Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende
06-11-2015, 20:21
Beitrag: #1
Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende
Hallo liebe Gemeinde,
mitlerweile befinde ich mich am Rande eines Nervenzusammenbruchs denn wie der Teufel will, bekomme ich die passenden Verbindungen zwischen den oben genannten Komponenten einfach nicht in den Griff.

In der "Anleitung zur Terxon M (Ohne X) steht das ein Funkmodul, in dem Fall das AZ4290 einfach wie eine Bedieneinheit anzuschließen ist und zwar an die Kontakte:

0V - 12V - CLK - DATA

Leider fehlen die Anschlüsse CLK und DATA an dem Funkmodul !!

In der Anleitung des Funkmoduls steht folgende Anschluß(theorie):

12V - 0V - (weitere Anschlüße für Funkkomponenten) - sowie diverse Ausgänge wo nur einer für mich wichtig wäre und zwar der SET-CMD bzw. PSET-CMD

Jetzt kommt mein Problem bzw die Erklärung wozu ich dieses Funkmodul verwenden möchte:

Wir möchten einzigst und alleine eine FB nutzen um nachts einen Programierten Bereich bequem scharf schalten zu können und morgends nach dem Erachen wieder unscharf.

ALLE weiteren Komponenten wie Alarmgeber, Blitzer, Bewegungsmelder, Öffnungsmelder, Glasbruch usw sind bereits drahtgebunden im System integriert und benötigen daher nicht das Funkmodul.
Eventuell soll ein Funkschloß an der Haustür nachgerüstet werden, welches dann natürlich doch noch das Funkmodul benötigt.

Nach Anschluß des Funkmoduls alleine an 12V und 0V der Terxon M (Ohne X) wollten wir probieren ob wenigstens die Fernbedienungen FU9031 anzulernen gehen und auch hier wurden wir enttäuscht, es gibt kein Bestätigungston bei dem Versuch des Anlernens.
Im Handbuch steht man benötigt eine FU8100 aber dazu gibt es im ganzen Internet nicht ein Angebot so wie es aussieht, daher die höhere Variante mit gleicher HZ Angabe.

Viel Text, dennoch hoffe ich auf Hilfe wie ich es bewerkstelligen kann das Funkmodul funktionstüchtig an meine Terxon M ( Ohne X) anzuschließen und die FB an das Funkmodul.
Vielen Dank für jede Hilfe und liebe Grüße in die Runde,
der Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 21:04
Beitrag: #2
RE: Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende
Lies doch mal genau die Bedienungsanleitung.
Manual Seite 5 Das Modul verfügt über......
Das ist kein Busmodul sondern ein Koppelmodul mit Relaiausgängen welche dann die entsprechenden Befehle wenn richtig verdrahtet an die Eingänge der Zentrale weitergeben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 22:24
Beitrag: #3
RE: Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende
(06-11-2015 21:04)evertech schrieb:  Lies doch mal genau die Bedienungsanleitung.
Manual Seite 5 Das Modul verfügt über......
Das ist kein Busmodul sondern ein Koppelmodul mit Relaiausgängen welche dann die entsprechenden Befehle wenn richtig verdrahtet an die Eingänge der Zentrale weitergeben.

Was so viel heißt wie ?????
Kann ich nicht verwenden ????

Warum wird es dann laut Beschreibung des Funkmoduls mit einer Terxon M verbunden ? *Kopfkratz*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2015, 22:37
Beitrag: #4
RE: Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende
(06-11-2015 20:21)Peter der Pan schrieb:  ...wenigstens die Fernbedienungen FU9031 anzulernen gehen und auch hier wurden wir enttäuscht, ...

Das wird genau so schwierig, wie eine Airbus Turbine an einem Smart zu befestigen!

Die Fernbedienung ist für die PRIVEST Anlage und passt nicht zum Terxon Funkmodul!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 09:48
Beitrag: #5
RE: Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende
(06-11-2015 22:37)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(06-11-2015 20:21)Peter der Pan schrieb:  ...wenigstens die Fernbedienungen FU9031 anzulernen gehen und auch hier wurden wir enttäuscht, ...

Das wird genau so schwierig, wie eine Airbus Turbine an einem Smart zu befestigen!

Die Fernbedienung ist für die PRIVEST Anlage und passt nicht zum Terxon Funkmodul!

Kannst Du mir eventuell sagen welche FB zu dem AZ4290 passt ausser die FU8100 ??
Es gibt da wohl ein Nachfolger da man diese Fernbedienung sogut wie garnicht mehr kaufen kann, leider kann ich über einen Nachfolger nirgends was finden.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.

Auch wenn es so aussieht als wenn ich mich ins gemachte Nest setzen möchte, kann mir eventuell auch jemand sagen wie das Funkmodul an die Terxon M angeschlossen werden muss wenn ich nichts weiter möchte als Bereich A über eine FB oder ein Funktürschloss scharf zu stellen ?

Lieben Dank und ein schönes Wochenende.
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2015, 11:24
Beitrag: #6
RE: Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende
Du musst die entsprechend parametrierten Zoneneingänge der MX über die Relaisausgänge deines Moduls schalten.
Das ist praktisch eine Krückstockverbindung mit Zonenverschleuderung.
Wenn,wie der Hamburger sagt, die FB auch nicht passt, mach dich schlau ob das AZ4120 an der M funktioniert. Kenne leider die Software der M nicht. Wenn ja, brauchst das Teil nur wie gewünscht in den Datenbus hängen und vergammelst nicht extra Zonen und Zeit mit Verdrahtung.
Den Rest stellst hier oder in der Bucht zum Verkauf ein.
Der Hamburger ist ja ein Fossil in dem Gewerbe.Big Grin Vielleicht weis der ob das AZ4120 dazu passt. Mal sehen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2015, 12:29
Beitrag: #7
RE: Terxon M(ohne X) + Funkmodul AZ4290 + FB FU9031 = Probleme !! ohne Ende
(07-11-2015 09:48)Peter der Pan schrieb:  ...Kannst Du mir eventuell sagen welche FB zu dem AZ4290 passt ausser die FU8100 ??
Es gibt da wohl ein Nachfolger da man diese Fernbedienung sogut wie garnicht mehr kaufen kann, leider kann ich über einen Nachfolger nirgends was finden....

Der letzte Nachfolger der FU8100 ist die neue Fernbedienung FUBE50012.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.905 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.806 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Probleme mit Installierung neuer Terxon MX Günni 0 1.866 20-08-2016 20:03
Letzter Beitrag: Günni
  Terxon LX Probleme mit Schlüsselschalter und Bewegungsmelder poize 1 2.605 20-06-2016 13:50
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX: Probleme mit Downloader V1.4.7 peter_mars 5 5.944 20-05-2014 16:17
Letzter Beitrag: Manfredo
Rolleyes Funkerweiterung AZ4290 an Terxon SX meeracker 1 2.699 01-04-2014 20:47
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Besseres Verständnis zu Terxon 2Way Funkmodul AZ4290 ronnystritzke 9 16.618 27-01-2014 22:05
Letzter Beitrag: Pixelkind



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste