Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
26-01-2014, 09:36
Beitrag: #1
Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo an das Forum,

ich betreibe seit mehreren Jahren eine selbst verbaute Secvest 2way mit 10 Öffnungsmeldern, einer Außensirene und einem Secvest Key. Die Anlage lief absolut störungsfrei.

Seit ca. einem Monat gibt es folgende Störungsmeldungen:

1. RF Überlagerung
2. RF SUP Fehler Melder X

Also findet eine Frequenzüberlagerung statt, in deren Folge (abhängig von der Zeit der Überlagerung) die Melder ihrer Supervisionspflicht nicht mehr nachkommen können. Bei einer nur kurzen Überlagerung (heute 2 Minuten) gibt es keinen SUP-Fehler.

So weit die Theorie. Wo kommen die Überlagerungen her und wie ist das abzustellen?

1. Jamming schließe ich aufgrund der Zeiten aus.
2. Die Frequenz dürfte ja eigentlich von WLAN, Wetterstationen pp. nicht beeinträchtigt werden.
3. Bei Nachbarn kann ich eine tiefgreifende Ermittlung von Störsendern nicht durchführen, dürfte aber auch eigentlich da nicht herkommen, aus Gründen Punkt 2.

Kann die Ursache in der Anlage selbst liegen, d.h. dass sich Melder gegenseitig stören? Anlagendefekt?

Mir fällt ansonsten keine Lösung ein, dieses Problem zu beheben, nachdem ich alle Möglichkeiten durchdacht habe (Werkseinstellungen, alle Melder neu eingelernt)

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Grüße aus der Lüneburger Heide und schönen Sonntag noch.

Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:09
Beitrag: #2
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
> 2. Die Frequenz dürfte ja eigentlich von WLAN, Wetterstationen pp. nicht beeinträchtigt werden.

Tach Jürgen,
WLAN wohl eher nicht, doch Wetterstationen sehr wohl. Eine Secvest 2way ‘pfeift’ auf dem 868 mHz Band. Auf dieser Frequenz tummelt sich eine gigantische Menge von drahtloser Technik im Haushalt. Wenn auch mit kleiner Leistung und pfiffiger Modulationstechnik, so bin ich immer wieder überrascht, daß dieser ganze Drahtloskram sich nicht doch ins Gehe kommt.

Es gab mal ein Bericht über eine defekte Wetterstation, die permanent sendete und Nachbarn daran hinderte ihre Autos zu verschließen oder öffnen. Also Überlagerung.

WLAN liegt bei 2,4 oder 5 gHz, was nicht heißen muß, daß es als Störenfried mit heftiger Hongkong Repeater Technik mit einer sogenannten Harmonischen Dir nicht doch ins Gehege kommt. Den Verursacher zu finden, ist Hexenwerk mit teurer Technik.

> 2. RF SUP Fehler Melder X

Immer der gleiche Melder betroffen ?

Und, steht heute Mittag Heidschnuckenbraten auf dem Tisch ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:16
Beitrag: #3
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
(26-01-2014 09:36)Felle schrieb:  ...
2. Die Frequenz dürfte ja eigentlich von WLAN, Wetterstationen pp. nicht beeinträchtigt werden.

Dürfte nicht - aber wie Manfredo schon schrieb, ist es so.
Alle Störungen, deren Ursache wir eindeutig feststellen und abstellen konnten, beruhten auf billigem China-Export-Artikeln, die sich im Sicherheitsfrequenzbereich rumtummeln.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:39
Beitrag: #4
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo und danke für die schnellen Antworten,

also erst einmal Heidschnucke gibt es heute nicht.

OK, Euren Argumenten folgend bedeutet das für mich, da ich im Haus eigentlich nichts geändert habe, was zu einem anderen Verhalten als vorher hätte führen dürfen, dass es von außerhalb kommen könnte. DECT Telefone, Apple TV, Wetterstation, alles schon lange im Haushalt.

Zur Frage der betroffenen Melder, so ist es so, dass tatsächlich zuerst immer drei Melder in einer Hausecke (ext. Sirene, 2 Öffnungsmelder) betroffen sind. Im Verlauf einer Nacht dann aber manchmal auch alle.

Ok muss ich wohl testen, oder?

Nochmals danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:48
Beitrag: #5
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
(26-01-2014 11:39)Felle schrieb:  ...Wetterstation, alles schon lange im Haushalt...

Aber auch immer an diesem Ort, wo sie jetzt steht?

Schon das Versetzen eines Spiegels oder anderer Gegenstände kann die Funkbedingungen im haus verändern.

Nimm mal Deine Wetterstation ein paar Tage außer Betrieb. Dann weißt Du, ob Du eventuell doch mal dem Nachbarn einen Besuch abstatten musst oder nicht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 12:07
Beitrag: #6
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Falls du selber keine Ursache ausmachen kannst, kann man dir im Zweifelsfall hier sicher helfen. Smile

CU
Denis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 16:08
Beitrag: #7
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
> also erst einmal Heidschnucke gibt es heute nicht.

Mist, war schon auf den Weg ...

> 1. Jamming schließe ich aufgrund der Zeiten aus.

Frage dazu Jürgen - gibt es ein zeitliches Muster ? Also bestimmte Uhrzeiten, Intervalle und Dauer ?

@Alarmservice-Hamburg
> Schon das Versetzen eines Spiegels ...

Aua - wirklich ? Schon erlebt ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 16:15
Beitrag: #8
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Frage: Ist es immer der gleiche Melder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 16:34
Beitrag: #9
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo noch einmal,

ja zeitliches Muster ist tatsächlich da. Die Anlage läuft ca. 3-4 Tage ohne Probleme, dann ist plötzlich zunächst die Meldung Überlagerung da, so wie heute. Das war heute morgen von 06.18-06.20 also nur 2 Minuten. Deshalb wohl auch kein Supervisionsfehler.

Zur Frage, ob es immer die gleichen Melder sind kann ich sagen ja, nämlich 2 Öffnungsmelder, die externe Sirene.

Mir fällt gerade ein, dass ich die Meldung manchmal auch nicht wegbekomme, so dass der Secvest-Key die Anlage nicht mehr abschalten kann und auch nach Abschaltung der Anlage mit dem Chip ein "Geh-Test" nicht funktioniert. Die Abschaltung mit dem Chip funktioniert.

So weit erstmal. Auf jeden Fall jetzt schon schönen Dank für die Hilfe.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 17:09
Beitrag: #10
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Welche technischen Veränderungen wurden bei Euch in der Wohnung jüngst vorgenommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 19:47
Beitrag: #11
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Guten Abend,

ja gute Frage, eigentlich so richtig keine.

Eine Bose Soundbridge über WLAN seit Weihnachten. Ich glaube, ich habe ich noch eine Wii meines Sohnes ungefähr zu der Zeit über die Fritzbox (WLAN) eingerichtet. Die Fritzbox steht unmittelbar neben der Secvest, aber auch schon ein halbes Jahr und störte bisher nicht.

Ich habe jetzt im Protokoll der Fritzbox erkannt, dass sich die Wii ständig versucht anzumelden, dies aber misslingt, auch zu den kritischen Zeiten und dies ungefähr seit Weihnachten.

Die fliegt jetzt aus dem WLAN raus. Mal schauen. Ansonsten aber keine technischen Veränderungen.

Schönen Abend noch an alle, die versuchen zu helfen.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 19:50
Beitrag: #12
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
(26-01-2014 16:08)Manfredo schrieb:  @Alarmservice-Hamburg
> Schon das Versetzen eines Spiegels ...

Aua - wirklich ? Schon erlebt ?

Zentrale in einem Raum, im Nachbarraum keine Funkverbindung zwischen Melder und Zentrale.

Auf der fünf Meter langen "Luftlinie" dazwischen hing ein Spiegel an der Wand. 866 MHz haben da große Probleme. Vorher hing da nur ein Bild.

Deshalb die Frage, ob der Standort der Wetterstation vielleicht verändert wurde.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 20:34
Beitrag: #13
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Jürgen,

ein Intervall von 3-4 Tage ist etwas ungewöhnlich. Ein Defekt würde sich kaum soviel Zeit lassen. Vielleicht läuft der Ereignisspeicher voll und macht keinen ‘wrap around’ !?

Vorschlag - die Secvest hat, wie meine MX auch, einen ‘Alarm- und Ereignisspeicher’ für 250 Einträge. Auch wenn es etwas mühsam ist, geh doch mal den gesamten Speicher durch und notiere Dir alle Timestamps (Zeitstempel) der ‘RF Überlagerung’ und ‘RF SUP Fehler Melder X’ Einträge. Vielleicht gibt es ja noch sonstige Aha-Erkenntnisse beim Auswerten.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 22:04
Beitrag: #14
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
(26-01-2014 19:47)Felle schrieb:  ...Die Fritzbox steht unmittelbar neben der Secvest...

Na, da hat der "Monteur" aber die Installationsanleitung nicht gelesen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 07:31
Beitrag: #15
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Ich nenne das Interferenzwolke die auch von Netzteilen mit Spulen ausgeht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 19:42
Beitrag: #16
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo nochmal an alle Helfer,

so ich habe mir jetzt die Summe aus den letzten Hinweisen hoffentlich zu Nutze gemacht. Ich habe, wie bereits gestern erwähnt, den Alarmspeicher mit den ständigen Verbindungsversuchen (teilweise 7 Std. lang) der Wii in der Fritzbox abgeglichen. Meiner eigene Einschätzung nach könnte das "Dauerfeuer" dazu beigetragen haben oder die Ursache gewesen sein. Ergo: Wii jetzt ohne WLAN.

Dann habe ich die Kritik an meinen "Monteursfähigkeiten" ernst genommenWink und habe die Fritzbox jetzt im Rahmen der Möglichkeiten ca. 2 Meter entfernt von der Secvest platziert. Ein Netzteil ebenfalls weiter weg.

Ich hoffe, dass ich so den Interferenznebel und damit die Überlagerungen jetzt im Griff habe.

Nochmals danke für die schnellen Antworten. Ich melde mich ggf. noch einmal. Jetzt warte ich ab, was geschieht.

Nochmals Grüße aus der Lüneburger Heide

@Manfredo: Nein, es gibt auch heute keinen Schnuckenbraten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-01-2014, 22:22
Beitrag: #17
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
(27-01-2014 19:42)Felle schrieb:  ...@Manfredo: Nein, es gibt auch heute keinen Schnuckenbraten
Also in der Gaststätte Pietzmoor bekommen wir immer unseren Heidschnuckenbraten. Ich hoffe, auch in Zukunft - nicht das Manfredo vor uns die Küche leer fr..... Cool

So zurück zur Trix ähh Terxon, sonst schmeißt man uns raus wegen OT.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 19:06
Beitrag: #18
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
und täglich grüßt das Murmeltier.

Hallo nochmal,

es sind 4 Tage seit Sonntag vergangen und die Anlage zeigt wieder Überlagerungen an und jetzt auch wieder genau die drei Melder, wie die Male vorher auch und wieder nach 4 Tagen.

Langsam werde ich ratlos, ne bin ich eigentlich schon.Huh

Ist vielleicht einfach nur die Zentrale defekt.

Vielleicht gibt's ja noch einen Rat.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 19:09
Beitrag: #19
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
was schreibt er denn ganz genau in den ereignisspeicher? überlagerung von nur 1 zone halte ich für nicht möglich.
30-01-2014, 19:28
Beitrag: #20
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
@Manfredo

Du sprachst vom Ereignisspeicher und einem "wrap around".

Der Speicher verhält sich tatsächlich beim Durchblättern eigenartig. Der Markierungsbalken bleibt jetzt bei einem Eintrag mit der Umrandung stehen und der dunkle Balken wandert beim Drücken, so wie es sein soll, nach unten.

Gehe ich in den Speicher, zeigt er den ersten Eintrag an. Dann gehe ich rückwärts, also mit der Taste nach oben zum letzten Eintrag. Dort steht bei mir die Fehlermeldung Überlagerung. Wenn ich jetzt auf erweitert drücke, zeigt er mir den Inhalt einer anderen Fehlermeldung aus ca. der Mitte des Speichers. Zurück zur Liste befinde ich mich jetzt nicht mehr am Ende des Speichers, sondern in der Mitte.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Meine jetzigen Schlussfolgerungen:

1. Anlage defekt
2. Vielleicht die Notstromakkus tauschen oder zum Test komplett entnehmen. Erzeugen die ggf. im defekten Zustand vagbundierende Kriechströme (sind so alt wie die Anlage, ich glaube ca. 3-4 Jahre, funktionieren aber noch).

Kann man den Speicher leeren.

Frage geht natürlich nicht nur an Manfredo, aber er warf das Thema auf.

Danke

(30-01-2014 19:09)**** schrieb:  was schreibt er denn ganz genau in den ereignisspeicher? überlagerung von nur 1 zone halte ich für nicht möglich.

Nein das stand, wie die letzten Male auch zunächst nur RF-Überlagerung. Das Ganze jeweils 3 mal für jeweils 2 Minuten.

Dann länger und dann kamen Supervisonsfehler von zwei Meldern und der ext. Sirene. Sind immer die selben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlermeldung? FaZant 3 4.361 18-12-2019 19:15
Letzter Beitrag: FaZant
  Akku-Tausch Fehlermeldung MaxMeise 2 5.553 15-10-2019 11:00
Letzter Beitrag: MaxMeise
  UVM 2WAY-Funk Universalmodul FUMO50020 Fehlermeldung "UVM01SUP Fehler" hagei 3 4.785 13-02-2017 09:35
Letzter Beitrag: Kümmel
  Häufigkeit Fehlermeldung per GSM SMS einstellbar? loox 8 7.077 11-09-2016 06:49
Letzter Beitrag: loox
  Fehlermeldung zurücksetzen? mvmim 8 18.559 17-08-2015 20:13
Letzter Beitrag: Grufty
  Secvest 2way Zentrale Fehlermeldung raloe 3 6.130 23-07-2015 22:16
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 7.963 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 2WAY Fehlermeldung jimmyjoe 2 6.962 03-02-2015 15:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler nd84gp 3 5.997 02-10-2014 19:44
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Fehlermeldung: Akku Lasttest Fehler christian140787 14 18.975 21-09-2014 17:41
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste