Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage für EFH
09-12-2014, 20:06
Beitrag: #1
Funkalarmanlage für EFH
Hallo zusammen,

ich les schon lange hier im Forum mit. Bei uns wurde vor längerer Zeit eingebrochen als wir im Urlaub waren und es wurde auch einiges entwendet. Die Einbrecher gingen unwahrscheinlich sachte um, man hat kaum gemerkt, dass jemand im Haus war. Die haben sich sogar so viel Zeit genommen, dass sie aus der Schmuckschatulle den Goldschmuck geklaut haben und den Silberschmuck zurück ließen.
Die erste Zeit danach war etwas unangenehm im Haus, vor allem meine Frau hat das so empfunden. Nach dem Beratungsgespräch mit der Polizei und der Versicherung haben wir nichts gemacht, da von deren Seite uns klar gemacht wurde, dass es immer möglich sein wird einzubrechen. Mit besserer mechanischer Absicherung etwas schwerer, aber damit wird auch mehr kaputt gemacht und hätte sehr sehr viel Geld gekostet.....Alarmanlage zieht Einbrecher an, oder auch nicht….…..egal!!!

Ich hab die letzten Wochen IP-Cams aufgestellt, da kann ich zwar wenn ich im Urlaub bin, den Nachbarn beim Blumen gießen zusehen :-) , aber Absicherung ist das keine.
Zudem hab ich so nen Homeguard gekauft – der erfüllt eigentlich seinen Zweck sehr gut….es kommt keiner in den Wohnbereich bzw. in den ersten Stock ins Schlafzimmer, ohne den Bewegungsmelder vom Guard auszulösen und er ruft mich sogar an, wenn Alarm angeschlagen wird.
Aber da das auch nichts „professionelles“ ist, möchte ich auch eine Funkalarmanlage einbauen und hab noch einige Fragen obwohl ich schon lange hier mitlese.
Ne Stahltür werd ich noch im Schlafzimmer einbauen, das ist für mich das schlimmste, das jemand nachts an meinem Bett steht....

-die erste Frage die ich hab kommt aus nem Thread hier im Forum, wo es um das Design der Zentrale ging. Wieso ist das Design der Anlagenzentrale wichtig, wird die nicht an einem Platz im Haus angebracht, der nicht so leicht zu finden ist? Die würde doch als erstes vom Einbrecher zerstört werden - oder? Die zentrale selbst macht doch auch Lärm, oder etwa nicht?
- wieso werden Fenster oder Türkontakte angebracht? Es ist doch egal, ob beim Aufhebeln der Alarm angeht, oder 5 Sekunden später mit dem Bewegungsmelder. Oder geht man davon aus, das der Einbrecher vom Einbruch absieht, wenn am Fenster der Alarm losgeht. Es ist doch auch mit Bewegungsmeldern viel einfacher und günstiger (vorausgesetzt, man hat keine Tiere hat und man ist bei Scharfschaltung nicht selber im Haus unterwegs) ?? Ich denke dass ich mit den Bewegungsmeldern locker zu Recht komme!?

Danke schon mal im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 21:42
Beitrag: #2
RE: Funkalarmanlage für EFH
So, herzlich willkommen.
Also das mit dem Design ist eher eine Diskussion für "Fortgeschrittene", glaube ich. Du hast völlig recht, die Anlage sollte irgendwo zugriffsgeschützt sein und das Aussehen ist erst einmal völlig egal. Ich habe einen weißen Blechkasten im Technikraum. Beim Bedienfeld hingegen darf man schonmal überlegen, ob einem das Dessin (neue Rechtschreibung lässt grüßen) gefällt. Dieses Teil hängt im sichtbaren Bereich und meldet sich auch im Alarmfall. Haut es jemand kaputt, macht die Anlage (und der Rest) trotzdem weiter.

Ich schätze Öffnungsmelder wegen ihrem "primitiven" Aufbau. Keine Fehlalarme durch Wärmequellen, normale Nutzung der Räume bei geschlossenem Fenster möglich und die diskrete Montage. Kein Verdecken der Melder durch Möbel oder Deko möglich. Zudem können deutlich mehr als 5 Sekunden Vorsprung zusammenkommen. Wird ein Fenster angegriffen und dabei der Kontakt betätigt, muss das Fenster noch lange nicht "geknackt" sein. Das lohnt sich insbesondere bei guten mechanischen Verriegelungen.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2014, 22:11
Beitrag: #3
RE: Funkalarmanlage für EFH
Pro Öffnungsmelder: Du kannst die Alarmanlage scharf haben obwohl du noch im Haus rumrennst (Keller Wäsche machen, Stunden in der Badewanne liegen). Vorallem wenn deine Frau alleine zuhause ist, wird sie sich sicherer fühlen wenn die Alarmanlage scharf ist und Sie im Haus ist.
Desweiteren schätze ich auch dass die Hemmschwelle von Einbrechern eine andere ist wenn diese schon im Haus sind und der Alarm erst dann angeht. Denke die sind eher geneigt noch 30 Sekunden im Haus zu suchen bevor sie abhauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-12-2014, 17:41
Beitrag: #4
RE: Funkalarmanlage für EFH
Danke für eure Hinweise, jetzt hab ich die Pro's für Öffnungsmelder verstanden. Den Fall, das die Alarmanlage an ist, wenn meine Frau zu Hause ist, gibt es nicht - außer natürlich Abends! Fehlalarme haben wir auch nachts nicht, da der Bewegungsmelder im EG ist und wir im OG schlafen und Abends NICHT nach unten gehen. Das es sinnvoll ist, wenn man mechanisch gut gesicherte Fenster / Türen hat, versteh ich auch, hab ich aber leider nicht - denke es hat damals nicht mal 5 Sekunden gedauert, bis sie im Haus waren.

Von dem her hab ich jetzt ein gutes Gefühl, mit Bewegungsmeldern zu arbeiten....und wenn es mir anders einfällt, kann ich ja immer noch Öffnungsmelder oder Glasbruchmelder nachkaufen - sollte ja bei Funk keine Problem sein - oder?

Das mit der "Zentrale" hab ich noch nicht verstanden. Du schreibst......das mit dem Design ist eher eine Diskussion für "Fortgeschrittene", glaube ich. Du hast völlig recht, die Anlage sollte irgendwo zugriffsgeschützt sein und das Aussehen ist erst einmal völlig egal. Ich habe einen weißen Blechkasten im Technikraum. Beim Bedienfeld hingegen darf man schonmal überlegen, ob einem das Dessin (neue Rechtschreibung lässt grüßen) gefällt.......ist denn das Bedienteil nicht in/an der Zentrale?

Ich hab sowas ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/Abus-FU8000-Alarmze...cvest+2way

Hoffe man darf hier sowas posten!? Da ist doch alles in einem -oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2014, 11:57
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage für EFH
Hi,

jupp, all in one, aber dadurch auch gut sicht-, erreich- und zerstörbar. Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2014, 12:11
Beitrag: #6
RE: Funkalarmanlage für EFH
Wenn er es schafft, unerkannt bis dorthin zu kommen ,dann hat er sichs auch verdient. Nur das Ding an der Wand zu haben und den Rest der Projektierung dem Zufall zu überlassen, ist das eine. Sichere Detektion das Andere.
Ein funktionierendes Sicherheitssystem kann trotzdem so aufgebaut werden. Es kommt immer nur auf den Zweck und die Quintessenz drauf an.
Man bedenke, keine EMA kann einen Bruch verhindern, nur detektieren und weitermelden. Was du mit der Meldung wie machst, obliegt deinem Verantwortungs-
bereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2014, 17:40
Beitrag: #7
RE: Funkalarmanlage für EFH
Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Tage im Forum gelesen habe (welches superduper hilfreich ist) hab ich mich entschieden, nicht das Secquest von Abus, sondern ein Jablotron Funk-Alarmsystem Oasis 80 zusammen zustellen und wollte darum bitten mal drüber zu schauen ob es so Sinn macht ! Ich hab total viel gelesen, aber das eine oder andere nicht verstanden Blush

1 Zentrale 82KR oder 83KR
Bin mir nicht sicher, ob die 82 KR ausreicht – Preisunterschied zur 83er wäre ja nicht so groß. Hauptunterschied ist doch die Möglichkeit mehr manuelle Melder anzubinden – oder hab ich was vergessen?

1 Bedieneinheit JA-81F RGB mit Netzteil, um das Berühren des Deckels zu umgehen. Hab ich das mit dem Deckel richtig verstanden? Die Einheit ist innen im Flur direkt neben der Haustüre und ne Steckdose ist auch gleich darunter Smile

1 Bewegungsmelder –soweit ich das gelesen hab, ist der 80w dem 80p vorzuziehen – oder? Bin mir nicht sicher, ob ich einen kombinierten mit Glasbruchmelder nehmen soll? Den mit der Kamerafunktionieren finde ich auch interessant? Aber bei den Bewegungsmeldern, bin ich sehr sehr unsicher, auch wegen der Vielfalt, die angeboten wird. Vor allem darf ich hier nichts falsch machen, weil ich auf Fenstermelder weitestgehend verzichten möchte. Nur oben die Terrassentür zur Dachterrasse bekommt evtl. einen Magnetkontakt

0 Fenstermelder: ich hab zwar im EG 3 doppelflüglige Terrassentüren und circa. 16 Fenster (zum Teil Doppelfüglig) – dazu noch eine 5 Meter breite Fensterfront. Im 1 OG hab ich 8 Türhohe Fenster und auch noch n paar Fenster Big Grin

1 Fernbedienung – RC-86K – um die Anlage aus dem ersten Stock (Schlafen) aus und ein zu schalten

5 Transponderchips für die Familie

1x Außensirene JA-80A – taugt die, oder gibt’s ne Alternative

2x Innensirene JA80L - taugt die, oder gibt’s ne Alternative. Ich könnte eine drahtgebundene verwenden, da ich die eine Sirene nahe an der Zentraleinheit im 1OG anbringe.

1x USB-Interfacekabel JA-82T

Bin mir nicht sicher, ob ich das GSM-Modul benötige. Wenn ich den Bewegungsmelder 84p kaufe, ist das Modul unabdingbar – oder ?? Ich möchte keinen Wachdienst alarmieren!


Das mit den Magnetsensoren hab ich überhaupt nicht verstanden wie funktionieren denn die per Funk?

Würde gerne ein Paket kaufen, finde aber keine anderen Pakete als das JK84 für 470€ oder das JK82 für 760€ und entsprechend erweitern. Aber jedes hat Komponenten, wo ich teilweise davon abweiche, speziell bei den Bewegungsmeldern. Sicher gibt's hier auch Firmen, die Pakte anbieten!?

Im Anhang die Schnitte von EG und OG, einen Keller hab ich nicht Big Grin
der rote Punkt ist der Bewegungsmelder
der blaue Punkt ist die Zentrale
der grüne Punkt ist die Bedieneinheit
Die Fenster und Türen im OG sind zusätzlich abschliessbar!
Unten im EG sind gaaanz einfache Türen und Fenster. Die Einheit im rechten Bereich ist eine Einliegerwohnung (unbewohnt und ohne was wertvolles) - die würd ich nicht absichern glaub ich.
Das wichtigste ist der Wohnbereich und der Weg ins OG - denke den kann ich mit einem Bewegungsmelder sichern!?

Bin schon sehr gespannt auf eure Rückmeldung und ich will mich auch bald entscheiden, da ich das System über die Feiertage installieren möchte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 00:02
Beitrag: #8
RE: Funkalarmanlage für EFH
Hallo,

werde mal versuchen einige Infos hinzuzufügen.

(13-12-2014 17:40)lala67 schrieb:  1 Zentrale 82KR oder 83KR
Bin mir nicht sicher, ob die 82 KR ausreicht – Preisunterschied zur 83er wäre ja nicht so groß. Hauptunterschied ist doch die Möglichkeit mehr manuelle Melder anzubinden – oder hab ich was vergessen?

Grundsätzlich stimmt das. Das 83 Gehäsue ist größer. dadurch beitet es mehr Platz für die Verkabelung. Meist wird das 83KR ohne Akku geliefert. Hier muss du die Preise gut vergleichen. Du musst darauf achten kein 83K zu kaufen, denn da ist kein Funkempfänger drin, den kauftst du dann als Nachrüstsatz dazu.

Zitat:1 Bedieneinheit JA-81F RGB mit Netzteil, um das Berühren des Deckels zu umgehen. Hab ich das mit dem Deckel richtig verstanden? Die Einheit ist innen im Flur direkt neben der Haustüre und ne Steckdose ist auch gleich darunter Smile

Externe Stromversorgung ist gut, aber die Beleuchtung geht trotzdem aus. Du kommst also um das Flache drücken nicht herum. Cool

Zitat:1 Bewegungsmelder –soweit ich das gelesen hab, ist der 80w dem 80p vorzuziehen – oder?

80W sind Dualmelder und als solchen unempfindlich gegen Luftströmungen. Meine Wahl, wenn Heizung oder ähnliches in der Nähe sind.

Zitat:Bin mir nicht sicher, ob ich einen kombinierten mit Glasbruchmelder nehmen soll?

Davon halte ich nicht viel, da du einen BWM nicht aufs Fenster richten sollst, einen Glasbruchmelder aber auf Fenster richten musst. Lieber getrennt kaufen und optimal positionieren.

Zitat:Den mit der Kamerafunktionieren finde ich auch interessant? Aber bei den Bewegungsmeldern,

Auflösung sehr "übersichtlich". Dient nur zur Alarmbestätigung. Du kannst halt sehen, das da Jemand rumläuft, aber auch nicht mehr. Ersetzt nie eine Videoüberwachung.

Zitat:bin ich sehr sehr unsicher, auch wegen der Vielfalt, die angeboten wird.

Da ist schlecht zu helfen, den hier zu beraten ist die Aufgabe eines Errichters vor Ort.

Zitat:Vor allem darf ich hier nichts falsch machen, weil ich auf Fenstermelder weitestgehend verzichten möchte. Nur oben die Terrassentür zur Dachterrasse bekommt evtl. einen Magnetkontakt

Das ist schade, da du die Anlage nur mit BWM nur eingeschränkt benutzen kannst. Denn du kannst die Anlage halt nur scharfschalten, wenn sich keiner in den gesichteren Räumen aufhält.

Zitat:0 Fenstermelder: ich hab zwar im EG 3 doppelflüglige Terrassentüren und circa. 16 Fenster (zum Teil Doppelfüglig) – dazu noch eine 5 Meter breite Fensterfront. Im 1 OG hab ich 8 Türhohe Fenster und auch noch n paar Fenster Big Grin

Mit Fenster meldern , kannst du die Anlage aktivieren und dich trotzdem frei im Haus bewegen.

Zitat:1 Fernbedienung – RC-86K – um die Anlage aus dem ersten Stock (Schlafen) aus und ein zu schalten

Das ist OK, RC-82 auch möglich, evtl besser ein zweites Bedienteil setzen. Dann kannst du auch sehen was los ist.

Zitat:5 Transponderchips für die Familie

OK

Zitat:1x Außensirene JA-80A – taugt die, oder gibt’s ne Alternative

Die ist OK. Ob eine Aussensirenme sinnvoll ist oder nicht, ist hier vielfach beschreiben worden. Ich selber bin für Sirenen im Haus.

Zitat:2x Innensirene JA80L - taugt die, oder gibt’s ne Alternative. Ich könnte eine drahtgebundene verwenden, da ich die eine Sirene nahe an der Zentraleinheit im 1OG anbringe.

In deinem Fall denke ich, reicht eine SAG-122 verdrahtete Sirene. Die ist um ein Vielfaches lauter, wie die JA-80L und wesentlich preiswerter.

Zitat:1x USB-Interfacekabel JA-82T

Natürlich.

Zitat:Bin mir nicht sicher, ob ich das GSM-Modul benötige. Wenn ich den Bewegungsmelder 84p kaufe, ist das Modul unabdingbar – oder ?? Ich möchte keinen Wachdienst alarmieren!

Für 84P Pflicht, Kann ich nur empfehlen, du kannst die selber Meldungen senden lassen und so sehen was an der Anlage vorgeht.

Zitat:Das mit den Magnetsensoren hab ich überhaupt nicht verstanden wie funktionieren denn die per Funk?

Hier verstehe ich die Frage nicht. Blush Ich denke es fehlt mir die Info von welchen Kontaktenm du sprichtst.

Zitat:Würde gerne ein Paket kaufen, ..... Sicher gibt's hier auch Firmen, die Pakte anbieten!?

Bestimmt.

Zitat:B.. ich will mich auch bald entscheiden, da ich das System über die Feiertage installieren möchte.

Na dann hoffe ich, das ich zur Entscheidung betragen kann.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 10:18
Beitrag: #9
RE: Funkalarmanlage für EFH
Hallo Tim,

danke für deine ausführliche Antwort. Muss nochmals ein wenig nachfragen, da ich keinen Fehler machen möchte.

Zentrale:
Den größeren Platz braucht man aber nur, wenn man mehr drahtgebundene Komponenten einbinden möchte – oder?

Bedieneinheit:
Ok, dachte mit dem Netzteil würde das "Klappenberühren" wegfallen, gut das ich nochmal nachgefragt hab. D.h. dann geht nur die Variante mit dem Einbinden eines Tür-/Fenstermelders?

Bewegungsmelder:
- du schreibst, das du die 80W dort einsetzt, wo z.B. ne Heizung im Einsatz ist. Ich wollte eigentlich einen BWM auf den Boden (mit Fußbodenheizung) stellen?
Mein BWM schaut auch Richtung Fenster – siehe Bild vom Erdgeschoss – allerdings ist das Fenster 8 Meter weg und teilweise sind Möbel dazwischen
- taugen die kleinen Melder (z.B. JA-85P) eigentlich was - kann man die an der Zimmerdecke anbringen, bzw. ist das deren Haupteinsatz? Haben die kleinen Einschränkungen gegenüber den "normalen" BWM, außer der Reichweite?
- haben die BWM's 83M einen Nachteil gegenüber den 81M. und kann man mit meinem Melder einen Doppelflüglige Terrassentür absichern?
- kann man mit dem JA-84P auch einen Raum beobachten, oder macht die Kamera einfach nur Bilder, bei Alarm?

Außensirene:
Bei der JA-80A schreibst du die ist ok. Gäbe es eine bessere Alternative?

Mit Magnetsensoren hab ich die hier gemeint.
http://www.alarm-technik.eu/funkalarmanl...rja82m.php
Ich versteh nicht, wie die funktionieren. Sowas könnte ich mir an der Haustüre vorstellen, das der Melder eben die Bedieneinheit aufweckt. Muss dann ein Kabel zur Bedieneinheit verlegt werden?

GSM-Modul:
Ok, wenn du es empfiehlst, dann ja Shy Kann man eigentlich eine Fritzbox oder eine Telefonanlage in das Oasis –System sinnvoll einbinden. Es gab hier im Forum nen Beitrag zu ner Fritzbox, aber ich versteh hier den Zusammenhang nicht. Kann man dann auf das GSM-Modul vielleicht sogar verzichten, ist ja nicht gerade ein Schnäppchen?

Die Funktion von dem Jablotron-80 AC-82/ Funk-Ausgangsschalter 230V 50Hz 2-Schliesser versteh ich nicht - was kann man damit machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2014, 21:23
Beitrag: #10
RE: Funkalarmanlage für EFH
Hallo,

(14-12-2014 10:18)lala67 schrieb:  Den größeren Platz braucht man aber nur, wenn man mehr drahtgebundene Komponenten einbinden möchte – oder?

Japp

Zitat:dann geht nur die Variante mit dem Einbinden eines Tür-/Fenstermelders?

Japp, nur mit einem verdrahteten Melder direkt am Bedienteil

Zitat:Ich wollte eigentlich einen BWM auf den Boden (mit Fußbodenheizung) stellen?

Ich hoffe ich habe das nur falsch verstanden. Blush Bewegungsmelder werden in 2 - 2,5m Höhe an der Wand montiert.

Fussbodenheizung ist kein Problem, da die Temperaturschwankungen sehr langsam sind.

Zitat:Mein BWM schaut auch Richtung Fenster – siehe Bild vom Erdgeschoss – allerdings ist das Fenster 8 Meter weg und teilweise sind Möbel dazwischen

BWM sollen nicht auf Fenster schauen. Ob dies in deinem Fall Probleme bereitet, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Zitat:- taugen die kleinen Melder (z.B. JA-85P) eigentlich was - kann man die an der Zimmerdecke anbringen, bzw. ist das deren Haupteinsatz?

Ja, genau. die ist ideal zur Überwachung von Fluren und Treppenaufgängen.

Zitat:Haben die kleinen Einschränkungen gegenüber den "normalen" BWM, außer der Reichweite?

Nein.

Zitat:- haben die BWM's 83M einen Nachteil gegenüber den 81M.

Nein. Der 81M hat noch einen Eingang für einen verdrahteten Melder der 83M nicht.

Zitat: und kann man mit meinem Melder einen Doppelflüglige Terrassentür absichern?

Ein ganz eindeutiges JEIN. Ist der Abstand zwischen den Elementen größer als ca 15mm geht das mit einem Melder nicht. Läßt sich der zweite Flügel nur öffnen wenn der erste aufgeht, ist das in der Regel kein Thema. Also wieder etwas, das nur vor Ort zu klären ist.

Zitat:- kann man mit dem JA-84P auch einen Raum beobachten, oder macht die Kamera einfach nur Bilder, bei Alarm?

Nein, Ja.

Die Auflösung reicht nur um festzustellen OB jemand im Raum ist nicht WER. Bilder werden nur bei Auslösung des Bewegungsmelders gemacht. Eine Fernauslösung oder -abfrage ist nicht möglich.

Zitat:Gäbe es eine bessere Alternative?

Nicht als Funkvariante.


Zitat: das der Melder eben die Bedieneinheit aufweckt.

Das ist ein Funkalarm Melder. der kann NICHT an das Bedienteil angeschlossen werden. Die Weckfunktion ist damit nicht möglich.


Zitat:GSM-Modul:Ok, wenn du es empfiehlst, dann ja Shy

Genau

Zitat:Kann man eigentlich eine Fritzbox oder eine Telefonanlage in das Oasis –System sinnvoll einbinden.

Analoge Verbindungen werden nicht mehr lange funktionieren. Bis dahin ist ein JA-80X möglich.

Zitat:Kann man dann auf das GSM-Modul vielleicht sogar verzichten, ist ja nicht gerade ein Schnäppchen?

Nur wenn du keine Meldungen haben möchtest. Angel

Zitat:Die Funktion von dem Jablotron-80 AC-82/ Funk-Ausgangsschalter 230V 50Hz 2-Schliesser versteh ich nicht - was kann man damit machen?

Ist etwas für Leute die sich mit 230V Verkabelung auskennen. Wenn du nicht weißt, was man damit macht, brauchst du es auch nicht.

Zum Schalten von 230 V kannst du einfacher das AC-88 einsetzen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2014, 11:28
Beitrag: #11
RE: Funkalarmanlage für EFH
Hallo,

danke für die hilfreichen Infos.

Gibt es Erfahrungswerte was die Funkstärke der JA-82M-Melder angeht. Ist die Signalstärke genauso hoch wie bei den "normalen" Meldern? Hier im Forum sind die Infos zu den Meldern sehr rar, was mich eigentlich wundert, denn es ist doch eigentlich toll, wenn man die Melder nicht sieht!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-12-2014, 11:47
Beitrag: #12
RE: Funkalarmanlage für EFH
Hallo,

die Sendeleistungen sind gleich hoch.

Die Funkwellen werden durch das Fenstermaterial bedämpft. Wie stark hängt halt vom Fenster ab.

Hier kann aus der Ferne keine Vorhersage getroffen werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.335 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.638 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.027 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.070 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.396 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.898 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.362 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.827 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.679 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.600 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste