Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Jablotron / Indexa (/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Jablotron OASIS80 / Indexa System 8000 (/forumdisplay.php?fid=141)
+----- Forum: Planung / Lösung (/forumdisplay.php?fid=120)
+----- Thema: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( (/showthread.php?tid=4188)



Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( - hakl - 11-05-2014 18:50

Hallo,

ich bin neu hier in Forum, hab mich aber aus leider ganz konkretem Anlass hier angemeldet: letzte Woche ist bei mir im Haus eingebrochen worden, Schaden ca. 10 TEUR. War in Urlaub, und als ich heimkam war dann leider passiert, was ich bisher immer verdrängt hab: Die Einbrecher haben eine Terrassentür auf der Seite ohne Nachbarn aufgehebelt und wirklich alle Zimmer durchwühlt, sah ziemlich wüst aus!
Und da mein Haus öfters mal alleine steht hab ich mich die ganze Woche mit dem Thema Alarmanlagen beschäftigt und mich entschlossen, eine hoffentlich professionelle Anlage von Jablotron zu kaufen. Ich weiß, die Anlage ist nicht ganz einfach in der Konfiguration, aber nach 25 Jahre IT und Programmierung hoffe ich, das selber hinzubekommen (mit etwas Hilfe von hier Blush ).
Nun hätte ich aber erst mal einige grundsätzliche Fragen zur Planung: wo soll ich welche Melder/Sensoren platzieren?
Wunder Punkt an meinem Haus sind vor allem die 9!! Terrassentüren im EG, im speziellen die 2 zur Nordostseite ohne Nachbarn. Auf der Seite sind auch noch 3 Fenster.
Ich habe mal meine Planung in die Grundrisse eingezeichnet und angehängt. Was ist eure Meinung dazu? Reicht ein Bewegungsmelder in Esszimmer? Nat. gibts da dann Lücken im Wohnzimmer und Küche, die nicht ausgestrahlt werden, aber dann dürfte sich der Einbrecher ja nicht bewegen um nicht auszulösen. Und der Glasbruchsensor im Esszimmer halt wegen der vielen Türen. Auf reine Außenhautüberwachung mittels Sensoren an Türen/Fenstern würde ich aus Kostengründer erst mal verzichten, kann man ja immer noch nachrüsten.

Wäre über jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!


RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( - hakl - 12-05-2014 15:06

Hat denn niemand ein paar Tipps für mich??


RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( - SH-Alarm - 12-05-2014 16:01

so würde ich es machen Big Grin
auf den Nachbarn würde ich mich nicht verlassen

---------------
Grundriss auf Bitten des Themenerstellers gelöscht.
Mod Ollik


RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( - Funkalarmprofi - 12-05-2014 16:28

Im Zugriffsbereich alle (!) Fenster mit Öffnungskontakt ... zusätzlich die Bewegungsmelder (wobei ich den in der Küche weglassen würde) - über Sonneneintrahlung in Bezug auf Kontakte musst Du nicht nachdenken - wohl aber bei der Planung der Bewegungsmelder.

Allerdings würde ich, wenn ich Du wäre, nochmal in mich gehen und mich fragen ob es wirklich sinnvoll ist, hier Grundrisse und Hausansichten in Verbindung mit geplanten Sicherheitsmassnahmen öffentlich (!) zu diskutieren. Gerade nach "25 Jahren IT und Programmierung" solltest Du wissen, dass das Internet alles andere als anonym ist.


RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( - hakl - 12-05-2014 16:42

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Helfen schon mal weiter!
An Funkalarmprofi: ich weiss, da hast du sicher recht. Hab auch länger überlegt, ob ich die Images auch einstellen soll. Aber ich bin dann doch mal davon ausgegangen, dass die Einbrecher hoffentlich nicht mit Ausdrucken rumlaufen und die Häuser vergleichen.
Aber ich kann ja den Moderator bitten, dass er die Diskussion nun löscht!


RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( - Ollik - 12-05-2014 17:05

Die Diskussion an sich bleibt erhalten, nur die Grundrisse wurden entfernt.
Viele Grüße, Olli


RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( - SH-Alarm - 12-05-2014 17:15

"über Sonneneintrahlung in Bezug auf Kontakte musst Du nicht nachdenken"
wo hastn das gelesen °lach°--natürlich wegen den Bewegungsmeldern Big Grin


RE: Tipps für die Planung meiner Alarmanlage - aus aktuellem Anlass :-( - Funkalarmprofi - 12-05-2014 17:49

Natürlich bei den Bewegungsmeldern ... hab' ich doch geschrieben.
Das war nur in den Grundrissen nicht so eindeutig beschrieben, die Bemerkung stand direkt neben einer Terrassentür - daher dachte ich, ich stelle das mal richtig.