Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
21-06-2017, 10:10
Beitrag: #1
Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Hallo,

Auch wir sind dabei uns für eine Funkanlage zu interessieren, da wir ein Haus gekauft haben und eigentlich schon renoviert eurde (also Funk).
Habe auch schon viel hier im Forum gelesen und bin schon dankbar für das ganze Wissen was hier zu finden ist.

Wier hatten 4 Errichter hirr, für die oben genannten Anlagen. Bis auf 1-2 Magnetkontakt mehr/weniger waren alle 4 auf der gleichen Linie bei der Beratung. Wir wollten alle Fenster gesichert haben, auch jene in der 1 Etage, auch wenn nur mit hoer Leiter zu erreichen. Das Haus liegt sehr tuhig, und domit fungieren die Melder auch als Kontrolle, dass alle Fenster zu sind. Nicht jeder Errichter hätte diese 5 Kontakte angeraten, eir wollten dies jedoch.

Die Anlage umfasst
+-15 Fensterkontakte
-4 Bewegungsmelder
-5 Rauchmelder
- 2 Keyboards
-1x Garage
- 1 aussen/ 1 Innensirne

Preislich wäre die Daitem um die 7200 Eur, die Jablotron 100 um die 5600 Eur, die iconnect vun G4S um die 3800 Euro und bei Telenot warten wir noch auf das Angebot.

Anschließen an einen Sicherheitsdienst ist auch geplant, sowie fie Nutzung der App

Rein optisch und von der Bedienung gefällt die JA100 am besten. Diese funkt aber nur auf einer Frequenz, ist das als Nachteil zu sehen? Oder würde, wenn richtig gejammt auch die Daitem versagen? Die smarthome erweiterung ist ebenfalls interessant.
Weiss eigentlich jemand wo deren Server steht? In Tschechien?

Bei der Daitem ist der Nachteil der Preis, welcher aber trotzdem zu verkraften ist.

Die Iconnect ist die billigste aber trotzdem interessant.

Bei der Telenot dind die Magnet klobig und es muss mehr verkabelt werden. Aber auch dues würde man hinbekommen, preis abwarten.

Ich dachte eigentlich ich würde gleich einige ausschließen können nach der Beratung aber dem war nicht so.

Ich will ein sicheres, stabiles und auch zukunftsfähiges System. Bin ich mit der JA 100 gut bedient oder sollte ich doch umdenken?

Vielen dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 12:17
Beitrag: #2
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Hallo Bamboo,

die Daitem ist die wertigere Anlage, die JA-100 leistet allerdings auch sehr gute Dienste und hat ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis.

Der angegebene Preis der JA-100 ist hoch gegriffen, allerdings weiß ich nicht was bei Dir in die Garage alles verbaut werden soll und welche Anfahrtsstrecke zu Grunde liegt.

Die Server on Jablotron sind in der Tschechei, Du kannst die App nutzen, musst es aber nicht!

Die Daitem ist weniger Störanfällig durch Ihre zwei Frequenzen, da hier bei einem Störsignal auf einer der beiden Frequenzen die andere noch funktioniert. Aber bisher haben wir nur ein einziges Mal Probleme mit einer JA100 gehabt, welches relativ einfach behoben werden konnte.

Sowohl die Daitem wie auch die JA-100 sind zukunftssichere und solide Anlagen die zuverlässig und lange Zeit ihren Dienst verrichten. Aktuell bekommst Du sogar bis zu 7 Jahre Garantie auf die 100er, wenn Du einen Wartungsvertrag abschließt und den SDC (eigene SIM von Jablotron für 3,59€ pro Monat) nutzt.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 13:27
Beitrag: #3
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Danke Jens für deine Einschätzung. Ich habe mich diesbezüglich auch schon privat bei dir gemeldet.

Wie sieht es denn mit der Server Sicherheit aus? Muss man sich da keine Gedanken machen?

Die Störsignale können aber im altäglichen nicht endstehen? (Funkalarmanlage des Nachbarn? Haushaltsgeräte?)

Bg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 14:24
Beitrag: #4
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Hallo Bamboo,

im alltäglichen Gebrauch könnte natürlich eine Störung vorkommen, z.B. durch ein defektes Funkteil (Garagentorantrieb, etc.) Da liegt ganz klar der Vorteil bei der Daitem. Bei bewusstem Stören durch den Einsatz von Breitbandjammern, etc. hilft aber auch ein oder mehrere weitere Frequenzbändern nichts. Das so etwas benutzt wird ist aber sehr unwahrscheinlich, zumindest nicht beim Otto-Normalverbraucher. Sollte die Ja-100, Daitem wirklich gestört werden, erkennen die Anlagen dies und setzen einen Alarm über z.B. die LAN-Schnittstelle ab.

Die Serversicherheit... schwierig zu beantworten, bisher sind mir keinerlei Versuche bekannt in denen das versucht worden wäre, bzw. das es geklappt hätte. Weiterhin muss bei richtiger Konfiguration, folgendes passieren um Einfluss auf die JA-100 zu nehmen.

- Deine eMail-Adresse, Dein Passwort und Deine PIN müssen dem Täter bekannt sein um Deine Anlage zu manipulieren, bzw. scharf/ unscharf schalten zu können.
- Über die Flink-Software müssen die Handynummer der Anlage, der Registrierungscode, die Errichter-PIN und die Administrator-PIN bekannt sein um Einfluss auf die Programmierung, bzw. scharf/ unscharfschalten zu nehmen.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 17:23
Beitrag: #5
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Über die Serversicherheit der Jablotron würde ich mir weniger Gedanken machen - viel mehr sind die technischen Kompromisse bei Verwendung des Webservices und die Jablotron-eigenen Standards bei der Aufschaltung auf eine NSL zu bedenken.
Ebenso würde ich nicht soviel übers Jamming nachdenken - das ist aktuell (noch?) nicht wirklich praxisrelevant. Allerdings hat der Funk der JA 100 so seine Tücken - wir hatten schon diverse (eigentlich unnötige) Serviceeinsätze. Dafür bietet die JA 100 eine gute Möglichkeit drahtgebundene Melder zu integrieren.
Die Vorteile der D22 liegen in der langen Batteriebetriebszeit, der besseren Funktechnik, der Sprachansage, der mit Abstand besten Lösung für die Integration von Freilandmeldern und der Möglichkeit, komplett netzfrei zu arbeiten.
Die Telenot hat ebenfalls einen sehr guten Funk und lässt sich wunderbar mit zusätzlichen drahtgebundenen Komponenten ausrüsten - allerdings musst Du hier für die App bezahlen und die Anlage ist sehr batteriehungrig Wink - und es gibt immer noch keine Funk-Aussensirene ... aber was die Optik angeht, ist Telenot aktuell am aufholen.

Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, bist Du mit der D22 definitiv besser beraten - wenn Du auf's Geld schauen musst, dann ist die JA 100 einer iConnect (oder Lupus, oder ABUS, oder UTC) vorzuziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 17:48
Beitrag: #6
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Nachdem hier im Nachgang UTC erwähnt wurde, würde ich mal meine Reihenfolge präsentieren. Hier wäre die Jablotron aus diversen Gründen auf der Stufe einer Lupus oder Abus, aber die UTC wäre hier bei mir schon noch vor der Telenot Geschichte.
Die ATS Advanced mit dem Funkgateway bietet dir alle Möglichkeiten, die dir eine moderne Anlage mit den entsprechenden Zertifizierungen bieten kann und muss.
Die Telenothypes muss man nicht immer verstehen, auch diese Anlage ist nicht perfekt. Im Funkbereich steht dieser Hersteller bei uns ziemlich weit hinten. Die Anlagen, die wir betreuen, laufen. Unbenommen. Jedoch wird immer wieder gefragt, ob die Dinger so Scheisse aussehen müssen und ob es was optisch ansprechenderes gibt. Die Leute würden es sogar investieren.
Die Daitem hat den meisten Mehrwert, danach kommt es auf den Errichter an.
Taugt der nix, taugt die beste Technik nix. Shit comes in and Shit comes out.
Weder bei den von uns eingesetzten NX 10s oder ATS Advanced Funkalarmanlagen haben wir unerklärliche Überraschungen wie bei so manch anderen Kandidaten.
Also hat so jeder seine Präferenzen.Big Grin
Bevor ich 5600 Euros für ne Jablotron Anlage ausgebe, kaufe ich mir eine Alarmanlage ohne die Eigenheiten, die dieser Hersteller mit sich bringt.
Vielleicht überzeugt mich demnächst die erneute Schulung am System, die ich mir gönne. Die Erstschulung hatte bei mir nur ein Naja-Effekt hervorgerufen.
Ich gönne mir die Schulungen der Hersteller regelmäßig, auch um up to Date zu sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 20:32
Beitrag: #7
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Grundsätzlich: Also wenn der Preis keine Rolle spielt, definitiv eine D22.
Sonstiges Ranking sehe ich wie Funkalarmprofi.

Eine Aussengarage kann schon mal Probleme beim Funk machen. Spricht eher wieder für die D22.
Wenn der Errichter für die D22 einen guten, kompetenten Auftritt hingelegt hat, würde ich diesen wählen.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 22:47
Beitrag: #8
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Guten Abend,

Vielen Dank erstmal an alle für eure Meinungen.

Da mir der Jablotron Errichter etwas besser gefiel (auch das system) habe ich eher zu dem tendiert. Jetzt habt ihr mich wieder zum Nachdenken gebracht.
Iconnect kann ich jetzt aber mal vorerst ausschliessen, da keiner von euch zu diesem System geraten hat. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2017, 23:13
Beitrag: #9
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
(21-06-2017 17:23)Funkalarmprofi schrieb:  Über die Serversicherheit der Jablotron würde ich mir weniger Gedanken machen - viel mehr sind die technischen Kompromisse bei Verwendung des Webservices und die Jablotron-eigenen Standards bei der Aufschaltung auf eine NSL zu bedenken.

Guten Abend Funkalarmprofi,

Ich komme nochmals auf deine Aussage zurück und möchte dich fragen diese zu erleutern, da ich sie nicht recht verstehe. Nach mehreren Recherchen hier im Forum habe ich verstanden, dass wenn ich Die JA100 auf eine NSL aufschalte und auch die App benutze, im Falle eines Alarms alles über die Jablotron server läuft.
Klartext, die Daitem würde direkt die NSL benachrichtigen, die JA100 erst den JA server, habe ich das so richtig verstanden?
Ist dies eigentlich nur der Fall wenn mit der JA Simkarte oder ist es unabhängig von der Karte?
Wenn ich die App nicht benutze, ist die Verbindung dann direkt?

Vielen Dank für eure Erklärungen.
Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2017, 09:26
Beitrag: #10
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
(24-06-2017 23:13)Bamboo schrieb:  ... wenn ich Die JA100 auf eine NSL aufschalte und auch die App benutze, im Falle eines Alarms alles über die Jablotron server läuft.

Genau. Das bedeutet auch, dass Deine Auswahl an Wachdiensten dann auf die wenigen beschränkt ist, die den Jablotron Cloud Service anbieten / nutzen.


(24-06-2017 23:13)Bamboo schrieb:  ... die Daitem würde direkt die NSL benachrichtigen, ...

Richtig. Und wenn Du magst, parallel auch noch Alarme über die App schicken und in bis zu zwei weiteren Zyklen andere Ziele (SMS, Sprachanrufe usw.) absetzen ... und das Ganze auf Wunsch auch noch in verschiedenen Protokollen und ereignisbezogen (also nicht jede Rufnummer bekommt alle Ereignisse).


(24-06-2017 23:13)Bamboo schrieb:  Ist dies eigentlich nur der Fall wenn mit der JA Simkarte oder ist es unabhängig von der Karte?


Der Anbieter der SIM Karte ist egal. Daten SIM für Wachdienst und App ... Sprach-SIM für SMS ... kombinierte Karte wenn Du beides willst.


(24-06-2017 23:13)Bamboo schrieb:  Wenn ich die App nicht benutze, ist die Verbindung dann direkt?

Ja - ohne die App kann das JA 100 System ganz normale Verbindungen zum Wachdienst aufbauen ... vorausgesetzt der Wachdienst versteht die Jablotron-eigene Version des benutzten CID-IP Protokolls Undecided
Ausserdem gehen natürlich auch SMS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2017, 09:53
Beitrag: #11
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
(25-06-2017 09:26)Funkalarmprofi schrieb:  
(24-06-2017 23:13)Bamboo schrieb:  ... wenn ich Die JA100 auf eine NSL aufschalte und auch die App benutze, im Falle eines Alarms alles über die Jablotron server läuft.

Genau. Das bedeutet auch, dass Deine Auswahl an Wachdiensten dann auf die wenigen beschränkt ist, die den Jablotron Cloud Service anbieten / nutzen.


(24-06-2017 23:13)Bamboo schrieb:  ... die Daitem würde direkt die NSL benachrichtigen, ...

Richtig. Und wenn Du magst, parallel auch noch Alarme über die App schicken und in bis zu zwei weiteren Zyklen andere Ziele (SMS, Sprachanrufe usw.) absetzen ... und das Ganze auf Wunsch auch noch in verschiedenen Protokollen und ereignisbezogen (also nicht jede Rufnummer bekommt alle Ereignisse).


(24-06-2017 23:13)Bamboo schrieb:  Ist dies eigentlich nur der Fall wenn mit der JA Simkarte oder ist es unabhängig von der Karte?


Der Anbieter der SIM Karte ist egal. Daten SIM für Wachdienst und App ... Sprach-SIM für SMS ... kombinierte Karte wenn Du beides willst.


(24-06-2017 23:13)Bamboo schrieb:  Wenn ich die App nicht benutze, ist die Verbindung dann direkt?

Ja - ohne die App kann das JA 100 System ganz normale Verbindungen zum Wachdienst aufbauen ... vorausgesetzt der Wachdienst versteht die Jablotron-eigene Version des benutzten CID-IP Protokolls Undecided
Ausserdem gehen natürlich auch SMS.

Hi,

Vielen Dank für die Ausfürliche Erklärung. Die letzte Frage die mir noch bleibt ist, wie funktionniert das ganze über LAN? Meine Konfigurationwäre eigentlich LAN mit Simkarte für den Notfall. App würde ich auch gerne benutzen. Gibt es hier die gleichen Einschränkungen?

Vielen lieben Dank!

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2017, 12:27
Beitrag: #12
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Hallo Bamboo,

wenn Du die App der JA-100 nutzt geht fast alles über den Jablotron-Server. Die Wahl der Leitstelle ist aber nicht so beschränkt wie sich vermuten lässt, denn es muss nicht zwingend die Cloud genutzt werden, auch das CID von Jablotron geht. Wenn Du die App nicht nutzt und alles von Hand konfigurieren möchtest gibt es auch die Möglichkeit die NSL direkt aufzuschalten. Es gibt aber auch Leitstellen die auf Jablotron spezialisiert sind und auf Wunsch auch direkt mit einem örtlichen Wachdienst zusammenarbeiten, das funktioniert bisher absolut zuverlässig und problemlos.

Mit einer selbst gewählten SIM kannst Du zusätzlich Rufnummern anwählen lassen und oder SMS versenden. Mit der Jablotron SIM (SDC) kannst Du zusätzlich Anrufe tätigen lassen, aber die SMS werden ausschließlich vom Jablotron Server versendet.

Die LAN-Schnittstelle wird als priorisierter Datenweg genutzt und die SIM für die Notfalldatenkommunikation. SMS und Anrufe von der SIM gehen jedoch gesondert immer mit raus.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2017, 13:43
Beitrag: #13
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
(25-06-2017 12:27)Jens Knoche schrieb:  Hallo Bamboo,

wenn Du die App der JA-100 nutzt geht fast alles über den Jablotron-Server. Die Wahl der Leitstelle ist aber nicht so beschränkt wie sich vermuten lässt, denn es muss nicht zwingend die Cloud genutzt werden, auch das CID von Jablotron geht. Wenn Du die App nicht nutzt und alles von Hand konfigurieren möchtest gibt es auch die Möglichkeit die NSL direkt aufzuschalten. Es gibt aber auch Leitstellen die auf Jablotron spezialisiert sind und auf Wunsch auch direkt mit einem örtlichen Wachdienst zusammenarbeiten, das funktioniert bisher absolut zuverlässig und problemlos.

Mit einer selbst gewählten SIM kannst Du zusätzlich Rufnummern anwählen lassen und oder SMS versenden. Mit der Jablotron SIM (SDC) kannst Du zusätzlich Anrufe tätigen lassen, aber die SMS werden ausschließlich vom Jablotron Server versendet.

Die LAN-Schnittstelle wird als priorisierter Datenweg genutzt und die SIM für die Notfalldatenkommunikation. SMS und Anrufe von der SIM gehen jedoch gesondert immer mit raus.

Hi Jens,
Auch dir nochmal danke dein Fachwissen zu teilen.

Die Jablotron-Sim ist keine Option für uns, da würden wir eine eigene Sim wählen.
Meine Zweifel sind, wie gesagt, erst durch dieses Forum entstanden Smile. Durch das Lesen bekommt man als Laie das Gefühl die Jablotron hätte viele Einschränkungen bei der Aufschaltung. Es ist ja auch suboptimal, was passiert denn im Falle wo die Server down sind? Ich bekomme eine Sms, aber die NSL wird nicht informiert?
Ich weiß, dass unser Errichter mit einer NSL zusammen arbeitet, dieAufschaltung also kein Problem ist.

CID steht für contact ID protocol?
Wenn ich jetzt die App nutze kann ich ja uber die cloud oder CID die NSL zuschalten. Was ist denn hier die bessere Wahl?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2017, 19:53
Beitrag: #14
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Die bessere Wahl ist die, die Deine Leitstelle unterstützt. Per Cloud haben diverse Leitstellen auch erweiterte Diagnostische Möglichkeiten, aber das dürfte kaum einen nennenswerten Vorteil bringen.

Der Unterschied von der normalen SIM zur Jablotron SIM liegt einzig und alleine darin, das Du keine SMS mehr direkt aus der Anlage versenden kannst. Anrufe gehen auch damit direkt. Vorteil mit der JAblotron SIM bekommst Du auch 2Jahre Garantie oben drauf, heißt mit Wartungsvertrag und Jablotron SIM kommst Du auf 7 Jahre bei den Komponenten. Und es sind alle Kosten mit drin, heißt Du bekommst für 3,59€ inkl. MwSt. Deine Anlage an die Außenwelt. Bei der eigenen SIM, solltest Du 100MB Datenvolumen pro Monat dabei haben, da die Anlage ja auch zwischendurch über die SIM kommuniziert. In den meisten Fällen kommst Du mit eigener Karte kaum günstiger weg. Ist halt die Frage, leicht günstiger und SMS auch über SIM oder 7 Jahre Garantie, das musst Du für Dich entscheiden.

Sollten die Jablotron-Server einmal down sein, dann bekommt das die Leitstelle natürlich auch mit, denn dann kommen auch keine Statusmeldungen mehr an und dann wird nachgeforscht.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2017, 21:01
Beitrag: #15
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Der bessere Weg zum Wachdienst ist definitiv immer der direkte ... normal über LAN und wenn das ausfällt über GPRS / 3G (bei der Bestellung der Zentrale darauf achten!).
Wenn Dein Errichter mit der Leitstelle Erfahrungen hat, dann wird er sicher das von Jablotron angepasste CID getestet haben ... falls nicht, vorher unbedingt prüfen - Jablotron hat das Protokoll verändert und der Wachdienst benötigt daher ein spezielles Update (kostet Geld und ich kenne eine menge Wachdienste die sich das nicht leisten wollen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2017, 21:21
Beitrag: #16
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Mal ne Entschuldigung. Jedoch das wertet die Leitstellen ab, welche konform arbeiten.

Jablotron will ne eigene Nummer der Aufschaltung aufbauen, genauso wie Visonic, Lupus und wie sie alle heißen.
Ich finde das als absoluten Bullshit und als Ausschlusskriterium.
Deshalb sage ich zu meinen Kunden, wir nehmen ein Anlage die alle Leitstellen können.
Punkt um Schluss.
Diese ganzen Jablotron Vögel, die am Markt partizipieren wollen, sollen auch gefälligst aufschaltkonfform arbeiten. Also nix mit propertieären CID Protokollen und sonstigem Scheiss.
Da nehme ich eine ATS oder eine Telenot, da weiß ich, dass ich auf jede NSL aufschalten kann, ob es dem HErsteller nu passt oder nicht.

Ich will damit sagen: alle die ihr eigenes, verquerstes Süppchen kochen wollen, werden am Ende das Nachsehen haben.
ob das der Errichter ist oder der alleswissende DIYler.
Wir werden sehen.

Ich habe nächste Woche ein klärendes Gespräch mit diversen Verantwortlcihen
Ich werde berichten.
Diese NSL Ausnahmenummmer muss aufhören.
Sonst verschwinden sie vom Markt.
Das lassen sich Zuwenige bieten.
Dafür gibt's definitiv besseres Materail als das von Jablotron

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2017, 22:06
Beitrag: #17
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
(25-06-2017 19:53)Jens Knoche schrieb:  Die bessere Wahl ist die, die Deine Leitstelle unterstützt. Per Cloud haben diverse Leitstellen auch erweiterte Diagnostische Möglichkeiten, aber das dürfte kaum einen nennenswerten Vorteil bringen.

Der Unterschied von der normalen SIM zur Jablotron SIM liegt einzig und alleine darin, das Du keine SMS mehr direkt aus der Anlage versenden kannst. Anrufe gehen auch damit direkt. Vorteil mit der JAblotron SIM bekommst Du auch 2Jahre Garantie oben drauf, heißt mit Wartungsvertrag und Jablotron SIM kommst Du auf 7 Jahre bei den Komponenten. Und es sind alle Kosten mit drin, heißt Du bekommst für 3,59€ inkl. MwSt. Deine Anlage an die Außenwelt. Bei der eigenen SIM, solltest Du 100MB Datenvolumen pro Monat dabei haben, da die Anlage ja auch zwischendurch über die SIM kommuniziert. In den meisten Fällen kommst Du mit eigener Karte kaum günstiger weg. Ist halt die Frage, leicht günstiger und SMS auch über SIM oder 7 Jahre Garantie, das musst Du für Dich entscheiden.

Sollten die Jablotron-Server einmal down sein, dann bekommt das die Leitstelle natürlich auch mit, denn dann kommen auch keine Statusmeldungen mehr an und dann wird nachgeforscht.

Gruß Jens

Danke euch.
Das mit der JA Sim wurde uns nicht a geboten, muss ich mal nachfragen ob dies auch außerhalb deutschland möglich ist.
Warum sollten wir denn mif 100MB Datrnvolumen rdchnen wenn die Anlage sm LAN hängt? Ich nehme ja sn, das 3G nur km Falle einen Lanausfalls genutzt wird?

Ja es wäre einfacher würden alle das gleiche Protokoll verwenden.

Danke für eure Tipps.
Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2017, 22:37
Beitrag: #18
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Wenn Du einmal einen deftigen Ausfall des Netzes hast, dann kann das ohne Datentarif schnell sehr teuer werden.

Je nach Land ist die Jablotron SIM mit oder ohne Anrufe. Das wird Dir Dein Errichter aber sagen können. Seit Ende letzten Jahres ist bei jeder neuen Anlage die Jablotron SIM dabei inkl. 30 Tagen kostenlosem Testzeitraum. Wie gesagt Dein Errichter sollte Dir das beantworten können.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2017, 04:47
Beitrag: #19
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
Die bessere Wahl ist immer die Daitem, sorry! Eine Anlage wird nicht nach der Leitstelle in der Nähe ausgesucht, wasn das fürn Quatsch? Viele große Leitstellen haben ein Interventionspartnernetz. Es ist völlig egal, in eine "LS" nach 10 oder 20 Minuten "da" ist, es muss nur kontrolliert werden, was los ist, wenn der Kunde nicht erreichbar ist. Das Personal dort fängt keine Einbrecher. Falls die was sehen(bei ausgelöster Anlage völlig unwahrscheinlich), warten Sie im Auto auf die Polizei.

Wir haben eine sehr große Zahl von Daitem Anlagen und auch andere Hersteller. Hast das Geld für ne Daitem so wird es immer diese Anlage. Viele können sich das aber nicht leisten!
Ne Daitem ist netzunabhängig, Batterien laufen ewig und bis auf paar Ausnahmen ist die DefektteilQuote(RMA) bei NULL. Die haben den Batterierunk quasi erfunden mit zwei Frequenzen.
Alle anderen haben hier das Nachsehen...

Es gibt hier nichts rumzuüberlegen. Daitem vom Profipartner einbauen lassen und gut is.

Meine Meinung: Ne Jablotron mit ner Daitem zu vergleichen (von der technischen Seite her), ist in etwa, wie die Entscheidung ob ich Dacia fahren möchte, oder mir doch einen BMW zulege - beide fahren gut, aber wer macht denn sowas?! Smile

Nächstes Thema.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2017, 08:54
Beitrag: #20
RE: Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot
(26-06-2017 04:47)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ... ist in etwa, wie die Entscheidung ob ich Dacia fahren möchte, oder mir doch einen BMW zulege - beide fahren gut, aber wer macht denn sowas?! Smile

Nun ja: Beide fahren ... und manch einem reicht das, aber ob man sich am Ende richtig entschieden hat, zeigt einem erst die Reaktion der Anlage in kritischen Situationen - oder um beim Autobeispiel zu bleiben: wenn Du auf der Landstrasse mal einen Abflug hast, dann weisst Du, warum Du beim BMW ein paar Taler mehr bezahlt hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.262 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.961 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.357 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.709 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 8.000 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.666 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron avonlochow 4 6.520 25-02-2019 23:50
Letzter Beitrag: SafeTech
smile Bitte um Beratung, Einbruchschutz EFH Stranger 8 7.018 02-01-2019 09:30
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.246 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Funk Alarmanlage Empfehlung - Beratung sps83 8 8.603 20-10-2017 11:02
Letzter Beitrag: noby2104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste