Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX erweitern ohne Geheule
27-12-2014, 17:47
Beitrag: #1
Terxon SX erweitern ohne Geheule
Hallo,

ich habe eine Terxon SX mit 2 Bedienteilen und einer akkugepufferten SG1805 Sirene. Soweit so gut.

Allerdings möchte ich nun zu den bestehenden IR Meldern noch 2 weitere dazu hängen und auch 2 Rauchmelder. Wie bekomme ich das hin, OHNE dass die SG1805 losheult, weil ich die Stromversorgung abklemme?

Schraube ich die Zentrale auf, heult sie los, ich renne zum Bedienteil und gebe den Code ein. Soweit noch einigermaßen erträglich, aber die Nachbarn sind schonmal genervt. Wenn ich nun die Stromversorgung der Zentrale ausschalte und deren Akku abklemme, dann heult die SG1805 sofort los und ich kann sie auch nicht abschalten, weil ja die Zentrale nicht mehr mit Strom versorgt wird und daher auch die Bedienteile nicht funktionieren.

In der - nicht wirklich gut geschriebenen - Anleitung habe ich nichts gefunden und die Suchfunktion habe ich auch schon verwendet. Wer kann helfen?

Danke und Gruß,
MG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2014, 17:55
Beitrag: #2
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Frohe Weihnacht, Molgewicht.
Die Anlage in den Programmier-Modus setzen und dann nach Herzenslust Komponenten ab- und anklemmen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2014, 18:00
Beitrag: #3
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Hallo Manfred,

danke, das ging schnell. Smile Merkt die Sirene auch, dass sie nun im Programmiermodus ist? Ich müsste die nämlich auch noch einmal komplett abklemmen, weil die versetzt werden muss.

Geruhsame Feiertag und guten Rutsch,
MG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-12-2014, 21:32
Beitrag: #4
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Hallo Molgewicht,

ja die sirene toleriert den Errichtermodus auch. Hasdt Du die Anlage selber errichtet?, dann müßtest Du das wissen. Wenn Du einen Verdrahtungsfehler machst, kommst Du aus dem Errichermodus nicht mehr raus. Das ist dann auch gut so.

LG und guten Rutsch

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 07:19
Beitrag: #5
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Hallo,

ja, die Anlage habe ich selbst errichtet und die SG1805 nach dem Schema angeschlossen (und die Anlage programmiert), das man auf der ABUS Seite runterladen kann. Beim Beenden des Programmiermodus macht die Anlage den üblichen Bus-Test etc. und verlässt den Modus ohne Probleme.

Nur: in den Unterlagen stand nichts bzgl. "Sirene geht ebenso in den Programmiermodus." Das würde mich auch etwas wundern, denn die Sirene ist lediglich via Op1, Op2, Tamper, +12, GND an die Zentrale angeschlossen. Keine Bus- oder Datenleitung, die der Sirene mitteilen könnte, dass sie nun - auch bei Unterbrechung der Stromversorgung nicht losheulen soll.

Viele Grüße,
MG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 08:12
Beitrag: #6
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Bin echt gespannt was da passiert wenn du die Saboleitung der Sirene von der Zentrale abklemmst oder den Gehäusedeckel der Sirene öffnest Sleepy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 09:50
Beitrag: #7
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Hallo,

das ist gar nicht so spannend: sie heult sofort los. Deswegen ja auch meine Frage, wie ich die Sirene abklemmen und versetzen kann OHNE dass sie gleich losheult.

MG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 10:26
Beitrag: #8
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
jetzt Manual gelesen.Blush
Wenn ich das richtig verstehe ist der Sabokontakt vom Deckel der Sirene nur auf die Saboleitung geschaltet und arbeitet nicht zusätzlch eigenständig.
Das bedeutet somit:
Anlage in den Errichtermodus
Sirene öffnen
Akkuleitung der Sirene abklemmen
Bei der Zentrale Strom und Akku weg
und jetzt kannst das Teil versetzen.

..aber das ist bitte alles ohne Gewä(e)hr und KanoneBig Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 10:45
Beitrag: #9
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Das hört sich zumindest nach der einzigen Variante an.
Mich würde interessieren ob das denn so wirklich funktioniert Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-12-2014, 11:00
Beitrag: #10
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Probiers doch aus. Deine Anlage ist doch meines Wissens noch auf dem Jausenbrett montiert. Im schlimmsten Fall kannst dem Heulgretchen am Küchentisch den Polster aufdrücken. Big Grin
Wäre ein absolute "learning by doing" AktionTongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 00:46
Beitrag: #11
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Hallo zusammen,

im Errichter oder Programmiermodus hat die Sirene still zu sein, es sei denn sie ist falsch verdrahtet. Sonst würde ich jedesmal vor Schreck von der Leiter hüpfen. Ran ans Werk und notfalls mit Gehörschutz :-)

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 08:07
Beitrag: #12
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Hallo,

soweit so klar, aber wie wird der - autark mit Akku gepufferten - Sirene denn klar gemacht, dass sie nun im Programmiermodus ist? Op1 und Op2 sind lediglich Schaltausgänge - und sobald sie von der Spannungsversorgung getrennt wird, heult sie selbständig los...

Grüße,
MG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 08:45
Beitrag: #13
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Ich wills jetzt wissen.
Fang endlich an zu schrauben sonst schieß ich das Teil runter.Big Grin
[Bild: ee.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 13:24
Beitrag: #14
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
(29-12-2014 08:07)Molgewicht schrieb:  Hallo,

soweit so klar, aber wie wird der - autark mit Akku gepufferten - Sirene denn klar gemacht, dass sie nun im Programmiermodus ist? Op1 und Op2 sind lediglich Schaltausgänge - und sobald sie von der Spannungsversorgung getrennt wird, heult sie selbständig los...

Grüße,
MG

evertech hat es doch schon geschrieben, der Sabotagekontakt hat keinen direkten Einfluss auf die Sirene sondern geht über die Zentrale; im Errichtermodus wird die Sirene nicht angesprochen bei Sabotage, Du kannst also den Deckel der Sirene öffnen und den Akku abklemmen, danach die Zentrale spannungsfrei schalten.
Ich würde es dennoch mit Gehörschutz machen, mach ich sowieso immer wenn ich was an der Anlage mache Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2014, 21:35
Beitrag: #15
mad RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
das evertech gleich den Colt zieht verstehe ich.

nochmal: im Errichtermodus werden die Relaisausgänge und die Zone49/50 nicht aktiv geschaltet. Wenn Du alles korrekt verdrahtet hat bleibt das Teil ruhig.

Man ist das anstrengend DodgyDodgy

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2015, 13:10
Beitrag: #16
RE: Terxon SX erweitern ohne Geheule
(29-12-2014 21:35)megagramm schrieb:  das evertech gleich den Colt zieht verstehe ich.

Hallo,

aha? Nuja, als friedliebender Mensch versteh' ich es nicht. Zur Waffe greife ich nur, wenn es die Situation erfordert.

Die Sirene muss zwar versetzt werden, aber nicht jetzt und sofort. Das geht auch im Moment noch gar nicht, weil die Fassade vom Haus an der Stelle, wo sie hin soll, noch nicht soweit ist.

Mir war nur wichtig zu verstehen, wie das Vorgehen dabei ist. Nicht mehr, nicht weniger. Die Aussagen diesbezüglich sind ziemlich klar und daher werde ich es so machen, wie vorgeschlagen. Wenn es dann abgeschlossen ist, melde ich mich wieder und berichte, ob es mit oder ohne Geheule abgegangen ist.

Frohes Neues,
Molgewicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon LX ohne Alarmauslösung ausser Betrieb nehmen Yaro 16 5.072 23-12-2020 09:55
Letzter Beitrag: evertech
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde! nawaga 5 3.814 31-10-2019 20:15
Letzter Beitrag: nawaga
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.256 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon auch ohne Akku (Datenverlust bei Stromausfall) ? josef.klupfer 2 3.317 04-03-2017 00:46
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende Peter der Pan 6 5.423 08-11-2015 12:29
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.720 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Terxon SX Sirene ohne Alarm umhängen Schnuggel 3 4.220 24-12-2013 11:43
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon S um zweites Bedienteil erweitern h.kluncker 2 3.760 22-04-2013 15:35
Letzter Beitrag: h.kluncker
  Abus Terxon MX Scharfschalten ohne Ausgangsverzögerung und Quittungston Haegar36 0 4.086 16-11-2012 21:38
Letzter Beitrag: Haegar36
  Terxon SX um Funkmelder erweitern? maddy 6 11.077 08-06-2012 12:28
Letzter Beitrag: maddy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste