Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
29-12-2013, 13:17
Beitrag: #1
Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
Hallo Zusammen,

ich befinde mich derzeit in der Informations- und Planungsphase und schwanke noch zwischen zwei Anlagen: Daitem D22 und Jablotron JA-82KR.

Folgende Frage beschäftigt mich zur Zeit (unter anderem) noch:
Welches Module brauche ich, wenn ich eine Aufschaltung auf einen Wachdienst realisieren möchte? Reicht da das "normale" Wählgerät, mit dem ich auch die Alarmierung per Anruf/SMS realisieren würde, oder bracht es da was spezielles?

In den beiden mir vorliegenden Angeboten sind die folgenden Komponenten angegeben:
Daitem > SH501AX Modul TWG Steckkarte analog + IP, Preis 335,00 netto
Jablotron > Telefonwahlgerät (nicht näher bezeichnet, Preis 83,19 netto)

Danke im voraus!
Gruß Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 13:36
Beitrag: #2
RE: Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
Hallo,

die beiden Anlagen geben beide Wachdienstprotokolle aus.
Die Jablotron Contact iD und ide Daitem so weit ich weiss verschiedene.
Es kommt auch immer drauf an,welches Protokoll Deine Wachzentrale empfangen kann und will.
IP Aufschaltungen sind momentan noch im Aufbau, da gibt es noch immensen Kommunikations- und Handlungsbedarf.

Schalte es Analog auf, wenn möglich. Es gibt einfach weniger Überraschungen.
Was für ein Kommunikationsnschluss soll benutzt werden ?

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 13:38
Beitrag: #3
RE: Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
Wir haben einen "normalen" ISDN Anschluss (2 Leitungen, 10 Rufnummern) bei Vodafone, ehem. Arcor. Da hängt dann der Router (803?) von Vodafone dran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 13:48
Beitrag: #4
RE: Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
Hallo,

ich habe die Unterlagen D22 erst im Oktober bekommen, noch nicht mal ausgepackt
geschweige denn gesichtet.
Ich denke aber, dass die Daitem ein ISDN Wählgerät bereitstellt, wie bei den bekannten Geräten. Es ist einfach das professionellere Gerät.
Ich habe alle Daitem, die wir übernommen haben, easy und ohne Probleme auf unsere Wachzentrale umschalten können. Da gehe ich schmerzfrei ran. Auch mit IP.
Bei der Jablotron hast Du ein Analoges Wählgerät, das ersteinmal durch den Arcor Router auf Analog runtergeschraubt werden muss.
Da muss dann der Router notstromgestützt werden, wenn kein Strom, keine Übertragung.
Alternativ kann man ein GSM Modul mit Zusatzkosten einsetzen, da kann man dann die USV am Router umgehen. Es kommt drauf an was sonst noch im Netz hängen muss.
Der eigene Anspruch ist nicht zu vergessen, was muss oder will ich schützen.
Die Daitem ist langfristig die bessere Wahl. Ohne Frage. Auch wenn ich wieder gesteinigt werde.
Ich habe die Jablotron mal getestet und befinde die Anlage als naja. So wie die anderen Onlinekanditaten, da merkt man für was und wen sie gebaut sind.
Warum wollen Jablotron und die anderen mit den neuen Anlagen weg von diesem Image? Das gibt mir schwer zu denken.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 14:30
Beitrag: #5
RE: Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
Es gibt bei der Daitem laut Prospekt 4 versch. Wahlgeräte:
- Analog und IP
- GSM/GPRS und IP
- Analog, GSM/GPRS un IP
- IP inkl. 230 V Netzteilmodul

Ist der Unterschied "nur" der Übertragungsweg, also ALLE "können" ein Aufschaltung zum Wachdienst? Oder brauche ich da noch was extra?

Und die nächste Frage wäre dann noch: Kann ich die Aufschaltung auch später machen, also erstmal "nur" Anruf auf dem eigenen Handy? Oder muss ich mich jetzt, bei der Konfiguration, schon entscheiden?

Danke, Gruß
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 15:07
Beitrag: #6
RE: Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
(29-12-2013 13:48)shopenhauer schrieb:  ... Ich denke aber, dass die Daitem ein ISDN Wählgerät bereitstellt, ...

Reine ISDN Wählgeräte gibt es nicht ... wozu auch, wenn man den Ankündigungen glauben darf, dann wird sich der klassische ISDN Anschluss in den nächsten 3 - 4 Jahren sowieso erledigt haben.

Am preiswertesten ist das 501AX (analog & IP) ... am teuersten das 504 AX (analog, GSM & IP). Es gibt auch ein reines IP-Modul, das macht aber im Moment noch keinen Sinn, da das verwendete Protokoll (Viewcom IP) in Deutschland fast nirgends benutzt wird. Gerüchten zu Folge wird da aber demnächst "nachgebessert".
Alle Module gibt es auch mit separatem Gehäuse - also Wählgerät hin zum Telefonanschluss und Zentrale schön zentral aufhängen (in meinen Augen die besserer Variante).

Bis auf die reine IP-Version kannst Du mit allen Wählgeräten sowohl Sprachnachrichten (also privat) oder digitale Protokolle (also Wachdienst) absetzen. Wachdienst dann bevorzugt als Contact ID ...
Das kannst Du natürlich jederzeit ändern ... also erst "privat", dann Wachdienst und von mir aus in 5 Jahren wieder "privat" usw. usw. ... wie Du schon richtig erkannt hast, ist allein der Übertragungsweg entscheidend.

Solange die Wählgeräte nicht über den IP-Anschluss betrieben werden, ist auch kein Netzteil erforderlich - da reicht die Systembatterie und der Lithium-Akku.

Bei einem ISDN-Anschluss würde ich den NTBA gegen einen Sphairon NT1+Split austauschen - der macht ein analoges Amt aus der UKO ... und das auch, wenn der Strom mal ausfällt.

Perspektivisch würde ich zum 503AX (513AX mit Gehäuse) raten - da bist Du am flexibelsten und brauchst nie wieder ein Wählgerät kaufen ... egal wie und mit welchem Anbieter Du in den nächsten Jahren telefonierst.


(29-12-2013 13:48)shopenhauer schrieb:  Die Daitem ist langfristig die bessere Wahl. Ohne Frage. Auch wenn ich wieder gesteinigt werde.

Wer sollte Dich steinigen? Letztendlich hast Du recht Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 19:13
Beitrag: #7
RE: Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
(29-12-2013 15:07)Funkalarmprofi schrieb:  Bei einem ISDN-Anschluss würde ich den NTBA gegen einen Sphairon NT1+Split austauschen - der macht ein analoges Amt aus der UKO ... und das auch, wenn der Strom mal ausfällt.

Also der Router hat ja 3 "analoge Anschlüsse" (3 TAE Anschlüsse (N, F, U)).
[undefined=undefined]
Brauche ich da trotzdem das von dir o.g. Gerät?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 19:27
Beitrag: #8
RE: Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
Brauchen nicht unbedingt ... aber wenn bei Dir der Strom ausfällt, dann steigt auch Deine easyBox aus - das macht der NT1+Split eben nicht. Wenn Du also für Dich persönlich das "Risiko" Stromausfall ausklammern kannst / möchtest, dann funktioniert das System auch problemlos an Deiner easyBox.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 19:39
Beitrag: #9
RE: Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
OK, verstehe - Wenn ich dann die GSM-Variante wähle, bin ich aber völlig unabhängig, was ISDN-Leitung/Router und Strom angeht, richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-12-2013, 09:30
Beitrag: #10
RE: Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron)
Richtig!
Dazu eine Karte, die keine Grundgebühr produziert, sinnvollerweise als Vertrag. Prepaid geht auch, ist aber nur sinnvoll, wenn es eine Funktion "automatisch Nachladen bei Guthaben unter xx €" gibt - sonst läuft die Karte u. U. leer und keiner bekommt's mit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 316 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.019 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.699 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot Bamboo 24 15.790 02-07-2017 14:05
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Sabotage-Alarm und Aufschaltung an NSL Sue20 12 7.470 04-05-2017 11:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL keinbruch 29 25.420 10-03-2016 09:10
Letzter Beitrag: icyMEDIA
  Jablotron 80 vs. Daitem D22l muc80995 7 7.342 05-03-2016 18:38
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Aufschaltung zu einem Wachdienst muc80995 3 4.544 24-02-2016 12:11
Letzter Beitrag: icyMEDIA
  Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron Maverick 9 13.089 07-02-2016 18:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage für 160qm Einfamilienhaus - Daitem, Visonic, jablotron & Telenot sonic2610 1 5.496 28-05-2015 11:10
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste