Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 141 Bewertungen - 2.99 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für großes Haus...
13-07-2011, 08:42
Beitrag: #1
Alarmanlage für großes Haus...
Hallo,

ich suche eine Alarmanlage für unser Haus.
In erster Linie denke ich an ein Funksystem, aber wie sieht es da mit Manipulations/ Störmöglichkeiten aus?

In jedem Fall möchte ich Magnetkontakte an etlichen Fenstern und Türen anbringen (ca. 6 Türen + 5 Fenster). Wie zuverlässig sind Bewegungmelder heutzutage? Welche Möglichkeiten sind noch sinnvoll?

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig soll es natürlich sein, aber ich will ein ordentliches und zuverlässiges System, ohne unnötige Fehlalarme und Fehlermeldungen.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2011, 10:59
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(13-07-2011 08:42)Royal_JS schrieb:  ... In erster Linie denke ich an ein Funksystem, aber wie sieht es da mit Manipulations/ Störmöglichkeiten aus? ...
Theoretisch kann man, bezogen auf Betriebs- und Manipulationssicherheit, mit dem "richtigen" Funkalarmsystem annähernd den gleichen Sicherheitslevel wie mit einem drahtgebundenen System erreichen - ist halt eine Kostenfrage.
Aber auch mit einem preiswerteren System (z.B. Oasis 80) kann man ganz vernünftig leben.
Abstand nehmen würde ich von den diversen "Angebotspaketen" in Baumärkten oder Versandhäusern - das dort angebotene Material verfügt weder über eine anständige Frequenzcodierung, noch ist eine spätere Versorgung mit Zusatzkomponenten oder Ersatzteilen gewährleistet.
Wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt, dann definitiv ein Daitem - Funkalarmsystem ... da bekommst Du für jedes Ojekt das passende System. Großer Vorteil: da dort alles selbst entwickelt und produziert wird, gibt es einen sehr gut organisierten Support und auch eine langfristige Versorgung mit Komponenten, selbst wenn es das System schon lange nicht mehr "neu" gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-07-2011, 18:48
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(16-07-2011 10:59)Funkalarmprofi schrieb:  
(13-07-2011 08:42)Royal_JS schrieb:  ... In erster Linie denke ich an ein Funksystem, aber wie sieht es da mit Manipulations/ Störmöglichkeiten aus? ...
Theoretisch kann man, bezogen auf Betriebs- und Manipulationssicherheit, mit dem "richtigen" Funkalarmsystem annähernd den gleichen Sicherheitslevel wie mit einem drahtgebundenen System erreichen - ist halt eine Kostenfrage.

Aber auch mit einem preiswerteren System (z.B. Oasis 80) kann man ganz vernünftig leben.

Also ich habe eine ziemlich umfangreiche OASIS-Installation, das hat mit Funkkomponenten nicht mehr gekostet als wenn man das von anderen Herstellern verdrahtet realisiert hätte. Funk von den "namhaften" Herstellern hätte das doppelte bis dreifache gekostet....

(Funk wegen "Altbau", wo Kabelziehen nicht mehr Problemlos ohne optische Einschränkungen möglich gewesen wäre...)

Arbeitet sehr zuverlässig, und nach knapp drei Jahren immer noch mit den ersten Lithium-Batterien!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2011, 17:49
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(16-07-2011 18:48)Toxx schrieb:  ...Also ich habe eine ziemlich umfangreiche OASIS-Installation, ... Funk von den "namhaften" Herstellern hätte das doppelte bis dreifache gekostet...
Das kannst Du nicht miteinander vergleichen - Du hättest ja bei einem "namhaften" Hersteller auch ein ganz anderes Produkt bekommen.
Das ist in etwas so, als ob Du einen Dacia Logan gegen einen 5er BMW antreten lässt ... um eine Kiste Getränke nach Hause zu fahren, ist es egal welches Auto dazu benutzt wird ... bei Tempo 180 auf der Autobahn dann schon nicht mehr ...
Was ich damit sagen will ist folgendes: jedes System ist für eine bestimmte Nutzung ausgelegt - und daran sollte man sich halten. Wenn man die Grenzen des jeweiligen Produktes kennt, dann kann man sicher auch mit einem preiswerteren System auskommen - es wäre falsch, von einer OASIS 80 den gleichen Leistungsumfang und die selbe Betriebssicherheit zu verlangen, wie von einer Daitem SP oder einem Telenot DSS2 System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-07-2011, 21:08
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(18-07-2011 17:49)Funkalarmprofi schrieb:  Was ich damit sagen will ist folgendes: jedes System ist für eine bestimmte Nutzung ausgelegt - und daran sollte man sich halten.

Richtig:

Nicht jeder fährt mit einem Porsche GT3 ohne Strassenzulassung zum Brötchen holen.

Nicht jeder hat zuhause ein Museum, ein Juwelierladen oder eine Bank.

Nicht jeder hat eine VdS-Auflage (zum Glück)

Einer 5er kann übrigens (aus eigener Erfahrung) nicht mehr als ein Dacia Logan (da hab ich keine Erfahrung), nämlich nur von A nach B fahren, vielleicht etwas komfortabler, aber das Ergebniss ist das gleiche....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-07-2011, 19:23
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(18-07-2011 21:08)Toxx schrieb:  ... Einer 5er kann übrigens (aus eigener Erfahrung) nicht mehr als ein Dacia Logan (da hab ich keine Erfahrung), nämlich nur von A nach B fahren, vielleicht etwas komfortabler, aber das Ergebniss ist das gleiche...
Es geht in erster Linie nicht um das "mehr können ... So lange Du "nur fährst", wird auch nix passieren - aber nagel den 5er mal bei 160 in die Leitplanke und anschliessend den Dacia ... (wenn Du wirklich beide Autos testen willst, nimm auf keinen Fall zuerst den Dacia, da ist die Chance, hinterher den 5er auch zu Schrott zu fahren zu können, nämlich fast Null).

Auf die Alarmanlage projiziert bedeutet das: Du schaltest jeden Tag das Ding ein ... und wieder aus ... und ein ... und aus ... und solange Du in einer relativ "funkfreien" Umgebung wohnst und auch keiner mit "ernsthaftem" Interesse versucht, gegen Deinen anlageninternen Funkverkehr vorzugehen, wird Dein Alarmsystem funktionieren - im "Ernstfall" aber hat der "Markenhersteller" die Nase vorn (sagt Dir einer, der "live" gesehen hat, wie eine Oasis durch den Aussensender eines simplen Funkthermometers k.o. gegangen ist).
Mehrfrequenztechnik, MCTS, Fremdfunkerkennung oder Decodierschutz sind nämlich mehr als nur "Schlagworte" der jeweiligen Marketingstrategen.
Ich zitiere mich daher mal selbst:
Zitat:Was ich damit sagen will ist folgendes: jedes System ist für eine bestimmte Nutzung ausgelegt - und daran sollte man sich halten. Wenn man die Grenzen des jeweiligen Produktes kennt, dann kann man sicher auch mit einem preiswerteren System auskommen - es wäre falsch, von einer OASIS 80 den gleichen Leistungsumfang und die selbe Betriebssicherheit zu verlangen, wie von einer Daitem SP oder einem Telenot DSS2 System.

War eher Zufall das ich als "Markenhersteller" zwei Systeme mit VDS Zertifikat genannt habe - sehe im Normalfall auch keine Notwendigkeit darin ... daher zum Schluss noch was zum Thema VDS - was glaubst Du: wofür steht VDS? ... Brauchst nicht googeln - ich sag's Dir: "Vertrauen durch Sicherheit"! Ist kein Witz - dahinter steht die VDS (Vertrauen durch Sicherheit) Schadenverhütung GmbH (für mehr Information Hier klicken) - und wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine gewinnorientierte Unternehmung, was in der Konsequenz wiederum bedeutet, das eine Zertifizierung Geld kostet - viel Geld unter Umständen.
Wenn also ein Hersteller kein VDS Zertifikat auf seine Produkte klebt, das heisst das nur, er hat dort nicht prüfen lassen und das sagt erstmal nichts über die Qualität des Systems aus. Natürlich gibt es auch (ganz viele) Hersteller, die aus technischen Gründen auf eine VDS Zertifizierung verzichten. Für ausländische Versicherer ist das VDS Zertifikat in der Regel auch völlig uninteressant - die Anforderungen an Alarmsysteme werden künftig in europäischen Normen geregelt.
Für Einbruchmeldeanlagen ist dies die EN 50131 - und für die Konformität eines Systems mit dieser Norm ist der Hersteller verantwortlich, der das seinem Produkt dann auch bestätigt. Im Beispiel Oasis liest sich das dann so: entspricht EN 50131 Klasse 2.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-07-2011, 20:36
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für großes Haus...
Hallo,

wie ist denn die Preisrelation zwischen der Indexa 8002-JK und der Daitem SP Vds Home?

Die Indexa 8002-JK habe ich bei günstiger.de für ~740 Euro gefunden. Was würde ein vergleichbarer Umfang bei Daitem kosten?

Danke und Grüsse Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2011, 09:32
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage für großes Haus...
Bei dem Preis solltest Du zuschlagen - das ist weniger als der offizielle Händler EK, selbst wenn da noch Steuer draufkommt.
Eine Daitem SP kostet (Listenpreis VK) mindestens das Dreifache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2011, 11:22
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage für großes Haus...
Frag auch mal hier an:

http://www.alarm-technik.eu/funkalarmanl...terset.php

Eingentlich macht man da gute Preise
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2011, 20:40
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage für großes Haus...
So... ich fasse also zusammen:

- da kein Rohbau und Kabel verlegen unzumutbar wäre, kann man durchaus mit gutem Gewissen zur Drahtlosvariante greifen.

- ABER: Es soll schon etwas mehr kosten - klar, man kriegt, was man bezahlt.

- Deine Empfehlung, Funkalarmprofi, Daitem und diese Indexa die gepostet wurde.

- Da letztere günstig und trotzdem gut, würde ich mich gerne für diese entscheiden.


Jetzt bleiben ein paar wenige Fragen offen:

- Wie zuverlässig sind Bewegungsmelder heutzutage bzw. z.B. von dem Indexa-System?
Unnötige Fehlalarme möchte ich gerne unbedingt ausschließen und ich bin "von Natur" etwas skeptisch, seit dem mein nachgerüstetes Alarmsystem meines Erstwagens mich mehr oder minder wahnsinnig gemacht hat Big Grin

- Wie zuverlässig/ sinnvoll sind Glasbruchmelder? Und sind diese eigentlich nicht überfüssig, wenn jene Fenster mit Magnetkontakten abgesichert sind?

- Wie schon oben erwähnt, sollen damit 6 Türen und 5 Fenster mit Magnetkontakten abgesichert werden. Ansonsten habe ich, bis auf 1-2 Paniktasten, bis jetzt keine konkreten Vorstellungen, was noch sinnvoll wäre. Vorschläge?

- Ich nehme mal an Innen- + Außensirene sollte es schon sein, oder?

- Ach ja: Was ist mit Telenot?

VG und Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2011, 11:30
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(20-07-2011 20:40)Royal_JS schrieb:  - Deine Empfehlung, Funkalarmprofi, Daitem und diese Indexa die gepostet wurde.
- Da letztere günstig und trotzdem gut, würde ich mich gerne für diese entscheiden.
Nicht Indexa ... das System kommt aus dem Hause Jablotron und wird unter dem Namen Oasis 80 vertrieben. Indexa ist ein "Großhändler" der glaubt, einen etwas "besseren" Preis erzielen zu können, wenn er da seinen Namen draufschreibt.

(20-07-2011 20:40)Royal_JS schrieb:  - Wie zuverlässig sind Bewegungsmelder heutzutage bzw. z.B. von dem Indexa-System?
Ein Bewegungsmelder in einem Funkalarmsystem arbeitet exakt nach den gleichen Parametern wie sein verdrahteter Kollege ... Knackpunkt ist und bleibt der Funk. Wenn Du also "normale" Bedingungen (keine sich bewegenden Sachen, keine Zugluft, keine direkte Sonneneinstrahlung) in Deinen Räumen hast, dann sollte auch nix passieren. Für kritische Umgebungsbedingungen dann lieber zum Dualmelder greifen.

(20-07-2011 20:40)Royal_JS schrieb:  - Wie zuverlässig/ sinnvoll sind Glasbruchmelder? Und sind diese eigentlich nicht überfüssig, wenn jene Fenster mit Magnetkontakten abgesichert sind?
Zuverlässig sind sie schon - sinnvoll eigentlich auch. Trotzdem kannst Du zu Gunsten der Bewegungsmelder unter Umständen darauf verzichten.

(20-07-2011 20:40)Royal_JS schrieb:  - Wie schon oben erwähnt, sollen damit 6 Türen und 5 Fenster mit Magnetkontakten abgesichert werden.
Bei diesem Sicherungsumfang käme z. B. auch noch die Daitem D14000 in Frage. Preislich zwischen der Daitem SP und der Oasis, aber wie die SP komplett drahtlos (also auch kein Netzanschluss), zweifrequent, 5 Jahre Batterie. Das dort noch mit einer binären Frequenzcodierung gearbeitet wird, ist zu vernachlässigen da das System über einen Decodierschutz verfügt. In meinen Augen die bessere Wahl als die Oasis wenn es um die reinen technischen Parameter geht ... wenn Du nach einem guten Alarmsystem ohne großartige Spielerei suchst, nimm sie, wenn Du jedoch auf möglichst viele Zusatzgimmicks wert legst, nimm was anders.

(20-07-2011 20:40)Royal_JS schrieb:  ..., bis jetzt keine konkreten Vorstellungen, was noch sinnvoll wäre. Vorschläge?
Ist so ganz ohne Kenntnis des Objektes und Eurer Lebensgewohnheiten sehr, sehr schwierig - eventuell überlegst Du Dir doch mal, einen Fachmann in Deiner Nähe zu konsultieren?

(20-07-2011 20:40)Royal_JS schrieb:  - Ich nehme mal an Innen- + Außensirene sollte es schon sein, oder?
Auf jeden Fall!

(20-07-2011 20:40)Royal_JS schrieb:  - Ach ja: Was ist mit Telenot?
Technisch auf jeden Fall auch "top", mit etwas anderen Ansätzen als bei Daitem - preislich auch in der Region wie eine Daitem SP.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2011, 17:11
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage für großes Haus...
Guten Tag Royal_JS!

(20-07-2011 20:40)Royal_JS schrieb:  - Ach ja: Was ist mit Telenot?
Technisch auf jeden Fall auch "top", mit etwas anderen Ansätzen als bei Daitem - preislich auch in der Region wie eine Daitem SP.
[/quote]

Möglicherweise bin ich ein wenig voreingenommen, aber dass dürfte bei den Meisten in diesem Forum so sein (jeder hat da so seinen Favoriten).
Allerdings ist die Telenot mit dem recht neuen DSS2- Funksystem mit Sicherheit das derzeit hochwertigste System auf dem Markt.

Hier wird nicht nur eine VdS- Anlage geboten, sondern eine VdS- Klasse A- Anlage, welche noch dazu eine Systemzulassung bietet.
D.h. alle Komponenten sind vom VdS als System geprüft. Das bietet in dieser Form kein weiterer Hersteller an.

Schau ubter folgendem Link nach:
http://www.telenot.de/de/infothek/prospekte.html

Gefahrenmelderzentrale
complex 400H inkl. DSS2

Aber:
Dieses Funk- System erhält man ausschließlich über den Fachhandel. Nicht zum selbstinstallieren.
Denn Funk ist, im Gegensatz zu dem was man hier im Forum häufig lesen kann und Du selbst mit den Worten "...kann man durchaus mit gutem Gewissen zur Drahtlosvariante greifen..." eben nicht die "eierlegende Wollmilchsau". Funk hat durchaus seine Tücken.

Da Du schon einmal auf die Nase gefallen bist, kann ich nur Funkalarmprofi unterstützen: Hol Dir einen Fachmann ins Haus.
Achte dabei auf die Siegel vom BHE oder VdS, diese bürgen für Qualität bei der Technik sowie in der Projektierung und Installation.
Ggf. schau bei den Kripoberatungsstellen in die Vorschlagslisten der LKA's, findet man auch im Netz.

Gruß,

Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-07-2011, 18:32
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(20-07-2011 11:22)Toxx schrieb:  Frag auch mal hier an:

http://www.alarm-technik.eu/funkalarmanl...terset.php

Eingentlich macht man da gute Preise

Es mag sein das die viellecht gute Preise machen, weshalb tun die dann so geheimnisvoll?
Warum muss man die Preise erst anfragen?
Weshalb stehen die nicht zu ihren Preisen, oder sind es Tagespreise?
Ich finde es immer etwas befremdlich wenn nicht mit"offenem Visier" gearbeitet wird.
Aber wie gesagt meine pers. Ansicht
wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2011, 10:25
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(21-07-2011 17:11)sudwind schrieb:  ...Möglicherweise bin ich ein wenig voreingenommen, aber dass dürfte bei den Meisten in diesem Forum so sein (jeder hat da so seinen Favoriten).
Allerdings ist die Telenot mit dem recht neuen DSS2- Funksystem mit Sicherheit das derzeit hochwertigste System auf dem Markt.
Hier wird nicht nur eine VdS- Anlage geboten, sondern eine VdS- Klasse A- Anlage, welche noch dazu eine Systemzulassung bietet.
D.h. alle Komponenten sind vom VdS als System geprüft. Das bietet in dieser Form kein weiterer Hersteller an.
Ohne eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen - aber diese Aussage ist falsch, denn auch für die Daitem D24000 gibt es eine Systemzulassung (S102520) und das sogar noch eine Klasse höher als beim DSS2 - die Daitem ist nämlich die weltweit einzige Funkalarmanlage mit Klasse B Zulassung.
Und die Funkübertragung ist der des DSS2 auch ein Stück voraus, u. a. eben auch, weil ein Betrieb auf zwei völlig unabhängigen Bändern stattfindet (Telenot "nur" 1 Band) ... allerdings ist der Preis auch ein deutliches Stück über dem der Telenotanlage ... und wie Sudwind schon geschrieben hat: alle diese Systeme sollten von jemandem projektiert und installiert werden, der sich damit auskennt.

... und jetzt genug davon - das hilft dem TE wohl nicht wirklich weiter.

(21-07-2011 18:32)Wersch schrieb:  ...Ich finde es immer etwas befremdlich wenn nicht mit"offenem Visier" gearbeitet wird.
Aber wie gesagt meine pers. Ansicht
wersch
Das finde ich allerdings auch - gerade im Sicherheitsgewerbe sollte Transparenz doch eigentlich ganz weit oben stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2011, 12:53
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(21-07-2011 11:30)Funkalarmprofi schrieb:  [quote='Royal_JS' pid='2196' dateline='1311190822']
- Deine Empfehlung, Funkalarmprofi, Daitem und diese Indexa die gepostet wurde.
- Da letztere günstig und trotzdem gut, würde ich mich gerne für diese entscheiden.
Nicht Indexa ... das System kommt aus dem Hause Jablotron und wird unter dem Namen Oasis 80 vertrieben. Indexa ist ein "Großhändler" der glaubt, einen etwas "besseren" Preis erzielen zu können, wenn er da seinen Namen draufschreibt.

Hallo Funkalarmprofi,
es stimmt das die Jablotron unter dem Label von INDEXA etwas höher im Preis liegt. Bitte bedenke das auch ein gewisse Leistung damit verbunden ist. Kleines Beispiel, die neuen Funktastaturen für die Oasis wurden im System 8000 lange nicht angeboten, da es noch Schwierigkeiten gab (zu lesen an anderer Stelle im forum). Bei den Jablotron Händlern konnte man sie aber schon erwerben. Vergleiche mal die Manual von INDEXA mit den Jablotron, da liegen die INDEXA klar vorne. Der Support von INDEXA ist zwar schwer zu erreichen, ist aber auch kompetent und kümmert sich. Da haben es die Käufer die bei amazon und billger.de usw schon schwerer. Ich möchte nicht für den einen oder anderen Partei ergreifen. Dem Käufer muss jedoch klar sein das es nichts geschenkt gibt. Leistung hat immer ihren Preis. Als Händler kann ich nur billiger anbieten, wenn ich irgendwo Kosten reduziere.
wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2011, 15:37
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage für großes Haus...
Guten Tag!
Hallo Funkalarmprofi!

(22-07-2011 10:25)Funkalarmprofi schrieb:  [quote='sudwind' pid='2199' dateline='1311264666']
...Möglicherweise bin ich ein wenig voreingenommen, aber dass dürfte bei den Meisten in diesem Forum so sein (jeder hat da so seinen Favoriten).
Allerdings ist die Telenot mit dem recht neuen DSS2- Funksystem mit Sicherheit das derzeit hochwertigste System auf dem Markt.
Hier wird nicht nur eine VdS- Anlage geboten, sondern eine VdS- Klasse A- Anlage, welche noch dazu eine Systemzulassung bietet.
D.h. alle Komponenten sind vom VdS als System geprüft. Das bietet in dieser Form kein weiterer Hersteller an.
Ohne eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen - aber diese Aussage ist falsch, ...

Das ist natürlich richtig, dass das falsch war!!!

Allerdings bin ich nicht von Systemen für den gewerblichen Bereich ausgegangen.
Aber um das, was ich geschrieben habe nochmals zu unterstützen füge ich hier noch einen interessanten Link an:
http://www.vds-home.de/infopool/produktdatenbank/

Gruß,

Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2011, 18:21
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(22-07-2011 15:37)sudwind schrieb:  ...Allerdings bin ich nicht von Systemen für den gewerblichen Bereich ausgegangen...
Das muss ich dann wohl überlesen haben - Allerdings bedeutet Klasse B ja nicht zwangsläufig "gewerblich", sondern lediglich eine Einstufung nach Risiko.
Ich kenne Privathäuser die die Auflage nach Kl. B von ihrem Versicherer haben ... und Firmen, bei denen lediglich "VDS" (oder immer öfter "gar nichts") gefordert wird.

(22-07-2011 12:53)Wersch schrieb:  Hallo Funkalarmprofi,
es stimmt das die Jablotron unter dem Label von INDEXA etwas höher im Preis liegt. Bitte bedenke das auch ein gewisse Leistung damit verbunden ist. Kleines Beispiel, die neuen Funktastaturen für die Oasis wurden im System 8000 lange nicht angeboten, da es noch Schwierigkeiten gab (zu lesen an anderer Stelle im forum). Bei den Jablotron Händlern konnte man sie aber schon erwerben. Vergleiche mal die Manual von INDEXA mit den Jablotron, da liegen die INDEXA klar vorne. Der Support von INDEXA ist zwar schwer zu erreichen, ist aber auch kompetent und kümmert sich. Da haben es die Käufer die bei amazon und billger.de usw schon schwerer. Ich möchte nicht für den einen oder anderen Partei ergreifen. Dem Käufer muss jedoch klar sein das es nichts geschenkt gibt. Leistung hat immer ihren Preis. Als Händler kann ich nur billiger anbieten, wenn ich irgendwo Kosten reduziere.
wersch
Die "Leistung" bei Indexa ist nicht zwangsläufig besser - ich kenne in Deutschland noch mindestens zwei Großhändler, bei denen das System günstiger als bei Indexa zu bekommen ist und wo zudem ein spitzenmäßiger Support (jede Zentrale wird mit 25-seitigem gedruckten Manual geliefert) und persönliche technische Betreuung geboten wird ... allerdings weiss ich nicht, ob die auch an "Endkunden" verkaufen ... aber das macht Indexa m. E. ja auch nicht, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2011, 18:24
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage für großes Haus...
So nun bin ich etwas verwirrt....wie ich durch fleissiges mitlesesen gelernt habe, gibt es folgende "Qualitätsmerkmale" bei einer EMA:

Unterste Stufe: Keine Klassifizierung....darüber VdS-Home...etwas besser VdS-A, dann VdS-B und als high-end Lösung VdS-C.

Auch habe ich gelernt: VdS-C geht bisher nur kabelgebunden, die einzige (extrem teuere) Funk-EMA mit VdS-B ist die Daitem D24000.

Die angesproche Daitem SP hat eine VdS-Home Anerkennung...die Jablotron/Oasis erfüllt die Anforderungen der EN 50131 Klasse 2 -was wie ich hier ebenfalls gelesen habe- VdS-A entspricht. Für mich (als Laie!!) heisst das, daß die Oasis sogar höherwertiger/sicherer als die Daitem SP ist?

Die Daitem D14000 hat gemäß homepage übrigens keinerlei Klassifizierung...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2011, 19:05
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage für großes Haus...
(22-07-2011 18:24)w889 schrieb:  Unterste Stufe: Keine Klassifizierung....darüber VdS-Home...etwas besser VdS-A, dann VdS-B und als high-end Lösung VdS-C.
Nochmal: eine VDS Zertifizierung ist nicht zwingend ein "Qualitätsmerkmal" sondern besagt lediglich, dass ein Hersteller XY sein System der "Vertrauen durch Sicherheit" GmbH zur Prüfung vorgelegt und diese bestanden hat. Es gibt genügend Systeme, die genau so gut funktionieren und keine Zertifikate haben. Manche Hersteller verzichten darauf oder lassen ihr System dort zertifizieren, wo es preiswerter ist - z. B. in Österreich. Dort heisst das dann VSÖ. Die VSÖ P entspricht in etwa unserer VDS H.
Da wir aber europaweite Einheit anstreben und gerade unsere "Partnerländer" weiter südlich eine etwas lockerere Einstellung dazu haben und nichts vom deutschen "Zertifizierungswahn" halten, sind die EN 50131 "Empfehlungen" m. E. nicht der "Weisheit letzter Schluss" und in ihrer gegenwärtigen Form nicht mit den VDS Zertifikaten zu vergleichen.

Grundsätzlich finde ich das Prozedere mit den herstellergarantierten Systemeigenschaften besser als das der externen Zertifizierung - es lässt aber (mangels unabhängiger Kontrolle) auch mehr Spielraum für Schummeleien.

(22-07-2011 18:24)w889 schrieb:  Die angesproche Daitem SP hat eine VdS-Home Anerkennung...die Jablotron/Oasis erfüllt die Anforderungen der EN 50131 Klasse 2 -was wie ich hier ebenfalls gelesen habe- VdS-A entspricht. Für mich (als Laie!!) heisst das, daß die Oasis sogar höherwertiger/sicherer als die Daitem SP ist?
Das ist sowohl technisch (das musst Du mir jetzt einfach mal glauben Wink ) als auch sachlich nicht richtig.
Bei einer "Zertifizierung" prüft jemand "Externes" (z.B. VDS) bei der Formulierung "entspricht EN 50131" verspricht der Hersteller die Einhaltung gewisser Standards. Dazu kommt, dass die Prüfkriterien des VDS für die Kl. A sind deutlich höher sind als die Formulierung der EN 50131 Grad 2 (Es wird angenommen, dass Einbrecher begrenzte Kenntnisse über Einbruchmeldeanlagen haben und allgemein übliche Werkzeuge und tragbare Instrumente benutzen. :huhSmile

(22-07-2011 18:24)w889 schrieb:  Auch habe ich gelernt: VdS-C geht bisher nur kabelgebunden, die einzige (extrem teuere) Funk-EMA mit VdS-B ist die Daitem D24000.
Das ist korrekt.

(22-07-2011 18:24)w889 schrieb:  Die Daitem D14000 hat gemäß homepage übrigens keinerlei Klassifizierung...
Leider falsch - die D14000 hat eine "Zulassung" nach VSÖ P (ich schick' Dir gern das Attest).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2011, 22:57
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage für großes Haus...
Wobei die Jablotron OASIS-JA 80 auch VSÖ (Österreich) und INCERT (Belgien) hat.....

http://www.jablotron.com/upload/en/news-...a_0907.pdf

Wers braucht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.916 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.816 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.061 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.535 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.210 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 10.068 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  Alarmanlage für leer stehendes Haus uwe-secur 14 9.018 06-11-2017 20:50
Letzter Beitrag: Bensen
  Alarmanlage für bestehendes Haus mit Katzen Der alte Fred 0 2.335 27-07-2017 22:08
Letzter Beitrag: Der alte Fred
  Haus Alarmanlage HomerSimpson 1 3.080 05-03-2017 19:44
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus hipo 85 78.792 16-03-2016 20:39
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste