Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche EMA auf Funkbasis?
14-11-2017, 15:55
Beitrag: #1
Welche EMA auf Funkbasis?
Servus Profis!

ein Freund möchte für sein Haus eine EMA rein auf Funkbasis.
Was haltet ihr von der Abus Secvest Touch Funkalarmanlage?
Oder die Abus Smartvest Funk-Alarmanlage?
Wie Störsicher sind diese Anlagen?
Ist Funk in einem Haus mit drei Etagen überhaupt machbar?
Mein Freund möchte auch gerne Kameras einbinden und alles über sein iPhone bedienen.
Melder braucht man für jede Türe und jedes Fenster?
Glasbruchmelder pro X-qm?
Wie lange halten denn die Batterien in den Meldern?
Welche Anlage wäre die bessere bzw. gibt es andere Hersteller die besser/günstiger sind als Abus?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2017, 17:11
Beitrag: #2
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Bevor das nun darauf hinausläuft, dass Du nun jemandem etwas empfehlen willst, was Dir selbst von Dritten im Forum empfohlen wird, rate ich dringend dazu, Deinem Freund zu raten, sich zunächst einmal kostenfrei von der Polizei beraten zu lassen und dann ein bis drei Errichter einzuladen um dies durchzusprechen.

Die Smartvest gehört für mich nicht in die Kategorie Einbruchmeldeanlage und wäre für mich raus, die Secvest ist da schon eine andere Liga, aber für mich persönlich in Sachen Preis/Leistung (ganz persönliche Meinung) auch nicht meine erste Wahl. Die mechatronischen Sicherungen sind aber schon nett und ein Alleinstellungsmerkmal.

Anhand der Fragen zu Glasbruchmelder und Öffnungsmelder entsteht so ein wenig der Eindruck es sei noch seeeehr wenig Erfahrung vorhanden. Daher dann lieber wirklich zum Fachmann.


Ich ganz persönlich würde, wenn es preiswert bleiben soll, mal nach einem Errichter für Jablotron, Satel, UTC, Visonic usw schauen. Am Ende macht es aber nicht nur die Anlage, sondern, was man draus macht.

Ja Öffnungsmelder gehören vom Keller bis zum Dachgeschoss an JEDES Fenster und JEDE Aussentüre. Dennoch ist dann noch eine Rückfallebene mittels Bewegunsgemeldern zumindest an zentralen Stellen mehr als sinnvoll, sofern keine Haustiere. Glasbruchmelder zusätzlich sind Ansichtssache. bei großen Fensterfronten sicher besonders sinnvoll. Zumindest im EG und evtl KG sollte man drüber nachdenken. Wenn keine Bewegungsmelder möglich sind, dann auf jeden Fall welche setzen, so meine Meinung. Glasbruchmelder gibt es verschiedene. Gängig sind entweder passive zum Aufkleben auf die Scheibe, hier benötigt jede Scheibe einen eigenen (größere Scheiben auch mehrere) und die akustischen Melder. Diese werden gegenüber der zu überwachenden Scheibe angebracht und registrieren die Luftdruckveränderung und das Klirren der Scheibe. Letztere sind kniffliger von der Einstellung und ohne Prüfgerät schwer zu testen. Zu sensibel: Falschalarme, zu unsensibel, kein Alarm beim Bruch...

Zur Störsicherheit muss man berücksichtigen, dass jede gute Anlage zumindest in der Lage sein sollte zu erkennen, wenn eine Störung vorliegt und diese auch melden. Es gibt große Unterschiede in der Qualität des Funks und auch, ob auf mehreren Frequenzen übertragen wird. Hiervon ist abhängig, wie anfällig eine Anlage für Störungen ist. Bewusste Störungen sind grundsätzlich aber immer möglich, wenn man es darauf anlegt. Hier ist dann entscheidend, wie die Anlage reagiert und, ob ein zweiter nicht GSM Meldeweg zur Verfügung steht, da dieser dann wahrscheinlich auch gestört sein wird.

In Sachen Funk ist Daitem so sagt man so ziemlich das Beste.

Kameras ist so eine Sache. Darüber sollte der Freund nochmals nachdenken, wenn er mit einem Errichter gesprochen hat. Kameras können vernünftig eingebunden sicher nützlich sein (zum Beispiel für die Freigeländeüberwachung) aber in Wohnräumen haben Kameras aus meiner Sicht nichts verloren. Das Geld würde ich lieber in eine Aufschaltung der Anlage stecken, damit im Falle der Fälle passiert, was passieren soll.

Dieses App Gedöns braucht meiner Meinung nach niemand wirklich! Die Anlage wird am Bedienteil bedient und ende. Das halte ich für Spielerei. Aber viele Hersteller unterstützen das, wenn man es braucht.

Insgesamt aber nochmals der Rat: ich würde mich nicht vor den Karren spannen lassen. Am Ende bist Du es schuld, wenn es nicht läuft, wie beabsichtigt. Ich gebe im Bekanntenkreis nur die Empfehlung raus: Facherrichter raussuchen und beraten lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2017, 18:13
Beitrag: #3
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
vielen Dank für die erste Rückmeldung!
Nun, mein Bekannter ist schon etwas älter, hat von technik nul Ahnung und will sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.
Ich kümmere mich seit Jahrzehnten um seine technischen Belange und das ist ok so.
Nach weiterer Recherche bin ich auf die Daitem Funk-Alarmanlage D22 gestossen, auch nach Durchklicken durch Entscheidungshilfe für die 3 grossen : Abus, Daitem, Telenot.
Da ich technisch einigermassen versiert bin, würde ich die Installation selber machen. Was haltet ihr davon?
Oder muss man für die Planung und Installation Alarmanlagen-geschult sein?
Wenn ja, könnt ihr jemadnen für die PLZ 82031 empfehlen?

Besten Dank und schönen Abend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2017, 18:37
Beitrag: #4
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
(14-11-2017 18:13)rs59 schrieb:  ... die 3 grossen : Abus, Daitem, Telenot.

Gross ist bei ABUS nur der Name - die China-Technik ist es definitiv nicht, egal ob das Ding Privest, Smartvest oder Secvest heisst.
Die beiden anderen hingegen sind echte Hersteller mit zuverlässiger Technik ... wenn ich allerdings lese, dass Du da selber Hand anlegen willst, dann bleibt fast nur China Technik - egal was draufsteht Wink

Beherzige den Tip von Keinbruch und such' Dir eine Fachfirma, die haben i. d. R. Zugang zu ganz anderer Technik als der "Baumarkt-ebay-Discounter-DIY-Chinese" ... Dein Bekannter wird es Dir danken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2017, 18:41
Beitrag: #5
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
nun, diese Info kommt von hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Entschei...em-Telenot
Ich hätte mich jetzt auf die Daitem Funk-Alarmanlage D22 festgelegt. Kann man die nicht selber installieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2017, 18:52
Beitrag: #6
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
(14-11-2017 18:41)rs59 schrieb:  nun, diese Info kommt von hier: http://www.alarmforum.de/Thread-Entschei...em-Telenot

Nur weil Marc (der ja bekennender ABUS Fan ist) das schreibt, muss es noch lange nicht stimmen Wink - ich kenne fast keinen Errichter der ABUS einsetzt, das hat seine Gründe und daher findest Du dieses System eher beim Schlüsseldienst oder Elektriker. Wenn ich im Kollegenumfeld so gucke, dann nehmen die meisten eher Jablotron oder (wenn's ganz schlimm kommt) Lupus ... von ABUS lassen sie lieber die Finger.


(14-11-2017 18:41)rs59 schrieb:  Ich hätte mich jetzt auf die Daitem Funk-Alarmanlage D22 festgelegt. Kann man die nicht selber installieren?

Die Entscheidung ist tendenziell richtig, allerdings ist Daitem und Selbermachen nicht vorgesehen ... es scheitert i. d. R. schon daran, dass Du die Teile nicht bekommst. Ausserdem unterliegt die Programmiersoftware dem Copyright von Daitem und ohne die wäre es sehr sehr mühselig. Eine App Registrierung ginge ebenfalls nicht ohne Errichter.

Dazu kommt, dass Dein Bekannter sein Alarmsystem ja auch von der KfW gefördert bekommen würde wenn es von einer Fachfirma installiert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2017, 21:35
Beitrag: #7
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
(14-11-2017 18:52)Funkalarmprofi schrieb:  ... es scheitert i. d. R. schon daran, dass Du die Teile nicht bekommst.

http://shop.moditech.de/epages/shop-modi...LETT-PAKET

https://www.ebay.de/itm/Daitem-D22-Funk-...SwM4xXZlxs

...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-11-2017, 22:47
Beitrag: #8
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Nicht nur da, habe meine Daitem ( allerdings SP) auch bei einem Händler gekauft und auf die Listenpreise noch 25% bekommen. Installation und Programmierung war kein Problem, wenn man etwas Kenntnisse hat in der Alarmtechnik.
Gut 45 Melder, GSM Wählgerät, 2 Bedienteile, 2 Außensirenen und 2 FB und Aufschaltung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 12:44
Beitrag: #9
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Also rs59, man scheint die Dinger tatsächlich auch privat beziehen zu können. Aber wenn ich die Preise mit denen vergleiche die ich kürzlich schonmal von einem Facherrichter grob genannt bekam, dann muss ich sagen, dass sich ein Selbstbau da überhaupt nicht lohnt. Die VK Preise auf der genannten Homepage scheinen recht nah an dem zu sein, was der Errichter kalkuliert. Nach Förderung bist Du da mit Selbstbau nicht unbedingt günstiger dabei.

Zuerst kommen hier total grundlegende Fragen und dann wird hier sofort ein Daitem D22 Selbstbau ins Rennen geworfen??

Natürlich kann man eine EMA auch selbst aufziehen und dieses Forum würde nicht mehr existieren, wenn das nicht auch gemacht würde, aber

1. Sollte man sich vorher schon gut informieren und sich im Klaren werden, welche Risiken damit verbunden sind. Ich habe wirklich den Eindruck, dass viele die hier aufschlagen zumindest am Anfang keinen blassen Schimmer haben, was da alles falsch laufen kann und was das bedeuten kann. Der berühmte falsche Haken gesetzt und im Ernstfall bleibt es leise und nix passiert.
2. Wenn man sich selbst was zimmert und die Verantwortung dafür übernehmen muss, dann ist das ok. Aber für jemanden Drittes? Mir wäre das zu heikel, ganz ehrlich
3. In der Preisklasse einer Daitem D22 sollte man es meiner Ansicht nach richtig machen, also machen lassen
4. Die Motivation von DIY ist in der Regel Kosteneinsparung und/oder Spieltrieb. Eine deutliche Kosteneinsparung wirst Du bei der D22 nicht haben und Spieltrieb akzeptiere ich nicht, wenn es nicht um die eigene Anlage geht, sorry.

Wenn es denn eine D22 werden soll (sicher keine falsche Wahl) und die Preise die Du im Internet recherchiert hast ok sind, dann würde ich mal bei Daitem nach einem (Profi)Partner suchen und diesen einladen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 14:06
Beitrag: #10
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Mal was zur China Technik ala Abus. Das die Produkte zum großen Teil im asiatischen Raum gefertigt werden, ist grundlegend erst einmal nichts negatives. Samsung, Sony, Huawei und wie sie alle heißen sind bekanntlich auch keine schlechten Marken. Selbst das iphone wird in China gefertigt.
Bei Abus & Lupus handelt es sich jedoch um keine Eigenentwicklung. Die Alarmanlagensparte bei Abus wurde lediglich hinzu gekauft. Profitieren tut Abus hier in erster Linie von seinem Namen, welcher aufgrund der Mechanik einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Gleichzeitig führt Abus eine agressive Marketing-Strategie.
Die Abus Secvest ist zwar auch DIN EN 50131 konform und hat aufgrund der mechatronischen Melder ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, jedoch passt aus meiner Sicht nicht das Preis- und Leistungsverhältnis zu anderen vergleichbaren Systemen.
Auch wenn die Abus Secvest für Privatkunden über zahlreiche Großhändler verfügbar ist, halte ich Sie für ein DIY-Projekt eher ungeeignet. Die Programmierung über die Web-Oberfläche ist alles andere als intuitiv. Es wird viel mit Abkürzungen gearbeitet, die Menüstruktur ist völlig verschachtelt. Es fehlt ganz einfach eine vernünftige Programmiersoftware. Zudem gibt es für Privatkunden keinen Kundensupport.
Was mir persönlich auch nicht zusagt ist die direkte Bedienung an der Zentrale. Das Herzstück der Alarmanlage sollte nie zentral und für jedermann zugänglich im Hauseingang sitzen.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 14:39
Beitrag: #11
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
(14-11-2017 21:35)rs59 schrieb:  
(14-11-2017 18:52)Funkalarmprofi schrieb:  ... es scheitert i. d. R. schon daran, dass Du die Teile nicht bekommst.

http://shop.moditech.de/epages/shop-modi...LETT-PAKET

https://www.ebay.de/itm/Daitem-D22-Funk-...SwM4xXZlxs

...

Nur zu - trag' Dein Geld ruhig dahin, heul' aber später nicht rum, wenn was nicht funktioniert oder Du merkst, dass Du zuviel bezahlt hast.

Hinter beiden von Dir genannten Links steckt der selbe Verkäufer ... und die Herkunft der Ware ist mehr als ungeklärt, denn er wird weder von Daitem beliefert, noch ist er in der Fachhändlersuche auf der Herstellerhomepage gelistet. Wenn Du also "Glück" hast, dann ist es Ware, die er über irgendeinen regulären Daitem Händler bezieht und einfach online anbietet ... kannst aber auch Pech haben, und dann ist es B-Ware, irgendwo vom Laster gefallen oder ein ausländisches Modell.

Aber ganz davon abgesehen macht es, wie Keinbruch schon geschrieben hat, auch finanziell keinen Sinn dort zu kaufen, da es beim lokalen Händler eher günstiger ist und Du zusätzlich eine Förderung bei der KfW beantragen kannst. Dazu kommen 5 Jahre Garantie und ohne Errichter hast Du auch keine Chance auf die App.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2017, 19:09
Beitrag: #12
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Die gewaltsame Eigenvergewaltigung: ich mache es selbst weil ich es will, ist hier relativ deutlich zu sehen. Da kann man schon mal schmunzeln.
Zur Zeit hat jeder Professionelle Errichter kaum Zeit und ich denke mir für meinen Teil, komm lass doch mal die DIYler mitmischen.
Verkauf Ihnen das MAterial, schau mal über die Planung und denn kommste aufn Kaffee zu ner Endbesprechung und eventuellen Problembehebung.
Funktioniert einfach nur klasse.
Der geneigte DIYler hat seinen Willen, ich meinen Umsatz und der Distri fragt sich, wie wir das machen. So liebe ich das Geschäft.
Keine Frage, dass ich mich preislich nicht auf online Shop Niveau herunterlasse. Das können andere leisten. Aber die Mischung macht es eben.
Zu dem Daitem Vogel, der da in der Bucht rumseiert.
Ohne Garantie und ohne Verpflichtung sucht der nur den Dummen, den es offensichtlich trotzdem gibt und dem er sein Zeugs verkauft. Hintendran steht wieder ein "Kollege", der den Umsatz dieses Vogels einfach mitnimmt, denn die Produkte sind insoweit stateoftheart, dass eine Garantiefall so gut wie nicht eintrifft und wenn dann doch, fällt er nicht ins Gewicht.
Der TE, der unbedingt selbst bauen will, kapiert es erst dann, wenn er im Forum wieder Fragen stellen muss, weil er die Mimik des Konzeptes und der entsprechenden Ausführung einfach nicht ermessen kann, weil ihm die Erfahrung fehlt. Das Umsetzen der Fachbegriffe ist da noch das einfachste Unterfangen.
Ich sag dazu, nur zu.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2018, 17:00
Beitrag: #13
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
So, Thema wird neu aufgegriffen ;-)
Möchte jetzt eine EMA in meinem Haus einbauen. Bekannter hat sich bis heute nicht entscheiden können...
Zur Aussage, dass es ein professioneller Errichter sein muss kann ich nur darauf hinweisen, dass bei Daitem auch Schuhmacherei & Schlüsseldienst als solcher genant wird...

Ausserdem möchte ich die Anlage selber installieren. Any tipps?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2018, 18:09
Beitrag: #14
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Völlig unabhängig und frei. Da bleibt eigentlich nur Satel.
Umfangreich an Zusatzmodulen bis zu KNX und auch flexibel in der Parametrierung ohne Ende.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2018, 18:17
Beitrag: #15
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Hilfreiche Tipps wurden bereits genannt. Zudem ist das Forum voll von ähnlichen Beiträgen, wo jemand eine Empfehlung für einen Hersteller haben möchte.

Ohne das Objekt zu kennen, dessen Gefahrenpotenzial und deine eigenen Vorstellungen sowie Budget, ist eine direkte Empfehlung nicht gegeben.

Für ein DIY Projekt kannst du dich unter anderem bei folgenden Herstellern informieren:

Lupus Electronics
Abus
Satel

Wenn du eine Alternative für Daitem suchst, schaue dir mal folgendes System an: Delta Dore Tyxal +


Marken, wie Blaupunkt, Multikontrade, Telekom Smart Home und wie sie alle heißen ist hingegen unterste Baumarktschiene.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2018, 14:44
Beitrag: #16
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Hallo Leute,

gestern war ein Errichter bei mir und hat mir eine Funk Anlage von Telenot angeboten, complex 200H.
Kennt das jemand und kann sagen, ob das technisch up to date ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2018, 15:14
Beitrag: #17
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Hallo rs59,

ja, die Anlage ist bekannt.
Telenot ist ein aus meiner Sicht ganz hervorragender Hersteller von Alarmanlagen. Vor allem wenn es um verkabelte Anlagen geht.
Im Bereich Funk ist der Hersteller sehr spät erst aktiv geworden und ist aus meiner Sicht noch nicht ganz da angekommen, wo andere Hersteller des gleichen Preissegmentes bereits sind.

Wenn also eine reine Funk-Alarmanlage gesucht wird, wäre meine Empfehlung in dem gesetzten Preissegment die Firma DAITEM.

Vorteile DAITEM (D22):
Das Funkprotokoll ist überlegen.
Die Batterien halten i.d.R. deutlich länger
Dadurch ergeben sich langfristig niedrigere Kosten.


Der Rest ist m.E. Geschmackssache, ob man nun die Telenot-Komponenten oder die Daitem-Komponenten besser findet.

und bitte bekomme nun nicht den Eindruck der Telenot-Funk wäre schlecht. Wir befinden uns hier in einem Segment der Top-Hersteller.
Ich würde eine Telenot Funk-EMA vielen anderen Funk-EMAs (ausser DAITEM) vorziehen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2018, 19:43
Beitrag: #18
RE: Welche EMA auf Funkbasis?
Ich hätte jetzt auch Daitem empfohlen ... Telenot ist sicher top wenn es um verkabelte Systeme geht, bei Funk aber sehr wartungsintensiv. Dazu kommt dass das Bedienkonzept (Sprachansage), das Thema Freilandüberwachung und das Design im Allgemeinen sehr deutlich für Daitem sprechen ... und das bei vergleichbaren Preisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Kaufberatung - welche EMA ist die Richtige für uns Goldi09111 58 24.368 30-09-2019 13:49
Letzter Beitrag: Animal
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.196 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche EMA? Raben89 14 8.801 30-11-2017 14:20
Letzter Beitrag: Raben89
  Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? Matphil 33 19.038 17-09-2015 05:00
Letzter Beitrag: Matphil
  Welche EMA für Wohnung /später erweiterbar für EFH Fischi 6 5.188 27-05-2015 22:59
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Welche EMA für EFH mit Büro aliasdispi 14 8.578 09-05-2015 12:09
Letzter Beitrag: evertech
  EFH: EMA - aber welche? EMA-Neuling 49 38.102 11-12-2014 00:16
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste