Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-(
11-05-2014, 18:50
Beitrag: #1
Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-(
Hallo,

ich bin neu hier in Forum, hab mich aber aus leider ganz konkretem Anlass hier angemeldet: letzte Woche ist bei mir im Haus eingebrochen worden, Schaden ca. 10 TEUR. War in Urlaub, und als ich heimkam war dann leider passiert, was ich bisher immer verdrängt hab: Die Einbrecher haben eine Terrassentür auf der Seite ohne Nachbarn aufgehebelt und wirklich alle Zimmer durchwühlt, sah ziemlich wüst aus!
Und da mein Haus öfters mal alleine steht hab ich mich die ganze Woche mit dem Thema Alarmanlagen beschäftigt und mich entschlossen, eine hoffentlich professionelle Anlage von Jablotron zu kaufen. Ich weiß, die Anlage ist nicht ganz einfach in der Konfiguration, aber nach 25 Jahre IT und Programmierung hoffe ich, das selber hinzubekommen (mit etwas Hilfe von hier Blush ).
Nun hätte ich aber erst mal einige grundsätzliche Fragen zur Planung: wo soll ich welche Melder/Sensoren platzieren?
Wunder Punkt an meinem Haus sind vor allem die 9!! Terrassentüren im EG, im speziellen die 2 zur Nordostseite ohne Nachbarn. Auf der Seite sind auch noch 3 Fenster.
Ich habe mal meine Planung in die Grundrisse eingezeichnet und angehängt. Was ist eure Meinung dazu? Reicht ein Bewegungsmelder in Esszimmer? Nat. gibts da dann Lücken im Wohnzimmer und Küche, die nicht ausgestrahlt werden, aber dann dürfte sich der Einbrecher ja nicht bewegen um nicht auszulösen. Und der Glasbruchsensor im Esszimmer halt wegen der vielen Türen. Auf reine Außenhautüberwachung mittels Sensoren an Türen/Fenstern würde ich aus Kostengründer erst mal verzichten, kann man ja immer noch nachrüsten.

Wäre über jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 15:06
Beitrag: #2
RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-(
Hat denn niemand ein paar Tipps für mich??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 16:01
Beitrag: #3
RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-(
so würde ich es machen Big Grin
auf den Nachbarn würde ich mich nicht verlassen

---------------
Grundriss auf Bitten des Themenerstellers gelöscht.
Mod Ollik

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 16:28
Beitrag: #4
RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-(
Im Zugriffsbereich alle (!) Fenster mit Öffnungskontakt ... zusätzlich die Bewegungsmelder (wobei ich den in der Küche weglassen würde) - über Sonneneintrahlung in Bezug auf Kontakte musst Du nicht nachdenken - wohl aber bei der Planung der Bewegungsmelder.

Allerdings würde ich, wenn ich Du wäre, nochmal in mich gehen und mich fragen ob es wirklich sinnvoll ist, hier Grundrisse und Hausansichten in Verbindung mit geplanten Sicherheitsmassnahmen öffentlich (!) zu diskutieren. Gerade nach "25 Jahren IT und Programmierung" solltest Du wissen, dass das Internet alles andere als anonym ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 16:42
Beitrag: #5
RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-(
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Helfen schon mal weiter!
An Funkalarmprofi: ich weiss, da hast du sicher recht. Hab auch länger überlegt, ob ich die Images auch einstellen soll. Aber ich bin dann doch mal davon ausgegangen, dass die Einbrecher hoffentlich nicht mit Ausdrucken rumlaufen und die Häuser vergleichen.
Aber ich kann ja den Moderator bitten, dass er die Diskussion nun löscht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 17:05
Beitrag: #6
RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-(
Die Diskussion an sich bleibt erhalten, nur die Grundrisse wurden entfernt.
Viele Grüße, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 17:15
Beitrag: #7
RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-(
"über Sonneneintrahlung in Bezug auf Kontakte musst Du nicht nachdenken"
wo hastn das gelesen °lach°--natürlich wegen den Bewegungsmeldern Big Grin

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2014, 17:49
Beitrag: #8
RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-(
Natürlich bei den Bewegungsmeldern ... hab' ich doch geschrieben.
Das war nur in den Grundrissen nicht so eindeutig beschrieben, die Bemerkung stand direkt neben einer Terrassentür - daher dachte ich, ich stelle das mal richtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Funk naiboo 12 7.136 28-09-2017 10:36
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH 2xtream 16 8.324 22-09-2017 18:43
Letzter Beitrag: 2xtream
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.788 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.173 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007
  Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH Anke und Christoph 1 2.622 27-03-2015 12:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung für EFH stickybit 6 5.958 16-01-2015 10:57
Letzter Beitrag: stickybit
  Alarmanlage inkl. Planung nach Einbruch AlarmTux 1 2.851 12-01-2014 16:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage EFH Lecksucher 0 2.176 09-11-2013 21:41
Letzter Beitrag: Lecksucher
  Planung Indexa 8000 für EFH helix 3 4.976 24-05-2013 21:20
Letzter Beitrag: helix
  Planung Indexa 8000 für DHH G-Star 8 7.623 16-05-2013 14:34
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste