Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus xt2 / selbst Montage?
12-11-2014, 07:40
Beitrag: #11
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
(11-11-2014 13:24)frank_harmann schrieb:  Man muss sich die Systeme schon genau angucken (z.B. mal ein Firmware-File entpacken Tongue) um zu sehen was da denn so werkelt. Und da würde ich für eine Alarmanlage persönlich nicht auf ein System setzen, wo ein komplettes ARM-Linux läuft und die zentrale Steuerungslogik in einem Binary realisiert ist, welches auch direkt noch die Webservices mit implementiert. Da rollen sich mir berufsbedingt die Zehennägel hoch.

Da magst Du im Grunde Recht haben. Nur bei jeder Web basierten IP Anlage, wo ich von außen ins System komme, stellt sich genau dieses Problem. Jeder, sofern er es von Wissen und Ausrüstung her kann, könnte zugreifen oder es zumindest versuchen. Wenn ich allerdings diese Angriffsklasse von vorneherein in Betracht ziehe, dann bitte unten beim letzten Absatz weiterlesen. Die von Dir geschilderte Möglichkeit ist Real, spielt aber nach den bisherigen Erhebungen beim "Durchschnitts-Eigentumsumwandler" keine wesentliche Rolle.

Viele Bedienmöglichkeiten solcher Anlagen sind ein reiner Mode- und Zeitgag, dem Markt und nicht der Sicherheit geschuldet. Manche Dinge, wenn ich Sie Risikotechnisch bewerte, sind einfach aus Sicherungstechnischer Sicht ein Unsinn. Zeitverzögerung z.B. einen Sicherungsbereich schaltet man von außen Scharf/Unscharf und nicht wenn man drin ist. Eine EMA nur über einen Tagreader Scharf/Unscharf zu schalten ist genauso eine Modeerscheinung. Da kann ich im Grunde den Schlüssel gleich vor die Haustüre legen. Ich werde keine Möglichkeit haben im Bedrohungsfalle noch Hilfe holen zu können oder verliere ich den Schlüsselbund und der Finder kennt die "Adresse" da kannst Du die EMA gleich vorher abschalten. Schöne neue Welt.

Das eigentliche Problem ist aber, dass viele Nutzer mit Ihrem Internet-Zugang aber geradezu leichtsinnig umgehen, da wird die Anlage Gott und der Welt vorgeführt am Tablet oder Smartphone und schon sehe ich die Webadresse und möglicherweise gleich die Zugangsdaten. Da spielt es keine große Rolle mehr ob die Steuerungslogik in einem Binary realisiert ist, wo noch den Webservice mit bedient.

Um auf Deine Bewertung allerdings zurück zukommen, wenn ich diese Risikoklasse in Betracht ziehe, dann bleibt eben nur eine vom VdS zertifizierte Anlage der Klasse B oder C. Da gibt es kein Webinterface und bei C auch kein Funk. Hier hilft dann aber auch DIY mehr, da muss der Profi ran. Nun kann sich jeder die Frage selbst stellen, wieviel an Restrisiko er in Kauf nehmen will oder kann. Fakt ist auf jeden Fall, dass die von Dir erwähnten Anlagen z.B. von LUPUS durchweg stabil laufen, und Ihren Zweck sehr wohl erfüllen. Wir haben bei uns im Amt einige der Anlagen miteinander verglichen und ehrlich gesagt komme ich was Handling und Umfang anbelangt nicht zu dem Ergebnis, dass die von Dir "Besser bewerteten" Anlagen tatsächlich auch besser sind, sie sind vielleicht anders. Aber alle in dieser Preisklasse erfüllen die an Sie gestellten Anforderungen doch relativ zuverlässig.

Wer mehr will oder gar braucht wird um VdS B oder C nicht herum kommen, dass wäre in der Tat eine andere Welt und eine Klasse C Anlage nahezu unüberwindbar.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lupus xt2 / selbst Montage? - Nobe01 - 12-11-2014 07:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 5.148 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.537 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.544 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 4.170 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.602 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.534 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.182 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.917 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.761 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus xt2 Abschuss funkistnichtalles 8 9.215 24-09-2021 18:53
Letzter Beitrag: Jack Pott



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: