Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Modul hat immer wieder Probleme
09-08-2015, 13:52
Beitrag: #1
GSM Modul hat immer wieder Probleme
Hallo!

Ich habe immer wieder Probleme mit GSM Modul im meine 2WAY. Hat schon mit 2 Modules probiert aber immer wieder stirbt GSM Modul.

Dann nehme ich 2WAY runter, entferne Akkus, das ganze neu starten und GSM Modul funktioniert wieder einwandfrei so um eine Woche oder manchmal nur ein paar Tage. Nach Fehlermeldung geht's wieder nicht bis ich das ganze Prozedur wiederhole. Alle Kontakte sind OK, ich habe es mehrmals kontrolliert.

Da das jetzt schon mit den zweiten Modul passiert ist, Frage ich mich was hier Passiert!? Irgendwelche Tips?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2015, 21:37
Beitrag: #2
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
ist mir auch schon passiert. nun läuft es nach einigen Neustarts usw. - keine Ahnung warum. ICh empfinde das GSM Modul nicht gerade als zuverlässig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 18:32
Beitrag: #3
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Hi
Hab das Modul vier Jahre im Einsatz - kein prob. Was genau geht denn nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 20:33
Beitrag: #4
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
ist die Antenne in der Secvest oder ist diese nach außen geführt.
Habt Ihr schon mal die Position gewechselt?
Sind abschirmende Komponenten im Bereich der Secvest?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 21:59
Beitrag: #5
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Zumindest ich hab die Antenne innen. Wo keiner rankommt kann keiner das Ding abreißen. Nur als Ergänzung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2015, 10:30
Beitrag: #6
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
(17-08-2015 21:59)Blitzlicht schrieb:  Zumindest ich hab die Antenne innen. Wo keiner rankommt kann keiner das Ding abreißen. Nur als Ergänzung.
Wo ist der Unterschied, ob nun die Antenne abgerissen wird, oder ein Schlag auf das Plastikgehäuse die Zentrale totlegt?

An dieses Teil darf man sich bei aktiver Anlage nicht annähern können, ohne mindestens 10 Sekunden* vorher Alarm auszulösen, so dass ein Alarmruf rausgehen konnte.

* Bei analoger Anwahl der hilfeleistenden Stelle ist noch mehr Zeitvorsprung erforderlich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 12:16
Beitrag: #7
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Ich glaube, dass sich kein Einbrecher die Arbeit macht, die Zentrale totzutreten oder die blärrende Sirene auszumerzen.
Der sieht zu, dass er was findet und Land gewinnt.
Ne Antenne wäre trotzdem im Vorbeigehen abzureißen - aber auch um die wird er sich wohl nicht kümmern - das stimmt schon. Zudem finde ich es besser, wenn sie innen ist, weil nicht auf den ersten Blick erkennbar, ob das ganze über Leitung oder Mobilfunk alarmiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2015, 12:52
Beitrag: #8
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
@Blitzlicht

Doch, so etwas gibt es... Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 13:20
Beitrag: #9
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Hallo!

So...Modul hat jetzt so um 4 Wochen Perfekt funktioniert und wieder Fehlermeldung...Speicher Sagt:
GSM Tel, Fehler
GSM CMS Info 314
GSM CME Info 100

Neustarten von Anlage und alles geht wieder OK....Echt merkwürdig....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 14:35
Beitrag: #10
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Hallo
Ich kenne die Secvest nicht aber wenn mit GSM CMS Info 314 der nach ETSI definierte CMS error 314 gemeint ist, dann bedeutet das "SIM busy".
Also, das GSM Modul kann irgendwie mit der SIM-Karte nicht kommunizieren.
Wenn es immer nach einem Neustart funktioniert könnte u.U. ein Kontaktfehler der SIM am SIMkartenleser vorliegen.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2015, 14:45
Beitrag: #11
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Hallo

Kenne das Problem auch :-(

Welchen Software stand hast du auf der Secvest? (letzten zwei Zahlen sind wichtig 5.07.65 oder kleiner bzw größer)

unter 5.07.65 ist es das sogenante alte GSM Modul das lt Abus immer wieder Probleme macht.
Wurde bei mir in letzter zeit vom Vertrieb ausgetauscht!
Das Problem dabei ist nur das Abus das weiß und man für das neue GSM eine Version höher - Gleich 65 benötigt - ansonsten funktioniert es nicht!
Das heißt in weiterer folge Anlage einschicken - Software update - neu IB der Melder :-(

Weiters ist der Gipfel noch nicht erreicht - von Abus bekommt man nur mehr schwer GSM Module der neuen serie da die Secvest 2Way ausläuft.

Vieleicht bekommt ihr in Deutschland leichter ersatz geräte - versucht es mal.

gr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 09:09
Beitrag: #12
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Mein Secvest ist 5.05.30! Das mit firmware und nach Zentrale versendet ist auch eine Frechheit und pure Abzocke...Ich denke mein nächstes Alarm wird kein Abus mehr sein. Spezial jetzt da neue Secvest nicht mehr mit alte Sensoren geht (die wollen extra Geld fur "special" FW)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 12:22
Beitrag: #13
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
(21-10-2015 09:09)alien2108 schrieb:  Mein Secvest ist 5.05.30! Das mit firmware und nach Zentrale versendet ist auch eine Frechheit und pure Abzocke...Ich denke mein nächstes Alarm wird kein Abus mehr sein. Spezial jetzt da neue Secvest nicht mehr mit alte Sensoren geht (die wollen extra Geld fur "special" FW)...

Ja das mit der Alten Secvest war k..e. auch wenn Abus für das Update nichts Verrechnet hat muß die Anlage sozusagen neu IB werden :-( Die Zeit Zahlt keiner! Angry

Bei der neuen gibt es soetwas nicht - die Datensicherung kann 1zu1 wieder auf die Anlage installiert werden und alles Funktioniert wie zuvor! (Entlich das hat gedauert bei ABUS) Blush

Das mit der Spezial SW - find ich auch zum K...! Angry

Aber was solls darum suche ich ja auch nach einer Alternative zu diesem Anbieter - in einem Andren Beitrag!

Ansonsten Funktionieren die Anlagen ganz Gut und auch die Neue Anlage hat so Ihre Feinheiten!

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2015, 18:57
Beitrag: #14
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
(21-10-2015 12:22)falconiform78 schrieb:  ...
Ansonsten Funktionieren die Anlagen ganz Gut ...
Ehrlich? Wieviele hast Du denn schon installiert?


(21-10-2015 12:22)falconiform78 schrieb:  ...die Neue Anlage hat so Ihre Feinheiten!...
Ja? Welche denn?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2015, 12:03
Beitrag: #15
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
(21-10-2015 18:57)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(21-10-2015 12:22)falconiform78 schrieb:  ...
Ansonsten Funktionieren die Anlagen ganz Gut ...
Ehrlich? Wieviele hast Du denn schon installiert?


(21-10-2015 12:22)falconiform78 schrieb:  ...die Neue Anlage hat so Ihre Feinheiten!...
Ja? Welche denn?



Hallo
Ja bei mir Funktionieren die Ganz gut von derzeit (leider) erst 10Anlagen Funktionieren alle anstandslos! (Eine wurde bisher getauscht - anscheinend wegen überspannung - Gewitter - von ABUS auch getauscht)


Feinheiten - NAJA da hast schon recht - mit Feinheiten meinte ich die entlich eingefügten Software Lösung, Datensicherungen, Web Zugriff, anscheinend besseres TWG (Analog) und die Altbekannte Mechatronik!

und verbesserungs würdig ist auch die neue Secvest sicherlich auch noch!

AH um auch noch beim Thema zu bleiben das GSM Modul Funktioniert bei der neuen Secvest auch (Derzeit) ohne Probleme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2015, 09:20
Beitrag: #16
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Ich habe jetzt die SIM gewechselt, lass mal sehen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2015, 11:00
Beitrag: #17
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Hallo!

Nach SIM Wechsel scheint alles OK zu sein! Danke an alle um Tipp mit CMS Fehler!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2015, 12:17
Beitrag: #18
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Hallo, ein Tipp noch, öfters mal per Handy die Anlage aktivieren/deaktivieren, damit werden SIM Karten Probleme meistens vermieden, oder über die Anlage das Handy manuell anrufen..
.. viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2015, 14:49
Beitrag: #19
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Hallo,

habe das selbe problem.

Laut aussage eines Kundendiensttechnikers von ABUS am Telefon lag es an der Software version, da meine Anlange noch auf einem zu alten stand war.

Habe sie zum Update eingeschickt und jetzt die aktuelle Version 5.07.65, auf meiner Secvest 2way installiert.

Das problem ist immernoch da.

Neustart, SMS meldung und Anrufe funktionieren für ne Stunde und dann kommen die bekannten Fehlermeldungen:

GSM Tel, Fehler
GSM CMS Info 314
GSM CME Info 100

und das Modul wird nicht mehr erkannt.

Habe jetzt schon ein paar Neustarts gemacht und jedesmal dauerts wieder ne Stunde bis sich das GSM Modul aufhängt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2015, 10:09
Beitrag: #20
RE: GSM Modul hat immer wieder Probleme
Jokoloio: Wie ich schon geschrieben habe, das ist ein SIM problem! SIM Karte wechseln und dann ist es Schluss mit die Fehler. War bei mir genau das gleiche!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul nimmt keine Anrufe entgegen Alfons 2 261 04-03-2024 10:29
Letzter Beitrag: Alfons
  Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten herrröhrig 8 1.372 08-06-2023 18:28
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.171 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  GSM-Modul wird nicht mehr erkannt commander.tom 18 15.474 05-04-2022 21:40
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Modul Störgeräusche spot13 4 6.068 18-02-2019 12:23
Letzter Beitrag: Boeffie
Exclamation Nie wieder Abus... Talento72 2 3.776 26-12-2018 20:29
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  GSM-Modul FU8010 V1 u. V2 optisch zu unterscheiden? Martin_HM 4 5.759 11-07-2018 06:08
Letzter Beitrag: Gjila1
  Abus Secrets 2Way - Bootloop / startet immer neu Andreas789 7 4.951 12-01-2018 10:47
Letzter Beitrag: Kümmel
wink ABUS FU8010-V2 GSM-Modul plötzlich defekt? JeSi 9 8.111 05-02-2017 13:51
Letzter Beitrag: JeSi
  Abus Secvest 2-WAY GSM-Modul FU8010-v2 juli100 7 6.786 25-09-2016 19:28
Letzter Beitrag: xador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste