Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis Planung für EFH
13-02-2016, 13:17
Beitrag: #1
Oasis Planung für EFH
Hallo Oasis-Kenner und auch alle anderen Interessierten! Wink
Ich habe mich an anderer Stelle ja bereits kurz vorgestellt. Nach kurzer, aber intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema EMA & mehr, bin ich über Homematics und einige Zwischensteps, zur aktuellen - quasi finalen - Planung meiner Oasis EMA gelangt.

Neben der Alarmierung bei Einbruch, soll sie auch Brand u. Gas-Ereignisse ZUVERLÄSSIG melden. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. APP-Zugriff brauche ich nicht.
Meine Ausplanung möchte ich euch nachfolgend einmal kurz beschreiben. Für fachliches Feedback wäre ich euch dankbar.
Vorallem aber würde mich interssieren, ob die Funktionen, die ich beschreibe, überhaupt so funktionieren würden.

Gewählte Komponenten:
- Zentrale: 82KR + Y
- Keypads: 3x 81E | 1x 81F
- Funksteckdose: 4x AC-88
- Rauchmelder: 4x 85ST
- Gasmelder: 1x 80G
- Bewegungsmelder: 2x 80W
- Innensirenen: 4x AP-4 | 1x 80L
- Außen-Uschi: 1x 80A
- Fensterkontakte: 16x 81M


Aufbau:

Grundsätzlich sind an allen Fenstern und Türen die 81M eingeplant. Der Rest folgt jetzt im Detail, von der Zentrale aus gesehen, also vom OG über EG in den Keller:

OG
Zentrale im Schlafzimmer. Daran verdrahtet ein Keypad, ein Bewegungsmelder (geht da auch der 80W?). In der Steckdose im gleichen Raum die 80L. In jedem Schlafzimmer im OG ein Rauchmelder.

EG
Im EG befindet sich der Eingangsbereich und Wohnräume. An der Tür wird ein Keypad (81F), ein Bewegungsmelder (80W) und ein weiterer Rauchmelder verbaut. In zwei Wohnräumen werden zwei Funksteckdosen (AC-88), sowie je eine Innensirene (AP-4) verdrahtet verbaut.

Keller
Der Keller ist ähnlich dem EG geplant, da er aufgrund der Lage auch über Eingänge, Fenster und Wohnraum verfügt. Zwei Keypads (81F), Innensirenen (AP-4), Funksteckdosen (AC-88). Dazu kommt im Heizungsraum noch der Gasmelder (80G).


Gedachte/ geforderte Funktionen:
+ Die EMA wird in 3 Modi betrieben: unscharf/ scharf-
anwesend/ scharf-abwesend
+ Scharf, unscharf schalten an allen Keypads möglich
+ Bei Schaltung Scharf:
- Der Ton des Verzögerungsalarms kommt aus den Keypads
- Displayfarbe der Keypads wechselt von Grün auf Rot
- Funksteckdosen schalten ein!

+ Alarm (Anwesend)
- Display aller Keypads blinkt rot
- und zeigt Grund für Alarmauslösung
- NUR die Innensirene (80L) gibt leisen Alarm (je Ereignis
ein anderer Ton!, z.Bsp. Brand, Sabotage, Einbruch)
- Externe Sirene (80A) gibt nur Lichtsignal
- Anruf / SMS auf externen Teilnehmer

+ Alarm (Abwesend)
- Display aller Keypads blinkt rot
- und zeigt Grund für Alarmauslösung
- Die Innensirenen (AP-4) geben lauten Alarm
- Externe Sirene (80A) gibt nur Lichtsignal
- Anruf / SMS auf externen Teilnehmer


Das wäre es eigentliche... Frage: Klappt das so?! Confused

Dazu noch offene Fragen von mir:
Müssen die AP-4 an der Zentrale verdrahtet werden, oder können die auch z.Bsp. an einem Keypad angeschlossen werden? Wie sind die Funksteckdosen anzuschliessen?


Danke und ein sonniges WE!
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 08:21
Beitrag: #2
RE: Oasis Planung für EFH
Grundsätzlich sieht das doch gut aus, sofern das aus der Ferne zu beurteilen ist.

Von Deiner angedachten Sirenenkonfiguration musst Du Dich eher verabschieden. Es gibt eigentlich nur Alle Sirenen ab oder alle Sirenen aus. Die Lautstärke des Alarms lässt sich auch nicht einstellen.

Ist aber auch Quatsch. Wenn was ist soll es schon laut werden. Nur im Schlafzimmer würde ich auf eine Sirene verzichten. Es muss halt so laut w er den dass Du auch im Schlafzimmer wach wirst. Aber Sirene im Schlafzimmer und Du bekommst einen Herzinfarkt

Dass die 80a nur Lichtsignal gibt ist ebenfalls nicht vorgesehen. Allerdings gibt in der Sirene zwei Steckverbindungen. Einmal Sirene und einmal LED. Hab auch schon gedacht mal versuchsweise den Stecker für den Piezo summer abzuziehen.

Sirenen müssen von der Zentrale aus verdrahtet werden.

Funksteckdosen werden einfach eingelernt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 14:07
Beitrag: #3
RE: Oasis Planung für EFH
Moin keinbruch!

Erst mal Danke für dein Feedback und den Hinweis zu den Einschränkungen bei den Sirenen. Hatte gedacht, dass wenn sie kabelgebunden sind, dass man dann auch diese Konstellation realisieren kann. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich selbstverständlich streiten... Wink
Ich hätte noch eine Frage zu den Schaltzuständen der Funksteckdosen: Lässt es sich, so wie oben beschrieben, realisieren? Ich meine, dass sie einschalten, wenn die EMA scharf geschaltet wird und nicht erst, wenn sie einen Alarm auslöst.
Das konnte ich so noch nicht hier im Forum erlesen... Angel

Noch eine Frage zu Keypads: Habe öfter gelesen, dass ein drahtgebundener Fensterkontakt mitgeliefert wird, stimmt das?!

LG
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 19:02
Beitrag: #4
RE: Oasis Planung für EFH
(14-02-2016 14:07)Piet schrieb:  Ich hätte noch eine Frage zu den Schaltzuständen der Funksteckdosen: Lässt es sich, so wie oben beschrieben, realisieren? Ich meine, dass sie einschalten, wenn die EMA scharf geschaltet wird und nicht erst, wenn sie einen Alarm auslöst.

Ja, geht. Man kann die Steckdose programmieren, dass sie dem Signal "PgX" bzw. "PgY" folgen soll. Diese Signale können wahlweise mit folgenden Informationen beschaltet werden (s. Anleitung http://bit.ly/1RCUPCa):
0 - komplett gesichert
1 - beliebig gesichert
2 - nur AB gesichert
3 - Brandalarm
4 - Panikalarm
5 - Beliebiger Alarm \ Panik
6 - Netzausfall
7 - Schaltausgang

Bei meinen Bedienteilen waren nach meiner Erinnerung keine drahtgebundenen Melder dabei. Ich habe drahtlose verwendet und betreibe die Bedienteile an einem 12V-Netzteil, damit sind sie ohnehin immer an.

Gruß

Mick

P.S.: Bei den RGB-Displays kann man nur "Grundfarbe" und "Warnfarbe" einstellen. Bei Scharfschaltung geht nicht, Blinken geht auch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 21:54
Beitrag: #5
RE: Oasis Planung für EFH
@Mick

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe das Handbuch mal in Auszügen gelesen, aber oft ist es schwierig zu verstehen, was gemeint ist...

Habe diesen Auszug gefunden. Was genau ist damit gemeint?

6.19 Heulen der Sirene beim lauten Alarm immer
Durch dieses Einstellen kann man wählen, ob die Sirene (IW und EW) bei jedem lauten Alarm heulen wird, oder ob sie nur heulen wird wenn im Haus niemand ist.

Also, für mich liest sich das so, als ob meine Idee, in Kombination mit PGX und PGY, doch umsetzbar wäre?!


LG
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 22:35
Beitrag: #6
RE: Oasis Planung für EFH
Hallo Stefan,

werde auch nochmal einige Informationen dazu geben.

(13-02-2016 13:17)Piet schrieb:  Gewählte Komponenten:
- Zentrale: 82KR + Y
- Keypads: 3x 81E | 1x 81F
- Funksteckdose: 4x AC-88
- Rauchmelder: 4x 85ST
- Gasmelder: 1x 80G
- Bewegungsmelder: 2x 80W
- Innensirenen: 4x AP-4 | 1x 80L
- Außen-Uschi: 1x 80A
- Fensterkontakte: 16x 81M

Was in der Auflistung noch fehlt ist die Batterie BAT-80A für die Aussensirene.
Ich würde immer prüfen ob es nicht auch die etwas kleineren JA-83M tun.

Zitat: Grundsätzlich sind an allen Fenstern und Türen die 81M eingeplant.

Gute Entscheidung.

Zitat: Zentrale im Schlafzimmer.

WEnn das der zentrale Punkt im Haus ist ja, sonst HWR oder so. Dann läßt sich ganz einfach noch eine SAG-122 Sirene verdrahtet anschließen. Angel

Zitat:Daran verdrahtet ein Keypad

Davon kann ich nur abraten. Es gibt einige interen Ereignisse die an das Bedienteil gemeldet werden.
Bei einem verdrahteten BT geht dann immer das Licht an. In Schlafzimmern stört das. Hier ist ein Funkbedienteil sinnvoller.

Zitat: In jedem Schlafzimmer im OG ein Rauchmelder.

Brav, so soll es sein. Angel


Zitat: + Scharf, unscharf schalten an allen Keypads möglich

Alle Bedienteile können IMMER das gleiche. Es gibt keine Möglickeit einzelne Bedienteile mit anderen Funktionen zu versehen wie die Anderen.

Zitat:+ Bei Schaltung Scharf:
- Der Ton des Verzögerungsalarms kommt aus den Keypads

Kommt immer aus alle aktiven Bedienteilen. Also alle verdrahteten Piepen (daher im SZ ein Funk)
Funkbedienteile sind in der Regel im Ruhemodus und geben keine Töne von sich.

Zitat:- Displayfarbe der Keypads wechselt von Grün auf Rot

Geht nicht. Display wird nur Rot bei ALARM.

Zitat:- Funksteckdosen schalten ein!

Da die Funksteckdosen eine PG Ausgang folgen, muss dieser so programmiert werden, das er aktiv ist wenn die Anlage scharf ist.

[/quote]+ Alarm (Anwesend)
- Display aller Keypads blinkt rot[/quote]

Anzeige kann auf rot wechsel, blinkt aber nicht.

Zitat:- und zeigt Grund für Alarmauslösung

Japp.

Zitat:- NUR die Innensirene (80L) gibt leisen Alarm (je Ereignis
ein anderer Ton!, z.Bsp. Brand, Sabotage, Einbruch)

Nein geht nicht. Wie schon geschrieben wenn Alarm dann ist alles laut. Das OASIS System kann nicht zwischen Intern und Extern unterscheiden.

Zitat:- Externe Sirene (80A) gibt nur Lichtsignal

Nein, geht immer nur beides.

Zitat:- Anruf / SMS auf externen Teilnehmer

Ja kein Thema

[/quote]+ Alarm (Abwesend)
- Display aller Keypads blinkt rot
- und zeigt Grund für Alarmauslösung
- Die Innensirenen (AP-4) geben lauten Alarm
- Externe Sirene (80A) gibt nur Lichtsignal
- Anruf / SMS auf externen Teilnehmer[/quote]

Siehe Absatz davor.

Zitat:Müssen die AP-4 an der Zentrale verdrahtet werden, oder können die auch z.Bsp. an einem Keypad angeschlossen werden?

Nein geht nur an der Zentrale direkt.

Zitat:Wie sind die Funksteckdosen anzuschliessen?

Wertden so programmiert, das sie einem PG Ausgang folgen.

Ich hoffe ich konnte die Ausführungen vervollständigen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 23:50
Beitrag: #7
RE: Oasis Planung für EFH
@Tim
Besten Dank!!! Ist ja wirklich der Wahnsinn, wie ihr euch hier reinhengt! Ganz große Klasse! Ich denke, jetzt habe ich es verstanden! Angel

Zu Erläuterung: nein, das SZ ist nicht der zentralste Raum, aber ich denke, es wäre der "sicherste" für die Zentrale. Gegen 83m habe ich mich entschieden, um ggf. später noch Glasbruchmelder installieren zu können.

Nachfrage: Welches sind die verdrahteten Varianten der Bewegungsmelder und Fensterkontakte? Und kann man an der Außensirene die Akustik "Kappen"?


LG
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 23:59
Beitrag: #8
RE: Oasis Planung für EFH
Hallo,

(14-02-2016 23:50)Piet schrieb:  @Tim
Besten Dank!!! Ist ja wirklich der Wahnsinn, wie ihr euch hier reinhengt!

Pure Langeweile. Angel Kommt ja nichts im Fernseher Blush

Zitat: es wäre der "sicherste" für die Zentrale.

Gibt meist bessere Plätze in einem Haus. Aber sonst ist es egal.

Zitat:Gegen 83m habe ich mich entschieden, um ggf. später noch Glasbruchmelder installieren zu können.

Geklebte Sensoren sind eigenlich Out. Bei Bedarf nimm einen JA-85B.

Würde nie auf die option verzichten, die Anlage auch Nachts zu aktivieren, schließlich ist sie ja bezahlt und braucht dadurch auch nicht mehr Strom. Cool

Das solltest du nochmal überdenken und so alle Fenster mit Aufbau melder ausstatten, sind erheblich einfacher zu montieren und die Batterien halten viel länger.

Und du kannst sie unten am Fenster montieren und so ein Fenster Nachts zum Lüften gekippt lassen, ohne die Sicherung aufzugeben.

Zitat:Nachfrage: Welches sind die verdrahteten Varianten der Bewegungsmelder und Fensterkontakte?


Hier kannst du alles anschließen, was noch einen 12V und einen Alarmkontakt hat, also keine Busmelder und Kontakte mit klassischen NC Kontakten.


Zitat:Und kann man an der Außensirene die Akustik "Kappen"?

Aussensirenen interessieren keinen Täter mehr, Also laute Sirenen ins Haus und wenn du mags für die Optik einen Dummy nach draußen.

Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 21:48
Beitrag: #9
RE: Oasis Planung für EFH
Zitat:Gegen 83m habe ich mich entschieden, um ggf. später noch Glasbruchmelder installieren zu können.

Zitat:Das solltest du nochmal überdenken und so alle Fenster mit Aufbau melder ausstatten, sind erheblich einfacher zu montieren und die Batterien halten viel länger.

Und du kannst sie unten am Fenster montieren und so ein Fenster Nachts zum Lüften gekippt lassen, ohne die Sicherung aufzugeben. .

Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden,...
Welcher Melder meinst du hier?

Zitat:Hier kannst du alles anschließen, was noch einen 12V und einen Alarmkontakt hat, also keine Busmelder und Kontakte mit klassischen NC Kontakten.

Hier ebenfalls Huh. Ich meinte, ob man die Funkmelder (81M, 80W) auch verdrahten kann oder ob es dafür extra Komponenten gibt?

Danke für die Geduld! Confused


LG Stefan

Ach ja, was ich noch vergessen habe...

Ist die 80L jetzt eine Innensirene oder ist sie dafür zu leise?
Und kann sie je nach Alarmierungsgrund unterschiedliche "Melodien" abspielen?


LG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 22:08
Beitrag: #10
RE: Oasis Planung für EFH
Hallo Piet,



(15-02-2016 21:48)Piet schrieb:  Das solltest du nochmal überdenken und so alle Fenster mit Aufbau melder ausstatten, sind erheblich einfacher zu montieren und die Batterien halten viel länger.

Und du kannst sie unten am Fenster montieren und so ein Fenster Nachts zum Lüften gekippt lassen, ohne die Sicherung aufzugeben.

Das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden,...
Welcher Melder meinst du hier? .

Es geht um die Funkmelder JA-81M und JA-83M.

Zitat:Hier kannst du alles anschließen, was noch einen 12V und einen Alarmkontakt hat, also keine Busmelder und Kontakte mit klassischen NC Kontakten.

Hier ebenfalls Huh. Ich meinte, ob man die Funkmelder (81M, 80W) auch verdrahten kann oder ob es dafür extra Komponenten gibt?

Also JA-81M und JA-80W sind reine Funkbewegungsmelder. Die kannst du nicht per "Draht" anschließen. Beide werden nur per Funk und mit eigener Batterie betrieben.

Zitat:Ach ja, was ich noch vergessen habe...

Ist die 80L jetzt eine Innensirene oder ist sie dafür zu leise?
Und kann sie je nach Alarmierungsgrund unterschiedliche "Melodien" abspielen?

Also die ist nicht wirklich sehr laut. Die JA-80L dient eher der Signalisierung, denn dazu Einbrecher zu vertreiben. Als "Innensirene" verwende ich endweder eine SAG-122, wenn ich verdrahten kann oder eine JA-80A, eigentlich ja eine Aussensirene, die sich Innen aber sehr gut macht. Big Grin


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 11:41
Beitrag: #11
RE: Oasis Planung für EFH
Zitat:Daran verdrahtet ein Keypad

Davon kann ich nur abraten. Es gibt einige interen Ereignisse die an das Bedienteil gemeldet werden.
Bei einem verdrahteten BT geht dann immer das Licht an. In Schlafzimmern stört das. Hier ist ein Funkbedienteil sinnvoller.


Hallo zusammen,
ich lese gerade mit erschrecken, das das Bedienteil auch zwischendurch mal leuchtet. Die Zentrale habe ich im Ankleidezimmer über der Tür geplant, so das ich bequem ein Bedienteil per Kabel im Schlafzimmer erreichen kann. Was sind das für Ereignisse und wie oft geht dann die Beleuchtung auf dem Bedienteil an?
Danke und Gruß
winnie123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2016, 00:46
Beitrag: #12
RE: Oasis Planung für EFH
Zum Beispiel wenn jemand oder etwas einen Melder auslöst springt die Beleuchtung an und es erscheint Melder aktiv auf dem Bildschirm. Ohne weiteres Zutun geht das Display dann 3 Minuten später wieder aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2016, 23:49
Beitrag: #13
RE: Oasis Planung für EFH
Hi,

ja Thema gab es schonmal. Kann man aber abschalten diese Verhalten.
Haken weg bei Anzeige ausgelöster Melder.
Das ganze ist aber auch nur, wenn man das Bedienteil per Netzteil mit 12V versorgt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlage EFH Funk naiboo 12 7.136 28-09-2017 10:36
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung / Einstellungen Alarmanlage EFH 2xtream 16 8.324 22-09-2017 18:43
Letzter Beitrag: 2xtream
  Planung Oasis steffen42 2 2.657 13-11-2016 10:25
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.788 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Planung/Umsetzung Oasis 80 für EFH Anke und Christoph 1 2.622 27-03-2015 12:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung für EFH stickybit 6 5.958 16-01-2015 10:57
Letzter Beitrag: stickybit
  Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( hakl 7 5.999 12-05-2014 17:49
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage EFH Lecksucher 0 2.176 09-11-2013 21:41
Letzter Beitrag: Lecksucher
  Indexa 8000 für EFH dennis_n 5 5.647 17-10-2013 11:37
Letzter Beitrag: dennis_n
  Planung EFH mit Garage, mit der Bitte um Einschätzung und Hilfe W-Fan 0 1.995 02-06-2013 18:41
Letzter Beitrag: W-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: