Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS Privest oder Secvest?
06-03-2014, 17:47
Beitrag: #1
ABUS Privest oder Secvest?
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe alles richtig zu machen…
Klar, daß viele threads von Neulingen mit der Frage beginnen, „was soll ich mir kaufen“? Das möchte ich herausfinden und hoffe, nicht zu langweilen.

Wir haben in unserer Gegend viele 10 Minuten Einbrüche. Das heist, ich möchte mich vor allem schützen, wenn die Diebe mitbekommen, daß ich ausser Haus bin (sowohl Urlaub, als auch 2 Stunden zum einkaufen).

Ich habe 8 Kastenfenster und 2 Türen zu sichern. Die 8 Fenster befinden sich in einem Innenhof, der nur über die Grundstücke meiner Nachbarn zu betreten ist. Das heist, wenn jemand in meinem Hof ist, dann ein Einbrecher. Die Türen sind massive Holztüren, eine davon Isolierverglast. Die Kastenfenster normales Fensterglas. Die Kastenfenster: je zwei Innen- und Aussenflügel und oben aussen und innen eine Oberlichte.

Ich möchte die Fenster und Türen mit je einem Kontaktsensor schützen. Innen noch ein oder zwei Bewegungssensoren. Aussen eine Sirene.
Da habe ich natürlich das ABUS Privet ins Auge gefaßt:
FU 9000, 8 Bewegungsmelder, Sirene bei Amazon €1000,-

Im Forum hier habe ich gelesen, daß es gar nicht so einfach ist, diese Anlage in Betrieb zu nehmen. Ich bin technisch zwar interessiert, bin nun aber verunsichert worden.

Zwei Fragen: Ist für meine Zwecke ein andere Anlage sinnvoller? Sollte ich doch mehr investieren und einen Fachmann eine ABUS Secvest installieren lassen? Das kostet dann sicher das Doppelte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 16:29
Beitrag: #2
RE: ABUS Privest oder Secvest?
Hallo Hanni,
herzlich willkommen und erst mal etwas Grundsätzliches:

Eine Alarmanlage sollte auf die baulichen Gegebenheiten, auf das persönliche Sicherheitsbedürfnis des Betreibers und auf die Lebensgewohnheiten des Umfeldes(Familie usw.) genauestens zugeschnitten sein. Nur dann wird die Einbruchmeldeanlage über Jahre hinweg ihren Dienst zuverlässig ohne Fehlalarme und Funktionsstörungen zur vollsten Zufriedenheit des Betreibers erfüllen. Diese Planung und Beratung erfordert eine Menge Aufwand, um unnötige Ausgaben zu vermeiden - und dazu gibt es Fachleute, die Erfahrungen und Fachwissen in diese Beratung einbringen und wissen, welche Melder wo montiert werden können(müssen) und wo sie unnötig sind.
Wenn Sie über dieses Fachwissen und das notwendige Know How verfügen, dann werden Sie auch in der Lage sein, die Melder zu montieren und die Anlage nach Ihren Wünschen zu konfigurieren und zu programmieren - und können die benötigten Teile bei Conrad oder Amazon oder sonstigen Internet-Händlern bestellen und da u.U. sparen. Sollte jedoch dann einmal eine Frage auftauchen, werden Sie schnell merken, welche "Fachberatung" Sie dort bekommen.
Dass die Preise im Internethandel niedriger sind als im Fachgeschäft, leuchtet ein, wenn man bedenkt, das der Internethandel keinerlei Mühe mit dem verkauften Artikel hat - funktioniert was nicht, muß der Kunde demontieren, zurückschicken, Händler schickt zurück an Hersteller, wird geprüft, wieder zurückgeschickt und der Endkunde ist mind. 6 Wochen ohne seinen Artikel! Der Installationsbetrieb hingegen übernimmt für den Hersteller die Gewährleistung, und ist kurzfristig vor Ort und tauscht - wenn notwendig-aus!
Der scheinbare Preisvorteil bei einem Kauf im Internet oder Baumarkt relativiert sich schnell, wenn die Beratung und Zuverlässigkeit berücksichtigt wird!
Die Abus Privest ist ein DIY- Artikel, selten wird ein Fachhändler diese Anlage einbauen! Das heisst aber nicht, dass die Privest nicht gut genug wäre - es gibt nur leider nicht so viel Zubehör wie bei der Secvest!
Wenn Sie jedoch nichts Anderes verlangen von einer Alarmanlage, als dass sie zuverlässig meldet und informiert, wenn sie soll (nämlich im Ereignisfall), dann kann das die Privest auch!
Und keine Bange vor der Montage/Programmierung, die Anlage ist vorprogrammiert und mit etwas Verständnis ist auch die weitere Programmierung kein Hexenwerk!
Viel Spaß und toi,toi,toi !Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.721 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.794 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
question Planung Abus Secvest oder andere ProBier 24 11.888 21-04-2018 16:34
Letzter Beitrag: Schichtel
  Abus MX oder Abus MX kompakt? ske-digital 3 3.663 06-02-2018 18:14
Letzter Beitrag: megagramm
  Lupusec XT2plus oder Abus Secvest Touch? Sideshow 12 8.710 09-01-2018 14:52
Letzter Beitrag: keinbruch
  Abus secvest oder Telenot complex 200h? sessa 9 10.685 31-01-2015 08:26
Letzter Beitrag: SH-Alarm
  privest oder system 8000 nonofear 18 18.227 14-02-2012 11:20
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.781 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste