Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 2.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage für ne Firma
05-07-2014, 09:50
Beitrag: #1
Funkalarmanlage für ne Firma
Guten Morgen ,

bin auf der Suche nach einer Alarmanlage für ne kleine Firma.
Die Anlage sollte per App gesteuert werden können ( Alamierung , Scharfschalten)


Hab mir jetzt mal die
Abus abus secvest ip angeschaut und die LUPUSEC-IP. Die LUPUSEC gefällt mir ganz gut da man dort auch andere IP Cams einbinden kann z.b Mobotix.

Was würde ihr machen ?

Anforderungen:
- Alamierung per App und SMS
- Scharfschalten per App oder Keypad
- denk so ca 10 PIR Melder

Was noch ne Frage ist wie weit reicht Funk ? Es sollten evtl. 2 Hallen überwacht werden , Entfernung ca 80 Meter.

Gruß und Danke

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2014, 13:56
Beitrag: #2
RE: Funkalarmanlage für ne Firma
Zwei Hallen, kleines Gewerbe! Hey Kumpel! Mit selber machen wird das Pfusch! Errichter kommen lassen und Angebot machen lassen. http://Www.telenot.de VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-07-2014, 09:28
Beitrag: #3
RE: Funkalarmanlage für ne Firma
(05-07-2014 09:50)the.neon schrieb:  ... Es sollten evtl. 2 Hallen überwacht werden , Entfernung ca 80 Meter...
Das wird sowieso mit Funk nichts. Im Gewerbebetrieb sollte problemlos Verdrahtung möglich sein. Mach es wie Marc schon vorgeschlagen hat. Alles andere ist weniger als halber Kram.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-07-2014, 22:52
Beitrag: #4
RE: Funkalarmanlage für ne Firma
Erstmal die Versicherung fragen, was die sagt. Im Regelfall wird die bei Gewerbeobjekten mindestens VdS B SG1 sagen und damit ist es schon vorbei. Kein Selbstbau, es gibt nur zwei Anlagen, die Funk nach VdS B können (Daitem und Honeywell) und dann wirds richtig teuer (mit etwas Pech dreimal so teuer wir eine Kabelanlage).

Eine Anlage rein mit Bewegungsmeldern ist auch pfusch. Es gibt freierhältliche Mittel, mit denen ich dir Bewegungsmelder innerhalb weniger Sekunden blind mache, ohne dass die auslösen. Daher alle Zugangsmöglichkeiten (Türen, Tore, Fenster) mindestens auf Öffnung überwachen.

Scharfschaltung per App ist ne schöne Spielerei, aber eben ne Spielerei. Was passiert, wenn das Handy hinfällt? Kein Scharf/Unscharf möglich! Akku leer? Kein Scharf/Unscharf möglich! Stromausfall, damit WLAN bzw. Internetverbindung weg? Kein Scharf/Unscharf möglich!

Alarmierung per App ist auch Mist. Du fährst durch ein Funkloch durch, Verbindung zur Anlage reißt ab, du merkst es nicht, Anlage löst aus, App zeigt nichts an.
Alarmierung per SMS halt ich auch nichts von, weil die teilweise einfach irgendwo aufm Handy verschwinden.

Im Gewerbebereich immer eine Aufschaltung auf einer Leitstelle. Auch wenn es monatlich Geld kostet, Leitstellen können schneller reagieren und haben in einem gewissen Rahmen mehr Möglichkeiten. Was bringt dir eine direkte Information auf dem Handy, wenn du 500km entfernt bist. Die Polizei braucht erstmal Ewigkeiten, um die Informationen zu verarbeiten (du sprichst ja mit der Polizei in dem Landkreis, in dem du dich gerade aufhälst und nicht mit dem, in dem dein Objekt wohnt, eine direkte Anwahl der örtlichen Polizei ist auch nicht möglich, zumindest nicht als Notruf, der sogenannte Seiteneinwahlschutz). Die Leitstelle arbeitet dagegen erstmal den hinterlegten Maßnahmenplan ab, also erstmal die Ansprechpartner informieren. Ist keiner erreichbar, können weitere Maßnahmen hinterlegt werden, wie z.B. einen Mitarbeiter des angebundenen Wachdienstes hinfahren lassen oder direkt die zuständige Polizei. Direkt die Polizei anzufordern sollte man sich aber überlegen. Bei Fehlalarmen kanns auch sein, dass die Polizei sowas einfach unterordnet und zwei Stunden lang nichts passiert.

IP Cams sollten auch immer unabhängig von der Einbruchmeldeanlage laufen. Interessant ist nur eine Verbindung beider Systeme für eine Alarmverifizierung. Sprich wenn die EMA auslöst, übermittelt die IP-Cam ein paar Bilder oder eine kurze Videosequenz aus dem Bereich der Auslösung an die Leitstelle.
IP-Cams niemals als Melder an die EMA ankoppeln, dafür sind die Kameras zu unsauber und erkennen alles mögliche als potentielle Bewegung (Wolkenbewegungen und dadurch entstehende Schatten z.B.)
Ebenso sollte man niemals die EMA entscheiden lassen, was die IP-Cams aufnehmen. Denn wenn die EMA entscheidet, das kriminelle Subjekt die Anlage aber manipuliert, hast du nicht nur keine Alarmauslösung sondern auch gleich keine Bilder dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2014, 15:50
Beitrag: #5
RE: Funkalarmanlage für ne Firma
Ganz so, stimmt das auch nicht, es gibt Versicherungen die akzeptieren auch eine Secvest, wenn sie richtig aufgebaut ist und durch einen Fachpartner zwei mal im Jahr gewartet wird. Wir haben solche Fälle, da ist dann aber auch Mechatronik im Einsatz.... VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.544 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.624 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf
  Funkalarmanlage gesucht für Lichtschranken Markusacv 33 16.710 05-11-2018 15:03
Letzter Beitrag: powertom
  Funkalarmanlage EFH - Verständnisfrage zu "Baumarktschrott" Joe2907 78 44.056 02-12-2017 10:40
Letzter Beitrag: tux.berlin
  Funkalarmanlage für Ferienhaus PoldiSF 17 10.281 19-05-2017 13:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.752 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Funkalarmanlage Robert 4 5.635 12-12-2016 16:30
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Funkalarmanlage Holzhaus Ichotolot 10 7.809 25-11-2016 10:53
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.119 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Funkalarmanlage mit Zeitsteuerung gesucht Jochen34 5 5.888 30-05-2016 10:22
Letzter Beitrag: thoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste