Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Indexa 8000 für DHH
07-05-2013, 11:27
Beitrag: #1
Planung Indexa 8000 für DHH
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich mit der Planung einer indexa 8000 mit GSM modul für eine DHH. Ich neige zu einer möglichst einfachen Konzeption und frage nach Eurer Einschätzung hierzu. Danke im voraus für fachkundige Antworten!

-Da ein recht solider mechanischer Aufhebelschutz aller Fenster und Terrassentüren eingebaut ist, tendiere ich dazu, die Alarmanlage nur in unserer Abwesenheit zu aktivieren, also kein Aussenhautschutz während unserer Anwesenheit im Haus

-Für Zeiten der Abwesenheit würde ich mit Bewegungsmeldern im Haus arbeiten und Glasbruchsensoren (je einer pro Etage). An ausgewählten Fenstern (und ggf. Haustüre) würde ich zusätzlich Funk-Öffnungsmelder anbringen

-Falls möglich, würde ich eine Aussensirene innen und eine (bis zwei) Aussensirenen aussen anbringen: Ist dies mit der Indexa möglich?

-Scharfschaltung nur mit PIN; ausserdem Fernbedienung als Panikalarm-Auslöser

Insgesamt also eine recht überschaubare Sache.

DAnke für Eure Einschätzung
G-Star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2013, 15:45
Beitrag: #2
RE: Planung Indexa 8000 für DHH
Hallo G-Star,



(07-05-2013 11:27)G-Star schrieb:  Ich beschäftige mich mit der Planung einer indexa 8000 mit GSM modul für eine DHH. Ich neige zu einer möglichst einfachen Konzeption und frage nach Eurer Einschätzung hierzu. Danke im voraus für fachkundige Antworten!

Gerne,

Zitat:tendiere ich dazu, die Alarmanlage nur in unserer Abwesenheit zu aktivieren, also kein Aussenhautschutz während unserer Anwesenheit im Haus

Wenn das mit eingeplant wird, kannst du eine Aussenhautsicherung jederzeit nachrüsten. Hat halt den Vorteil, das du die Anlage auch dann scharfschalten kannst, wenn du selber nachts schläfst.

Zitat:-Für Zeiten der Abwesenheit würde ich mit Bewegungsmeldern im Haus arbeiten

OK, hier nach Möglichkeit die JA-80W verwenden.

Zitat:und Glasbruchsensoren (je einer pro Etage).

Das wird nicht gehen. Du muss die Melder im gleichen Raum, wie die Fenster anbringen. Hast mehrere Räume brauchst du mehrere Melder.


Zitat:An ausgewählten Fenstern (und ggf. Haustüre) würde ich zusätzlich Funk-Öffnungsmelder anbringen

Denk dran, die Einbrüche finden hauptsächlich durch Terassentüren und hinten liegende Fenster statt. Also eher hier sichern.


Zitat:-Falls möglich, würde ich eine Aussensirene innen und eine (bis zwei) Aussensirenen aussen anbringen: Ist dies mit der Indexa möglich?

Du kanst 50 Funkkomponenten verwalten. Dabei ist die Aufteilung egal.

Zitat:-Scharfschaltung nur mit PIN; ausserdem Fernbedienung als Panikalarm-Auslöser

OK.

Zitat:Insgesamt also eine recht überschaubare Sache.
Stimmt. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2013, 15:34
Beitrag: #3
RE: Planung Indexa 8000 für DHH
Vielen Dank, sehr hilfreich !
Das Schöne an diesem System scheint u.a. zu sein, dass man zunächst "klein anfangen" kann und dann jederzeit die Möglichkeit hat, sukzessive zu erweitern.

Bzgl. Bewegungsmelder stelle ich mir auch die Frage, ob man zum kombinierten Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor oder zur kombinbierten Version inkl. Kamera greifen sollte.

Aber das könnte auch nur ein fauler Kompromiss sein, das wichtigste ist die zuverlässige Erkennung von Personen, und da ist die Variante JA 80W wahrscheinlich die beste?

Danke nochmals
Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2013, 21:19
Beitrag: #4
RE: Planung Indexa 8000 für DHH
Hallo G-Star,

(08-05-2013 15:34)G-Star schrieb:  Vielen Dank, sehr hilfreich !
Das Schöne an diesem System scheint u.a. zu sein, dass man zunächst "klein anfangen" kann und dann jederzeit die Möglichkeit hat, sukzessive zu erweitern.

Ja und du kannst es selber machen, wenn du entsprechendes handwerkliches und logisches Geschick mitbringst.

Zitat:Bzgl. Bewegungsmelder stelle ich mir auch die Frage, ob man zum kombinierten Bewegungsmelder mit Glasbruchsensor oder zur kombinbierten Version inkl. Kamera greifen sollte.

Glasbruch und Bewegungsmelder immer trennen.

Die Kamera im Bewegungsmelder hat eine geringe Auflösung. Und taugt nur um zu sehen, das da jemand im Haus ist. Aber nicht wer.

Zitat:das wichtigste ist die zuverlässige Erkennung von Personen,

Kann nur eine separate Videoüberwachung leisten.

Zitat:und da ist die Variante JA 80W wahrscheinlich die beste?

Japp.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2013, 12:59
Beitrag: #5
RE: Planung Indexa 8000 für DHH
Danke Timbaum

ich werde nun den reinen Bewegungsmelder JA 80W nehmen. Kann man diesen sinnvollerweise im Treppenhaus platzlieren, so dass er (relativ stark geneigt) schräg nach unten gerichtet ist? Dann würde man jede Bewegung Richtung Treppe erfassen

Bzgl Videoüberwachung: Jablotron (und Indexa) bieten ja die GSM Eye 02 - Überwachungskamera an, die mit dem Oasis system "kompatibel" ist. Ist diese Art der Videoüberwachung von ausreichender Qualität, wenn man selektive Aussenbereiche (Tag und Nacht) kontrollieren will?

Danke im voraus für die Antworten

Gruss, G-star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2013, 21:40
Beitrag: #6
RE: Planung Indexa 8000 für DHH
Ausserdem fällt mir als Frage ein, ob es schädlich ist, die Bewegungsmelder innen schräg auf eine Glasfläche eines Bilderrahmens bzw. eine Glasinnentür zu richten? Der Kamin (Glasschutz) ist eigentlich auch immer "im Weg"?

G-star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2013, 23:14
Beitrag: #7
RE: Planung Indexa 8000 für DHH
Hallo G-Star,

(15-05-2013 12:59)G-Star schrieb:  ich werde nun den reinen Bewegungsmelder JA 80W nehmen. Kann man diesen sinnvollerweise im Treppenhaus platzlieren, so dass er (relativ stark geneigt) schräg nach unten gerichtet ist? Dann würde man jede Bewegung Richtung Treppe erfassen

Das kann so nicht beantwortet werden, da ich ich genauen Gegebenheiten nicht kenne. Normalerweise montierst du den Melder einfach in 2,5m Höhe flach an die Wand. Und so das man quer durch die Meldezone gehen muss. Niemals direkt auf den Melder zulaufen, dann ist er am unempfindlichsten.

Zitat:Bzgl Videoüberwachung: Jablotron (und Indexa) bieten ja die GSM Eye 02 - Überwachungskamera an, die mit dem Oasis system "kompatibel" ist. Ist diese Art der Videoüberwachung von ausreichender Qualität, wenn man selektive Aussenbereiche (Tag und Nacht) kontrollieren will?

Die GSM Lösung EYE-02 ist eie sehr spezielle und ich rate dir zu einer "normalen" Videoüberwachung. Diese ist Preiswert in unterschiedlichen Qualitäten zu bekommen.

Eine Verquickung von Video und Alarm halte ich persönlich für überflüssig.

Gruß Tim

(15-05-2013 21:40)G-Star schrieb:  Ausserdem fällt mir als Frage ein, ob es schädlich ist, die Bewegungsmelder innen schräg auf eine Glasfläche eines Bilderrahmens bzw. eine Glasinnentür zu richten?

Nein, eine reine Glasfläche im Innenbereich bereitet keine Probleme.
Alles hinter der Glastür ist für den Melder halt nicht sichtbar.


Zitat: Der Kamin (Glasschutz) ist eigentlich auch immer "im Weg"?

Eisere Regel, niemals BWM auf einem Kamin richten, niemals. Das gibt einfach nur Probleme.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2013, 13:58
Beitrag: #8
RE: Planung Indexa 8000 für DHH
Vielen Dank Tim!

Mir fallen weitere Fragen ein:

-Ist der im Set mitgelieferte Funk-Bewegungsmelder 8000 P für irgendeine besondere Positioinerung prädestiniert (im Vgl. zu JA 80W)?

-Hat die Indexa 8000 irgendeine Art von Jammer-Schutz?

-Und ist es sinnvoll, nur Glasbruchsensoren (INDEXA 8005 B - Funk-Glasbruchmelder) als Aussenhautschutz zu schalten ggf. in Verbindung mit einem Öffnungsmelder an der Haustüre? (Dies in der Annahme, dass der mechanische Aufhebelschutz an zugänglichen Fenstern und Terrassentüren hält)

-Welche Videoüberwachung ist empfehlenswert, wenn man sich preislich und qualitativ im Vergleich zur Autowelt mit VW Polo / Golf zufriedengibt?

-Letzte Frage für heute: wenn man sich zunächst auf eine Funk-Aussensirene beschränken will: Ist die Indexa 8000A ok, oder gibt es etwas, das empfehlenswerter ist?

Man kann ja später (wenn ich mehr Zeit habe) eine verdrahtete Aussensirene nehmen und die 8000A innen verbauen, damit es richtig schön lärmt

Gruss G-Star
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2013, 14:34
Beitrag: #9
RE: Planung Indexa 8000 für DHH
Hallo G-Star,



(16-05-2013 13:58)G-Star schrieb:  Mir fallen weitere Fragen ein:

Das hatte ich schon befürchtet. Big Grin

Zitat:-Ist der im Set mitgelieferte Funk-Bewegungsmelder 8000 P für irgendeine besondere Positioinerung prädestiniert (im Vgl. zu JA 80W)?

Nein, das ist ein normaler PIR Melder der auf Wärme reagiert. Also muss er so positioniert werden, das er nur die Quellen erfasst, die er erfassen soll.

Zitat:-Hat die Indexa 8000 irgendeine Art von Jammer-Schutz?

Vor Jammern kann man sich nicht "schützen". Ein Jammer ist eine Dreckschleuder. Selbst mit einem einfachen Aufgebau, ist er in der Lage mehrere Frequenzbänder zu stören. Die Anlage kann dich z.B. ber sabotagemeldung auf das Jamming aufmerksam machen oder dir eine Meldung per GSM schicken, wenn dieser Bereich nicht auch gestört ist.

Zitat:-Und ist es sinnvoll, nur Glasbruchsensoren (INDEXA 8005 B - Funk-Glasbruchmelder) als Aussenhautschutz zu schalten ggf. in Verbindung mit einem Öffnungsmelder an der Haustüre? (Dies in der Annahme, dass der mechanische Aufhebelschutz an zugänglichen Fenstern und Terrassentüren hält)

Nei, da diese nur bei Bruch reagieren und nicht beim Öffnen von Fenstern, wenn also die Terassentür aufgehebelt wird reagiert der Glasbruchsensor nicht.

Zitat:-Welche Videoüberwachung ist empfehlenswert, wenn man sich preislich und qualitativ im Vergleich zur Autowelt mit VW Polo / Golf zufriedengibt?

z.B. http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=9051

Zitat:-Letzte Frage für heute: wenn man sich zunächst auf eine Funk-Aussensirene beschränken will: Ist die Indexa 8000A ok, oder gibt es etwas, das empfehlenswerter ist?

Absolut.

Zitat:Man kann ja später (wenn ich mehr Zeit habe) eine verdrahtete Aussensirene nehmen und die 8000A innen verbauen, damit es richtig schön lärmt

Ich baue die nur noch nach innen, da wirken die viel besser. Ein Einbrecher der hinten die Terassentür aufbricht, hört bei den heute gut isolierten Häusern die Sirene vorne kaum.
Hier gibt es aber durchaus abweichende Meinungen hier im Forum.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.568 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Indexa 8000, Fragen zur Installation Rm23 39 32.020 29-04-2017 17:49
Letzter Beitrag: Rm23
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.220 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Draht Melder für Indexa 8000 alarmjunkie 0 2.303 10-01-2017 23:04
Letzter Beitrag: alarmjunkie
  Indexa System 8000 ... wo beziehen? alarmjunkie 2 3.030 09-01-2017 16:31
Letzter Beitrag: Mick
  Planung Oasis/Indexa für Bungalow Cord 6 4.760 21-06-2016 19:24
Letzter Beitrag: heimtek
  Indexa 8000 - Beginn der Planung Powermichi 4 4.204 10-05-2016 08:39
Letzter Beitrag: perlenmann
  Oasis Planung für EFH Piet 12 8.165 23-03-2016 23:49
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 4 7.315 23-03-2016 17:24
Letzter Beitrag: smith007
  Indexa 8000 wernerb 0 1.885 23-03-2016 14:47
Letzter Beitrag: wernerb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste