Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benachrichtigung bei verzögerter Linie
15-10-2017, 22:19
Beitrag: #1
Benachrichtigung bei verzögerter Linie
Jetzt nach 1,5 Jahren habe ich festgestellt, dass die telefonische Alarmierung bei meinen verzögerten Ausgangs-/Eingangslinien nicht korrekt funktioniert. Die Anlage hatte Alarm ausgelöst, weil Schwiegervater mit Zweitschlüssel während unseres Urlaubs ins Haus ging und vergessen hatte, wie er die Alarmanlage abschalten kann Big Grin. Ich bekam wiedererwarten aber keinen Alarm-Anruf. Nur vom Schwiegervater.

Nachdem ich meine Parametrierung gecheckt habe, habe ich zwar vermutlich den Fehler gefunden: Die virtuelle Linie 26 hatte bei mir den Typ "ohne Alarmierung", muss aber wohl eine Sofotlinie sein. Aber nun tut sich eine neue Frage auf.

Da die Haustür eine um 30 Sekunden verzögerte Ein-Ausgangslinie ist, und eine telefonische Alarmierung immer sofort bei Verletzung ausgelöst wurde, hatte ich eine virtuelle Linie angelegt, welche erst dann auslöst, wenn Haustür offen UND der Einbruchalarm aktiviert wurde (logisches Produkt). Letzteres passiert dann 30 Sekunden nach Öffnen der Haustür, wenn die Anlage bis dahin nicht per Code deaktiviert wird.
   

Was ist aber, wenn der Eindringling die Haustür (Linie 12) innerhalb der 30 Sekunden wieder schließt? Dann würde nach Aktivierung des Einbruchalarms die telefonische Alarmierung (welche ersatzweise durch die virtuelle Linie 26 ausgelöst wird) ausbleiben. Da ich den VD-1 mit integriertem Rüttelmelder einsetze ist es natürlich wünschenswert, auch nach einer alarmauslösenden Erschütterung in der verzögerten Linie eine telefonische Benachrichtugung zu erhalten.
   

   

Wie kann man es hinbekommen, dass die telefonische Benachrichtung in diesem Fall trotzdem erfolgt?

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 22:25
Beitrag: #2
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
Hm, also ich habe meine Haustür als Typ 86. Ein-/Ausgänge final definiert mit einer (globalen) Eingangszeitverzögerung von 45 Sek.
Funktioniert wunderbar und es kommt auch keine telefonische Benachrichtigung, wenn innerhalb der 45 Sek. die Anlage unscharf geschaltet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2017, 17:42
Beitrag: #3
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
Merkwürdig. Bei mir wurde schon beim Öffnen der Tür der Anruf gestartet. Ich habe sowohl global als auch in den Linieneinstellungen 30s eingestellt. Ich benutze auch Linientyp 86.

Animal hatte mir damals den Trick mit der virtuellen Linie beschrieben, da die Aufgabenstellung wohl bekannt ist.


   

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2017, 23:23
Beitrag: #4
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
Also ich denke, dass es daran liegt, dass du keinen Haken bei „Keine Meldung bei Eingangszeit“ hast! Bei mir ist dieser Haken gesetzt... Außerdem habe ich auch noch den Haken „Alarm nach Ausgangszeit“ gesetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2017, 09:16
Beitrag: #5
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
Also Alarm nach Ausgangszeit habe ich bewusst nicht angehakt, da ich nicht möchte, dass Alarm ausgelöst wird, wenn die Ausgangstür nicht innerhalb der Ausgangszeit geschlossen wird. Kann ja mal vorkommen, dass einem einfällt, dass man noch was vergessen hat und dann länger als 30s zum Verlassen braucht.
Aus dem Parametrierhandbuch:
Alarm nach Ausgangszeit – nach Einschaltung der Option wird die Linie einen Alarm auslösen, wenn sie nach dem Ablauf der Ausgangszeitverzögerung verletzt ist. Wenn die Option ausgeschaltet ist, wird der Alarm nur dann ausgelöst, wenn der Normalbetrieb zur Verletzung im Scharfzustand gewechselt wird.

Wobei mir dies hier nicht so ganz klar ist. Was ist Fornat 4/2? Ich verstehe es so, dass bei fehlendem Haken die Benachrichtigung (Telefonanruf) sofort nach Linienverletzung ausgelöst wird, also zeitgleich mit dem Start der Eingangszeit:
(Aus dem Handbuch)
Keine Meldung bei Eingangszeit – wenn die Option eingeschaltet ist, wird die Linienverletzung während der Eingangszeitverzögerung das Ereignis „Linienverletzung“ auslösen (das Ereignis kann nur im Format 4/2 übertragen werden). Wenn die Option ausgeschaltet ist, wird nach der Verletzung der Linie, die die Eingangszeit startet, das Ereignis „Alarm“ gespeichert (das Ereignis wird übertragen und aktiviert die Benachrichtigung).

### Update #####

Ich habe gerade einen Test gemacht. Ich brauche die virtuellen Hilfslinien nicht. Es reicht tatsächlich die Option "Keine Meldung bei Eingangszeit" anzuhaken. Der Alarmanruf startet erst, wenn der Verzögerungstimer abgelaufen ist.

Ich habe nun noch einen anderen Effekt. Hinter der Haustür ist ein BM in der Diele. Den habe ich als verzögerte Linie eingestellt. Verzögerungszeit war ebenfalls 30 Sekunden. Nun ist es aber passiert, dass nach Eintreten durch die Haustür der Alarm schon nach 25 Sekunden losging, also bevor die Eingangszeit von 30s abgelaufen war. Dann habe ich den Timer des BM auf 40 Sekunden erhöht. Die Auslösung erfolgt trotzdem immer schon, wenn der Eingangstimer noch 1s zum Ablaufen hat. Das Kuriose dabei ist, während die Sirene heult, geht der Eingangstimer wieder auf 9s hoch und zählt dann auf Null runter. Hat dafür jemand eine Erklärung?

       

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2017, 23:38
Beitrag: #6
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
Das 4/2 Format ist einfach ein Format für Alarmcodes in Reportings. Gibt noch andere.
Dafür dass der Alarm schon nach 25 Sekunden losging, habe ich keine Erklärung. Hast du vielleicht noch eine andere Sofortlinie verletzt gehabt nach 25 Sekunden?
Das andere Phänomen lässt sich so erklären, dass 2 Eingangszeiten gestartet werden. Erst 30 Sekunden durch die Tür, dann etwas später 40 Sekunden durch den BM. Für die Alarmauslösung ist nur die kürzere Zeit relevant.
Aber warum hast du den BM überhaupt als verzögerte Linie eingerichtet? Wenn einer nicht durch die Haustür kommt, löst der BM erst nach 40 Sekunden aus?!
Ich würde den BM als Sofortlinie definieren mit Haken bei Keine Meldung bei Eingangszeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2017, 17:26
Beitrag: #7
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
(22-10-2017 23:38)rbkd schrieb:  Das 4/2 Format ist einfach ein Format für Alarmcodes in Reportings. Gibt noch andere.
Dafür dass der Alarm schon nach 25 Sekunden losging, habe ich keine Erklärung. Hast du vielleicht noch eine andere Sofortlinie verletzt gehabt nach 25 Sekunden?
Nein, die andere Eingangslinie hat auch nur 30 Sekunden. Alle anderen Linien stehen auf 0.

(22-10-2017 23:38)rbkd schrieb:  Aber warum hast du den BM überhaupt als verzögerte Linie eingerichtet? Wenn einer nicht durch die Haustür kommt, löst der BM erst nach 40 Sekunden aus?!
Ich würde den BM als Sofortlinie definieren mit Haken bei Keine Meldung bei Eingangszeit.

Wenn ich den BM nicht verzögert konfiguriere löst er schon aus, wenn ich durch die Haustür rein komme und die Eingangszeit läuft.
Daher habe ich ihn als interne verzögerte Linie konfiguriert. Die Verzögerung beginnt nur zu laufen, wenn eine Eingangslinie verletzt wurde.

Kommt jemand aus einer anderen Richtung in die Diele, ohne irgendeine andere Linie zu verletzen, dann geht der Alarm sofort los. Allerdings nur bei scharf extern. Bei scharf intern (also jemand ist zu Hause) soll der BM natürlich auch nicht reagieren.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2017, 21:18
Beitrag: #8
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
(23-10-2017 17:26)Hogend schrieb:  Wenn ich den BM nicht verzögert konfiguriere löst er schon aus, wenn ich durch die Haustür rein komme und die Eingangszeit läuft

Falsch, wenn der Haken bei Keine Meldung bei Eingangszeit gesetzt ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2017, 20:31
Beitrag: #9
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
(23-10-2017 21:18)rbkd schrieb:  
(23-10-2017 17:26)Hogend schrieb:  Wenn ich den BM nicht verzögert konfiguriere löst er schon aus, wenn ich durch die Haustür rein komme und die Eingangszeit läuft

Falsch, wenn der Haken bei Keine Meldung bei Eingangszeit gesetzt ist...

So habe ich das noch nicht gesehen.

Aber der BM löst ja von innen aus, d.h. wenn man nicht durch die Haustür kommt sondern schon drin ist. Ohne 40s Verzögerung. Ich finde es etwas verwirrend, dass in der Konfig-Maske die Verzögerung als "Eingangszeit" deklariert ist. Eigentlich ist es ja keine Eingangszeit, die kann nur von einer Eingangslinie getriggert werden.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2017, 09:10
Beitrag: #10
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
Ja, ist etwas undurchsichtig. Aber mir scheint es mit den hier vorliegenden Infos, dass du es dir unnötig komplziert machst.

Ich haben alle meine Melder, egal ob sofort oder verzögert mit „Keine Meldung bei Eingangszeit“ konfiguriert und gut ist. Eigangszeit habe ich nur global festgelegt und bei der Tür hinterlegt, dass sie die Eingangszeit startet. Mehr nicht. Funktioniert wunderbar. Und du brauchst (zumindest dafür) kein Virtuelle-Linien-Gedöns oder ähnliche Konstrukte. Und bei intern scharf wird bei mir die Eingangzeit auch gestartet, wenn z.B. jemand ein Fenster zum Lüften öffnet und vergisst, dass die Alarmanlage noch intern scharf geschaltet ist.

Den BM würde ich nach wie vor als Sofortlinie konfigurieren, die nur bei extern scharf, nicht aber bei intern scharf scharf geschaltet wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2017, 19:35
Beitrag: #11
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
Es gibt ja immer mehrere Lösungen, die zum Ziel führen. Deine Version wirft bei mir aber wieder neue Fragen auf.
Hast du deine Fenster alle als Eingangslinie konfiguriert, dass die bei intern scharf mit der Eingangszeit laufen?

Bei mir ist das nicht gewollt, die Fenster sollen sofort Alarm auslösen, damit der Einbrecher garnicht erst ermutigt wird einzusteigen. Wir lüften nicht über die Fenster, da wir eine zentrale Lüftungsanlage haben.

Der BM funktioniert so, wie du oben beschreibst, trotz Konfiguration als interne verzögerte Linie. Bei intern scharf reagiert er nicht, bei extern scharf schon, solange die Eingangszeit nicht läuft. Nun einziges aber verschmerzbares "Manko" ist, dass er schon ~2s vor Ablauf der Eingangszeit Alarm auslöst, wenn er eine Bewegung registriert.
Und dieses Verhalten hätte ich gern verstanden.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2017, 20:33
Beitrag: #12
RE: Benachrichtigung bei verzögerter Linie
Natürlich führen mehrere Wege nach Rom, keine Frage und jeder hat andere Anforderungen.

Meine Fenster habe ich als „3.interne mit Verzögerung“ und Haken bei „Verzögerung in Scharfmodus 2+3“ konfiguriert. Ich möchte nämlich nicht gleich die Nachbarn wecken, wenn ein Familienmitglied im Halbschlaf doch mal ein Fenster oder die Terrassentür öffnet, um z.B. den Hund rauszulassen, und vergessen hat, vorher die Anlage zu deaktivieren. Ist definitiv bei uns auch schon mal so passiert. Ich kenn doch meine Pappenheimer ;-)

Was die Einbrecher angeht, so sind meine Fenster alle mit nem AVD-100 ausgestattet, der auch auf Vibration reagiert, wenn z.B. jemand versucht, ein Fenster aufzuhebeln. Bis der drinnen ist, geht auch schon die Sirene los, wenn wir nicht schon vorher durch den Signalton am Bedienteil wach werden und das Licht anmachen. Und bei Externscharf, wenn wir nicht zuhause sind, reagieren die verzögerten Linien eh wie Sofortlinien...

Was dein 2-Sekunden-Problem angeht, werde ich dir nicht weiterhelfen können. Dazu habe ich keine Idee und vielleicht liegt es wirklich daran, das mehrere Eingangszeiten parallel laufen. Die Firmware ist keinesfalls fehlerfrei! So ignoriert z.B. die aktuelle Firmware definitiv die Zwangspriorität der Linien bei Intern-Scharfschaltung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SMTP Fehler bei E-mail Benachrichtigung alexio7 6 2.309 30-07-2022 15:01
Letzter Beitrag: TheTom
  2 Melder an einer Linie an der Integra Plus Robodoc 3 1.938 30-12-2020 15:53
Letzter Beitrag: Robodoc
  Benachrichtigung Alarmlöschung frank_harmann 1 2.039 12-09-2019 08:13
Letzter Beitrag: Animal
  Reaktionstyp Linie WWebber 7 3.520 16-04-2019 08:45
Letzter Beitrag: Animal
  E-Mail Benachrichtigung GeorgGG 13 7.455 11-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: Animal
  Auslösung einer Linie aus KNX heimerdinger 1 1.890 09-04-2019 22:38
Letzter Beitrag: WWebber
  Sabatage Linie APMD-150 heimerdinger 3 3.108 23-02-2019 22:02
Letzter Beitrag: heimerdinger
  Benachrichtigung per Mobiltelefon Hogend 0 1.860 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Hogend
  INT-KLFR Bypass -Schalten einer Linie mit automatischer Reaktivierung selbermacher12 2 2.139 07-10-2018 20:10
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Störung der Funkverbindung und Email-Benachrichtigung rbkd 0 1.575 02-08-2018 12:46
Letzter Beitrag: rbkd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste