Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus xt2 / selbst Montage?
11-11-2014, 09:46
Beitrag: #5
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
(10-11-2014 21:26)frank_harmann schrieb:  2. Viele der günstigen Hersteller (EGardia, Lupus, Blaupunkt) verbauen/liefern die Hardware des taiwanesischen Herstellers "climax.tw". Man sollte sich also von Markennamen nicht blenden lassen. Nachdem ich mir angesehen habe auf was für einer technischen Basis das läuft, habe ich mich persönlich dagegen entschieden. Hätte ich dort zugegriffen, wäre es die XT2 geworden (obwohl ich den Preis überteuert finde, wenn ich sehe, dass eine Integra oder JA-100 Zentral für ähnliche Preise über den Tisch gehen). Programmiertechnisch halte ich die XT2 für sehr beherrschbar. Guck dir die Doku an(!!) und entscheide selbst. Ohne es böse zu meinen, aber wenn du diese Anlage schon nicht verstehst, laß die Finger von DIY!

Mit Deinen Einschätzungen zu DIY liegst Du völlig Richtig. Auch Deine Einschätzungen zum Fachhandel bzw. Errichter sind völlig korrekt.

Allerdings was Deine Einschätzung zu "den günstigen Herstellern" und Deine Bewertung zu Preisen und Qualität anbelangt teile ich Deine Ansichten nicht. Du machst "Qualität" offensichtlich vom Preis und vor allem vom Hersteller abhängig und weil Produkte aus Taiwan stammen ist der Preis "überteuert" und man soll sich nicht von Markennamen blenden lassen. Soweit so Gut. Das erinnert mich an einen Artikel wo User den Gesamtwert eines iPhone mit ca. 150 Euro beziffern (Materialwert) und sich dann beklagen, dass der Preis zu hoch ist.

Das erweckt so ein bisschen den Eindruck, dass hochwertige Produkte nur aus heimischer Fertigung kommen und keine Ausländischen Bauteile beinhalten sollen. Es gibt u.a. zwei Anbieter aus DE, aus dem Schwäbischen, welche selbst konstruieren und fertigen, die Preise liegen für die "Hardware" nicht wesentlich höher wie bei den genannten Produkten z.B. von LUPUS. Beide haben einen ähnlichen Umfang (Berücksichtigen wir mal nicht die Umstände der VdS-Zertifizierung und "Drahtgebunden").

Das ist aber eher die Ausnahme. Fast alle Produkte der Sicherheits-technik z.B. großer Deutscher Firmen, sind schon längst keine Eigenentwicklungen mehr, sondern werden u.a. in TW im Auftragsgeschäft gefertigt (u.a. auch von der von Dir erwähnten Firma).

Bei einer Handelsspanne von ca. 600-700 % ein einträgliches Geschäft für die Anbieter (wohlgemerkt nicht den Fachbetrieb vor Ort).

Nicht falsch verstehen, es gibt teuren "Schrott" und teure "Qualität".

Aber alle Großen lassen mittlerweile überwiegend in den genannten Ländern entwickeln und auch fertigen, was auch nicht schlecht sein muss und kein Mensch beklagt sich über die Preise.

Wichtig ist, die Anlage muss zu dem Betreiber passen, Handhabungssicher sicher sein und sich nur dann bemerkbar machen, wenn ein Ereignis vorliegt. Ferner muss Sie über Erweiterungsreserven verfügen. In sofern ist man beim Fach-Errichter i.d.R. immer gut aufgehoben, was dann auf den Gehäusen für ein Logo klebt.. nun ja.. Geschmackssache.

Was Deine Einschätzung anbelangt, dass eine EMA keine Hausautomation ist, ist dies vom früheren Grundsatz her richtig, es wird allerdings nur eine Frage der Zeit sein, dass GLT und EMA zu einer Einheit verschmelzen und es zertifizierte Lösungen geben wird.
Vor guten zehn Jahren hast Du das Wort IP in der Alarmübertragung beim VdS nicht einmal erwähnen dürfen, heute zertifiziert er nicht nur solche Produkte, sondern weist in Fachartikeln auf die Zukunftsfähigkeit solcher Systeme hin. Was im übrigen bei der heutigen zum Einsatz kommenden Technik auch der richtige Weg sein wird.

Ansonsten vielen Dank für Deine Mühe und Arbeit der Marktsichtung.
Viel Arbeit und Du hast einige Einsichten gewonnen, welche Dich vor sicherlich teuren und unnötigen Investitionen bewahren werden.

Gruß
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lupus xt2 / selbst Montage? - Nobe01 - 11-11-2014 09:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 5.008 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.504 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.401 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 4.130 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.580 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.491 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.151 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.829 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.741 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus xt2 Abschuss funkistnichtalles 8 9.145 24-09-2021 18:53
Letzter Beitrag: Jack Pott



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste