Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
04-02-2018, 19:34
Beitrag: #1
Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Moin,

erst einmal für die vielen professionellen Beiträgen die mir als Endverbraucher sehr geholfen haben.

Es verbleibt für mich als Option Telenot 400 oder Jablotron 100 als drahtlose Optionen.

Sehe keine großen Unterschiede zwischen den Anlagen.
Den Hauptvorteil von Jablotron sehe ich in den unsichtbare Fenster- und Türkontakte (warum können eigentlich nur die das ?)

Preisunterschied ca. 3000,-€. Ist für mich aber nicht ausschlaggebend. Will das jetzt einmal machen und dann 10 Jahre (außer Wartungen) nicht mehr drüber nachdenken...

Rahmenbedingungen der Anlage:
- 38 Fensterkontakte
- 4 Bewegungsmelder
- 2 Eingänge
- Außen und Innensirene
- 3 Panikknöpfe
- 2 Bedieneinheiten

Hab ich etwas übersehen, was die Anlagen ansonsten relevant unterscheidet ?

Bin nur deshalb verunsichert, weil meine gesamte Umgebung nur Telenot hat...

Vielen Dank !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 20:25
Beitrag: #2
RE: Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Das Problem bei den verdeckten Meldern ist, dass die passen müssen. In meine Fenster passen die, zumindest ohne größere Umbauarbeiten, nicht rein.

Der Meldersender von Telenot wäre zwar neben dem Fenster/der Tür, den Kontakt kannst du aber verschwinden lassen. Als reinen Öffnungskontakt gibt es viele Magnetkontakte, die einfach versenkt werden können, als Ersatz für den Jablotron-Kombikontakt gibt es seit neustem den VSÖK-C.

Beim Jablotron seh ich beim Funk-Kombikontakt das Problem, dass dieser voll im Rahmen versenkt ist und das Fensterband, welches ja im Regelfall aus Metall ist, sehr nah am Funkmodul anliegt. Damit kann es zu einer Abschirmung kommen und damit evtl. zu Funkproblemen.

Wenn die gesamte Umgebung Telenot hat, sollte man evtl. mal mit den Nachbarn und dem Errichter sprechen, ob man für die Wartung nicht zusammenlegen kann, so dass man sich zumindest die Anfahrtskosten teilweise spart.

Ob Telenot oder Jablotron wird jeder anders beantworten. Die Gut-und-günstig-Sparte hier im Forum wird Jablotron sagen, die Premiumsparte Telenot. Ich geb ganz ehrlich zu, ich bin Telenöter durch und durch.

Aber Telenot hat einen Vorteil: es geht nicht kaputt. Hab eine Anlage nach 24 Jahren mal tauschen lassen, weil ich einen einheitlichen Standard haben wollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 20:41
Beitrag: #3
RE: Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Danke für Deine guten Hinweise.
VSÖK-C ist aber nicht kabellos, oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2018, 23:56
Beitrag: #4
RE: Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Nein, der VSÖK-C ist verkabelt, kann diesen aber an einen Meldersender anschließen. Wenn man will, kann man auch mehrere VSÖK-C an einen Meldersender anschließen, wenn die überwachten Objekte sinnvoll gruppierbar sind (beide Flügel eines Doppelflügelfensters z.B.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2019, 00:50
Beitrag: #5
RE: Entscheidung Telenot 400 oder Jablotron
Hallo,

Sorry wenn hier auch noch meinen Senf dazu gebe, aber die Telenot hat 12 Funkanäle wobei sie davon nur drei verwendet. Und die anderen als Reserve zur Verfügung stehen, alle Funkkomponenten sind bidirektional, weiters kann man mittels App direkt auf die Anlage zugreifen und ist von keiner Server Cloud Geschichte abhängig.
Und eben auch die lange Lebensdauer wie auch Produktverfügbarkeit, sprich nicht alle paar Jahre ein neues System.

SG MP
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EZM für EFH - Ja-100 oder Telenot? Alfi84 44 3.583 01-03-2019 22:10
Letzter Beitrag: SafeTech
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 788 18-02-2019 08:30
Letzter Beitrag: Topy190675
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 1.313 09-07-2018 18:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 14 3.346 01-03-2018 23:40
Letzter Beitrag: Tomme7
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 4.961 19-02-2018 23:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Telenot oder was ? avonlochow 2 1.266 29-01-2018 08:40
Letzter Beitrag: heimtek
  Beratung Daitem / Jablotron / Iconnect / Telenot Bamboo 24 3.837 02-07-2017 15:05
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! Joepunkt 16 3.679 05-01-2017 23:29
Letzter Beitrag: megagramm
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 5 2.653 11-03-2016 10:37
Letzter Beitrag: ToWo
  Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron Maverick 9 6.691 07-02-2016 19:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste