Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
10-06-2014, 12:37
Beitrag: #1
terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe letzte Woche eine terxon m in betrieb genommen.
Generell funktioniert soweit nahezu alles bis auf eine kleinigkeit hinsichtlich der Signalgeber...
Aber zunächst mal meine Komponenten die ich installiert habe:
- Terxon M
- Ein Terxon M Bedienteil )mit dem ich auch die komplette programmierung vorgenommen habe)
- 1. Zone: NC Reed schleife für Haustüre auf E/A Programmiert
- 2. bis 5. Zone : NC Reedschleife für Fenster auf sofort programmiert
- 2 x Innnensirene SG1250 parallel am oprt. LS Anschluss
- 1 x SG1800 (angeschlossen wie im veröffentlichten ABUS Schaltplan, inkl. OP1 081 auf 00 und OP3 083 auf 08)

Die Anlage ist soweit funktionsfertig und SG1800 und SG1250 gegen auch alarm wenn zone geöffnet wird etc.

Wo ich noch ein Problem habe ist folgendes: Ich hätte gern dass die 2 mal SG1250 sofort das heisst ohne Verzögerung alarmieren und dass die SG1800 mit einer verzögerung von 1,5 minuten alarmiert (am liebsten wäre mir natürlich 30 bis 35 sekunden, aber das geht ja bei der Terxon standardmässig nicht ).
Diese Einstellung erst sofortiger Alarm über die Innensirenen SG1250 und dann hauptalarm über SG1800 nach 1,5 Minuten habe ich nicht hinbekommen. ich habe mit den Programmcodes 025 und 047 verschiedenes ausprobiert , aber bei mir heulen immer alle sirenen gleichzeitig.
Weiteres problem: Irgend wann war es mir nicht mehr möglich über das Bedienteil den programmcode 047 zu programmieren. Wenn ich im programmodus 047 eingebe, dann erscheint auch 047 , ABER wenn ich dann eine Eingabe mache, dann piep er einmal und zeigt wieder Prammiermodus an. Das heisst er nimmt irgenwie bei 047 nichts an oder hat diese jetzt nicht mehr zur verfügung ...

Hat jemand von Euch hierzu eine Erklärung ? Und vor allem die wichtige Frage: Kann man mit einer terxon m und diesen 3 sirenen überhaupt einen sofortigen alarm der SG1250 und dann einen 1,5 min verzögerten Alarm über die SG1800 Herstellen ?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

LG
Katerangi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2014, 15:29
Beitrag: #2
RE: terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
(10-06-2014 12:37)katerangi schrieb:  ...Kann man mit einer terxon m und diesen 3 sirenen überhaupt einen sofortigen alarm der SG1250 und dann einen 1,5 min verzögerten Alarm über die SG1800 Herstellen ?...

Serienmäßig geht das nicht. Aber es gibt Lösungen der TERXON-Ritter hier. Such mal ein wenig im Forum. Da findet man auch viele interessante Beiträge.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2014, 21:18
Beitrag: #3
RE: terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
Katerangi,
vorab 2 Fragen - ist die MX partitioniert und wie ist Code 41 gesetzt ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2014, 12:04
Beitrag: #4
RE: terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
Hallo Manfred,
es ist eine Terxon M (7 jahre alt) und keine MX. Ich habe das gerät vor 7 jahren neu gekauft, damals nur ein paar komponenten installiert und jetzt erst hhabe ich es komplett installiert.

Ich habe bislang keine Partitions angelegt.

Code 041 steht auf 1 gleich 1,5 Minuten.

Liebe Grüsse und besten dank für alle Anregungen

Katerangi



Hab mal alles Doppelte hier raus genommen. So ist der Beitrag besser lesbar. Gruß Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2014, 17:11
Beitrag: #5
RE: terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
Tach'en Katerangi,

ich muß zu meiner Schande gestehen, eine Terxon M ist mir unbekannt. Nicht doch eventuell eine MX, da die Programmierung wohl identisch ist ? Hat das gute Stück eine Typenbezeichnung, die da heißen könnte AZxxxxx ?

Der Code 047 gilt laut Hersteller nur für eine partitionierte Terxon. Wörtlich heißt es dort :
"47 Partition A Alarm Response – 47 n
partitioned system only"

Somit ist auch Code 041 nicht relevant. Es heißt da unter anderem :
„C41 has no effect if .... or C47 do not require communications.“

Ansonsten müßte der Wunsch nach unterschiedlichen Alarm intern und extern mit 1,5 Minuten möglich sein. Bei einer Partitionierung ist nur zu beachten, daß der Lautsprecheranschluß (LS) nur über Partition A zu nutzen ist !

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2014, 18:30
Beitrag: #6
RE: terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
(11-06-2014 17:11)Manfredo schrieb:  Tach'en Katerangi,

ich muß zu meiner Schande gestehen, eine Terxon M ist mir unbekannt. Nicht doch eventuell eine MX, da die Programmierung wohl identisch ist ? Hat das gute Stück eine Typenbezeichnung, die da heißen könnte AZxxxxx ?

Der Code 047 gilt laut Hersteller nur für eine partitionierte Terxon. Wörtlich heißt es dort :
"47 Partition A Alarm Response – 47 n
partitioned system only"

Somit ist auch Code 041 nicht relevant. Es heißt da unter anderem :
„C41 has no effect if .... or C47 do not require communications.“

Ansonsten müßte der Wunsch nach unterschiedlichen Alarm intern und extern mit 1,5 Minuten möglich sein. Bei einer Partitionierung ist nur zu beachten, daß der Lautsprecheranschluß (LS) nur über Partition A zu nutzen ist !

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
meine terxon ist 7 jahre alt und hat die Type AZ5100 (terxon M Hybrid). Laut Abus ist diese hardwaremässig praktisch identisch zur heutigen MX und hat deshalb nach wie vor dieselbe Installations und Bedienungsanleitung (lt. Auskunft ABUS).
Laut Prospekt von 2007 kann man auch an diese Terxon M die 8 Zonen Funkerweiterung anschliessen, natürlich auch die Relaisplatine etc. etc.... sieht also alles danach aus, dass hardwaretechnisch M gleich MX ist.
Allerdings soll es vom Softwarestand grössere Änderungen geben und verschiedene Bus/Fehler der alten M jetzt bereinigt sein und vor dem hintergrund könnte es Probleme geben , wenn ich jetzt z.B. neue Bedienteile an die alte Terxon M anschiesse ode reine neue Funkerweiterung etc..... das kann dann wohl zu Unverträglichkeiten führen...aber aktuell habe ich ja nur die alten Geräte und nicht neue Erweiterung, insofern besteht die Problematik aktuell nicht.

ABER (wichig für mich) nochmals die Frage: Mit welchen Einstellungen bekomme ich es dann hin, dass das Bedienteil und die 2 Innenserenen sofort lospfeifen und nach der Alarmverzögerung von 1,5 min dann die Aussensirene ?

VG
Katerangi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2014, 20:37
Beitrag: #7
RE: terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
> ... 7 jahre alt und hat die Type AZ5100 ...

Danke für die Lernstunde, Katerangi.

Eine Installationsanleitung habe ich im WuWuWu (ital. Sprechweise im Rai TV für WWW) nicht mehr gefunden, jedoch eine Bedienungsanleitung. Auf Seite 19 wird unter Punkt 10 erklärt, daß der Einrichter die Zentrale so einrichten kann, daß sie sich wie 4 separate Alarmzentralen verhält.

Partitioniert sollte die Terxon M es dann erlauben Code 047 und 041 zu setzen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2014, 21:33
Beitrag: #8
RE: terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
(11-06-2014 20:37)Manfredo schrieb:  > ... 7 jahre alt und hat die Type AZ5100 ...

Danke für die Lernstunde, Katerangi.

Eine Installationsanleitung habe ich im WuWuWu (ital. Sprechweise im Rai TV für WWW) nicht mehr gefunden, jedoch eine Bedienungsanleitung. Auf Seite 19 wird unter Punkt 10 erklärt, daß der Einrichter die Zentrale so einrichten kann, daß sie sich wie 4 separate Alarmzentralen verhält.

Partitioniert sollte die Terxon M es dann erlauben Code 047 und 041 zu setzen.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
danke für deine Antwort. Wobei ... Amerkung von mir ich habe bisher nicht wissentlich eine Partion eingerichtet und wollte dies auch erst mal nicht machen. ABER : den 41er code den kann ich eingeben und programmieren und wenn ich den 47er code eingebe, dann zeigt er zwar 47 an , wenn ich dann aber was eingebe (1 oder 2 oder 3 ...) dann sagt er einfach programmiermodus und nichts mehr mit 47 .... seltsam. Und vor allem deshalb seltsam , weil ich ein paar stunden vorher noch garanitiert die 47 programmieren konnte....
OK... manfred, falls du die auf dier 047 Prorammierungsproblematik keinen Reim machen kannst, dann aber nochmals die Frage an Dich.: was muss ich exakt programmieren um diesen sofortigen alarm über die 2xSG1250 und dann nach 1,5 Min den hauptalarm über die SG1800 habe ?
Wäre toll wenn du mir das erklären könntest und ob ich hierzu vielleicht dann doch 2 Partions einrichten muss ....

Viele Grüsse
Katerangi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-06-2014, 21:12
Beitrag: #9
RE: terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
> Wäre toll wenn du mir das erklären könntest und ob ich hierzu vielleicht dann doch 2 Partions einrichten muss ....

Dazu gehört eine sogenannte Installationsanleitung, die ich von der M nicht habe, Katerangi.

Bei einer MX müßte man das Einzelsystem mit C 098 Parameter 1 (Werkseinstellungen) die Anlage wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Anschließend würde nach Eingabe von 0 und 7890 die MX fragen ‘Mult Syst?’ Eine 1 als Antwort ergibt ein partitioniertes und eine 0 ein Einzelsystem.

Hat man jetzt ein partitioniertes System (Multisystem), ist man natürlich frei auch nur die Partition A zu nutzen. Jedoch mit den Vorteilen, die auf der Seite 23 und 91 unter Punkt 16.4 beschrieben sind, zu nutzen.

Nach der üblichen Programmierung der Melder für die Zonen, sollte jetzt für die Geber :

C 047 mit P 2 oder 3 und
C 041 mit 1 (1.5 min) für die Geber (Sirenen) möglich sein.
C 042 mit 2 nicht vergessen. Das gesetzliche Limit für den ‘Krach’ sind 3 Minuten
C 081 auf 00 OP1 für Sirene
C 083 auf 08 OP3 für Blitz

Ich hoffe, ich hab es so weit - wenn es denn eine MX wäre. Ansonsten MX Gurus bitte korrigieren & ergänzen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2014, 18:38
Beitrag: #10
RE: terxon m sirenen codierung und programmcode 47 nicht mehr verfügbar
Hallo Manfred,
danke für deine präzisen Anmerkungn . Nachdem ich aus dem Urlaub zureuck war habe ich jetzt alles umgesetzt was du geschrieben hast und es hat auch alles so funktioniert. Merci !!!!
Damit passt die Anleitung der MX zu der Anleitung der alten M .
Noch ein schönes (und hoffentlich trockenes) Restwochenende.
Gruss
Katerangi


(12-06-2014 21:12)Manfredo schrieb:  > Wäre toll wenn du mir das erklären könntest und ob ich hierzu vielleicht dann doch 2 Partions einrichten muss ....

Dazu gehört eine sogenannte Installationsanleitung, die ich von der M nicht habe, Katerangi.

Bei einer MX müßte man das Einzelsystem mit C 098 Parameter 1 (Werkseinstellungen) die Anlage wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Anschließend würde nach Eingabe von 0 und 7890 die MX fragen ‘Mult Syst?’ Eine 1 als Antwort ergibt ein partitioniertes und eine 0 ein Einzelsystem.

Hat man jetzt ein partitioniertes System (Multisystem), ist man natürlich frei auch nur die Partition A zu nutzen. Jedoch mit den Vorteilen, die auf der Seite 23 und 91 unter Punkt 16.4 beschrieben sind, zu nutzen.

Nach der üblichen Programmierung der Melder für die Zonen, sollte jetzt für die Geber :

C 047 mit P 2 oder 3 und
C 041 mit 1 (1.5 min) für die Geber (Sirenen) möglich sein.
C 042 mit 2 nicht vergessen. Das gesetzliche Limit für den ‘Krach’ sind 3 Minuten
C 081 auf 00 OP1 für Sirene
C 083 auf 08 OP3 für Blitz

Ich hoffe, ich hab es so weit - wenn es denn eine MX wäre. Ansonsten MX Gurus bitte korrigieren & ergänzen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sx nimmt nichts mehr an Tiefgarage 8 793 05-04-2024 11:49
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX reagiert nicht mehr finkelkraut 22 1.034 01-03-2024 22:30
Letzter Beitrag: dilucide
  Terxon MX geht plötzlich nicht mehr ezzy-wave 10 3.029 14-01-2024 12:25
Letzter Beitrag: timo35
  Terxon MX nicht mehr ansprechbar ... RenéDW 3 1.071 13-04-2023 20:09
Letzter Beitrag: AaronK
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.164 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.607 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.864 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger
  Terxon MX startet nicht mehr nach Verkabelungsfehler dj_fel 4 4.208 09-04-2019 06:01
Letzter Beitrag: Sektionschef
  zwei Sirenen AZSG10000 an Terxon LX funzel1607 2 3.449 17-11-2018 10:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  2 Sirenen an die MX MyAlarmi 4 3.369 11-07-2017 19:48
Letzter Beitrag: MyAlarmi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste