Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
22-12-2014, 21:07
Beitrag: #1
Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Hallo Experten,
wir haben in unserem Haus von den Vorbesitzern eine mittlerweile fast 20 Jahre alte Aritech CD 6204 übernommen. Bis vor einem Jahr lief die Anlage noch. Jetzt läuft es etwas unrund bzw. gar nicht. Wir haben permanent Fehlermeldung 06 Sabotage und 08 Alarmierung.

Die Errichterfirma existiert mittlerweile nicht mehr. Unser Techniker des Vertrauens war bereits gut 5 Stunden hier und hat praktisch alles überbrückt, was man nur überbrücken kann, leider ohne Erfolg.

Jetzt wollen wir die alte drahtgebundene Anlage tauschen und dabei möglichst viel der bereits verlegten Leitungen nutzen. Grundsätzlich haben wir uns für eine Hybridanlage entschieden. Per Kabel werden dann zunächst die vorhandenen 2 Bewegungsmelder und Gruppen für Keller, EG und Dachboden eingeschleust.

Jetzt meine Frage: Was würdet Ihr empfehlen, wenn man die alten Kabel und Reedkontakte weiterhin nutzen will und plant, über Funk weitere Komponenten einzubinden? Bekommt man für einen reinen Materialpreis von ca. 700 bis 800 EUR etwas Brauchbares? Die Abus Terxon MX war zunächst mein Favorit, allerdings wurde vielfach die veraltete Technik und die Anschlussmöglichkeiten an den PC kritisiert.

Ideen, Vorschläge? Bin echt über jeden Hinweis dankbar!

Besten Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2014, 21:21
Beitrag: #2
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Also dann schreib ich halt doch wasBig Grin
Wie möchtest du die Anlage bedienen?
Wie soll die Alarmierung gestaltet werden?
Die Aritech war ja ne Wachdienstaufschaltung. Alarmiert die nur noch vor ORT?
Möchest du per App auf die Anlage zugreifen wollen (müssen)
Ich glaube nicht, dass das Problem an der Zentrale liegt, sondern dass durch Umbau, Wegbau, Abbau Verschleiss irgendwo was ab ist.
Wenn dein Techniker des Vertrauens alles überbrückt hat, hat er es sich in Ermangelung der Erfahrung mit der Anlage leicht machen wollen.
Ist es aber nicht, die CD verhält sich wie ne Zicke. Wahrscheinlich hat sie nun keine
Abschlusswiderstände mehr, deshalb diese Auslösungen.
Schau mal auf die seite aritech.de und da kannst du für deinen PLZ Bereich Fachpersonal ordern. Der kann dann mehr dazu sagen.
Willst du eine neue Zentrale, musst du die Abschlusswiderstände in den Meldelinien suchen und anpassen/entfernen.
Die Sabo Meldung würde ich als erstes bei einer so alten Anlage mit einem neuen Akku bekämpfen. Das kann alles runterziehen.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2014, 21:36
Beitrag: #3
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Veraltete Technik; Da muß ich mich mal deutlich entgegen stellen.
Das was die Terxon Anlagen nicht haben ist der Netzwerkschnickschnack und Mobilephoneappgimick. Für mich ist eine Alarmanlage eben nur eine Alarmanlage und sollte daher auch aus Sicherheitsgründen nie mit einem anderen System verbunden sein. Was bei Netzwerkzugängen alles möglich werden kann brauch ich wohl nicht zu erklären. Benötigtes externes Wählgerät bringt zusätzliche Sicherheit.
Aber wie gesagt meine Meinung.Tongue

Selbermachen: Terxon LX; eine toller Eisenbahnersatz mit 8 Teilbereichen.
Fachfirma: Der Errichter weis was gut ist. Er will auch morgen noch kraftvoll zubeissen.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2014, 22:26
Beitrag: #4
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

Die Aritech hatte eine Wachdienstaufschaltung. Die Aufschaltung ist aber derzeit nicht aktiv, weil wir von der T zu KDG gewechselt sind (lag an echt miserabler Geschwindigkeit der T) und die Anlage sich derzeit nicht scharf schalten lässt.

Dass mit der Verbindung übers Smartphone in HD bei 16,7 Mio. Farben in 3D und 500 Hz flimmerfrei etc... sehe ich ähnlich. Das ist immer ein Risiko, was ich nicht zwangsläufig eingehen muss, also verzichtbar.

Die Scharf-/Unscharfschaltung erfolgte bisher immer über das Bedienfeld am Eingang (CD 3008). Bei einer neuen Anlage darf das gern mit Transponder funktionieren.

Nehmen wir mal an, irgendwo in der Wand oder im Dach ist tatsächlich was ab, dann hab ich mit der Drahtverbindung sicherlich ein Problem in der Meldelinie, was zweifelsohne durch eine neue verdrahtete Zentrale nicht behebbar sein wird.

Auf dem Akku der Anlage stand 12/12, d.h. der sollte noch recht frisch sein. Als die Anlage von der Stromversorgung getrennt wurde, gab der hausinterne Lautsprecher einen recht lästigen Dauerton.

Die damalige Errichterfirma hat leider Gottes auch sämtliche Schaltpläne mit in die Insolvenz genommen. Die Pläne, die hier noch lagen, waren eher rudimentär. Der 85-jährigen Vorbesitzerin war das sicherlich Wumpe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2014, 22:55
Beitrag: #5
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Na also, das Infos mit denen man was anfangen kann.
Die Wachdienstaufschaltung wird mit diesem Anbieter in bekannten Formaten nicht funktionieren. Also wenn wieder Wachdienst, dann was mit IP und / oder GSM
Da musst fragen, was die können wollen.
Als Empfehlung in der Bestandsänderung mit IP Aufschaltung ist die neue ATS Advanced mit Bedienteil / Transponderscharfschaltmöglichkeit. Liste irgendwo bei 650 Euro. IP Wählgerät und analoges Modem on Board. App ist möglich ohne irgend einen Webschnickschnack und ausländische Server. Die kommt auch mit den Bestandskomponenten klar.
Wenn du selber basteln willst, kannst du dann die hier üblichen Verdächtigen in Betracht ziehen. Da kommts auf deine persönliche Präferenz an.
@ evertech: ja der geneigte Errichter nimmt Geld für seine Dienstleistung und auch dafür, dass er 24 Stunden für die Kundschaft da ist. Zumindest diejenigen, welche halbwegs vernünftig arbeiten.Big Grin
Das mit kraftvoll zubeissen ist gut formuliert, ich nehme dann mal Gehaltsabschläge bei allen Werktätigen vor. Cool Da ist das Gegauze dann genau so gross.
Aber die haben ja Gewerkschaften und Interessenvertreter. Undecided
Der Selbständige ist in deren Augen ja der Ausbeuter und Absahner. Anderes Thema
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 00:13
Beitrag: #6
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Telenot rein, alle alten Magnetkontakte und Bewegungsmelder raus!
Vg. Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 08:25
Beitrag: #7
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Genau, sprengen! Planieren.Begrünen. Bäume pflanzen.
Die Antwort ist vielleicht etwas pragmatisch? Der TE kennt das zickige Ding nicht. Aber wenn ich keine Lust habe es zu reparieren und was neues verkaufen will, läufts dann so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 11:34
Beitrag: #8
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
....und ich dachte Du hättest Erfahrung!

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 11:48
Beitrag: #9
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
schon
aber aus der Ferne wage ich keine Diagnosen dieser Art.
Man kann es sich auch einfach machen. Nix für ungut.
Wenn ich eine Anlage übernehme und es ist definitiv Schrott, kommts raus.
Wenns in Ordnung ist, warum`?
Genau diese Ansichtsweise kann dem Errichter gegenüber dem Kunden auch auf die Füsse fallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 18:12
Beitrag: #10
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Hallo,

danke - mal wieder - für die vielen Infos und Tipps.

Ich werde mir mal die ATS Advanced anschauen.

Nochmal zu unserem Techniker, den wir genommen haben, weil es die Errichterfirma nicht mehr gibt. Wir haben hier zunächst sämtliche Reedkontakte getestet, dann die Bewegungsmelder getestet/durchgemessen etc. Dann ging es an die Zentrale, wo jede Linie gebrückt wurde. Da die Fehler immer noch bestanden, die Errichterfirma praktisch alle relevanten Dokumente hat mitgehen lassen, war die Diagnose, dass die Anlage an sich halt defekt ist. Sicherlich könnte man noch weiter in die Tiefe gehen aber wenn man jetzt jeden einzelnen Transistor durchtestet, nach Stunden abgerechnet wird und dann nachher am Ende für teure Euros die Diagnose kommt: Die Anlage ist tatsächlich defekt, ist es ärgerlich. Es ist halt immer wandern auf schmalem Grad zwischen nicht garantierter Lebens-/Leidensverlängerung der alten Anlage und was Neuem.

Telenot ist sicherlich der Porsche unter den EMA's aber eine gute C-Klasse tut es für unsere Zwecke auch.

Falls ihr weitere Tipps/Kritik habt, was hier für unsere Zwecke neben der ATS Advanced noch in Frage kommt, immer her damit. Seit zwei Wochen haben wir wieder etwas Luft, denn die "Ungebetenen" haben bei den direkten Nachbarn zugeschlagen. Ich hoffe damit auf Ruhe in dieser Saison Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 18:20
Beitrag: #11
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
@fina...Schon geschickt, wie Du Dich darstellst! Ich bin da direkter und begründe es den Kunden schon. So alte EMAs bekommen die genannten Probleme und zwar ganz original wie hier beschrieben einhergehend mit sich häufenden Falschalarmen. Mir fällt da gar nichts auf die Füße, denn Ehrlichkeit und klare Worte sind das A und O in meinen Augen.

Defekte Kontakte, hängende Kontakte, durchbohrte Leitungen auf Dauer weil Schraube drinnen, schwächelnde Magnete, fehlende Magnete, defekte Endgeräte wie Bedienteile, Bewegungsmelder, Blockschlösser, defekte Elektronik - auch Zentrale - Wespennester/Vogelnester in Sirenen und und und.

Eine solche EMA macht der Mai neu(natürlich außer funktionierender Kabel), es sei denn Kunde und Errichter haben Lust auf Stress - miteinander, mit den Nachbarn, der Polizei, damit der Landesoberkasse!

Funkistnichtalles, da kannst Du schön tun wie Du willst, des Pudels Kern bleibt der Gleiche. Ich habe meine Art meine Arbeit zu tun, und so mancher Kunde dachte zuerst er löst es anders und sieht sich anderweitig um. Im Endeffekt kamen viele wieder zu uns und haben dann verstanden, worum es mir geht. Ich war immer fair und habe mich gefreut. Aus manchen wurden sogar meine besten Freude!

VG Marc

@Matphil, ich glaube nicht so recht an die Sache, dass die Peripherie nach 20 Jahren Top in Ordnung sein soll, meine Erfahrungen sind anders, selbst wenn es in der ersten Messung so aussehen sollte. Ich würde mir trotzdem mal ne Telenot ansehen. Wichtig ist auch, wo sind die Verteiler, sind dort Widerstände?!!! Sowas kann mit einem Wobbler zum Alptraum werden, die alten Hasen hier werden wissen von was ich rede. Bitte also das Projekt in keinem Fall unterschätzen..,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 18:50
Beitrag: #12
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Du musst die Linien abschliessen, damit die Anlage in "Ruhe" kommt.
Die CDs waren da zickig.
Wenn der die nur gebrückt hat, ists mir klar, warum alles auslöst.
Unbestritten ist, dass die Zentrale zu tauschen ist. damit wirst du nicht mehr glücklich.
Danach müssen die Aktoren durchgetestet werden, und zwar nicht nur auf Durchgang, sondern auch auf Widerstand. Je nachdem, wie es verbaut wurde, kannst du da nix gescheites messen. Wer misst, misst Mist.Big Grin
@Marc
Grundsätzlich hast du ja recht, nur mit gesamten Keule anzukommen ist doch auch nicht des Pudels Kern.
Du schränkst dich ja schon in deiner Artikulation wieder ein und gibst nun die Tips und das Hintergrundwissen, dass der Fragesteller doch gesucht hat.
Es ist ja wiederum "schön" und ehrenvoll, dass wir miteinander diskutieren können.
So wie du es jetzt darstellst, sieht man den Hintergrund deiner Aussage. ich bin doch vollkommen bei dir.
Den Hammerhans habe ich früher auch so direkt raushängen lassen und es war nicht immer positiv. Heutzutage gehe ich etwas differenzierter an die Sache ran und habe auch Erfolg.
Ehrlichkeit und klare Worte sind auch in meinen Augen der klare Ansatz. Nur nicht pauschal und über 300 km hinweg.
Wenn alle wieder zu dir zurückkommen, ist es für deine Region in Ordnung. Bei uns ist es ähnlich.
Irgendwann kriegen wir sie alle. Wir können aufgrund der Betriebsgröße nur nicht alle bedienen. Big Grin
Trotzdem eine stressfreie und einsatzfreie Weihnachtsfeiertagszeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 19:05
Beitrag: #13
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
In nem Forum ist das halt auch immer schwer rüberzubringen...So passt das aber! Danke, frohes Fest! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2014, 21:21
Beitrag: #14
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Also im Keller gibt es direkt neben der Zentrale einen Verteilerschrank in den gut 10 Kabel reinlaufen. Die Idee ist halt, die funktionierenden Leitungen zu nutzen und den Rest per Funk einzubinden. Wenn eine Leitung nicht mehr funktionieren sollte, weil Kabel angebohrt, durch Setzrisse im Haus angerissen oder weiß der Schinder was noch alles passieren kann, dann wird die Linie halt abgeklemmt, ohne stundenlang auf Suche zu gehen. Ich glaube unterm Strich ist man günstiger, wenn man so verfährt. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche. Bin da wirklich kein Experte. Wäre die Anlage noch frisch, würde ich sicherlich anders denken.

Grundsätzlich scheint die ATS eine passable Lösung zu sein, wenn man alle funktionierenden Linien einbinden, den Rest tauschen, die Scharfschaltung auch per Transponder vornehmen kann und auch eine Verbindung zum Wachdienst möglichst ist (unterstützt wird Telim, Digifon, Telenot, ISDN, IP, GSM, CID, SIA).

Danke nochmal für eure Hilfe!
Grüße und schöne Feiertage!
MP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 17:26
Beitrag: #15
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
So, ich nochmal. Ihr habt mir ja zu der ATS Advance geraten. Aus akutem Anlass muss ich nochmal die Frage nachschieben, ob man an die ATS auch Rauch- und Wassermelder anschließen kann. Nein, der Weihnachtsbaum ist nicht abgefackelt aber wir hatten Wasser im Keller; nicht hoch und auch nicht in allen Räumen aber dennoch ausreichend, um leicht nervös zu werden. Hab das eher durch Zufall entdeckt und würde derartige Zufälle gern zukünftig vermeiden. Falls die ATS das nicht kann, wäre ich über Alternativen aus dem mittleren (ca. 1.000 Materialkosten realistisch? ) Preissegment dankbar.

Besten Dank mal wieder & Grüsse
M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 20:07
Beitrag: #16
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Hallo

Schau dir mal die Jablotron JA 100 an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 20:40
Beitrag: #17
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
@obma
was hat die Jablotron mit seiner Frage zu tun?

@ Matphil
ja, dafür gibt es Rauchmelder, Wassermelder, Co-Melder und alles was der geneigte User alles braucht. Und eine App, die nicht über irgendeinen ausländischen Server rumeiert.
Wenn du eh keinen Errichter hast, musst du auf den Pilgerzug der Suchenden aufspringen. Eine 100er ist nix für DIY, wenn du auf "normalem" Weg alle Funktionen nutzen willst.
Dann beginnt die Suche von vorn.
Was verbaut dein Techniker? Was rät er dir denn? Wenn er es weiterhin richten soll, musst du ihn mit ins Boot nehmen.
Ansonsten kannst alles aufm Markt verbauen oder verbauen lassen.
Mein Ratschlag ging in den 1 zu 1 Austausch vom gleichen Hersteller mit gleichen technischen Daten. Alte Zentrale raus neue rein und gut ist erstmal. Ohne viel Widerstandsänderungen etc. Auch das kann zickig ausgehen.Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2015, 20:56
Beitrag: #18
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Jo, danke! Damit bleibt es also bei der ATS. Hoffen wir mal auf "Plug & Play", obwohl das schon damals bei meinem Pentium 60 unter Windows 95 immer ein Wunschgedanke war... Rolleyes

Grüße,
M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2015, 08:18
Beitrag: #19
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Hallo

@funkistnichtalles

Matphil hat am 22.12. in seiner Frage nach einer Empfehlung für eine Hybrid Anlage zw. 700-800€ angefragt. Darauf habe ich geantwortet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 08:38
Beitrag: #20
RE: Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid?
Hallo,
nach langer Zeit muss ich nochmal auf das Thema zurück kommen. Leider ist die Anlage noch nicht installiert, da unser Fachmann bisher ausgelastet war. An der Planung hat sich aber nichts geändert.

Es besteht die Gefahr, dass ich hier im falschen Forum bin aber trotzdem nochmal zwei Fragen zur ATS:

1. Es besteht ja die Möglichkeit, die ATS noch zu erweitern. Gibt es Funk/WLAN-Rauchmelder, die ich in die ATS einbinden kann? Aktuell fehlen bei uns zwei. Ich würde gern in weiser Voraussicht ein paar kompatible Modelle erwerben.
2. Gleiches Thema für Wassermelder. Da wir ja vor ein paar Wochen Wasser im Keller hatten, würde ich ebenfalls gern kompatible Wassermelder einbinden.

Funktioniert das alles mit der ATS oder denke ich hier zu einfach?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klein-EMZ (Draht) mit GSM gesucht diet59 11 323 19-03-2024 19:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.595 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.050 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche EMA auf Funkbasis? rs59 17 9.948 07-11-2018 19:43
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 9.961 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.120 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche EMA? Raben89 14 8.682 30-11-2017 14:20
Letzter Beitrag: Raben89
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.616 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Was spricht gegen die ABUS Secvest? muc80995 27 14.791 11-07-2017 17:38
Letzter Beitrag: rtbl25
  Wohnungssicherung mit effektivem Schutz gegen Jamming enigma128 2 3.130 06-06-2017 12:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste