Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zum Original-Proximity Chip
04-09-2014, 19:45
Beitrag: #1
Alternative zum Original-Proximity Chip
Hallo!
Nachdem im Laufe des letzten Jahres nun der 3. "Original"-Proximity Chip aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben hat, würde ich gerne einmal einen alternativen Anbieter ausprobieren.
(Keine erkennbaren besonderen thermischen, mechanischen oder elektronische Einflüsse, Chip ist häufig in der Hosentasche, nicht in unmittelbarer Nähe des PCs. Der Support konnte (natürlich) nicht weiterhelfen...)
Teilweise wird auch dezidiert auf die Kompatibiltität zur Terxon MX verwiesen. Hat jemand Erfahrung damit, welche Spezifikationen der RFID Chip aufweisen muß? Am häufigsten liest man folgendes:
RFID Chip: 4100 kompatibel zu EM4102 (Universal)
Frequenz: 125 khz

Gibt es nachvollziehbare Qualitätsunterschiede?

Vielen Dank für jede Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 06:29
Beitrag: #2
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
tk4100 funktionieren. wir hatten mit unseren noch nie probleme, verwenden aber auch nicht die originalen von abus.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 06:52
Beitrag: #3
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Das Problem könnte womöglich eine Induktionsquelle sein bei der man ab und zu vorbei kommt.
Nur so nebenbei:
Der EM4102 RFID-Tag sollte eigentlich schon lange bei Schließanlagen verboten sein. Den das Protokoll ist nicht gerade sicher. Doch es findet immer noch rege Anwendung. Man kann diese Tag´s schon im vorbeigehen kopieren. Doch auch andere haben schon mit ihrer Vertauenswürdigkeit zu kämpfen.
Daher sollten speziel solche Typen und natürlich auch alle Anderen in weiser Vorausschau in Cryptalloy-Schutzfolien aufbewahrt werden.
Der Spartipp:
Es reicht schon eine dieser günstigen Reisepasshüllen zu zerschneiden und in eine Geldbörse einzuarbeiten. Meistens sind ja dort die Karten auch anwesend. Wink
Der Hacktripp:
Ein etwas erweitertes Social Engineering wurde zu Testzwecken durchgeführt. Man sendete einfach ein Paket an sich selbst mit dem Inhalt eines aktivierten RFID-Lesers. Der natürlich entsprechend modifiziert wurde. Kaum zu glauben was hier alles am Sendungsweg eingesammelt wurde. Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 12:22
Beitrag: #4
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Hallo,

habe mir für unsere Terxon MX diesen Chip für 1,29 EUR von Amazon bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/B003BKP8OO/
Wir nutzen zwei Chips schon länger ohne Probleme.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 13:11
Beitrag: #5
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
(05-09-2014 06:52)evertech schrieb:  Das Problem könnte womöglich eine Induktionsquelle sein bei der man ab und zu vorbei kommt.
Nur so nebenbei:
Der EM4102 RFID-Tag sollte eigentlich schon lange bei Schließanlagen verboten sein.

Danke für alle Infos!
Wenn ich mich 'mal an den Herd verirre (Achtung, Satire!) stehe ich vor einem Induktionsherd. Wäre das vorstellbar, dass das ausreicht, wenn ich den Chip dann in der Hosentasche habe?

Gibt es zu dem EM4102 RFID Tag eine Alternative, oder akzeptiert das Bedienteil von ABUS voraussichtlich ohnehin nichts anderes?
Ich habe den Chip an einem Schlüsselbund, da ist das mit der kreativen Reisepasshülle schwierig umzusetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2014, 14:49
Beitrag: #6
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Induktionsherd Huh Nicht auszuschließen das der zum RFID-Zapper wird. Das wäre einen Versuch wert. Blush Kosten tun ja die Teile fast gar nichts mehr. Ausser man nimmt den Original Abus.
Normalerweise macht man das mit einen 08-15 umgbauten Blitzer einer Wegwerfkamera (Unfallkamera). Aber warum nicht mal mit Herd?
--
Soweit mir bekannt kann das Bedienteil nur diesen Type verarbeiten.
Und genau hier kreuzt sich eben der Komfort mit der Sicherheit.
Es wäre möglich nun einen zusätzlichen RFID Leser anbringen der z.B. auf Wiegandbasis die Daten übermittelt und den Auswerter dann als Schlüsselschalter in die Anlage einbringen. Das ist aber eher naja.
Einerseits hab ich und andererseits brauch ich was besseres.
Das eigentliche Problem bei EM Typen ist das die Daten absolut unverschlüsselt durch die Gegend fliegen. Daher ist festzulegen wieviel Paranoia man von sich selbst unterdrückt. Big Grin
Doch wie schon gesagt auch andere Typen haben bereits zu kämpfen. Nur befindet sich der EM4102 absolut auf der Script-Kiddy-Ebene.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2014, 07:43
Beitrag: #7
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
man kann jeden rfid chip auslesen und kopieren. verschlüsselt oder nicht ist in diesem fall egal. da nutzt dir auch der teuerste wiegand leser nichts. vorallem weil wiegand überhaupt nichts mit rfid zu tun hat, sondern nur den datentransfer zwischen leser und auswerteeinheit beschreibt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2014, 09:32
Beitrag: #8
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Ohh.; das tut mir jetzt aber leid, daß du mich falsch verstanden hast. Ich habs eben nicht so mit endlos langen Beiträgen.

Thema Wiegand sollte eigentlich nur im Zusatz stehen. Den viele sind immer noch der Meinung das ein Codeschloss auch nach der Auswertungseinrichtung sicher ist. Somit gibt es tatsächlich Leute welche das Kabel von den Schaltkontakten des Relais einer solchen Auswerteinrichtung frei im Gelände zur Anlage verlegen. Als wäre es nicht möglich die Leitung zu manipulieren. Daher Wiegand als Beispiel. Das der geneigte Leser auf ein anderes als EM 4102 System umsteigt hatte ich daher leider angenommen.
--
Zu den RFID muß ich sagen das ein Auslesen jeder Karte wohl möglich ist doch bei den Hochsicherheitstypen ist nach der UID ende der Fahnenstange mit wirklichen Script-Kiddy-Methoden. Da muß dann schon ein Kali mit zugehörigem Hintergrundwissen ran.
Mifare Karten z.B haben ihren EEProm Speicher schon in Blöcke und Sektoren aufgeteilt. Es ist wohl möglich den ersten Block (UID/Manufacturblock) mit der Seriennummer zu lesen. Doch dann wird es problematisch einen Clone herzustellen. Den bei Mifare wird die Seriennummer in den Chip eingebrannt und danach auf Read-Only gestellt. Daher wird eine andere Karte nicht ein 100%iger Clone sein. Wobei ich davon ausgehe, dass die Auswerteinheit auch die Seriennummer vergleicht. Somit ist nur noch eine Emulation möglich. Ja und genau da ist eben Schluß mit Interesse beim Bruch eines Privateigentums des Ottonormalverbrauchbürgers. Der Aufwand ist schlicht zu hoch und die Klientel momentan schlicht zu naja Cool
Was natürlich keinen davon entbindet seine RFID Karten immer in entsprechenden Schutzhüllen aufzubewahren.
..
Hoffe diese Irreführung ist nun wieder klar gestellt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2014, 10:01
Beitrag: #9
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
auch mifarekarten können zu 100% kopiert werden ;-)
wie sag ich nicht.

momentan relativ sicher ist karte + fingerprint , karte + gesicht, karte + ..... also immer eine kombination aus 2 sachen.
der sinn der wiegand verbindung ist eben das sich die auswerteeinheit im geschützen bereich befindet. wenn sich jemand sowas kauft und dann die einheit ausserhalb montiert ist er selber schuld.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2014, 14:59
Beitrag: #10
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Ergo sind die Karten dann doch sich. Den dieses Wissen ist bei dir und du wirst es hoffentlich niemanden weitergeben. Big Grin

Accipere quam facere praestat iniuriam.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 15:38
Beitrag: #11
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Haben davon mehrere im Einsatz, klappt wunderbar.
http://www.i-keys.de/de/Transponder/125-...Uni-C.html

Gruß
Blue

Viele Grüße
Andreas

Secvest FUAA5000
V3.01.17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2015, 15:49
Beitrag: #12
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
(11-04-2015 15:38)blueunderground schrieb:  Haben davon mehrere im Einsatz, klappt wunderbar.
http://www.i-keys.de/de/Transponder/125-...Uni-C.html

Gruß
Blue

Klappen tun die schon - Alles weitere dazu liest Du weiter oben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2017, 10:36
Beitrag: #13
wink RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Genau, das sehe ich ähnlich. Zum Schutz meiner Daten verwende ich RFID Schutzhüllen.Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2017, 16:39
Beitrag: #14
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Hallo zusammen,

bin gerade per Zufall auf das Thema gestoßen. Gibt es auch Schutzhüllen für Chips am Schlüsselbund? Und weiß jemand ob die originalen Chips von Abus sicher sind?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2017, 20:46
Beitrag: #15
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Der Abus Proximity ist genau so unsicher wie all die Anderen.
Die Terxon kann aber leider am Bedienteil nur EM4102 auswerten.
....

Den Chip am Schlüsselbund geben ist nicht unbedingt die intelligente Lösung.
Wenn dir jemand den Schlüssel klaut hat er problemlos Zugang indem er auch die EMA deaktivieren kann.
Daher ist meine Empfehlung Chip und Haustürschlüssel getrennt zu führen.
Wie das geht erklär ich dir auf Wunsch gerne per PN. Sonst mach ich hier eine auch noch unbezahlte Ausbildung von etlichen still mitlesenden Kleinkriminellen.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2018, 16:00
Beitrag: #16
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Hallo, ich muss das alte Thema mal wieder reaktivieren. Habe bis jetzt drei verschiedene Tags ausprobiert und die Anlage reagiert nicht auf die Tags. Die Bezeichnung ist bei den Tags identisch. Entweder mache ich etwas falsch oder aber sie werden nicht ausgelesen. Gibt es noch etwas zu beachten? Die gekauften Tags waren auch universelle 125kHz Tags Em4102.

Hat vieleicht jemand noch einen Kauftip?

Danke schon mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2018, 17:40
Beitrag: #17
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
Hallo
Schon einmal auf einem anderen Bedienteil probiert? Nicht dass das BD vielleicht defekt ist.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 06:59
Beitrag: #18
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
welche Anlage und welcher Leser?
Manche Hersteller haben registrierte Nummernkreise, verwenden also den gleichen Standard, sind aber trotzdem nicht kompatibel. Gerne praktiziert im höherpreisigen Segment um überteuer... ähhh systemeigene Medien zu verkaufen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2018, 20:37
Beitrag: #19
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
ich vermute mal ABUS Terxon.

Da gingen früher die billigsten Nonames. Heute gehen die nicht mehr. Es sollte daher schon was wertigeres sein. Kann Dir gerne einen Testchip von Monacor senden. Der Funktioniert zuverlässig.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2018, 07:24
Beitrag: #20
RE: Alternative zum Original-Proximity Chip
So, sorry für die Späte Antwort... Also es handelt sich um eine Terxon mx. Ich habe es auf zwei Bedienteilen ausprobiert, keines reagiert. Ich habe jetzt schon den dritten Satz Tags bestellt, mal sehen ob die jetzt funktionieren. Die anderen machen gar nix beim Anlernversuch.

Vieleicht hat ja jemand nen Link zu preiswerten Modellen, die funktionieren...

Danke schon mal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Terxon MX nur mit Chip scharf schalten Alexis 6 2.586 20-11-2020 13:16
Letzter Beitrag: Alexis
  AZ4110, verschiedener Softwarestand Probleme mit dem RFID Chip-lesen Alarmio 4 3.498 13-02-2018 21:29
Letzter Beitrag: megagramm
Exclamation Sofort Zone A mit ABUS Proximity Schlüssel aktivieren Pitco 5 4.184 07-01-2018 20:09
Letzter Beitrag: evertech
  RFID Chip, welcher ist kompatibel? Alarmio 1 3.148 07-05-2017 11:30
Letzter Beitrag: evertech
  alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte Manfredo 9 7.827 24-01-2016 19:13
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  Alternative zu Terxon Relaiskarte für 5EUR Nobbi75 16 10.274 21-06-2015 11:58
Letzter Beitrag: Nobbi75
  Terxon LX - PROXIMITY als SCHNELLSCHARF // PSTN Telefonweiterleitung Fw/Polizei? expatriat 2 3.573 15-02-2015 17:20
Letzter Beitrag: expatriat
  GSM- Wählgerät Alternative? blueunderground 6 7.283 30-01-2015 08:57
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Cool Proximity Key löschen StefanGu 3 4.525 02-01-2015 11:07
Letzter Beitrag: StefanGu
  Proximity Chip defekt ?! Terxon MX Vogels 3 5.818 22-02-2014 17:33
Letzter Beitrag: Vogels



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste