Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus xt2 / selbst Montage?
09-11-2014, 20:39
Beitrag: #1
Lupus xt2 / selbst Montage?
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich zur Zeit mit dem Lupus xt2 System.
Wollte zuerst die Alarmanlage von einem Fachmann verlegen lassen, aber der war in meinen Augen sowas von überteuert, das ich überlegt habe das System in Eigenarbeit aufzubauen.
Ist das möglich dieses Systems in Eigenarbeit zu verlegen?
Benötigt man zusätzliche Software um das System zum laufen bekommen?
Die Anlage soll Lt. Fachhändler leicht zu bedienen sein, aber das Programmieren nicht. Trifft dies zu?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß *ELEANOR*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2014, 21:04
Beitrag: #2
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
Hallo Eleanor und herzlich willkommen hier im Forum!

Lies doch z.B. mal hier http://www.alarmforum.de/Thread-Erfahrun...er-XT2#top quer, dann erfährst du schnell Näheres zur XT2.

Ob es für dich möglich ist, das System selbst zu installieren, kannst nur du beantworten, da wir ja nicht einschätzen können, über welche Vorbildung, handwerkliches Geschick usw. du verfügst... Tongue

Grundsätzlich kann nahezu jede Einbruchmeldeanlage auch von Laien installiert werden (abgesehen vom ggf. notwendigen Stromanschluss, der MUSS vom ausgebildeten Profi vorgenommen werden!), allerdings kann man sich dann auch auf alle möglichen 'Anfängerfehler' einstellen - es gibt die Alarmprofis (die über eine entsprechende Ausbildung und (meistens) auch über ständige Fortbildungen verfügen) ja nicht umsonst (und auch nicht kostenlos).

Auch deine Aussage "sowas von überteuert" möchte ich bereits im Vorwege relativieren: es kommt ja immer darauf an, mit was du die Preise des Fachhändlers vergleichst - mit den reinen Komponentenpreisen bei einem der 'billigen' Onlinehöker oder mit den Listenpreisen von Lupus?!
Auch zum Thema Preise wurde in diesem Forum bereits viel geschrieben, bitte bemühe einfach mal die Suchfunktion (oben rechts auf jeder Seite dieses Forums) oder klicke dich durch die Seiten, du wirst viel Aufschlussreiches entdecken können.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2014, 21:26
Beitrag: #3
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
Hallo,

ich bin ja auch nur Amateur, habe mich in den letzten Wochen aber ziemlich intensiv mit verschiedenen Systemen in der Preisklasse < 2000€ auseinander gesetzt.

Mein Fazit wäre:
1. Generell ist der Weg ohne Errichter gewagt. Viele Fehlermöglichkeiten(Fehlalarme, verschandelte Fenster, nicht funktionierendes System). Wenn du es trotzdem tun willst: lesen, vergleichen, Szenarien durchplanen(wie will ich bedienen, wo sitzt welcher Melder, Teilscharfschaltung, Kipplüftung, Haustiere, Aufschaltung) und dann erst kaufen.

2. Viele der günstigen Hersteller (EGardia, Lupus, Blaupunkt) verbauen/liefern die Hardware des taiwanesischen Herstellers "climax.tw". Man sollte sich also von Markennamen nicht blenden lassen. Nachdem ich mir angesehen habe auf was für einer technischen Basis das läuft, habe ich mich persönlich dagegen entschieden. Hätte ich dort zugegriffen, wäre es die XT2 geworden (obwohl ich den Preis überteuert finde, wenn ich sehe, dass eine Integra oder JA-100 Zentral für ähnliche Preise über den Tisch gehen). Programmiertechnisch halte ich die XT2 für sehr beherrschbar. Guck dir die Doku an(!!) und entscheide selbst. Ohne es böse zu meinen, aber wenn du diese Anlage schon nicht verstehst, laß die Finger von DIY!

3. Die nächste Preiskategorie sind für mich Anlagen der Hersteller Jablotron oder Satel. Je nach Zusammensetzung und Bezugsquelle bewegen wir uns da als DIY noch < 2000€. Beide Hersteller sind schon lange auf dem Markt und bieten solide Technik an.

4. Von den Jablotron Anlagen ist die Oasis 80 die günstigere und einfachere. Die Anlage wird auch oft als DIY aufgebaut. Für die meisten Szenarien im normalen EFH-Umfeld ist die Anlage sicherlich ausreichend. Aber man muss halt vorher gut über seine Szenarien und Bedienwünsche nachdenken. Bei mir konnte die Anlage z.B. einige Detailwünsche nicht abdecken. Die Komplexität der Einrichtung im DIY schätze ich als mittel ein.
Die JA-100 Linie von Jablotron ist etwas teurer als die Oasis 80 Linie. Sie enthält einige sinnvolle Verbesserungen (insb. in der Bedienung!), aber die technische Basis (z.B. unidirektionaler Funk) scheint sich gegenüber der Oasis nicht wesentlich geändert zu haben. Die Anlage scheint flexibel programmierbar zu sein, ist dadurch aber auch etwas komplexer als die Oasis 80. Jablotron möchte allerdings nicht, dass diese Anlage im DIY verbaut wird und gibt sich alle Mühe das zu verhindern. Es gibt zwar einige Bezugsquellen, aber einige der beworbenen Cloud-Services können z.B. nur durch einen Errichter freigeschaltet werden und auch bei zukünfigen FW-Updates wäre ich vorsichtig. Fazit: über einen Errichter ein solides System mit einem sehr guten Bedienkonzept und kleinen Schwächen im Funk(das mit dem Funk ist Ansichtssache)

5. Von den Satel Systemen habe ich mir nur die Integra Linie angeguckt. Die Anlage ist aus meiner Laiensicht den Jablotron Systemen technisch überlegen (insb. bidirektionaler Funk aller Melder und flexible Logikprogrammierung der Steuerlinien). Von der Bedienung her ist es seit Einführung der Touch-Displays mit Makros ein "Kopf an Kopf"-Rennen. Persönlich finde ich die Lösung der JA-100 etwas eingängiger. Vorteil der Integra-Lösung ist der Verzicht auf das Cloud-Gedöns, da man sich hier direkt auf seine Box connecten kann (wenn man das möchte) und nicht eine fremde Instanz permanenent auf der Box hängt. Aber das ist Geschmackssache. Allerdings - und das ist der Knackpunkt bei der Integra - ist das System meiner Meinung nach an der absoluten Grenze für DIY. Es fängt schon damit an die richtigen Komponenten auszuwählen, da Satel jede Menge ähnliche Komponenten (z.B. 6 GSM-Module) im Programm hat. Die Vielfalt ermöglicht einen sehr flexiblen Aufbau und auch die Programmiermöglichkeiten der Box dürften selbst einige Systeme höherer Preissegment alt aussehen lassen, aber genau das schreit dann auch förmlich nach einem Profi. Selbst in den polnischen Satel-Foren (Polen=Herstellerland) lobt man die deutlich einfachere Installation der JA-100 (allerdings bezeichnen die viele der Errichter dort aus technischer Sicht auch als "Spielzeug":P). Fazit: Tolles System, aber als DIY äußerst grenzwertig.

6. Zu allen Systemen in der Preisklasse darüber kann ich nichts sagen. Wenn ich die Kohle hätte, würde ich wahrscheinlich ne Daitem D22 nehmen. Aber ich fahre ja auch nur Ford und nicht BMWBlush Da nützen dann auch Sprüche wie "wer billig kauft, kauft zweimal" nichts. Wobei ich auch die Anlage von Satel oder Jablotron nicht mehr als "billig" bezeichnen würde und beide scheinbar solide Systeme sind.

So, das war mal meine Amateursicht auf die Dinge.
Also in Kürze:
- DIY ist bei Alarmanlagen eine gewagte Sache. Gut überlegen und mal Vergleichsangebote einholen.
- man sollte das ganze System vorher gut durchplanen (das geht idR noch herstellerneutral). Wenn man DIY macht ist das meiner Meinung nach das A und O.
- bei der Produktauswahl nicht blenden lassen und weder ein System nehmen, was zentrale Anforderungen nicht abdeckt, aber auch kein unnötig komplexes System (NEIN, Alarmanlagen sind nicht zur Hausautomation gedacht!)

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 01:04
Beitrag: #4
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
Weise Worte eines 'Amateurs' - vielen Dank dafür, Frank! *Daumen hoch*

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 09:46
Beitrag: #5
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
(10-11-2014 21:26)frank_harmann schrieb:  2. Viele der günstigen Hersteller (EGardia, Lupus, Blaupunkt) verbauen/liefern die Hardware des taiwanesischen Herstellers "climax.tw". Man sollte sich also von Markennamen nicht blenden lassen. Nachdem ich mir angesehen habe auf was für einer technischen Basis das läuft, habe ich mich persönlich dagegen entschieden. Hätte ich dort zugegriffen, wäre es die XT2 geworden (obwohl ich den Preis überteuert finde, wenn ich sehe, dass eine Integra oder JA-100 Zentral für ähnliche Preise über den Tisch gehen). Programmiertechnisch halte ich die XT2 für sehr beherrschbar. Guck dir die Doku an(!!) und entscheide selbst. Ohne es böse zu meinen, aber wenn du diese Anlage schon nicht verstehst, laß die Finger von DIY!

Mit Deinen Einschätzungen zu DIY liegst Du völlig Richtig. Auch Deine Einschätzungen zum Fachhandel bzw. Errichter sind völlig korrekt.

Allerdings was Deine Einschätzung zu "den günstigen Herstellern" und Deine Bewertung zu Preisen und Qualität anbelangt teile ich Deine Ansichten nicht. Du machst "Qualität" offensichtlich vom Preis und vor allem vom Hersteller abhängig und weil Produkte aus Taiwan stammen ist der Preis "überteuert" und man soll sich nicht von Markennamen blenden lassen. Soweit so Gut. Das erinnert mich an einen Artikel wo User den Gesamtwert eines iPhone mit ca. 150 Euro beziffern (Materialwert) und sich dann beklagen, dass der Preis zu hoch ist.

Das erweckt so ein bisschen den Eindruck, dass hochwertige Produkte nur aus heimischer Fertigung kommen und keine Ausländischen Bauteile beinhalten sollen. Es gibt u.a. zwei Anbieter aus DE, aus dem Schwäbischen, welche selbst konstruieren und fertigen, die Preise liegen für die "Hardware" nicht wesentlich höher wie bei den genannten Produkten z.B. von LUPUS. Beide haben einen ähnlichen Umfang (Berücksichtigen wir mal nicht die Umstände der VdS-Zertifizierung und "Drahtgebunden").

Das ist aber eher die Ausnahme. Fast alle Produkte der Sicherheits-technik z.B. großer Deutscher Firmen, sind schon längst keine Eigenentwicklungen mehr, sondern werden u.a. in TW im Auftragsgeschäft gefertigt (u.a. auch von der von Dir erwähnten Firma).

Bei einer Handelsspanne von ca. 600-700 % ein einträgliches Geschäft für die Anbieter (wohlgemerkt nicht den Fachbetrieb vor Ort).

Nicht falsch verstehen, es gibt teuren "Schrott" und teure "Qualität".

Aber alle Großen lassen mittlerweile überwiegend in den genannten Ländern entwickeln und auch fertigen, was auch nicht schlecht sein muss und kein Mensch beklagt sich über die Preise.

Wichtig ist, die Anlage muss zu dem Betreiber passen, Handhabungssicher sicher sein und sich nur dann bemerkbar machen, wenn ein Ereignis vorliegt. Ferner muss Sie über Erweiterungsreserven verfügen. In sofern ist man beim Fach-Errichter i.d.R. immer gut aufgehoben, was dann auf den Gehäusen für ein Logo klebt.. nun ja.. Geschmackssache.

Was Deine Einschätzung anbelangt, dass eine EMA keine Hausautomation ist, ist dies vom früheren Grundsatz her richtig, es wird allerdings nur eine Frage der Zeit sein, dass GLT und EMA zu einer Einheit verschmelzen und es zertifizierte Lösungen geben wird.
Vor guten zehn Jahren hast Du das Wort IP in der Alarmübertragung beim VdS nicht einmal erwähnen dürfen, heute zertifiziert er nicht nur solche Produkte, sondern weist in Fachartikeln auf die Zukunftsfähigkeit solcher Systeme hin. Was im übrigen bei der heutigen zum Einsatz kommenden Technik auch der richtige Weg sein wird.

Ansonsten vielen Dank für Deine Mühe und Arbeit der Marktsichtung.
Viel Arbeit und Du hast einige Einsichten gewonnen, welche Dich vor sicherlich teuren und unnötigen Investitionen bewahren werden.

Gruß
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 13:00
Beitrag: #6
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
Hallo Zusammen,

die Hardware ist nicht unbedingt der Knackpunkt - und Kostentreiber, wie auch der Vergleich mit dem 150 Euro iphone zeigt.
Viel wichtiger ist es, diese Technik richtig zu steuren.. es muss auch jemand eine verlässliche Software auf Basis dieser Hardware erstellen.
Erst damit wird die Technik aufgewertet, es ensteht dann ein Preis.

Aber nochmal zu dem Thema Selbstmontage. Wenn Du etwas technikbegeistert bist, die Anleitung gelesen hast,und ein wenig Zeit hast... dann klappt das schon.
Ganz zur Not ist der Lupus Telefon Support auch noch da.

Grüße
Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 13:24
Beitrag: #7
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
(11-11-2014 09:46)Nobe01 schrieb:  Das erweckt so ein bisschen den Eindruck, dass hochwertige Produkte nur aus heimischer Fertigung kommen und keine Ausländischen Bauteile beinhalten sollen...
Nein, so war das nicht gemeint. Z.B. kommen die beiden von mir positiv hervorgehobenen Hersteller nicht aus deutscher Produktion (Satel=Polen, Jablotron=Tschechien).
Man muss sich die Systeme schon genau angucken (z.B. mal ein Firmware-File entpacken Tongue) um zu sehen was da denn so werkelt. Und da würde ich für eine Alarmanlage persönlich nicht auf ein System setzen, wo ein komplettes ARM-Linux läuft und die zentrale Steuerungslogik in einem Binary realisiert ist, welches auch direkt noch die Webservices mit implementiert. Da rollen sich mir berufsbedingt die Zehennägel hoch.

Das die Handelsspannen enorm sind gilt für fast alle Hersteller. Im Ursprungsland kosten z.B. die positiv benannten Produkte fast die Hälfte. Ob das das Risiko rechtfertigt dort einzukaufen muss jeder selbst entscheiden (Aber Vorsicht: einige Produkte sind Region/Language-Locked!)

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 16:48
Beitrag: #8
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
halo zusammen.
Ich hab länger überlegt, ob ich dazu was schreibe.
Die Problematiken, die angesprochen sind, sind allesamt richtig anaylsiert. Jedoch werden die wenigsten User ein Firmware-File oder ähnlich tiefgründige Abwege der technik beschreiten wollen, um eine passende Alarmanlage zu finden. Es ehrt den TE., dieses Wissen eingebracht zu haben. Daumen hoch!
Den geneigten Anwender wird das aber nicht weiterbringen. Er will eine zuverlässige Anlage, erweiterbar, kostengünstig und einfach bedienbar.
Die Thematik der Aufschaltung auf einen Wachdienst lasse ich mal aussen vor. Wir sind keine Wanderprediger.
Das Thema EMA und Hausautomation ist schon ein Thema, die großen Hersteller arbeiten daran und haben über Kooperationspartner schon die Betaphasen erreicht.
Das wird bis zur nächsten Security da sein.
Und ganz so schlimm finde ich eine Siemens SPC mit KNX anbindung nun nichtBig GrinBig Grin
Wenn ich die Kosten für eine Telenot oder Siemens mit ner Lupus oder Jablotron vergleiche, dann weiss ich, dass ich richtig gehandelt habe und sie nur noch im Showroom als Beispielprodukt hängen habe. Damit der geneigte Kunde selber sieht was er bekommt. Den Rest von den sogenannten billigen DIY Anlagen habe ich durchkalkuliert und bin auch auf keinen anderen Zweig gekommen. Bestellt habe ich keine mehr, da sie auf dem gleichen Level arbeiten.
Damit schliesst sich das Thema wieder.
DIY für diejenigen, die zumindest vor dem Installationsbeginn das Handbuch durchlesen, und nicht erst, wenn das Kind im Brunnen liegt. Aktuell wieder ein Fall, wo das achso einfache Paket den Anwender hoffnungslos überfordert.
Geldsparen kann man woanders, aber nicht bei einem so komplexen Thema wie Sicherheit. Und nein, ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen, sondern wir haben unser Lehrgeld im Faktor Zeit auch schon bezahlt.
Seitdem gehen wir vorher zur Schulung, man glaubt nicht, was das hilft. Big Grin
Jeder Kram hat seinen "musstduwissenbug". wenn du ihn rechtzeitig findest, sparst du Zeit, also Geld Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 18:55
Beitrag: #9
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
(11-11-2014 16:48)funkistnichtalles schrieb:  Der geneigten Anwender ... will eine zuverlässige Anlage, erweiterbar, kostengünstig und einfach bedienbar.
Ohne Frage. Aber wie kommt er dahin? Wenn er sich nen Profi/Errichter holt, verläßt er sich sinnvollerweise auf den (aber auch hier gilt, sich die persönlichen Szenarien/Wünsche vorher mal gut zu überlegen). Wenn er es im DIY machen will, wird es schon schwierig ein sinnvolles Produkt auszuwählen.

(11-11-2014 16:48)funkistnichtalles schrieb:  Das Thema EMA und Hausautomation ist schon ein Thema, die großen Hersteller arbeiten daran und haben über Kooperationspartner schon die Betaphasen erreicht.
Das wird bis zur nächsten Security da sein.
Und ganz so schlimm finde ich eine Siemens SPC mit KNX anbindung nun nichtBig GrinBig Grin
Auch hier stimme ich dir zu. Viele Hersteller arbeiten daran, andere haben zB eine KNX-Anbindung schon. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit ein System mit wenigen/keine Änderungen in der Programmierung(Alarmanlage) zu stark mit einem System mit ggf. stärkerer Fluktuation(Hausautomation) zu koppeln muss man sich aber stellen. "Gefährlich" finde ich es, wenn die Systeme aus der anderen Ecke(Hausautomation) entstanden sind und dann meinen man könnte damit dann auch mal eben den Alarmanlagenteil mit abdecken.

(11-11-2014 16:48)funkistnichtalles schrieb:  Wenn ich die Kosten für eine Telenot oder Siemens mit ner Lupus oder Jablotron vergleiche, dann weiss ich, dass ich richtig gehandelt habe und sie nur noch im Showroom als Beispielprodukt hängen habe.
Die Passage habe ich nicht ganz verstanden. Verbaust du keine Telenot/Siemens mehr oder keine Lupus/Jablotron?


(11-11-2014 16:48)funkistnichtalles schrieb:  DIY für diejenigen, die zumindest vor dem Installationsbeginn das Handbuch durchlesen, und nicht erst, wenn das Kind im Brunnen liegt. Aktuell wieder ein Fall, wo das achso einfache Paket den Anwender hoffnungslos überfordert.
Geldsparen kann man woanders, aber nicht bei einem so komplexen Thema wie Sicherheit. Und nein, ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen, sondern wir haben unser Lehrgeld im Faktor Zeit auch schon bezahlt.
Seitdem gehen wir vorher zur Schulung, man glaubt nicht, was das hilft. Big Grin
Jeder Kram hat seinen "musstduwissenbug". wenn du ihn rechtzeitig findest, sparst du Zeit, also Geld Wink
Dazu kann ich nur so viel sagen: wenn ich die Zeit, die ich in die Planung/Informationssuche gesteckt habe, als Überstunden abgerissen hätte, hätte ich mir den Errichter locker leisten können. Und um eine vernünftige Beschäftigung mit dem Thema geht beim DIY nix vorbei, wenn der Ärger nicht vorprogrammiert sein soll. Sich aus reinen Kostengründen für DIY zu entscheiden scheint mir eher unsinnig (sofern es Errichter in der Nähe gibt, die auch Mittelklassesysteme verbauen und nicht gleich den Mercedes installieren wollen). Ich bevorzuge den DIY nur, weil es in meiner kranken Natur liegtBlush. Ansonsten scheint mit DIY nur Sinn zu machen, wenn man bei Low-Cost Anlagen (mit den entsprechenden Einschränkungen) bleibt.

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 19:12
Beitrag: #10
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
@frank-harmann
danke für die Statements.
Das mit den Telenot und Siemens sowie Lupus-Jablotron ist in der Tat verwirrend geschrieben.
Ich muss etwas durch die Blume schreiben, da ich angesch....worden binBig Grin
Wir verbauen im Sinne der Anwender nur noch Profimaterial, da es im Endeffekt billiger ist als der ONlinehandel-Kram.
Eine Siemens kostet nicht mehr als eine Jablotron. Das beweise ich per PN
Eine Telenot ist unwesentlich teurer, aber flexibler.
Wie es sich mit Siemens weiter verhalten wird, wird sich zeigen. Die Sparte ist gerade an Vanderbilt USA verkauft worden. Angeblich soll sich nichts ändern. Big Grin
Zu deiner Zeit, die du verbracht hast, das ehrt dich. Das Syndrom kenne ich. Habe so was ähnliches, solange die Frau mitspieltBig GrinBig Grin
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 07:40
Beitrag: #11
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
(11-11-2014 13:24)frank_harmann schrieb:  Man muss sich die Systeme schon genau angucken (z.B. mal ein Firmware-File entpacken Tongue) um zu sehen was da denn so werkelt. Und da würde ich für eine Alarmanlage persönlich nicht auf ein System setzen, wo ein komplettes ARM-Linux läuft und die zentrale Steuerungslogik in einem Binary realisiert ist, welches auch direkt noch die Webservices mit implementiert. Da rollen sich mir berufsbedingt die Zehennägel hoch.

Da magst Du im Grunde Recht haben. Nur bei jeder Web basierten IP Anlage, wo ich von außen ins System komme, stellt sich genau dieses Problem. Jeder, sofern er es von Wissen und Ausrüstung her kann, könnte zugreifen oder es zumindest versuchen. Wenn ich allerdings diese Angriffsklasse von vorneherein in Betracht ziehe, dann bitte unten beim letzten Absatz weiterlesen. Die von Dir geschilderte Möglichkeit ist Real, spielt aber nach den bisherigen Erhebungen beim "Durchschnitts-Eigentumsumwandler" keine wesentliche Rolle.

Viele Bedienmöglichkeiten solcher Anlagen sind ein reiner Mode- und Zeitgag, dem Markt und nicht der Sicherheit geschuldet. Manche Dinge, wenn ich Sie Risikotechnisch bewerte, sind einfach aus Sicherungstechnischer Sicht ein Unsinn. Zeitverzögerung z.B. einen Sicherungsbereich schaltet man von außen Scharf/Unscharf und nicht wenn man drin ist. Eine EMA nur über einen Tagreader Scharf/Unscharf zu schalten ist genauso eine Modeerscheinung. Da kann ich im Grunde den Schlüssel gleich vor die Haustüre legen. Ich werde keine Möglichkeit haben im Bedrohungsfalle noch Hilfe holen zu können oder verliere ich den Schlüsselbund und der Finder kennt die "Adresse" da kannst Du die EMA gleich vorher abschalten. Schöne neue Welt.

Das eigentliche Problem ist aber, dass viele Nutzer mit Ihrem Internet-Zugang aber geradezu leichtsinnig umgehen, da wird die Anlage Gott und der Welt vorgeführt am Tablet oder Smartphone und schon sehe ich die Webadresse und möglicherweise gleich die Zugangsdaten. Da spielt es keine große Rolle mehr ob die Steuerungslogik in einem Binary realisiert ist, wo noch den Webservice mit bedient.

Um auf Deine Bewertung allerdings zurück zukommen, wenn ich diese Risikoklasse in Betracht ziehe, dann bleibt eben nur eine vom VdS zertifizierte Anlage der Klasse B oder C. Da gibt es kein Webinterface und bei C auch kein Funk. Hier hilft dann aber auch DIY mehr, da muss der Profi ran. Nun kann sich jeder die Frage selbst stellen, wieviel an Restrisiko er in Kauf nehmen will oder kann. Fakt ist auf jeden Fall, dass die von Dir erwähnten Anlagen z.B. von LUPUS durchweg stabil laufen, und Ihren Zweck sehr wohl erfüllen. Wir haben bei uns im Amt einige der Anlagen miteinander verglichen und ehrlich gesagt komme ich was Handling und Umfang anbelangt nicht zu dem Ergebnis, dass die von Dir "Besser bewerteten" Anlagen tatsächlich auch besser sind, sie sind vielleicht anders. Aber alle in dieser Preisklasse erfüllen die an Sie gestellten Anforderungen doch relativ zuverlässig.

Wer mehr will oder gar braucht wird um VdS B oder C nicht herum kommen, dass wäre in der Tat eine andere Welt und eine Klasse C Anlage nahezu unüberwindbar.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 20:09
Beitrag: #12
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
Hallo
Danke für die ganzen Antworten.
Man merkt, ihr versteht was davon Blush
Ich werde den Rat befolgen und mir mal die Bedinungsanleitung als Abend Lektüre mal vornehnem Big Grin
Ich mache mir zwas in Sachen handwerkliches Geschick keine Sorgen, aber in Sachen Sicherheits soll man auch dann nicht an dem verkehrten ende sparen.
Die Lupus xt2 mit den ganzen Tenster/Türschalter / Tag Reader / Unterputzrelais mit einbaukosten belief sich auf knapp 3000€.


Gruß *ELEANOR*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 21:22
Beitrag: #13
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
hallo eleanor,
es wäre mal interessant zu sehen, wie umfangreich die Anlage sein wollte, die du da angeboten bekommen hast. Nur so kann bewertet werden, ob sie zu teuer oder angemessen war.
Also?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2014, 17:04
Beitrag: #14
RE: Lupus xt2 / selbst Montage?
@Nobe1: Stimme dir in den meisten Punkten zu. Webzugang ist meiner Meinung nach z.B. aus Sicherheitssicht Unsinn. Wobei es schon gewisse Unterschiede in der Güte der Realisierung gibt (also z.B. ob gleich die ganze Anlage abkachelt wenn ich den Webteil zerschieße oder ob das nur ein Modul am Bus ist). Für die üblichen Besucher ist das aber eher nicht von Belang. Die haben eher nen Brecheisen als nen Burp im Gepäck. Das Problem mit diesen Lösungen - vor allem wenn sie integriert sind - sind die Anwender. Da wird dann tatsächlich mal schnell der Port im Router geöffnet, weil man ja zugreifen möchte (ggf. macht das sogar die Anlage per UPNP für einenAngry) und ne Woche später tauchr die Anlage dann in Shodan auf. Dann dauerts in der Regel noch ein paar Wochen bis sich jemand im Netz bequemt diese Systemart mal "unter die Lupe" zu nehmen und ein paar Tage später gibts dann die "neuen Anleitungen zur Fernsteuerung" im Netz (kennt man ja z.b. von Webcams)
Bzgl. meiner Bewertung, dass ich Jablotron und Satel etwas besser einschätze, bleibe ich dabei, da ich schon gewisse Unterschiede sehe (was sich neben Bedienbarkeitsaspekten z.B. auch daran bemekrbar macht, dass die Plus Systeme von Satel Grade 3 haben). Aber das ist subjektiv, da mir die Erfahrung mit den Systemen fehlt und ich stimme dir zu, dass das für das vorliegende Szenario eher irrelevant ist. Da sind Punkte wie Bedienbarkeit, Beherrschbarkeit, Stabilität und "vernünftige Planung" Exclamation viel wichtiger als die Frage, ob ich das System mit nem Garagenöffner austricksen kann. Und genau in diesem Sinne mag die XT2 für den Fragesteller das richtige System sein, wenn er denn unbedingt DIY willWink, da die beiden ganannten Systeme deutlich komplexer als die XT2 sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.741 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Lupus XT2+ und GSM rainerFri1504 3 2.435 09-05-2022 19:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus XT2+ und Smarthome - wann ist es "zu viel"? dirkmeier 26 8.035 10-02-2022 12:57
Letzter Beitrag: bastelheini
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 1) ExMatador 13 4.007 18-01-2022 19:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 3) ExMatador 4 2.500 18-01-2022 19:27
Letzter Beitrag: PeterF
  LUPUS XT2 DIY Erfahrungsbericht (Teil 2) ExMatador 0 1.439 16-01-2022 16:55
Letzter Beitrag: ExMatador
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.032 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.728 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.659 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Lupus xt2 Abschuss funkistnichtalles 8 8.977 24-09-2021 18:53
Letzter Beitrag: Jack Pott



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste