Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
02-02-2018, 21:09
Beitrag: #1
SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Hallo in die Runde,

ich habe an einer Terxon MX eine Außensirene SG1800 angeschlossen, die von einem Akku versorgt wird. Die Verkabelung und Jumperung habe ich nach der Empfehlung von ABUS gemacht. Die Sirene ist mit OP1 (C1) und der Blitz mit OP2 (C2) verbunden.

Nach einigen (Fehl-)alarmen und einem Totalausfall der MX funktioniert der Blitz nicht mehr, auch nach einem Austausch der Hauptplatine der MX bleibt er dunkel.

Frage(n):
Kann es sein, dass die LED kaputt ist?
Kann ich das von der MX aus irgendwie testen, ohne auf die Leiter klettern zu müssen?
Was für eine LED ist da verbaut? Kann ich als Ersatz eine x-beliebige weiße 5mm LED nehmen? Wenn ich auf die Leiter steigen muss, möchte ich auch alles in einem Aufwasch erledigen.
Lässt sich die verbaute LED ohne großen Aufwand und komplettes Zerlegen des Gerätes austauschen?

Fragen über Fragen! Ich hoffe, es hat jemand Antworten für mich.

Gruß
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2018, 21:05
Beitrag: #2
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Grüß dich Hans.
Die Reihenfolge der Fehler und Lösungen ist etwas rätselhaft. --> Korrektur. Alles klar - habe geade den Betrag mit der Garantie gelesen.

> Nach einigen (Fehl-)alarmen und einem Totalausfall der MX funktioniert ...

Was war die Ursache dafür ? Ein Austausch der Hauptplatine der MX ist ja nun schon recht heftig.

> Kann es sein, dass die LED kaputt ist?

Ich schieß ins Blaue - ja klar !

> Lässt sich die verbaute LED ohne großen Aufwand und komplettes Zerlegen des Gerätes austauschen?

Diese LED dürfte gut verlötet auf einer Platine sitzen. Laut Datenblatt hat man es mit einer “SLT-LED mit 6000 mcd“ zu tun.

Wofür der Aküfi (Abkürzungsfimmel) SLT genau steht, habe ich außer einer Firma Scan-LED-Technologie nichts gefunden.
Doch der Wert 6000 mcd steht für eine “Hyperhelle LED“ welche Farbe auch immer und die kann man für wenige Cent kaufen. Dabei gibt es ‘MCD’-Werte die noch weit höher liegen.

Ist natürlich doof wenn man einen Hubwagen braucht um ein Stück Elektronik am äußersten Ende vom Dach zu reparieren. Mein Tip - montier es gut erreichbar- kein Ganove wird vor einem Einbruch an diesem Ding fummeln - die lassen es blitzen, plärren, finden in einer Minute Gold & Gelscheine im Wäschefach und sind auf dem Highway gen Heimat !
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2018, 22:53
Beitrag: #3
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
(03-02-2018 21:05)Manfredo schrieb:  Diese LED dürfte gut verlötet auf einer Platine sitzen. Laut Datenblatt hat man es mit einer “SLT-LED mit 6000 mcd“ zu tun.

Wofür der Aküfi (Abkürzungsfimmel) SLT genau steht, habe ich außer einer Firma Scan-LED-Technologie nichts gefunden.
Doch der Wert 6000 mcd steht für eine “Hyperhelle LED“ welche Farbe auch immer und die kann man für wenige Cent kaufen. Dabei gibt es ‘MCD’-Werte die noch weit höher liegen.
Hallo Manfred,

5mm LED oder gar SMD? Kannst du mir mal 'nen Link zu dem Datenblatt schicken?

Das Ding ist noch gut erreichbar, allerdings muss ich dafür auf 'ne Leiter. Muss ich das Gehäuse denn ganz abnehmen oder kann man die Platine leicht rausnehmen?

Gruß
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 00:49
Beitrag: #4
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Wenn Du nach Abus gebaut hast sollte Blitz auf OP3 sein? Zumindest laut Verdrahtungsplan SG1800/MX. Die OPs kann man über Bedienteil prüfen. Steht im HB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 11:08
Beitrag: #5
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
(04-02-2018 00:49)rampoo schrieb:  Wenn Du nach Abus gebaut hast sollte Blitz auf OP3 sein? Zumindest laut Verdrahtungsplan SG1800/MX. Die OPs kann man über Bedienteil prüfen. Steht im HB

Das ist richtig, ist bei mir aber auf OP2 gelegt. Das sagt auch das Bedienteil (also nicht etwa falsch programmiert) und hat so auch immer funktioniert. Bis auf den SuperGAU mit dem Totalausfall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 18:51
Beitrag: #6
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Hans, die Information “SLT-LED mit 6000 mcd“ habe ich aus dem Kapitel “7. Technische Daten“ Seite 9 der SG1800 Installationsanleitung PDF von Abus.

An eine SMD LED glaube ich weniger. Doch wer weiß, diese LEDs haben in der Fertigung gigantische Sprünge gemacht.

Nur - bevor Du mit Werkzeug oder gar heißer Löte auf der Leiter herumfuhrwerkelst - schraub’ das Ding tutto completo ab und lege es für Reparatur, Test, usw. auf den Tisch. Es ist ein köstliches Vergnügen oben auf einer Leiter etwas zu zerlegen und die einzige seltsame Schraube plumpst nach unten in das Rosenbeet ...

Stocher mal mit “Abus Empfohlener Anschlussplan SG18xx für Terxon“ im Netz. Angeboten wird eine PDF mit Empfehlungen wie die SG18xx Typen bei allen gängigen Alarmanlagen anzuschließen sind. Fängt an mit SX, MX, LX, usw. Könnte hilfreich sein zu haben.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 19:12
Beitrag: #7
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
(04-02-2018 18:51)Manfredo schrieb:  Hans, die Information “SLT-LED mit 6000 mcd“ habe ich aus dem Kapitel “7. Technische Daten“ Seite 9 der SG1800 Installationsanleitung PDF von Abus.

An eine SMD LED glaube ich weniger. Doch wer weiß, diese LEDs haben in der Fertigung gigantische Sprünge gemacht.

Nur - bevor Du mit Werkzeug oder gar heißer Löte auf der Leiter herumfuhrwerkelst - schraub’ das Ding tutto completo ab und lege es für Reparatur, Test, usw. auf den Tisch. Es ist ein köstliches Vergnügen oben auf einer Leiter etwas zu zerlegen und die einzige seltsame Schraube plumpst nach unten in das Rosenbeet ...

Stocher mal mit “Abus Empfohlener Anschlussplan SG18xx für Terxon“ im Netz. Angeboten wird eine PDF mit Empfehlungen wie die SG18xx Typen bei allen gängigen Alarmanlagen anzuschließen sind. Fängt an mit SX, MX, LX, usw. Könnte hilfreich sein zu haben.
Gruß
Manfred

Danke Manfred,
über das Blatt "Technische Daten" bin ich mittlerweile auch schon gestolpert und den empfohlenen Anschlussplan von Abus kenne ich. Danach habe ich den Anschluss gemacht mit einer leichten Modifikation (OP2 statt OP3).

Das mit dem kompletten Abmontieren habe ich mir auch schon überlegt. Mir ging es dabei hauptsächlich darum, dass ich nicht mit meiner unhandlichen Lötstation auf der Leiter balancieren muss.

Ich habe nur im Kopf, dass das Ding losplärrt, wenn du das Gehäuse öffnest oder den Akku absteckst (weiß ich nicht mehr so ganz genau), obwohl die Anlage im Programmiermodus ist. Naja, mal sehen, war immer nur ein kurzer Moment.

Erst einmal warte ich besseres Wetter ab.

Schönen Sonntagabend noch
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 07:23
Beitrag: #8
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Hallo
Also ich würde zuerst, wie rampoo schon erwähnt, den Ausgang für das Blitzlicht(OP2) über das Bedienteil testen. Dazu Code 092 verwenden. Geht der Blitz nicht an, dann würde ich am Ausgang OP2 der Zentrale messen, ob der Ausgang auch wirklich auf 0V schaltet. Gleichzeitig würde ich mit 091 auch testen, ob die Sirene selbst angeht.
Ist dies der Fall aber das Blitzlicht geht trotzdem nicht an würde ich als nächsten Schritt mit einem Multimeter auf die Leiter zur SG1800 rauf und den Blitzeingang nochmals oben messen(zuvor wieder OP2 mit 092 einschalten). Zusätzlich Versorgungsspannung und Akku messen. Ist dort auch alles in Ordnung aber der Blitz geht nicht an, dann gleich mal die SG1800 abschrauben und mit runter nehmen. Dann liegt ein Defekt vor.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 13:42
Beitrag: #9
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
(05-02-2018 07:23)Sektionschef schrieb:  Hallo
Also ich würde zuerst, wie rampoo schon erwähnt, den Ausgang für das Blitzlicht(OP2) über das Bedienteil testen. Dazu Code 092 verwenden. Geht der Blitz nicht an, dann würde ich am Ausgang OP2 der Zentrale messen, ob der Ausgang auch wirklich auf 0V schaltet. Gleichzeitig würde ich mit 091 auch testen, ob die Sirene selbst angeht.
Ist dies der Fall aber das Blitzlicht geht trotzdem nicht an würde ich als nächsten Schritt mit einem Multimeter auf die Leiter zur SG1800 rauf und den Blitzeingang nochmals oben messen(zuvor wieder OP2 mit 092 einschalten). Zusätzlich Versorgungsspannung und Akku messen. Ist dort auch alles in Ordnung aber der Blitz geht nicht an, dann gleich mal die SG1800 abschrauben und mit runter nehmen. Dann liegt ein Defekt vor.
mfg
Sektionschef
Danke für die Hinweise, das hat geholfen. Zumindest den Griff zur Leiter kann ich mir jetzt sparen. Code 092 hat gezeigt, dass die LED nicht kaputt ist, das Blitzlicht tut, was es soll: blitzen. Auch der Code 091 lässt die Sirene plärren. Also ist da schon mal alles in Ordnung. Warum dann aber im Alarmfall die LED nicht blitzt, ist mir ein Rätsel. OP2 ist auf "Blitz folgend" programmiert (habe ich überprüft) und daher müsste der Blitz so lange blitzen, bis der Alarm quittiert wird. Muss ich bei Gelegenheit noch mal überprüfen, wenn ich das den Nachbarn wieder zumuten kann.
Gruß
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 14:05
Beitrag: #10
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
(05-02-2018 13:42)HaSch schrieb:  Muss ich bei Gelegenheit noch mal überprüfen, wenn ich das den Nachbarn wieder zumuten kann.
Hallo
Du kannst ja testhalber den Ausgang für die Sirene(OP1?) deaktivieren, indem du bei 081 den Wert 7(=24h Alarm) nimmst, sofern du keine 24h-Zonen definiert hast. Dann wird Op1 nie aktiv werden.
Bei einem Einbruch sollte dann nur das Blitzlicht alleine angehen, nicht aber die Sirene.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 14:46
Beitrag: #11
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
(05-02-2018 14:05)Sektionschef schrieb:  
(05-02-2018 13:42)HaSch schrieb:  Muss ich bei Gelegenheit noch mal überprüfen, wenn ich das den Nachbarn wieder zumuten kann.
Hallo
Du kannst ja testhalber den Ausgang für die Sirene(OP1?) deaktivieren, indem du bei 081 den Wert 7(=24h Alarm) nimmst, sofern du keine 24h-Zonen definiert hast. Dann wird Op1 nie aktiv werden.
Bei einem Einbruch sollte dann nur das Blitzlicht alleine angehen, nicht aber die Sirene.
mfg
Sektionschef
Habe ich gemacht, 24h-Zonen sind nicht definiert. Bei Einbruchalarm tut sich am SG1800 nun nix mehr, nur der Innenalarm über den Lautsprecher geht noch. Das Blitzlicht geht allerdings auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 18:50
Beitrag: #12
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Also
081 ist 00 (Sirene)
082 ist 08 (Blitz folgend)
063 ist 03 (+Aussensirene bei intern scharf)
?
Wenn ja, dann weiss ich nicht mehr weiter Wink
Kann das eventuell damit zusammenhängen das OP2 ein Relaisausgang ist und OP3 ein Transistorausgang?
Irgendwas muss Abus sich doch gedacht haben wenn die den OP3 für Blitz vorschlagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 19:33
Beitrag: #13
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Nimm doch ein Multimeter in die Hand und fang von der Anlage weg an zu messen. Dann brauchst auch nicht mehr ständig rätseln warum was nicht geht.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 22:27
Beitrag: #14
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
081 ist 00 (Sirene)
082 ist 08 (Blitz folgend)
083 ist 02 (Aktiv folgend), damit signalisiere ich über ein zwischengeschaltetes Relais und rote LEDs innen an allen Ausgängen, dass die Anlage scharf ist und man die Tür nicht öffnen sollte.
063 ist 01 (B= BT/Int), also nicht +Außensirene sondern nur Bedienteil und Innenlautsprecher bei "intern scharf". Wenn jemand zu Hause ist, muss nicht der Außenalarm gehen, ich will nur geweckt werden bevor ein Einbrecher neben meinem Bett steht.

Letzteres ist aber nicht das Problem, da der Blitz ja nicht funktioniert, wenn bei "extern scharf" Alarm ausgelöst wird. Dann soll die Sirene gehen und nach Ablauf der eingestellten Zeit schweigen, der Blitz soll aber bis zum Reset blitzen, was er nicht tut.

Ich denke, der Vorschlag von evertech bringt nicht viel, da ich ausschließen konnte, dass die LED oder die Kabel defekt oder falsch angeklemmt sind. Ich kann ja grundsätzlich den Blitz von der Anlage aus mit 092 auslösen und dann blitzt er auch munter. Nur im Alarmfall blitzt er nicht (Sirene geht dann). Wenn ich mit einem Multimeter ran gehe. messe ich bei nicht blitzender LED auch nix. Ich weiß nicht, wo ich da was messen sollte.

Da fällt mir gerade noch eine triviale Möglichkeit ein: Was ist, wenn der Akku nicht mehr in Ordnung sein sollte und die Sirene so viel Energie schluckt, dass für die LED nix mehr übrig ist? Dann müsste doch aber die LED anfangen zu blitzen, wenn die Sirene schweigt. Der Akku ist noch nicht mal 2 Jahre alt und wenn die Spannung zusammenbricht und sowohl Blitz als auch Sirene eingeschaltet sind, müsste doch eher die LED blitzen und die Sirene schweigen, weil die mehr Strom zieht als die LED. Oder denke ich da falsch?

Ich glaube, ich klemme einfach die Sirene morgen mal ab, lasse den Blitz dran und löse Alarm aus. Dann werde ich sehen, ob die LED blitzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2018, 23:13
Beitrag: #15
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Man kann sich wirklich zu Tode diskutieren wegen so ner Tröte. Big Grin
Manuele Auslösung und Automatische Auslösung sind zwei komplett verschiedene Aktionen. Du musst schon einen realistische Ablauf herstellen.
Jetzt klemm das Zeugs von der Anlage ab, löse einen Alarm aus und mach eine Messung ob die Ausgänge auch wirklich im Alarmfall schalten wie du dir es vorstellst.

Du musst bei einer Fehlersuche logisch und analytisch vorgehen und funktionierende Komponenten durch zielgerichtete Messungen eindeutig ausschließen können. Der Rest ist ein Ratespiel mit 1 2. oder X. und willkürliche Annahmen die ohne Beweise als Wahrheit übernommen werden.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2018, 07:32
Beitrag: #16
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Hallo
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Akku der SG1800 zu tun hat.
Stell doch mal 082 auf Wert 00(Sirene) oder Wert 02(Aktiv folgend) um.
Geht dann der Blitz bei Alarm(Wert00) an oder geht er bei Wert 02 an, wenn du scharf schaltest?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2018, 19:58
Beitrag: #17
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
(06-02-2018 07:32)Sektionschef schrieb:  Hallo
Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Akku der SG1800 zu tun hat.
Stell doch mal 082 auf Wert 00(Sirene) oder Wert 02(Aktiv folgend) um.
Geht dann der Blitz bei Alarm(Wert00) an oder geht er bei Wert 02 an, wenn du scharf schaltest?
mfg
Sektionschef
Denke ich nach dem letzten Test auch nicht mehr. 081 auf 07 (24h) und 082 auf 01 (Sirene). Blitzt nicht. War ein schneller Test, mach ich in den nächsten Tagen noch etwas ausführlicher. Dann werde ich auch mal alles mit dem Multimeter durchchecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2018, 22:14
Beitrag: #18
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
ob der Blitz in Ordnung ist kannst Du beim anklemmen des Akkus feststellen. Der Blitz sollte dann kurz aufleuchten. Tut er das nicht bei vollen Stützakku der Sirene, dann ist er defekt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2018, 07:14
Beitrag: #19
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Das ist doch sehr seltsam.
Mit 092 geht der Blitz an während mit 082 und den Einstellungen "Sirene" oder "Blitz folgended" der Blitz bei Alarm nicht angeht.
Wobei bei Alarm die Sirene selbst an OP1 doch angeht.
Jetzt solltest Du auf jeden Fall mit einem Multimeter an OP2 messen, was da im Alarmfall passiert.
Du könntest auch testhalber OP2 und OP3 tauschen und testen, ob dann der Blitz angeht.
Jedenfalls kannst Du alle diese Überprüfungen unten bei der Zentrale machen und musst vorerst nicht die Leiter hoch.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2018, 11:08
Beitrag: #20
RE: SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr
Ich habe noch mal ausführlich getestet: An OP2 liegt an der Klemme NO Masse an. Im Alarmfall schaltet das Relais nicht, also geht der Blitz auch nicht. Bei Code 092 geht der Blitz hingegen, wird dabei nicht das Relais geschaltet?
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich gerne nachvollziehen möchte, was da passiert oder nicht passiert. Es könnte ja auch sein, dass das ein Fehler in der Programmierung oder der neuen Platine ist, obwohl ich das letztere für unwahrscheinlich halte.
Ansonsten könnte ich ja auch einfach den Blitz auf einen freien Ausgang der vorhandenen 8-fach Relaisplatine legen, dann wäre der Drops gelutscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 bei defekter Terxon MX Rainman 1 141 06-04-2024 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
  Terxon Sx nimmt nichts mehr an Tiefgarage 8 743 05-04-2024 11:49
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX reagiert nicht mehr finkelkraut 22 913 01-03-2024 22:30
Letzter Beitrag: dilucide
  Terxon MX geht plötzlich nicht mehr ezzy-wave 10 2.978 14-01-2024 12:25
Letzter Beitrag: timo35
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.846 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX nicht mehr ansprechbar ... RenéDW 3 1.060 13-04-2023 20:09
Letzter Beitrag: AaronK
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.638 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.585 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  8 Zonen Funkerweitering für Terxon MX-Einlernen geht nicht Mike-B 0 1.970 03-12-2019 19:02
Letzter Beitrag: Mike-B
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.840 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste