Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zusätzlicher Lautsprecher
31-07-2014, 21:59
Beitrag: #1
zusätzlicher Lautsprecher
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger mit einer Terxon MX bin jetzt beim Einlesen auf die Möglichkeit gestoßen, einen externen Lautsprecher an die Anlage zu hängen. Wie verhält es sich denn bei dem Lautsprecher mit den Tönen? Wird durch unterschiedliche Töne zwischen beispielsweise Einbruchsalamierung, Feueralarm und Technikalarm unterschieden? Oder komme ich bei einem solchen Vorhaben nicht um eine zusätzliche Sirene mit einstellbaren Tönen, die von einem der Relais geschalten wird herum?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2014, 15:22
Beitrag: #2
RE: zusätzlicher Lautsprecher
Leider nein, Secure.
Es ist nur ein Höllenkrach von modulierten Ton. Ist die Anlage partitioniert, so ist der auch nur von der Partition A zu aktivieren, dafür kann man aber die Lautstärke mittels Code 022 'trimmen (0 - 9) . Impedanz sollte bei 16 Ohm liegen (oder 2 x 8 in Reihe)

> ... um eine zusätzliche Sirene mit einstellbaren Tönen, die von einem der Relais geschalten wird herum?

Bei dem Wunsch könnten jedoch einige knapp bemessene Ausgänge gebraucht werden.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-08-2014, 21:03
Beitrag: #3
RE: zusätzlicher Lautsprecher
(31-07-2014 21:59)secure schrieb:  ...Wird durch unterschiedliche Töne zwischen beispielsweise Einbruchsalamierung, Feueralarm und Technikalarm unterschieden? .

Ja, Einbruchsalarm ist der typische Dauerton, Feueralarm der ebenfalls typische auf- und abschwellende Dauerton.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2014, 08:40
Beitrag: #4
RE: zusätzlicher Lautsprecher
Den typischen auf- und abschwellende Dauerton habe ich bei Alarm auch, Alarmservice HH. Was mache ich falsch ?
Gruß
MAnfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2014, 10:21
Beitrag: #5
RE: zusätzlicher Lautsprecher
(02-08-2014 08:40)Manfredo schrieb:  Den typischen auf- und abschwellende Dauerton habe ich bei Alarm auch, Alarmservice HH. Was mache ich falsch ?
Gruß
MAnfred
Ich weiß nicht, ob Du was falsch machst.
Aus dem Lautsprecher kommen deutlich unterschiedliche Alarmtöne, je nachdem ob ein Einbruch- oder ein Feueralarm ausgelöst wurde.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2014, 15:23
Beitrag: #6
RE: zusätzlicher Lautsprecher
@Manfredo,

da es die Sommerruhe auf der Terxonfront gibt, folgender nicht ganz ernst gemeinter Beitrag:

Du hast doch wohl nicht eine Zone "Einbruch" als "Feuer" deklariert Smile

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-08-2014, 20:48
Beitrag: #7
RE: zusätzlicher Lautsprecher
> Du hast doch wohl nicht eine Zone "Einbruch" als "Feuer" deklariert

Da köntest Du irgendwie Recht haben, Megagramm. Mir fehlt es an Zonen, denn ich war noch nicht erfolgreich bei der Suche nach einem AZ4130 'Kistchen' . Bei den Rauchmeldern klemmt es auch mit dem richtigen Typ.
Fröhliches Wochenende mit einer frischen Briese wünsch' ich
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2014, 10:24
Beitrag: #8
RE: zusätzlicher Lautsprecher
Hallo Leute,
ich stelle hier einfach mal meine Frage, da es ganz gut passt und ich nicht extra ein neues Thema starten möchte.
Wie verhält sich eine "normale" Außensirene an der Terxon bei einem Feueralarm. Aus einer Außensirene kann ja kein auf- und abschwellender Ton kommen, da die Sirene ja ihren eigenen Tontreiber hat. In der Anleitung steht, dass die Auensirene einen gepulsten Alarmton ausgibt. Wie kann ich mir das Vorstellen? 2sec An- 1sec Aus- 2sec An- 1sec Aus......??

Gruß,
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2014, 15:40
Beitrag: #9
RE: zusätzlicher Lautsprecher
(15-08-2014 10:24)fotomsen schrieb:  In der Anleitung steht, dass die Auensirene einen gepulsten Alarmton ausgibt. Wie kann ich mir das Vorstellen? 2sec An- 1sec Aus- 2sec An- 1sec Aus......??

In der Installationsanleitung ist dazu außerdem noch zu lesen:

Zitat:Im deaktiven Zustand der Einbruchmeldezentrale werden
nur die Zonen überwacht, die immer aktiv sind, wie zum
Beispiel, 24Stunden, Technik, Feuer- und Brandmelder.
Ein Alarm durch eine dieser Zonen im deaktiven Zusand
führt meist nur zu einem internen Alarm.

D.h. die Terxon muss sich im aktivierten Zustand befinden, damit ein Feueralarm überhaupt die Außensirene auslöst. Das macht auch Sinn.

Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass dabei ein gepulster Alarmton über die Außensirene ausgegeben wird. Wie soll das funktionieren? Die Außensirene ist kein Lautsprecher und es kann demnach nur über das intervall-artige Ein- und Ausschalten der Versorgungsspannung funktionieren. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Vermutlich ist damit eher der anzuschließende (optionale) Lautsprecher gemeint?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2014, 07:57
Beitrag: #10
RE: zusätzlicher Lautsprecher
> Die Außensirene ist kein Lautsprecher und es kann demnach nur über das intervall-artige Ein- und Ausschalten der Versorgungsspannung funktionieren.

Freiwillige vor - könnte das mal jemand testen und eine xy.wav File hier reinstellen ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lautsprecher Terxon SX Windsurfer 6 4.362 05-03-2019 15:30
Letzter Beitrag: Windsurfer
  Lautsprecher für Terxon M neozed 2 3.111 31-05-2018 16:28
Letzter Beitrag: neozed
  zusätzlicher Transistorausgang neozed 4 2.702 15-05-2018 18:55
Letzter Beitrag: neozed
  Gong nur Bedienteil nicht Lautsprecher (Terxon MX) rampoo 5 3.911 31-12-2017 19:12
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon zusätzlicher Schaltausgang, Homematic Sendemodul immer auf closed (HIGH Signal jailbreaker07 1 2.046 10-09-2017 11:46
Letzter Beitrag: Sektionschef
Shy externe Lautsprecher Lars_HH 3 3.838 29-01-2016 15:45
Letzter Beitrag: Manfredo
  Optionaler Lautsprecher Terxon MX Thomas2 4 5.404 24-01-2016 18:15
Letzter Beitrag: Manfredo
  Optionaler Lautsprecher immer laut Gfredh 5 4.275 09-08-2015 11:55
Letzter Beitrag: Gfredh
  Die LX und der externe Lautsprecher evertech 14 8.511 01-05-2014 09:59
Letzter Beitrag: Manfredo
  zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M Vogels 11 12.649 06-10-2013 20:38
Letzter Beitrag: Vogels



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste