Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 3.16 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechanische Sicherung Doppelschiebetür
13-04-2014, 22:01
Beitrag: #1
Mechanische Sicherung Doppelschiebetür
Hi zusammen,

erstmal Danke für dieses tolle Forum. Durch Tipps hier im Forum habe ich Fenster mit dem Abus FO 400 und dem FAS 101 mechanisch zumindest verbessert - und beide Teile macht für mich wirklich einen fabehaften Eindruck! Nach Ostern kommt ein Fachmann für das Thema elektronische Sicherung - übrigens auch ein Vertreter des Forum. Es geht also voran.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage: Ich habe eine Doppelschiebetür zur Terrasse hin - mechanisch gesehen aktuell mein Schwachpunkt - alles andere ist nämlich besser gesichert. Wie kann ich so eine Terrassentür mechanisch sicherer machen? Ich habe so etwas wie Dachlatten gelesen, aber das ist halt nicht so schön nutzerfreundlich. Gibt es noch andere Lösungen?

Ein Scharnierschutz geht nicht, auch neue Griffe wie ein FO 400 oder Stangenschutz passen auch nicht.

Anbei auch noch mal ein Foto.

vg und danke

Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2014, 07:06
Beitrag: #2
RE: Mechanische Sicherung Doppelschiebetür
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Lob über dieses Forum! Es ist immer wieder schön, wenn Zuspruch kommt, denn das motiviert sicherlich alle Anwesenden! Und wenn dieses Forum dann auch noch reale Kontakte (und wenn sie diese (vorerst?) auch 'nur' geschäftlicher Natur sind) schafft, können wir hier ja nicht alles falsch gemacht haben... Big Grin

Doch zu deiner Frage:
Die Variante mit den Dachlatten möchtest du aus nachvollziehbaren Gründen nicht anwenden, dann wird es etwas schwierig...
Ein weiterer Ansatz wäre das mechanische Verbinden der beiden Schiebetürflügel, z.B. mit einem zusätzlichem Schloss, das eine Bogen- oder Hakenverriegelung besitzen müsste - wie du das allerdings nachträglich mit einem vertretbaren Aufwand in deine Schiebetüren 'zaubern' kannst, weiß ich auch nicht. Zumal ja auch das zusätzliche Schloss die 'Nutzerfreundlichkeit' der Türen einschränken würde.

Ich würde sagen: Abschließbare Griffe hast du ja schon, also verlass' dich doch einfach auf eine elektronische Absicherung, die du ja eh ins Auge gefasst hast (und bis dahin eben doch zwei Dachlatten passend einkürzen Wink).

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung von Bauheizgeräten Baufieber2021 9 5.196 24-02-2021 23:19
Letzter Beitrag: 5624
  Zusätzliche Sicherung bei Hund/Staubsaugerroboter? cfilips 9 6.749 29-11-2018 11:28
Letzter Beitrag: Clermond
  Alarmanlage od. mechanische Absicherung Katsche S 4 3.597 07-06-2016 00:00
Letzter Beitrag: Loenne
  Sicherung Tiefgaragenstellplätze App2016 5 4.612 06-05-2016 14:21
Letzter Beitrag: keinbruch
  Sicherung eines Reihenhauses barbecue 7 5.952 13-01-2016 15:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Sicherung von Doppelflügelfenster tina 4 6.387 12-12-2014 16:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sicherung im Urlaub / Funkalarmanlage mit GSM hipo 6 6.280 18-09-2014 10:23
Letzter Beitrag: Bernie27
  Reine mechanische Sicherungen sind nicht mehr zeitgemäß! MGMGMG 2 3.609 30-05-2014 13:23
Letzter Beitrag: obma
  Objektschutz - Motorrad in die Sicherung mit einbinden! rukoolla 7 5.972 16-04-2014 05:22
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Planung Sicherung EFH Sicherheitsfan 5 5.499 13-09-2013 21:08
Letzter Beitrag: Sicherheitsfan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste