Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon defekt?
30-01-2020, 19:21
Beitrag: #1
Exclamation Terxon defekt?
Guten Abend,

nach einer endlosen Odysee mit meinem Downloader, etlichen Tips etc etc, dürfte die Anlage defekt sein.

Hab heute die Stromversorgung abgeklemmt und danach die Batterie, ein wenig gewartet und die Batterie angeschlossen und danach die STromversorgung Netzseitig wieder,

Jetzt zeigt mir das Bedienelement den 01/01/02 an und tErXoN M, nach 2 sec ca. die Versionsnummer

wenn ich nun in den Prog Modus will, fragt er mich ob Multi-Sys OFF? und reagiert auf nichts, was egal ist da er sowieso wieder auf die Anzeige(tErXoN M, nach 2 sec ca. die Versionsnummer) wechselt.

Hab probiert den Code einzugeben 1234, alle Sirenen sind abgegangen und alle Bedienteile.

Hat irgendwer eine Idee was das Kackteil hat? Ich hab die inzwischen 4 Jahre und das Teil ist nicht bedienerfreundlich und hat nur Schwierigkeiten gemacht Sad

LG druxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2020, 19:47
Beitrag: #2
RE: Terxon defekt?
Hallo Druxx

das sieht nach dem bekannten Chipsatzfehler aus.
RMA Abwicklung über den Verkäufer anfordern. Abus hat bisher diesen Fehler auf Kulanz getauscht, wenn dieser festgestellt und bestätigt wurde.

Vor ca. fünf Jahren wurde ein Chip eines anderen Herstellers eingesetzt und diese zeigen dieses Problem. (vielleicht war der Chip als zweite Wahl günstiger????)

Davor hatte mit der Secvest 15 bis 20 Jahre Ruhe und dann war es auch gut.
Abbgesehen davon, dass die Anlage mit ihrem Analogwählgerät einen Dinosaurier darstellt und immer noch per Hochglanzbroschüre verkauft wird, hat die Anlage Ihren Job gut gemacht.

Hast viele Drahtzonen realisiert? Ich kann Dir einen Umstieg auf die Jablotron empehlen. Bis zu 7 Jahren Gewährleistung und als Hybridanalage im privaten Bereich echt ausreichend.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2020, 19:55
Beitrag: #3
RE: Terxon defekt?
Hallo,

habe inzwischen es so hinbekommen das ich in den Programmiermodus komm.
Aber jetzt steh ich komplett an, schafss nicht mal einen Kundennamen zu programmieren, hab die Anleitung runtergeladen und gerade den xten Wutanfall wieder bekommen.

Zu deiner Frage... habe sämtliche Fenster und Rauchmelder verkabelt Smile und drei Bedienelemente...

Hättest du eine Idee wenn die Anlage komplett gelöscht ist wie ich sie mit dem PC wieder verbinden kann ohne Kundenname?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2020, 20:55
Beitrag: #4
RE: Terxon defekt?
Hallo nochmal,

nachdem ich mit dem Downloader noch immer nicht draufkomme und die Anlage mehrere Anfälle hatte, wirds wohl so sein.
Hab Abus jetzt mal kontakiert und werde versuchen morgen meinen Händler zu erreichen, Anlage wurde Sept.2015 gekauft aber erst 2016 in Betrieb genommen, da dort erst die Fassade fertig war.
Hab versucht was über die Jablotron in ERfahrung zu bringen aber irgendwie steht da nur oberflächlich das gleiche wie bei allen, ist alles super und toll und verlässlich, wie bei Abus Big Grin

Schön wäre eine Anlage mit ebenfalls drei Bedienteilen, die Rauchmelder möchte ich gerne von Abus weiterbetreiben, sind ja doch einige, Fensterkontakte sind magnetisch.

Was mich an der Terxon gereizt hat das sie einen robusten Eindruck macht, minimalistisch ohne viel schnickschnack, die wird sicher ewig halten XD
Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir nicht gleich was suche mit Display usw... ob das Betriebssystem abkackt oder die Terxon spinnt macht keinen Unterschied.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2020, 00:09
Beitrag: #5
RE: Terxon defekt?
Nach welchem Jablotron-Modell hast du den da gesucht?
Die 100er sind ja nicht DIY und ich mein die 9000er auch nicht.

Das 8000er aber sehr wohl. Ist zwar mittlerweile abgekündigt aber gibt noch genug Teile
und teilweise auch günstig gebraucht. Hab sie hier ja selber im Einsatz.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2020, 11:55
Beitrag: #6
RE: Terxon defekt?
Hast mal einen Reset probiert?
Mit der RST-NVM Brücke . . .
Dann ist aber deine Programmierung wechDodgy

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2020, 19:33
Beitrag: #7
RE: Terxon defekt?
Hallo Tom,

die war auch so weg nach dem stromlos machen, razeputz leer die Anlage, sieht für mich nach Demenz aus.
Ich schick sie mal ein, hat in den letzten Monaten laut Frau auch immer irgendwelche Fehlalarme gehabt, sei es Brandmelder oder Kontakte.

Und nachdem ich mit dem Downloader nicht draufkomm auf die Anlage,....

@Christian, hab nur nach Jablotron gesucht, werde aber mal versuchen die Terxon wieder hin zu bekommen und dann hol ich mir vielleicht ne Beratung vor Ort wenn das nix wird.

LG druxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2020, 08:19
Beitrag: #8
RE: Terxon defekt?
@ll kann geschlossen werden.
Abus hat mir geschrieben das es nach 3 Jahren eine vergünstigte Pauschale von 120€ für die Reparatur.
Riecht stark nach geplanter Obsoleszenz, kann amn aber nicht nachweisen, würde niemanden zu einer Terxon mehr raten bei dem Service.
Werde das selber probieren zu erledigen, mehr wie kaputt kann es nicht mehr werden.

LG druxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2020, 14:35
Beitrag: #9
RE: Terxon defekt?
Zur Info, Anlage läuft wieder, kann mich auch wieder verbinden mit RS232 Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2020, 18:35
Beitrag: #10
RE: Terxon defekt?
Hallo
Hast du dir einen Chip gekauft und ihn dann programmiert?
Hast du dir auch ein Programmiergerät dazu gekauft und wenn ja welches?
Sonstige Tipps von dir an andere die auch mal dieses Problem haben könnten?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2020, 19:18
Beitrag: #11
RE: Terxon defekt?
Als Info, damit der Thread auch ein Informatives und abschließendes Ende hat
und die Nachwelt auch weiß, was nun die Lösung war.

In dem Fall hat ein Epromtausch geholfen.
Siehe dazu diesen Thread:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...8#pid89368

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-06-2020, 23:29
Beitrag: #12
RE: Terxon defekt?
Hi,

meine Terxon MX, gekauft im November 2015, spinnt seit einigen Tagen ziemlich ähnlich herum, wie die des Threaderstellers. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch bei mir auch der EEPROM ist, ziemlich hoch.
So wie ich das ganze mitbekommen habe, kann man das verbaute EEPROM mit diesem Chip ersetzen: SST39SF040-70-4I-NHE
Da der Chip gesteckt ist, ist der Wechsel des Chips selber kein Hexenwerk. Die Firmware ist bei mir die Version V2.04.0203, wie die bereits gepostete.

Leider habe ich keinen EEPROM - Brenner, um den Inhalt zu "brennen".

Würde mir jemand einen solchen Chip beschreiben? Das wäre der eleganteste Weg.

Falls sich keine Möglichkeit ergeben sollte ...

... Derzeit erscheinen mir zwei Geräte vielversprechend, diese Aufgabe zu erfüllen. Einerseits ist es der Willem - Programmierer oder der TL866, welche beide noch in China erhältlich sind. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?

Vielen Dank vorab für jegliche Hinweise oder gar für Hilfe, den Chip zu beschreiben!

LG Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2020, 09:37
Beitrag: #13
RE: Terxon defekt?
Hi Daniel,

der TL866 macht seinen Dienst ausgezeichnet. Es gibt ja 2 Versionen.
Einmal den Mini Pro und den Nachfolger Xgecu TL866 II Plus.

Beide können den Chip aber bedienen mittels Adapter für PLCC32.

Gruß Christian

PS: Hast übrigens schon lange ne PN von mir.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 21:28
Beitrag: #14
RE: Terxon defekt?
Hi,

ich habe über eBay-Kleinanzeigen jemanden gefunden, der mir den Chip SST39SF040-70-4I-NHE mit der geposteten Firmware V2.04.0203 beschrieben hat. Nachdem der Chip eingesetzt war, hat sich die Anlage wieder "normal" verhalten, man konnte brav in das Programmiermenü gehen, den Datentransfer aktivieren und somit die Einstellungen mit der Downloader - Software wiederherstellen. Dank eurer Hinweise funktioniert die Anlage nun endlich wieder. Ihr seid Spitze!

Beschreibung des Problems, wie es sich bei mir dargestellt hat:

Modell: Terxon MX AZ4100, gekauft 11/2015

Nach einem "stillen" Alarm für Fenster und Türen ließ sich die Anlage nicht mehr scharfschalten und meldete Fehler in Zonen, die gar nicht angeschlossen waren. Nachdem ich keine bessere Idee hatte, als den Strom abzuzwacken, habe ich das getan. Darauf hin hat er alles "vergessen" und der Alarm ging los, welcher dann mit den Initialen Passwort "1234" gestoppt werden konnte und nicht mit dem geänderten. Im Programmiermenü ist man über den ersten Punkt "Cluster / Multi-Sys" nicht hinausgekommen. Wenige Minuten später ging dann wieder der Alarm los ...
Ein Kickstart mit der Batterie und ein Reset per Jumper (es war eh schon alles weg) hat auch nichts gebracht.
Das alles habe ich auch dem technischen Support der Abus - Hotline mitgeteilt ... Nach gefühlten 15 Sekunden kam die Antwort, dass es wohl der EEPROM ist. Der Support meinte, dass kein EEPROM - Fehler dem anderen gleicht, allen gemein ist, dass die Anlage spinnt.

... und es war dann letzten Endes das EEPROM.

Die Gesamtkosten lagen, aufgrund der sehr wertvollen Informationen hier, im sehr niedrigen zweistelligen Bereich.

LG Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2020, 08:41
Beitrag: #15
RE: Terxon defekt?
Ist dieses Problem schon jemals auf einer SX gesichtet worden oder nur auf MX?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2020, 11:51
Beitrag: #16
RE: Terxon defekt?
Hi,

ich kennen zumindest einen Fall, wo es auch eine SX war.
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=16395

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.848 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Innensirene ABUS SG1250 - LED Anzeige defekt- der golix 11 5.123 11-06-2022 22:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Terxon MX Platine defekt ? Thomas2 15 7.882 16-04-2020 09:05
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX defekt ? MadMax 14 11.052 11-11-2018 16:56
Letzter Beitrag: pixx
  Defekt meiner Abus Terxon MX jpxalarm 12 8.039 16-07-2018 17:25
Letzter Beitrag: Ollik
  ABUS Terxon M - Platine defekt? Stefaz 15 10.929 06-05-2018 17:41
Letzter Beitrag: Manfredo
  Öffnungsmelder defekt? (MK1310W) kava 8 5.980 24-03-2018 15:44
Letzter Beitrag: kava
  Terxon M Hybird defekt? Garsti11 3 2.737 01-12-2017 22:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX defekt? Graf Iker 5 3.507 17-07-2017 09:23
Letzter Beitrag: Graf Iker
  Ist hier das Bedienteil defekt? liam 6 3.962 18-02-2017 02:28
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste