Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 74 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
privest oder system 8000
28-03-2011, 09:35
Beitrag: #1
privest oder system 8000
Hallo
ich beabsichtige eine Alarmanlage in ein Reihenhaus einzubauen. Aus Kostengründen möchte ich das selbst tun. Nach bisherigen Recherchen glaube ich , dass die Abus privest oder die System 8000 Anlage dafür in Frage kommen und mit dem Budget verträglich sind.
Gibt es wesentliche Unterschiede in der Auslegung der Anlagen oder der Betriebssicherheit.
ich brauche Entscheidungshilfen.
Vielen Dank an alle Experten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2012, 09:39
Beitrag: #2
RE: privest oder system 8000
gibt es keine Meinungen zu diesem Thema???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2012, 11:58
Beitrag: #3
RE: privest oder system 8000
Wahrscheinlich schon, nur scheint der Thread damals untergegangen zu sein (es war in diesem Forum nicht immer so viel los wie zur Zeit...)

Ausserdem wird kaum jemand BEIDE Anlagen gleichzeitig im Betrieb haben, also kann ich für meinen Fall auch nur von der Jablotron OASIS 80 /INDEXA 8000 berichten:

ich habe die Anlage selbst installiert mit GSM-Modul, Innensirenen, 5 PIR-Meldern und 13 Fensterkontakten (die Aufbau und auch die "unsichtbaren"), Zwei Bedienteilen.

Dazu verdrahtete Innen und Aussensirenen, die über selbst konzeptionierte Relais / Zeitrelaiskarten angeschaltet sind.

Die Anlage läuft nun seit 3 1/2 Jahren sehr Problemlos, so langsam müssen die ersten Batterien erneuert werden.

Hatte nur zweimal Falschalarme durch die PIR-Melder bei ungünstigen Umweltbedingungen (warme Zugluft).

Ansonsten war die Installation und Inbetriebnahme relativ einfach (bin allerdings Beruflich im Fach Elektrotechnik/Kommunitkationstechnik unterwegs)

Die Programmierung erfordert etwas einarbeitungszeit in die "Logik".

Die Bedienung der Anlage über Transponder ist so kinderleicht, das schaft sogar unser 3 Jähriger...

Ich bin insgesammt zufrieden, zum "Ernstfall" kann ich dir, zum Glück, nichts berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2012, 23:28
Beitrag: #4
RE: privest oder system 8000
Hallo,

naja, da auf die erste Frage auch keine Nachfrage erfolgte, kann es den Interesenten auch nicht sooo wichtig gewesen sein.

Ich kann mich nur den Worten von Toxx anschließen. Wer Oasis einbaut, baut in der Regel keine Prevest und wer mit Abus "verheiratet" ist, baut Oasis nicht ein.

Ich habe heute gerade wieder eine Oasis Anlage verbaut.
Zentrale, GSM, Bedienteil, Funk-Aussensirene, 10 Fenstermelder und 1 verdrahteten Sirene.
Montage mit "kreativen" Lösungen, da wenig Platz an den Meldern.

Montagezeit incl. Programmierung und Einweisung 6 Stunden.

Und wie immer schnelle reibungslose Montage mit dem Material möglich. Kunden zufrieden mit Möglichkeiten und Bedienbarkeit.

So oder so ähnlich wird sicher auch der Bericht der Kollegen mit Abus oder anderen Herstellern ausfallen.

Und Doityourself von Alarmanlage, die deine Hab und Gut sichern und deine Liebsten beruhigen sollen, ist wie eine Wartung an einer Bremsanlage vom Auto. Mann sollte beides nur machen, wenn man das Handwerk versteht. Und das hat man nach entsprechenden Unterweisungen oder Lehrgängen.
Das mag "wichtigtuerisch" klingen, damit muss ich leben, aber ich habe da schon üble Sachen gesehen, unter anderem auch von angeblichen Fachleuten, die dafür Geld genommen haben.

Ich will nicht ausschließen, dass das in Selbstbau funktioniert, aber nur wenn schon ähnleiche Projekte durchgezogen wurden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 10:17
Beitrag: #5
RE: privest oder system 8000
(11-02-2012 23:28)timbaum schrieb:  ...wer mit Abus "verheiratet" ist, baut Oasis nicht ein...

Nun ja, wir sind nicht mit ABUS verheiratet, obwohl die meisten unserer Kunden sich für eine ABUS Anlage entscheiden. Aber trotzdem verbauen wir auch die OASIS. Letztlich entscheidet ja immer der Kunde und beide Hersteller haben da so Einiges, was der andere nicht hat. Kommt also immer auf die gestellten Anforderungen an, welche Anlage letztlich "gewinnt".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 14:11
Beitrag: #6
RE: privest oder system 8000
(12-02-2012 10:17)Alarmservice-Hamburg schrieb:  ... haben da so Einiges, was der andere nicht hat.

Ich lerne ja gerne dazu - daher die Frage: Was hat die Privest, was die OASIS nicht hat?

Ich würde mich für die OASIS entscheiden - natürlich erstmal wegen der angebotenen Möglichkeiten - aber durchaus auch aus einem anderen und relativ einfachen Grund:
Wenn Jablotron draufsteht, dann wird das Zeug bei Jablotron in Tschechien entwickelt und produziert ... wenn ABUS draufsteht, dann sagt ein Team von Ingenieuren, was man gern hätte und irgendeine asiatische Firma produziert das dann.
Das wirkt sich dann leider später auch auf Service und Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Erweiterungen aus ... siehe Secvest 868 ... Undecided

Zum Vergleich: es gibt Hersteller, bei denen man auch 15 Jahre nach Verkaufsende noch Ersatzteile und Erweiterungen bekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 14:21
Beitrag: #7
RE: privest oder system 8000
(12-02-2012 14:11)Funkalarmprofi schrieb:  Ich lerne ja gerne dazu - daher die Frage: Was hat die Privest, was die OASIS nicht hat?

Als Facherrichter rede ich nicht von der PRIVEST, wenn ich ABUS sage. Es gibt da die Terxon und die Secvest, die sowohl im Privat- als auch im Gewerbebereich hervorragend ihre Dienste tun.

Wenn Du mal die FTS96E in Funktion gesehen hast, weißt Du was die mehr kann, als alle anderen Melder anderer Hersteller. Einbrecher will Terrassentür aufhebeln. Setzt Kuhfuß oder Schraubendreher an und löst Alarm aus.

Ist der Alarm still, so wird ihm jemand auf die Schulter klopfen, während er den x-ten Hebelversuch macht (die FTS96E ist ja auch eine starke mechanische Sicherung).

Ist der Alarm laut, so wird er kaum einen zweiten Hebelversuch wagen sondern sein Werkzeug wegschmeißen und wegrennen.

Der Versicherung und Polizei muss man dann den Daumennagelgroßen Eindruck am Rahmen zeigen. Mehr ist von dem Einbruchsversuch meist nicht zu sehen.

Die Vorteile der OASIS muss ich Dir wohl nicht erläutern. Die kennen wir beide. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 15:07
Beitrag: #8
RE: privest oder system 8000
Na ja ... am Anfang war die Frage: Privest oder OASIS - und nicht ABUS oder Jablotron.

(12-02-2012 14:21)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn mal die FTS96E in Funktion gesehen hast, weißt Du was die mehr kann, als alle anderen Melder anderer Hersteller. Einbrecher will Terrassentür aufhebeln. Setzt Kuhfuß oder Schraubendreher an und löst Alarm aus.

Und wenn Du ersteinmal einen Aussenbewegungsmelder oder die OASIS Funk-Lichtschranken in Aktion gesehen hast,
dann brauchst Du kein FTS mehr, da der Einbrecher schon abhaut bevor er den Kuhfuss überhaupt auspacken kann ...
und dann gibt es erst gar keine "daumennagelgroßen" Beschädigungen.
Jablotron vertraut (wie einige andere Anbieter auch) ausschliesslich auf OPTEX Melder - und die sind ja für ihre
Zuverlässigkeit bekannt - und wenn man mehr als ein Fenster sichern möchte, dann wird das auch vom Preis her attraktiv.

Nicht das das hier falsch interpretiert wird - als "Händler" lebe ich vom Umsatz - da ist es mir relativ egal, was der Kunde
kauft, da ich ja an beiden etwas verdiene - hier bin ich aber "privat" unterwegs und wenn dann so direkt gefragt wird,
dann sehe ich in der Summe doch deutlich mehr Vorteile bei der OASIS - und das nicht nur aus technischer Sicht (siehe oben).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 21:21
Beitrag: #9
RE: privest oder system 8000
Ich kenne einige Vorteile der OASIS. Aber Aussenbewegungsmelder als alarmauslösendes Element sind nicht nur von mir ungern "gesehen". Da Du Geiern und anderen Tieffliegern, Hasen und der Sonne kein Flugverbot über Deinem Aussengelände erteilen kannst, bleibt da immer ein hohes Falschalarmrisiko.

Das wird in Hamburg aber mittlerweile sehr teuer. Und beweise mal der Polizei, dass der Alarm durch einen sich annähernden Spitzbuben und nicht durch eine tieffliegende Ente ausgelöst wurde. Sichere Aussenhautabsicherung benötigt da doch ganz andere Komponenten!

An der OASIS vermisse ich u.a. die VdS Zertifizierung.

Wenn es aber, wie Du richtig schreibst, um die Entscheidung Privest oder Oasis geht, würde ich dem Kunden eindeutig das O empfehlen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 23:02
Beitrag: #10
RE: privest oder system 8000
(12-02-2012 21:21)Alarmservice-Hamburg schrieb:  An der OASIS vermisse ich u.a. die VdS Zertifizierung.

Ich denke das mit der "nationalen VdS-Forderung" deutscher Versicherungen wird sich im europäisch gesehenen Markt eh bald überleben...

Das ist das wo die beim VdS am meisten Angst um ihre Pfründe haben...

Konformität nach EN ist das neue Stichwort:

bei Leitstellen gelten da Europaweit mittlerweile Regeln, die die nach heimischem VdS Zerfizierten Hinterghofbuden garnicht mehr einhalten können...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 23:14
Beitrag: #11
RE: privest oder system 8000
Du solltest wenigstens Dir mal die Mühe machen und Dir die Aussenmelder der OASIS einmal ansehen, bevor Du über ein "erhöhtes Falschalarmrisiko" berichtest. Undecided Es sind ausnahmslos OPTEX Melder mit Doppelelement-Technologie - d. h. in jedem Melder sind mindestens 2 Pyroelemente verbaut, die beide gleichzeitig auslösen müssen. Durch die speziellen Linsen und die vorgegebenen Montageparameter sind Fehlauslösungen selbst durch größere Vögel, Füchse oder Katzen im Prinzip ausgeschlossen ...

Wir setzen diese Melder sowohl mit dem OASIS-Funk, als verdrahtete Ausführung oder mit Daitem-Funk völlig problemlos ein - wenn man sich an die Herstelleranweisungen hält, dann kann auch nichts schief gehen.

Das man das bei ABUS etwas anders sieht, ist völlig "normal" - dort muss man ja auch etwas für den Absatz der (hauseigenen) Fensterschlösser tun ;-).

Die fehlende VdS Zulassung sehe ich persönlich nicht unbedingt als "Problem" - erstens hat die Secvest auch "nur" die Klasse "H" und zweitens ist die Nummer vom VdS heutzutage eher ein finanzielles Kriterium als ein qualitatives ...
Seit die "Zulassung" nicht mehr von einem (unabhängigen?) Verband sondern von einer GmbH vergeben wird, kostet das nämlich auch richtig Geld - und da überlegen es sich viele Hersteller, ob es in Zeiten eines vereinigten Europa überhaupt sinnvoll ist, den Preis der Produkte durch eine (ausschliesslich deutsche) Zulassung nach oben zu treiben.
Erkläre mal einem Niederländer, einem Tschechen oder einem Österreicher, dass seine Alarmanlage auf Grund einer Zulassung bei der deutschen Vertrauen durch Sicherheit GmbH gleich etwas mehr kostet.

Übrigens: Die OASIS JA 80 entspricht, genau wie die Secvest2Way, der EN 50131 Grad II für kleine bis mittlere Risiken.

Und jetzt bitte keinen "Glaubenskrieg" - ich habe von beiden Systemen mehr als eine Anlage verbaut und weiß wovon ich rede.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2012, 23:47
Beitrag: #12
RE: privest oder system 8000
Kann mich hier nur anschließen. VDS-H wie Hilflos ist in meinen Augen ein Versuch der VDS GmbH nicht ganz aus der Wahrnehmung zu verschwinden. Läster. Tongue Hat ja eh nur Bedeutung in Deutschland und als VSÖ in Österreich.

Im Privatbereich hat das bei meinen Gesprächen, nur noch in 5% der Fälle einen Anteil. Viele Kunden haben noch im Hinterkopf, damit spart man ja Versicherungsprämie. Wenn sie dann aber nachrechnen, wieviel evtl. 10% (und die gibts kaum) Preisnachlass von Ihrer Hausratversicherung sind und das gegen die Mehrkosten einer VDS Anlage rechnen, ist das Thema immer vom Tisch. Von verpflichtender Aufschaltung auf Wachdienst und Umbauten an Türen wegen Zwangsläufigkeit etc einmal ganz abgesehen.

Hier wird die EN-50131 in der Zukunft immer presenter werden.

Das ist auch aus meiner Sicht keinen "Glaubenskrieg" wert. Wer als Kunde auf eine VDS Anlage besteht, kann sie ja bekommen und wer als Errichter eine verkaufen kann, bekommt zumindestens einen Teil seiner Kosten für die Iso und VDS Zulassung wieder rein.
Und der Rest von 90% der Anlagen wird von zuverläsigen Installateuren mit ebenso zuverlässigen Material versorgt.
Damit sind dann doch alle zufrieden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 10:34
Beitrag: #13
RE: privest oder system 8000
Nein, ein Glaubenskrieg nützt keinem. Wir wollen uns hier ja gegegnseitig informieren und Erfahrungen austauschen. Nur mit diesem Wissen kann man dann dem Kunden das Richtige empfehlen - egal wie er sich dann entscheidet.

Bewegungsmelder mit Dual-PIR oder auch Dual-PIR + Mikrowelle gibt es von anderen Herstellern auch. Haben wir auch schon bei der Secvest verbaut. Aber eben nur im Innenbereich, wo im aktivierten Zustand der Alarmanlage niemand etwas zu suchen hat.

Bei den Außenmeldern bin ich nur sehr skeptisch, weil "im Prinzip Falschalarmsicher" eben nicht genug ist. Wenn kein sichtbarer Einbruchsversuch vorliegt, wird eine alarmierte Polizeimannschaft immer den Rechnungsblock zücken. So ist jedenfalls hier in Hamburg die Erfahrung. Dagegen hilft nur eine sinnvolle Außenhautsicherung und Fallenmelder im Inneren des zu sichernden Gebäudes.

Zitat:...Das man das bei ABUS etwas anders sieht, ist völlig "normal" - dort muss man ja auch etwas für den Absatz der (hauseigenen) Fensterschlösser tun ;-)...
Geh´ mal zur Infostelle der Kriminalpolizei. Da findest Du erst mal nur mechanische Sicherungen. Ist auch sinnvoll, da eine Alarmanlage ja einen Einbruchsversuch nur melden, aber nicht verhindern kann. Insofern sind die mechatronischen Elemente von ABUS keine schlechte Kombination.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 16:55
Beitrag: #14
RE: privest oder system 8000
(13-02-2012 10:34)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Bei den Außenmeldern bin ich nur sehr skeptisch, weil "im Prinzip Falschalarmsicher" eben nicht genug ist.
"Im Prinzip" bedeutet: bei sachgemäßer Montage und Einsatz entsprechend der Vorgaben des Herstellers gibt es keine Fehlauslösungen - und diese Aussage trifft auf Aussenbewegungsmelder, Kontakte und Bewegungsmelder innerhalb des Objektes ganz gleich, welchen Herstellers, gleichermaßen zu. Auch ein ABUS Melder ist nur "im Prinzip" fehlalarmfrei Undecided
Und für Leute die immernoch Angst vor Fehlalarmen haben, gibt es ja die Möglichkeit, die Freilandüberwachung auf einen zeitbegrenzten und lokalen Alarm zu beschränken (geht in der Regel - leider noch nicht bei der OASIS) oder dem Wachdienst mittels Videoüberwachung die Möglichkeit zur Alarmvorprüfung zu geben.

(13-02-2012 10:34)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Geh´ mal zur Infostelle der Kriminalpolizei. Da findest Du erst mal nur mechanische Sicherungen. Ist auch sinnvoll, da eine Alarmanlage ja einen Einbruchsversuch nur melden, aber nicht verhindern kann. Insofern sind die mechatronischen Elemente von ABUS keine schlechte Kombination.
Ok - das strikte festhalten an der "ach so tollen Mechanik" in den Polizeiberatungsstellen ist wohl überall in Deutschland gleich ... leider Sad.
Ich mache den Job jetzt seit knapp 20 Jahren und habe in dieser Zeit dutzende Kunden von den Kollegen der mechanischen Sicherheitstechnik "überwiesen" bekommen, wenn dort das Ende der Fahnenstange erreicht war - darunter auch nicht wenige, die sich strikt an die Empfehlungen der Beratungsstellen gehalten haben und trotzdem heimgesucht wurden. Andersherum sind die belegbaren Fälle aber viel, viel weniger.
Und weisst Du auch warum?
Selbst der dümmste Einbrecher kann mit einem Kuhfuss oder ähnlichem umgehen, dazu braucht man Muskeln und kein Hirn - aber bei dem Versuch, sich mit einem halbwegs professionellen Alarmsystem zum Zwecke der Manipulation auseinanderzusetzen, geraten 99% der Kameraden relativ schnell an die Grenze Ihrer geistigen Möglichkeiten.
Für ein großes Schloß braucht man nur eine große Brechstange - für ein Alarmsystem aber viel, viel mehr.

Ich bleibe dabei - für mich hat eine Integration von Freilandmeldern die weitaus größere Bedeutung, weil damit in der Regel ein unbemerktes vordringen bis an das Fenster oder die Tür stark erschwert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 20:32
Beitrag: #15
RE: privest oder system 8000
Du bist Profi, wie Dein Name ja schon andeutet. Als Voralarmmelder oder in Verbindung mit einer Videoüberwachung ist die Aussenfeldüberwachung unbestritten eine gute und vorbeugende Sache. Privat scheitert es allerdings meist am Budget. Du kennst ja die Preisvorstellungen, die auch hier für eine gute Alarmanlage genannt werden ;-)

Bisher löse ich den Voralarm mit einigen Netzwerkkameras rund ums Haus. Das klappt wunderbar. Bei nächster Gelegenheit, wenn mal etwas Luft ist, werde ich aber mal drangehen und ein Versuchsfeld mit Aussenbewegungsmeldern aufbauen. Ich hoffe, die bösen Buben machen mal eine Pause.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 22:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-02-2012 22:03 von Ollik.)
Beitrag: #16
RE: privest oder system 8000
Das entwickelt ja eine richtige Eigendynamik hier, grins...
Jetzt mal völlig off-topic, aber was muss, das muss ;o)

Wir freuen uns wirklich sehr über euren äußerst motivierten Einsatz: Immer kompetent und mit sinnvollen Beiträgen, die auch ein Anfänger verstehen kann, dabei; höflich, aber bestimmt (eigentlich sogar immer sehr freundlich) und jederzeit bereit, einen unnötigen und ärgerlichen 'Glaubenskrieg', der jedem Forum schnell den Garaus machen könnte/würde, zu verhindern - Leute, wir sind echt stolz auf euch, so macht das wirklich Spaß!!! Mit euch braucht man auch keine Angst haben, dass das Forum plötzlich zum 'Kriegsschauplatz' wird, nur weil wir Mods vielleicht mal ein paar Tage lang keine Zeit haben sollten, hier 'nach dem Rechten' zu schauen. Danke für alles!!! *verneig*

Und bitte macht weiter so! ;o)

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 22:12
Beitrag: #17
RE: privest oder system 8000
Hallo Olli,

wenn du schon das "schreibende" Volk lobst, möchte ich dies auch mal an die Mods weiter geben.
In anderen Foren wird einem schon mal mit Liebesentzug, sprich Rauswurf gedroht. Heart

Hier aber wird "Schokolade" verteilt, damit sich garnicht erst dicke Luft entwickelt. Angel

Das ist auch gut so.

Viele stecken ja viel Zeit und auch Herzblut in die Kommentare und es wäre einfach schade wenn da was auf der Strecke bleiben würde.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2012, 23:52
Beitrag: #18
RE: privest oder system 8000
Thx Tim *knicks macht* ;o)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2012, 11:20
Beitrag: #19
RE: privest oder system 8000
(13-02-2012 20:32)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Bei nächster Gelegenheit, wenn mal etwas Luft ist, werde ich aber mal drangehen und ein Versuchsfeld mit Aussenbewegungsmeldern aufbauen.

Wink ... Du wirst begeistert sein.

Ich bin ganz ehrlich, meine ersten Aussenmelder habe ich (damals noch als Angestellter) vor 16 ... 17 Jahren montiert und das war schon nicht immer einfach - wir sind dann auf Mehrkanal-Lichschranken ausgewichen.

Dann war eine lange Pause ... und vor knapp 5 Jahren habe ich mich wieder an das Feld "Freilandüberwachung" herangetraut.
Heute bin ich ein absoluter "Fan" von den OPTEX Meldern - Viel Erfolg beim ausprobieren ... und falls Du Fragen hast: frag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachfolger Indexa System 8000 fireman 3 660 21-10-2023 12:33
Letzter Beitrag: fireman
  Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage schwob 9 4.578 22-04-2022 12:35
Letzter Beitrag: schwob
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.944 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.938 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Indexa 8000 oder Visonic PowerMaster Lino12 0 2.095 19-11-2015 20:28
Letzter Beitrag: Lino12
  Indexa 8000 oder Integra 64 pcb? kleine Raupe 0 2.018 22-03-2015 21:30
Letzter Beitrag: kleine Raupe
  Delta Dore Tyxal CTX 60 oder Indexa 8000 oratix 9 9.043 04-06-2014 21:06
Letzter Beitrag: Pollex
  Daitem D22 oder Indexa 8000??? Crosshair 5 7.806 02-05-2014 09:46
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  ABUS Privest oder Secvest? hanni 1 4.791 07-03-2014 16:29
Letzter Beitrag: elkoebi
  Unterschied zwischen ARIS -868 GSM-Modul / und / Indexa System 8000 stachel 3 5.194 23-01-2014 10:24
Letzter Beitrag: stachel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste