauer zu erhöhen?

VG und noch einen schönen Sonntag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 15:14
Beitrag: #4
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Hmm, soviel zur Theorie.Undecided

Wenn die Maximalzeiten da wirklich so kurz sind gibt es prinzipiell erstmal 2 Ansätze. Man macht irgendwas was Verletzungszeit und Counter multipliziert(dann kommt man auf 15*255sek) oder man nutzt die Tatsache, dass ma bei Ausgängen lange Schaltzeiten angeben kann.
Letzteres scheint mir zielfuhrender, aber über eine Lösung muss ich länger nachdenken.
Vielleicht ungefähr so: zwei virtuelle Ausgänge von denen einer(A) den aktuellen status der linie abbildet und der andere(B) bei Verletzung getriggert wird und dann für 30min den Ausgang schaltet(quasi ein langer Timer). Danach muss man dann eine Logikvetnupfung machen die sagt: Ausgang A aktiv(logisch gesehen noch aktiv) und B nicht aktiv(logisch gesehen nicht mehr aktiv).
Irgendwie in der Richtung würde ich mal rumprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 20:39
Beitrag: #5
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
So wie im Anhang könnte das dann aussehen.

Ausgang 10 ist wg. der Negation über die Polarität TRUE solange die Linie nicht verletzt ist. Er geht für 30 Minuten auf FALSE sobald(Trigger) die Linie verletzt wird.

Ausgang 11 ist wg. der Negation über die Polarität FALSE solange die Linie nicht verletzt (also bereit ist). Er geht auf TRUE solange(Zustand) die Linie verletzt ist.

Standardmäßig ist das Produkt also FALSE.

Wird die Linie verletzt geht 10 für 30 min auf FALSE und 11 auf TRUE. Immer noch ist das Produkt FALSE. Nach 30 min geht 10 auf TRUE. Wenn dann 11 immer noch TRUE ist, weil die Linie immer noch verletzt ist, wird das Produkt TRUE und der Ausgang aktiv. Der pulsiert dann solange wie 11 auf TRUE bleibt, also bis jemand das Fenster schließt.

Zumindest in der Theorie Angel

   

P.S.: Die Zeit für Ausgang 10 muss in dem Bild natürlich z.B. 30 min und nicht 30 sek sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 21:56
Beitrag: #6
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Super!! Das hat mit einer kleinen Anpassung funktioniert Big Grin
Die Ausgänge habe ich wie von dir beschrieben angelegt. Nach der angegeben Zeit kommt dann der Gong. Allerdings nur ein einziges mal. Die Option das der Ausgang pulsiert müsste bei dem "Gong-Ausgang" geschaltet werden, dann wiederum gongt es bis die Zeit des Ausgangs abgelaufen ist.
Ich habe nun eine Linie mit dem Typ "8: Gemäß Ausgang" angelegt, auf Ausgang 12 (um mal bei deinem Bild zu bleiben) verknüpft und zum Schluss noch den Gong im BT für diese Linie aktiviert.

Nun klappt es einwandfrei ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2015, 22:45
Beitrag: #7
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht bau ich das dann bei mir auch ein Wink Ich kenn hier auch einen der nach dem Duschen regelmäßig vergisst das Badezimmerfenster wieder zu schließenBlush

Nur schade, dass man das für jedes Fenster einzeln machen muss. Wenn man in dem Bild mehr als eine Linie auswählt stimmt die Logik natürlich nicht mehr, da er dann verschiedene Zustände vermischen würde. Hmm...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 10:32
Beitrag: #8
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Auch das habe ich getestet und es hat trotzdem funktioniert. Smile
Hatte noch eine zusätzliche Linie auf die Ausgänge gelegt, beide nach einander geöffnet und es wurde nach Ablauf der angegeben Zeit (von der ersten Linie die geöffnet wurde) der Gong ausgegeben.
Nun habe ich ca 7 Linien dazu genommen und wenn nur ein Fenter offen steht klappt es wunderbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 11:43
Beitrag: #9
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
In diesem Sinne schon. Aber das erste Fenster läßt den Timer loslaufen.
Lüftest du also die Räume nacheinander muss das letzte Fenster 30min nachdem das erste geöffnet wurde geschlossen sein.

Wenn das Szenario so passt - und das ist wahrscheinlich die Art wie viele Leute lüften - geht das natürlich Wink Ich liebe die Flexibilität der IntegraSmile

Da ich nicht ganz verstanden habe was du an meinem Bild noch veränderst hast (Ausgang 12 war doch bei mir schon pulsierend), wäre es vielleicht für zukünftige Anwender hilfreich wenn du ein Bild von den 3 Ausgängen machen könntest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 13:52
Beitrag: #10
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
An den Ausgängen habe ich nichts geändert. Aber eine zusätzliche Linie angelegt welche den Zustand des letzten Ausgangs abgreift. Und zum Schluss noch für die neue Linie den Gong im Bedienteil aktiviert.
Hoffe das war etwas verständlicher :-)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 18:11
Beitrag: #11
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Ah. Ok. Ja, Bedienteile erwarten Linien für den Gong.
Aber Vorsicht, ich glaube deine Reaktion ist falsch. Ich würde da "ohne Alarmierung" nehmen und in den Lnienoptionen dieser Linue auch die Übermittlung deaktivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 20:42
Beitrag: #12
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Ich hätte noch eine Variante Big Grin
Aber egal, so funktioniert es - und ja: Linientyp "ohne Alarmierung" und irgendwas bimmeln lassen (Bedienteil, Türgong...)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2015, 21:15
Beitrag: #13
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Oh da is mir irgendwie das Mausrad durchgegangen, hatte den Reaktionstyp eigentlich auch auf "ohne Alarmierung".

@Animal: Jetzt hast du mich neugierig gemacht Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2015, 07:42
Beitrag: #14
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
nix wildes. Wenn ich eine lange Auslösung auswerten will, habe ich das bislang so umgesetzt. Meistens geht es dabei um Türen, die nicht offenstehen sollen, oder Lichtschranken, die nicht zugeparkt werden dürfen.

[Bild: cvssjcxxzbbv4n9gf.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2015, 09:02
Beitrag: #15
RE: Information an BT über x-Minuten verletzte Linie
Mensch, ich werde alt. Gong und "Monostabiler Kontakt" sind ja ähnlich (beide triggern auch bei unscharf).

Aber das: Z=-1X * -1Y -> Z=X*Y war mir durchgegangen.Blush (Mit zwei Negationen weniger ist es einfacher zu verstehen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  verletzte Funklinie (noch) nicht aktualisiert sanni_oefi 2 1.644 14-02-2022 08:02
Letzter Beitrag: sanni_oefi
  2 Melder an einer Linie an der Integra Plus Robodoc 3 1.960 30-12-2020 15:53
Letzter Beitrag: Robodoc
  Reaktionstyp Linie WWebber 7 3.605 16-04-2019 08:45
Letzter Beitrag: Animal
  Auslösung einer Linie aus KNX heimerdinger 1 1.914 09-04-2019 22:38
Letzter Beitrag: WWebber
  Sabatage Linie APMD-150 heimerdinger 3 3.148 23-02-2019 22:02
Letzter Beitrag: heimerdinger
  INT-KLFR Bypass -Schalten einer Linie mit automatischer Reaktivierung selbermacher12 2 2.165 07-10-2018 20:10
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Ausgang wird nicht geschaltet wenn Linie gesperrt efes 5 3.058 24-07-2018 06:46
Letzter Beitrag: Hogend
  Kein Alarm bei Scharfschaltung und verletzter Linie Fluxo 1 2.122 31-10-2017 18:29
Letzter Beitrag: rbkd
  Benachrichtigung bei verzögerter Linie Hogend 11 5.716 26-10-2017 20:33
Letzter Beitrag: rbkd
  INT-KLFR - 2 Bereiche für 10 minuten unscharf schalten selbermacher12 2 2.231 14-08-2017 16:42
Letzter Beitrag: selbermacher12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste