Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
26-01-2014, 09:36
Beitrag: #1
Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
Hallo an das Forum,

ich betreibe seit mehreren Jahren eine selbst verbaute Secvest 2way mit 10 Öffnungsmeldern, einer Außensirene und einem Secvest Key. Die Anlage lief absolut störungsfrei.

Seit ca. einem Monat gibt es folgende Störungsmeldungen:

1. RF Überlagerung
2. RF SUP Fehler Melder X

Also findet eine Frequenzüberlagerung statt, in deren Folge (abhängig von der Zeit der Überlagerung) die Melder ihrer Supervisionspflicht nicht mehr nachkommen können. Bei einer nur kurzen Überlagerung (heute 2 Minuten) gibt es keinen SUP-Fehler.

So weit die Theorie. Wo kommen die Überlagerungen her und wie ist das abzustellen?

1. Jamming schließe ich aufgrund der Zeiten aus.
2. Die Frequenz dürfte ja eigentlich von WLAN, Wetterstationen pp. nicht beeinträchtigt werden.
3. Bei Nachbarn kann ich eine tiefgreifende Ermittlung von Störsendern nicht durchführen, dürfte aber auch eigentlich da nicht herkommen, aus Gründen Punkt 2.

Kann die Ursache in der Anlage selbst liegen, d.h. dass sich Melder gegenseitig stören? Anlagendefekt?

Mir fällt ansonsten keine Lösung ein, dieses Problem zu beheben, nachdem ich alle Möglichkeiten durchdacht habe (Werkseinstellungen, alle Melder neu eingelernt)

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Grüße aus der Lüneburger Heide und schönen Sonntag noch.

Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 11:09
Beitrag: #2
RE: Fehlermeldung Überlagerung Secvest 2way
> 2. Die Frequenz dürfte ja eigentlich von WLAN, Wetterstationen pp. nicht beeinträchtigt werden.

Tach Jürgen,