Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.12 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Proximity Chip defekt ?! Terxon MX
18-02-2014, 18:35
Beitrag: #1
Proximity Chip defekt ?! Terxon MX
Hallo zusammen!
Seit über einem Jahr schalte ich meine Terxon MX am Bedienteil mit mehreren eingelernten ProximityChips (Original von Abus) scharf und unscharf. Das funktioniert immer problemlos.
Jetzt haben wir einen anderen Chip ausprobiert, den ich einer anderen Person für Notfälle gegeben hatte und er funktioniert nicht mehr! Der Benutzer ist weiterhin im Menü vorhanden, auch die zugeordnete Code-Nummer existiert, so dass ich den Eindruck habe, dieser Chip sei defekt. Wenn ich den Chip vor das Bedienteil halte, passiert nichts: Kein Ton, keine Anzeige, keine Fehlermeldung. Hat jemand Erfahrung mit solchen Defekten? Ist das die ganz große Ausnahme, oder kommt das häufiger vor?
Der Chip ist für mich weitgehend sinnlos, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Person, die ihn hat, sich auch ohne einen Benutzercode Zutritt verschaffen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 18:46
Beitrag: #2
RE: Proximity Chip defekt ?! Terxon MX
Hallo Vogels,

lösche doch mal den Chip aus dem Benutzer raus und melde ihn dann neu an. Wenn´s nicht geht, ist der Chip im Eimer und Du investestierst ´nen Fünfer in einen neuen.

Aber warum soll sich der Träger nicht mit Benutzercode anmelden? Von der Bequemlichkeit mal abgesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2014, 19:02
Beitrag: #3
RE: Proximity Chip defekt ?! Terxon MX
> ... so dass ich den Eindruck habe, dieser Chip sei defekt.

Kann sehr gut sein.
In so einem Proximity Chip gibt es einen IC und Spule. Ebenso ist im Bedienfeld eine Spule. Beide Spulen sind auf 125kHz abgestimmt. Kommen diese sich näher, reicht die übertragene Energie aus der Resonanz den IC im Schlüssel mit Strom zu versorgen und dieser sendet seine Kennung.

Irgend etwas scheint den IC aus dem ‘Tritt’ gebracht zu haben. Läßt sich der Schlüssel eventuell neu zuordnen ? Bedienungsanleitung Seite 14 Punkt 9.4
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2014, 17:33
Beitrag: #4
RE: Proximity Chip defekt ?! Terxon MX
Danke für alle Kommentare. Es gibt gerade ältere Menschen, die sich ohnehin kaum trauen, in ein Haus zu gehen, in dem eine Alarmanlage scharftgeschaltet ist. Huh
Wenn dann in der "Aufregung" auch noch ein Code eingegeben werden muß, steigt der Adrenalin-Spiegel weiterConfused

Sorry, ich hatte vergessen zu berichten:
Nein der Chip lässt sich nicht neu zuordnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zum Original-Proximity Chip Vogels 28 24.058 12-01-2024 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.925 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.156 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
Shy Terxon MX nur mit Chip scharf schalten Alexis 6 2.667 20-11-2020 13:16
Letzter Beitrag: Alexis
Exclamation Terxon defekt? druxx 15 8.094 21-06-2020 11:51
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.932 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 11.112 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx
  Defekt meiner Abus Terxon MX jpxalarm 12 8.071 16-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Ollik
  ABUS Terxon M - Platine defekt? Stefaz 15 10.966 06-05-2018 17:41
Letzter Beitrag: Manfredo
  Öffnungsmelder defekt? (MK1310W) kava 8 6.012 24-03-2018 15:44
Letzter Beitrag: kava



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste