Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene - Probleme beim Einlernen
16-10-2014, 12:59
Beitrag: #1
Außensirene - Probleme beim Einlernen
Liebe Forumsmitglieder!
Ich lese schon sehr lange im Forum mit und bisher habe ich immer Antworten auf meine Fragen gefunden.
Leider habe ich jetzt folgendes Problem und keine Lösung:
Ich habe eine Secvest 2Way mit einigen Öffnungsmeldern, Bewegungsmeldern und Rauchmeldern seit 2009 im Einsatz und bin bis dato sehr zufrieden und hatte keine Probleme.
Vor ein paar Tagen hatten wir einen so langen Stromausfall, dass auch die Akkus in der Zentrale leer wurden.
Nachdem der Strom wieder da war, musste ich die Sprache und das Land an der Zentrale eingeben und die Anlage ist gestartet. Ich habe auch im Menü kontrolliert, ob alle Melder wie gehabt vorhanden sind und habe dabei keinen Fehler festgestellt.
Danach noch ein Test "Lokal" für die Außensirene FU8220 und diese blieb still und auch kein Blitz.
Danach bin ich lt. Installationsanleitung in den Errichtermodus, And. Komponenten, Ext. Sirene, Ext. Sir. hinz./bearbeiten, Ext. Sirene 1 - wo seinerzeit die Außensirene eingelernt war - gegangen und dort fehlt das Symbol für die eingelernte Sirene.
Nun wollte ich diese lt. Anleitung wieder einlernen und bekomme die Fehlermeldung "Ext. Sirene bereits verwendet". Ich habe auch versucht die Sirene als Ext. Sirene 2 einzulernen, mit der gleichen Fehlermeldung.
Danach habe ich den Errichtermodus verlassen und habe den Sabotagekontakt ausgelöst. Sofort wurde der Sabotagealarm an der Zentrale und der Außensirene inkl. Blitz ausgelöst.
Danach wieder versucht wie oben beschrieben die Sirene zu bearbeiten / einlernen wieder ohne Erfolg. Auch der Test "Lokal" wieder ohne Erfolg.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Außensirene wieder an der Zentrale anmelden kann damit sie wieder funktioniert.
Leider ist meine Beschreibung sehr umfangreich, aber ich wollte die Problematik so genau wie möglich beschreiben.
Besten Dank für die Unterstützung im Voraus und beste Grüße
Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 13:15
Beitrag: #2
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo Gerhard,

versuch doch mal, ob Du die Sirene löschen kannst, obwohl das Symbol nicht mehr angezeigt wird. Nettes Phänomen Angry;

Wann sind denn die ZUentralenakkus vdas letzte mal getauscht worden?
Alle 2 Jahre sollte man das machen, weil die Zentrale hält mit vollen Akkus minimal 12h und solange war doch der Stromausfall nicht, oder?

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 13:58
Beitrag: #3
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo megagramm!

Leider habe ich es vernachlässigt, die Akkus zu wechseln.
Es sind noch die von der Erstinstallation im Jahr 2009.
Ich schäme mich dafür wirklich Sad
Aber aus Fehler lernt man und ich stehe zu meinem Verschulden.
Neue Akkus habe ich aber schon gekauft und der Tausch ist für das Wochenende geplant.
Wo kann ich die Sirene löschen?
Ich stehe jetzt auf der Leitung, in welchem Menü finde ich das?

Danke & beste Grüße
Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 14:42
Beitrag: #4
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Moin moin,
(16-10-2014 13:15)megagramm schrieb:  ...Alle 2 Jahre sollte man das machen, weil die Zentrale hält mit vollen Akkus minimal 12h ...
sorry, dass ich mich mit der folgenden Frage einklinke: Und in welchem Intervall sollten die Batterien der Melder (Bewegungsmelder usw.) getauscht werden?

Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 15:21
Beitrag: #5
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo,

die Batterien in den Meldern tausche ich erst dann, wenn diese bei der Zentrale als "schwach" angezeigt bzw. gemeldet werden.
Dafür muss aber die Funktion "Akkutest" aktiviert sein.
Ich lasse mich auch per SMS benachrichtigen und dann kommt z.B. "Akku Fehler Zone.....".
Damit gab es noch nie Probleme.
Ich hoffe nur, dass das die richtige Vorgehensweise ist.

Beste Grüße
Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 15:33
Beitrag: #6
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
(16-10-2014 15:21)Gerhard107 schrieb:  Hallo,

die Batterien in den Meldern tausche ich erst dann, wenn diese bei der Zentrale als "schwach" angezeigt bzw. gemeldet werden.
Dafür muss aber die Funktion "Akkutest" aktiviert sein.
...

Das ist nicht ganz richtig.

Die Funktion AKKU-TEST bezieht sich nur auf die Akkus in der Zentrale. Schwache Batterien in den Meldern und der Sirene werden immer gemeldet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2014, 22:17
Beitrag: #7
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo,

die FU8222 wird im Errichtermodus unter "andere Komponenten" hinzugefügt und entfernt; sollten Sie wissen, wenn Sie selber errichtet haben.

Batterien der Melder halten ca 2-2,5 Jahre; Beim Kunden werden diese alle 2Jahre gewechselt.
Akkus der Zentrale halten 3-4 Jahre.

Wenn man das Risiko nicht gehen möchte, dass die Batterien und Akkus im Urlaub versagen, wechselt man nach 2 bzw nach 3 Jahren.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2014, 08:15
Beitrag: #8
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo megagramm!

Besten Dank für Ihre Antwort.
Das ist ja das Problem wie ich es im ersten Bericht geschrieben habe.
Genau in diesem Menü wird die Außensirene nicht als eingelernt angezeigt und lässt sich daher auch nicht entfernen.
Aber leider lässt sie sich auch nicht einlernen, da dann die Fehlermeldung "Ext. Sirene bereits verwendet" kommt.
Interessant ist auch, dass auch auf "Ext. Sirene 2" diese Fehlermeldung kommt, obwohl dort nie eine Sirene eingelernt wurde.
Ich habe gehofft, dass es noch einen anderen Weg gibt, die Sirene zu löschen um dann wieder neu einlernen zu können.

Beste Grüße
Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-10-2014, 18:37
Beitrag: #9
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo Gerhard,

ich befürchte es hilft Ihnen nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Vorher mit dem Downloader die Einstellungen sichern.

Alle Melder und Einstellungen müssen neu gemacht werden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 11:53
Beitrag: #10
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo,

besten Dank für die Unterstützung.
Das ABUS-Serciecenter hat mir folgenden Tipp gegeben, der zum Erfolg geführt hat.
Die Zentrale in den Errichtermodus setzen und dann vom Stromnetz nehmen und
öffnen, sowie weiters auch die Akkus herausnehmen.
Bei mir sowieso notwendig, da ich die Akkus tauschen musste.
In diesem stromlosen Zustand ca. 15 Minuten warten.
Danach die (neuen + vorgeladenen) Akkus wieder einsetzen, Zentrale zusammenbauen
und wieder ans Stromnetz anschließen, Datum und Uhrzeit eingeben.
Alle Melder und auch die Außensirene wurden wieder erkannt und erfolgreich getestet.

Herzliche Grüße
Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 13:23
Beitrag: #11
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Rückmeldung.

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2014, 21:21
Beitrag: #12
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
(19-10-2014 11:53)Gerhard107 schrieb:  ...Die Zentrale in den Errichtermodus setzen und dann vom Stromnetz nehmen und
öffnen, sowie weiters auch die Akkus herausnehmen....

Das hilft bei mindestens 90% der hier geschilderten Probleme, wie Du im Forum leicht nachprüfen kannst.

Aber schön, dass der ABUS Support das auch weiß und Dir den Tipp gegeben hat.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2014, 12:27
Beitrag: #13
RE: Außensirene - Probleme beim Einlernen
Hallo,

danke für die Rückmeldungen bezüglich der Wechselintervalle für die Batterien.


Gruss, Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überfallsender läßt sich nicht einlernen Peter1 13 1.105 18-02-2024 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Einlernen von Funk-Türzusatzschloss als Secvest Key gaugamandl 0 1.279 26-07-2022 20:10
Letzter Beitrag: gaugamandl
  beim Öffnungsmelder keine Verzögerung möglich Alfons 8 4.216 22-05-2021 15:12
Letzter Beitrag: Alfons
  Melder einlernen....komisch suschi 5 4.785 13-01-2019 20:21
Letzter Beitrag: suschi
  Vorgehen beim Wechsel der Zentrale Bros 2 3.420 17-10-2017 19:17
Letzter Beitrag: Bros
  Hebelversuch Alarm bei FOS550E beim öffnen kmedia 2 3.111 31-08-2016 12:25
Letzter Beitrag: falconiform78
  Funköffnungsmelder 5120 einlernen Yetiman 3 3.871 28-03-2016 18:06
Letzter Beitrag: megagramm
  Vorghenesweise beim Abklemmen der Anlage Blitzlicht 9 7.398 27-02-2016 15:24
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  2 Überfallmelder ins System einlernen Skysky 5 4.612 24-08-2015 11:12
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Funkfernbedienung FU5150 einlernen lutz 2 5.783 31-03-2015 15:31
Letzter Beitrag: lutz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste