Außensirene - Probleme beim Einlernen
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16-10-2014, 12:59
Beitrag: #1
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Außensirene - Probleme beim Einlernen
Liebe Forumsmitglieder!
Ich lese schon sehr lange im Forum mit und bisher habe ich immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Leider habe ich jetzt folgendes Problem und keine Lösung: Ich habe eine Secvest 2Way mit einigen Öffnungsmeldern, Bewegungsmeldern und Rauchmeldern seit 2009 im Einsatz und bin bis dato sehr zufrieden und hatte keine Probleme. Vor ein paar Tagen hatten wir einen so langen Stromausfall, dass auch die Akkus in der Zentrale leer wurden. Nachdem der Strom wieder da war, musste ich die Sprache und das Land an der Zentrale eingeben und die Anlage ist gestartet. Ich habe auch im Menü kontrolliert, ob alle Melder wie gehabt vorhanden sind und habe dabei keinen Fehler festgestellt. Danach noch ein Test "Lokal" für die Außensirene FU8220 und diese blieb still und auch kein Blitz. Danach bin ich lt. Installationsanleitung in den Errichtermodus, And. Komponenten, Ext. Sirene, Ext. Sir. hinz./bearbeiten, Ext. Sirene 1 - wo seinerzeit die Außensirene eingelernt war - gegangen und dort fehlt das Symbol für die eingelernte Sirene. Nun wollte ich diese lt. Anleitung wieder einlernen und bekomme die Fehlermeldung "Ext. Sirene bereits verwendet". Ich habe auch versucht die Sirene als Ext. Sirene 2 einzulernen, mit der gleichen Fehlermeldung. Danach habe ich den Errichtermodus verlassen und habe den Sabotagekontakt ausgelöst. Sofort wurde der Sabotagealarm an der Zentrale und der Außensirene inkl. Blitz ausgelöst. Danach wieder versucht wie oben beschrieben die Sirene zu bearbeiten / einlernen wieder ohne Erfolg. Auch der Test "Lokal" wieder ohne Erfolg. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Außensirene wieder an der Zentrale anmelden kann damit sie wieder funktioniert. Leider ist meine Beschreibung sehr umfangreich, aber ich wollte die Problematik so genau wie möglich beschreiben. Besten Dank für die Unterstützung im Voraus und beste Grüße Gerhard |
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16-10-2014, 13:15
Beitrag: #2
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo Gerhard,
versuch doch mal, ob Du die Sirene löschen kannst, obwohl das Symbol nicht mehr angezeigt wird. Nettes Phänomen ; Wann sind denn die ZUentralenakkus vdas letzte mal getauscht worden? Alle 2 Jahre sollte man das machen, weil die Zentrale hält mit vollen Akkus minimal 12h und solange war doch der Stromausfall nicht, oder? LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
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16-10-2014, 13:58
Beitrag: #3
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo megagramm!
Leider habe ich es vernachlässigt, die Akkus zu wechseln. Es sind noch die von der Erstinstallation im Jahr 2009. Ich schäme mich dafür wirklich Aber aus Fehler lernt man und ich stehe zu meinem Verschulden. Neue Akkus habe ich aber schon gekauft und der Tausch ist für das Wochenende geplant. Wo kann ich die Sirene löschen? Ich stehe jetzt auf der Leitung, in welchem Menü finde ich das? Danke & beste Grüße Gerhard |
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16-10-2014, 14:42
Beitrag: #4
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Moin moin,
(16-10-2014 13:15)megagramm schrieb: ...Alle 2 Jahre sollte man das machen, weil die Zentrale hält mit vollen Akkus minimal 12h ...sorry, dass ich mich mit der folgenden Frage einklinke: Und in welchem Intervall sollten die Batterien der Melder (Bewegungsmelder usw.) getauscht werden? Gruss, Roland |
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16-10-2014, 15:21
Beitrag: #5
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo,
die Batterien in den Meldern tausche ich erst dann, wenn diese bei der Zentrale als "schwach" angezeigt bzw. gemeldet werden. Dafür muss aber die Funktion "Akkutest" aktiviert sein. Ich lasse mich auch per SMS benachrichtigen und dann kommt z.B. "Akku Fehler Zone.....". Damit gab es noch nie Probleme. Ich hoffe nur, dass das die richtige Vorgehensweise ist. Beste Grüße Gerhard |
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16-10-2014, 15:33
Beitrag: #6
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
(16-10-2014 15:21)Gerhard107 schrieb: Hallo, Das ist nicht ganz richtig. Die Funktion AKKU-TEST bezieht sich nur auf die Akkus in der Zentrale. Schwache Batterien in den Meldern und der Sirene werden immer gemeldet. [size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size] |
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16-10-2014, 22:17
Beitrag: #7
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo,
die FU8222 wird im Errichtermodus unter "andere Komponenten" hinzugefügt und entfernt; sollten Sie wissen, wenn Sie selber errichtet haben. Batterien der Melder halten ca 2-2,5 Jahre; Beim Kunden werden diese alle 2Jahre gewechselt. Akkus der Zentrale halten 3-4 Jahre. Wenn man das Risiko nicht gehen möchte, dass die Batterien und Akkus im Urlaub versagen, wechselt man nach 2 bzw nach 3 Jahren. LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
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17-10-2014, 08:15
Beitrag: #8
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo megagramm!
Besten Dank für Ihre Antwort. Das ist ja das Problem wie ich es im ersten Bericht geschrieben habe. Genau in diesem Menü wird die Außensirene nicht als eingelernt angezeigt und lässt sich daher auch nicht entfernen. Aber leider lässt sie sich auch nicht einlernen, da dann die Fehlermeldung "Ext. Sirene bereits verwendet" kommt. Interessant ist auch, dass auch auf "Ext. Sirene 2" diese Fehlermeldung kommt, obwohl dort nie eine Sirene eingelernt wurde. Ich habe gehofft, dass es noch einen anderen Weg gibt, die Sirene zu löschen um dann wieder neu einlernen zu können. Beste Grüße Gerhard |
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17-10-2014, 18:37
Beitrag: #9
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo Gerhard,
ich befürchte es hilft Ihnen nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Vorher mit dem Downloader die Einstellungen sichern. Alle Melder und Einstellungen müssen neu gemacht werden. LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
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19-10-2014, 11:53
Beitrag: #10
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo,
besten Dank für die Unterstützung. Das ABUS-Serciecenter hat mir folgenden Tipp gegeben, der zum Erfolg geführt hat. Die Zentrale in den Errichtermodus setzen und dann vom Stromnetz nehmen und öffnen, sowie weiters auch die Akkus herausnehmen. Bei mir sowieso notwendig, da ich die Akkus tauschen musste. In diesem stromlosen Zustand ca. 15 Minuten warten. Danach die (neuen + vorgeladenen) Akkus wieder einsetzen, Zentrale zusammenbauen und wieder ans Stromnetz anschließen, Datum und Uhrzeit eingeben. Alle Melder und auch die Außensirene wurden wieder erkannt und erfolgreich getestet. Herzliche Grüße Gerhard |
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19-10-2014, 13:23
Beitrag: #11
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Rückmeldung. megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS |
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19-10-2014, 21:21
Beitrag: #12
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
(19-10-2014 11:53)Gerhard107 schrieb: ...Die Zentrale in den Errichtermodus setzen und dann vom Stromnetz nehmen und Das hilft bei mindestens 90% der hier geschilderten Probleme, wie Du im Forum leicht nachprüfen kannst. Aber schön, dass der ABUS Support das auch weiß und Dir den Tipp gegeben hat. [size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size] |
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20-10-2014, 12:27
Beitrag: #13
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RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo,
danke für die Rückmeldungen bezüglich der Wechselintervalle für die Batterien. Gruss, Roland |
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