Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
26-01-2014, 11:18
Beitrag: #1
Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade in der Planungsphase für unser Einfamilienhaus.
Ich bin mir nicht sicher, ob es für meine Aufgabenstellung eine Lösung von einem Hersteller gibt.

Was ich mir vorstelle:
- keine Schlüssel / Karten / transponder fürs Haus.
- 2 oder 3 Zugänge zum Haus, die mittels Fingerprintsensor oder Tastenfeld geöffnet und verschlossen werden können.
Gleichzeitig soll mit Abschliessen (über Code oder Fingerprint) einer Tür alle anderen Türen mit verschlossen werden und die Alarmanlage aktiviert werden, bzw. beim öffnen der Türen über Fingerprint/Tastenfeld die Alarmanlage deaktiviert werden.

Ist diese Aufgabenstellung umsetzbar?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:33
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
machbar ist alles, ob es Sinn macht ist die andere Frage. Wenn ich das richtig verstehe hast ,oder willst du keine Schlösser bzw. Schlüssel zum auf/zusperren ?
also Motorschlösser ?

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 12:09
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
(26-01-2014 11:33)SH-Alarm schrieb:  machbar ist alles, ob es Sinn macht ist die andere Frage. Wenn ich das richtig verstehe hast ,oder willst du keine Schlösser bzw. Schlüssel zum auf/zusperren ?
also Motorschlösser ?

Korrekt, ich möchte keine Schlüssel.

Ein Selbstverriegelndes Panik-Schaltschloss mit einkuppelbarem Außendrücker könnte bei der Abschliessproblematik helfen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 15:57
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
Da kannst du den Fingerprint schonmal vergessen. Hab son Ding noch nicht in der Hand gehabt, aber ich denke mal der kann nur einen Kontakt rausgeben. Woher soll die Anlage auch wissen, das Du nur rein willst ,weil du gerade den Müll rausgeschafft hast, oder die Anlage schärfen willst . (oder 2 Fingerprinte Big Grin) Bleibt nur noch die Tastatur übrig. Einen Code für scharf/unscharf und einen einfach nur zum "Tür auf". Telenot zb könnte das. Damit könnte man sich schon spielen. bis zu 32 Schaltfunktionen. Das heißt der Code, schaltet den Ausgang, der Code das Relais, und so weiter Cool
hmm, unter umständen könnte der Tastatur/Fingerprint von Telenot genau das. Kann das Jemand sagen ? Hab den noch nicht in der Hand gehabt.

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 20:37
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
Nimm einen Fingerprintreader mit Protokollanbindung wie Wiegand und keinen kontaktgesteuerten. Wenn er dann noch langes Auflegen des Fingers (scharf/unscharf) und kurzes (Türöffnung) unterscheiden kann, passts.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 20:51
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
Telenot bietet etwas entsprechendes an. Die Fingerabdrücke sind im Reader gespeichert und werden an die EMZ wie ein Transponder übergeben. Das Original kommt von SESAM.

Hier wird aber "gepfuscht", da es eine kombinierte Tastatur/Fingerprinteingabe ist. Unterschieden wird bei Telenot und SESAM zwischen langer und kurzer Betätigung. Vor dem Einlesen des Fingers muss man die #-Taste drücken. Je nachdem, wie lang man vor dem Einlesen die #-Taste gedrückt hat, wird die entsprechende Betätigung ausgelöst.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Niemals eine elektrische/elektronische Sicherung als alleinige Öffnungsmöglichkeit nutzen. Auch wenn Einbruchmelde- und Zutrittskontrollanlagen über eine Notstromversorgung verfügen, irgendwann ist die am Ende. Daher immer einen Schlüssel für die mechanische Sicherung dabei haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 09:38
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
EKey Fingerprint schaltet drei verschiedene Relais je nach Fingerzuordnung.
Wenn dir sowas hilft solls mir recht seinShy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 09:44
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
wir verwenden dafür suprema. karte ,code ,und biometrie in einem. bisher noch nie probleme gehabt, was man von anderen mitbewerbern nicht gerade behaupten kann.
27-01-2014, 11:20
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
Also ich finde die Kombination aus:
- Fingerprint mit Codetastatur (Fingerprint zum öffnen der Tür, Alternativ über Code. EMA aktivieren/deaktivieren über Fingerprint oder Code)
- selbstverrrieglendem Panikschloss
garnicht schlecht (und durchaus praktikabel).

Geht das auch für mehr als einen Zugang zum Haus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 11:26
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
warum nicht. jede zutrittskontrolle ist für eine türe zuständig und eigenständig. über lan kannst du die einheiten dann programmieren und berechtigungen erteilen. die auswerteeinheit wird im normalfall im gesicherten bereich montiert. somit ist eine manipulation von aussen nicht möglich.
28-01-2014, 08:34
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
(26-01-2014 20:51)5624 schrieb:  Telenot bietet etwas entsprechendes an. Die Fingerabdrücke sind im Reader gespeichert und werden an die EMZ wie ein Transponder übergeben. Das Original kommt von SESAM.

Hab ich das im Telenot Prospect richtig verstanden, 1000€ für den Fingerprint/Code-Reader? Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-01-2014, 08:55
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
jupp excl. ust
29-01-2014, 09:19
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
dann schau nicht nach den Preisen für ein SVP Big Grin

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau Balu_Bär 2 980 17-09-2023 22:03
Letzter Beitrag: sysalarm
  Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau Micha779 9 2.602 01-07-2023 17:09
Letzter Beitrag: Depeche101
  Außensirene über WLan und App aktivieren Kohlhaas 4 1.684 31-01-2023 20:30
Letzter Beitrag: angos_
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.944 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Austausch oder Upgrade einer vorhandenen Alarmanlage LevyKo 8 4.486 17-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.938 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.161 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  EMA in Mietwohnung (EG/Hochparterre) - Tür/Fensterkontaktsender kleben? thober 20 12.449 08-03-2019 15:57
Letzter Beitrag: thober
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.487 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk? sunshiner 4 5.798 29-12-2016 20:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste