Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll
03-12-2014, 05:46
Beitrag: #1
Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll
Hallo und tach auch,

ich habe eine etwas spartanische EMA bei mir im Efh und würde sie durch etwas moderneres ersetzen. Momentan lese ich mich vorsichtig in die Jablotron ein.

Alle Fenster und Aussentüren im UG, EG sind mit Reed Kontakten (2 adrige in Reihe) verdrahtet. Wieviele Gruppen es sind kann ich leider nicht sagen, vielleicht 4.
Ich würde gerne im EG Flur ein BwM (Funk) haben wollen (Hauseingangstür nicht abgesichert), sowie mind. 1 Bedienfeld (besser Funk).

Jetzt die Fragen:
-Bedienfeld: Ich betrete das Haus und müsste die Anlage entschärfen. Die nächste Drahtgebundene Stelle währe in 10 sekunden zu erreichen. Ist ein akustischer Vorwarnhinweis Standart? Zeit einstellbar? Funkfernbedienungslösung mit Quittierton im Haus?
-BwM: Dieser sollte halt die Haustür und einen kleinen Vorflur absichern. Keine Haustiere. Ist schwer mit hinkommen (Kabel).
-Reed Kontakte: Ich lese hier immer was mit Wiederstände etc. Das Leitungswiederstände da sind, ist klar. Haben die Anlagen eine Toleranz oder sind sie sehr strikt?
-GSM: klingt gut, könnte aber im Keller Probleme haben. Externes Modul?
-Sirene: Eine etwas nervige im Innenbereich wäre toll. Momentan ist eine Oldschool Quäke an der Aussenwand montiert und Innen ein Piezoelement.
Ich würde das so behalten wollen.

edit: Habe mich gerade etwas eingelesen. Für mich währe folgende Komponenten interessant:
Jablotron Ja-83 KR (Zentrale)
Ja-81F (Funk Bedienteil)
Rc-86K (Fernbedienung)
Ja-80p (Funk-BMW)
Lan Modul
Sieht das gut aus?
Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 20:44
Beitrag: #2
RE: Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll
Ich hatte das wohl zuerst falsch verstanden Big Grin
[Bild: frau_0013.gif] [Bild: frau_0031.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 21:12
Beitrag: #3
RE: Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll
*gröööhl*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 22:03
Beitrag: #4
RE: Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll
Wollte nur mal Schwung in die Bude bringen - oder in meine Bude? Ach was egal. Zurück zum Thema.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 00:15
Beitrag: #5
RE: Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll
Aber sag mal, welche Aufgabe soll die Anlage den übernehmen. Hast du Angst das die Alte wiederkommt, oder das die Neue abhaut. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 12:47
Beitrag: #6
RE: Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll
Nee, jetzt mal im Ernst, ich möchte eine neue Alarmanlage verbauen. Da die vorhandene doch etwas primitiv ist. Man muss schon mit der Zeit gehen. Hätte ich den Header anders schreiben sollen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-12-2014, 23:04
Beitrag: #7
RE: Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll
Na gut, wir haben uns ja ausgetobt. Big Grin

(03-12-2014 05:46)Kater Carlo schrieb:  Alle Fenster und Aussentüren im UG, EG sind mit Reed Kontakten (2 adrige in Reihe) verdrahtet. Wieviele Gruppen es sind kann ich leider nicht sagen, vielleicht 4.
Ich würde gerne im EG Flur ein BwM (Funk) haben wollen (Hauseingangstür nicht abgesichert), sowie mind. 1 Bedienfeld (besser Funk).

Mit der 83 er stehen dir 10 verdrahtete Meldelinie zur Verfügung. Das sollte reichen.
Die Meldelinien werden mit 1 KOhm Widerständen bestückt um Alarm und Sabotage auseinander zu halten.

An die Eingangstür gehört IMMER ein Öffnungsmelder. Kannst du hier ja einfach per Funk anbinden. Oder du nimmst den verdrahteten Eingang des Bedienteil, da dieses ja eh in Tür Nähe montiert werden muss.

Zitat:Jetzt die Fragen:
-Bedienfeld: Ich betrete das Haus und müsste die Anlage entschärfen. Die nächste Drahtgebundene Stelle währe in 10 sekunden zu erreichen. Ist ein akustischer Vorwarnhinweis Standart?

Kann man machen, geht den meisten Kunden schnell auf die Nerven. Das Bedienteil piepst leise und eine Funk-Innensirene kann laut Signal geben.

Die Eingangszeit kann auf max. 45 Sekunden eingestellt werden.

Zitat:Funkfernbedienungslösung mit Quittierton im Haus?

Auch möglich. endweder über eine verdrahtete Sirene an der Zentrale oder ebenfalls über die Innensirene.

Zitat: -BwM: Dieser sollte halt die Haustür und einen kleinen Vorflur absichern. Keine Haustiere. Ist schwer mit hinkommen (Kabel).

Ja, nur als zweite Line betreiben. In erster Linei gehört halt ein Kontakt an die Tür.

Zitat:-Reed Kontakte: Ich lese hier immer was mit Wiederstände etc. Das Leitungswiederstände da sind, ist klar. Haben die Anlagen eine Toleranz oder sind sie sehr strikt?

Jede Anlage hat ihre eigenen Werte. Jablotron arbeitet mit 1 kOhm Widerständen. Die liegen immer dabei. Der Leitungswiederstand spielt in der Regel keine Rolle.

Zitat:-GSM: klingt gut, könnte aber im Keller Probleme haben. Externes Modul?

Ein externes Modul gibt es sinnvoll nicht, aber du kannst normale externe Antennen verwenden. Habe ich jetzt auch gerade erst gemacht. Klappt ohne Probleme.

Zitat:-Sirene: Eine etwas nervige im Innenbereich wäre toll. Momentan ist eine Oldschool Quäke an der Aussenwand montiert und Innen ein Piezoelement.

SAG-122, ganz großes Kino Big Grin, Preiswert, und unsagbar laut. Ideal auch zur umrüstung von Sirenen im Aussenbereich. Da als AS-122 ohne Blitzleuchte

edit: Habe mich gerade etwas eingelesen. Für mich währe folgende Komponenten interessant:
Jablotron Ja-83 KR (Zentrale) OK
Ja-81F (Funk Bedienteil) OK
Rc-86K (Fernbedienung) OK Besser RC-82
Ja-80p (Funk-BMW) Ok
Lan Modul Nein JA-82Y

7 AH Akku fehlt noch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.084 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Kamerasystem mit Akku, gibt es so etwas? Lavelapuerca 4 4.057 31-05-2020 21:41
Letzter Beitrag: sly86
  Ist die Lupusex XT2 Plus die richtige? qwertz 12 8.743 27-07-2019 14:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Muss man für eine private Installation Differentialschleifen haben? kmh_kmh 2 3.028 03-07-2019 09:40
Letzter Beitrag: evertech
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.592 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Auf der Suche nach etwas neuem monkeypilot 4 7.124 02-10-2017 20:16
Letzter Beitrag: monkeypilot
  Alarmanlage für neues EFH - möglichst unsichtbar und kostengünstig REDsonic 14 7.862 16-08-2017 09:22
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? Matphil 33 19.094 17-09-2015 05:00
Letzter Beitrag: Matphil
  Alte EMA austauschen Tecky 3 3.557 01-07-2015 06:48
Letzter Beitrag: Animal
  Etwas mehr Sicherheit als nur Abschließen MarcoVreden 1 2.975 21-10-2014 18:52
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste