Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 3.28 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
20-10-2013, 18:31
Beitrag: #1
Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Hallo zusammen,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir eine Alaranlage zuzulegen.
Ich habe mich eigentlich für die Abus Sequest 2way entschieden. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es sinnvoller ist, auf die Ultivest zu warten. Ich kauf ungern etwas "altes", wenn es neue Technik gibt.
Allerdings gibt es lt. meinem Errichter noch Problem in Verbindung mit der Fenstersicherung.

Was würdet Ihr mir raten ?

Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 21:02
Beitrag: #2
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Verlass Dich auf die Aussage Deines Errichters. Er wird Dir nicht raten, zu warten, wenn er nicht aus Erfahrung gute Gründe dafür hat.

Bevor eine Anlage nicht bei uns Ihre Funktionalität aller Komponenten fehlerfrei bewiesen hat, werden wir diese nicht bei einem Kunden einbauen. Wir haben wahrscheinlich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Dein Errichter.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 18:41
Beitrag: #3
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
(20-10-2013 21:02)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Verlass Dich auf die Aussage Deines Errichters. Er wird Dir nicht raten, zu warten, wenn er nicht aus Erfahrung gute Gründe dafür hat.

Bevor eine Anlage nicht bei uns Ihre Funktionalität aller Komponenten fehlerfrei bewiesen hat, werden wir diese nicht bei einem Kunden einbauen. Wir haben wahrscheinlich die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Dein Errichter.

Danke für die Antwort.

Ich sehe das ja eigentlich genauso, aber trotzdem bleibt die Frage, ob ich mich nicht ärgern würde, wenn z.B. in einem halben Jahr alle Probleme mit der Ultivest gelöst sind und ich habe eine "alte" Anlage gekauft.

Aber vielleicht kann mir jemand sagen, was die wesentlichen Vorteile der Ultivest sind. Vielleicht benötige ich vieles davon nicht.
Mir geht es hauptsächlich um den Comfort. Wenn`s da keine großen Unterschiede gibt, macht warten sowiso keinen Sinn.

Oder eine andere Möglichkeit wäre, jetzt die Sequest 2Way zu kaufen
und später irgendwann nur die Zentrale auszutauschen. Die Melder und Fensterschlösser kann man ja evtl. übernehmen.

Die Sequest kostet komplett ca. 5.500, die Zentrale nur ein paar hundert Euro, dass wär es mir ein Austausch später wert.

Vorab vielen Dank für weitere Infos.

Gruß Clausen

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 19:02
Beitrag: #4
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
(21-10-2013 18:41)clausen schrieb:  [...Oder eine andere Möglichkeit wäre, jetzt die Sequest 2Way zu kaufen
und später irgendwann nur die Zentrale auszutauschen. Die Melder und Fensterschlösser kann man ja evtl. übernehmen...
Diesen Wunsch hatten auch viele unserer "alten" Secvest Kunden. Leider ist es mit dem Tausch der Zentrale nicht getan.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 19:04
Beitrag: #5
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Die Ultivest ist ganz klar formuliert NICHT der Nachfolger der Secvest. Die Ultivest hat ihre eigenen Melder und für einen anderen Markt. Auch ist sie teuerer als die Secvest und kann beispielsweise auch einen BUS anbinden. Der Nachfolger der Secvest hat -soweit ich weiss- die gleichen Melder, d.h. wird abwärtskompatibel sein - diese Aussage ohne Gewähr. Mit der Secvest machst Du garantiert nichts falsch. Bitte lass Dich bei Deinem Errichter beraten.

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 19:38
Beitrag: #6
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
ich denke, ich werde doch die Sequest nehmen, ist ausgereift und damit wird's wohl kaum techn. Probleme geben.

Aber noch eine Frage zur Entscheidungshilfe; was würdet Ihr nehmen,
die Funkfesterschlösser oder die Funk-Öffnungsmelder ?
Eigentlich wollte ich die Funk-Fesntersicherung, aber die muss man eben immer abschliessen, hat dafür den mechanischen Schutz.
Wenn ich nur die Öffnunsmelde nehme, kann ich das abschliessen nicht vergessen, habe dafür keinen mechanischen Schutz.
Fragen über Fragen, aber ich kauf ja nicht jedes Jahr eine neue Anlage, deshalb möchte ich mich natürlich richtig entscheiden. Was tun ?

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 20:13
Beitrag: #7
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Also Du hast doch einen Errichter, was sagt er zu dem Thema? -wir können doch Deine Wohnsituation und Haus/Wohnung nicht kennen.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 20:47
Beitrag: #8
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
(21-10-2013 20:13)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Also Du hast doch einen Errichter, was sagt er zu dem Thema? -wir können doch Deine Wohnsituation und Haus/Wohnung nicht kennen.

VG Marc

Mein Errichter wollte mir eigentlich eine Telenot verkaufen. Die hat ja, wie alle anderen Anlagen auch, nur den Öffnungsmelder. Weil ich aber den mechanischen Schutz wollte, sagte er: ja, die Abus kann man auch nehmen.
Zu meinem Haus gibts folgende Info: Einfamilienhaus, freistehend, "normale"
Abstände zu den Nachbarhäusern.
Terassentür und Terassenfenster jeweils Doppelflügel, nach hinten raus, von keinem einzusehen. Das ist eigentlich der Grund für mich, die Funk-Fensterschlösser (mit Glasbruchmelder)einzusetzen. In der oberen Etage nur die Öffnungsmelder. Ich denke, das müsste die beste Lösung sein.

Noch etwas. Natürlich habe ich Vertrauen zu meinem (zukünftigen) Erricher. Das heißt aber nicht, dass nicht ein anderer das ganz anders (besser?) sieht.
Es gibt für alles verschieden Lösungsansätze.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 21:05
Beitrag: #9
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Uneinsehbare Terrassentüren und Fenster sind die beliebtesten Einstiegspunkte. Wer hier die FTS96E Fenstersicherungen einsetzt, wird den Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in sein Haus eindringen lassen, da ja schon beim Aufhebelversuch ein Alarm ausgelöst wird.

Laut wird er den Einbrecher daran hindern, ruhig "weiterzuarbeiten". Leise führt er dazu, dass dem Einbrecher freundliche Herren in Lederjacken auf die Schulter klopfen, während er noch versucht, Fenster oder Tür aufzuhebeln.

Die Sicherung der Bandseite darf aber nicht vergessen werden.

Was Du ( clausen ) als Nachteil der Fenstersicherungen siehst, ist ein großer Vorteil, gegenüber einem einfachen Öffnungsmelder. Ein Öffnungsmelder erkennt nicht, ob Fensterflügel oder Tür nur angelehnt sind. Eine Fenstersicherung FTS96E muss verriegelt sein, wenn Du die Anlage aktivieren willst, so dass ein späteres Aufwehen nicht möglich ist.

Zur Telenotanlage. Nicht nur diese, sondern jede andere Anlage auch, lässt sich noch zusätzlich und auch nachträglich mit den mechanischen Sicherungen von ABUS erweitern.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 21:26
Beitrag: #10
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Erstmal vielen Dank, diese Infos haben mir bei meiner Entscheidung geholfen.
Ich werde die Sequest mit FTS96 im EG und Öffnungsmelder im OG nehmen.
Scheint mir bzgl. Preis/Leistung eine gute Wahl zu sein.
Bzgl. Bandseite noch eine Frage; welches Sicherung (wenn möglich von Abus) wäre zu
empfehlen ?
Würde die FTS nicht "anschlagen", wenn sich jemand an der Bandseite zu schaffen macht ?

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-10-2013, 23:20
Beitrag: #11
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Geeignet wäre zum Beispiel die FAS 101 Scharnierseitensicherung. Sicher würde die FTS96E auch ohne diese Zusatzsicherung(en) reagieren, aber jede zusätzliche mechanische Sicherung macht es unwahrscheinlicher, das der Täter überhaupt eindringen kann.

Die Notwendigkeit kann man nur nach Objektbesichtigung beurteilen. Empfohlen wird es immer.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-10-2013, 15:58
Beitrag: #12
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Beim Verbau der FAS bitte daraufachten: Wenn das Fenster kein Metell innen hat, müssen hier Anker gesetzt werden, genau wie bei der FTS auch! Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2013, 19:06
Beitrag: #13
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
eine Frage zur Sequest habe ich noch;
kann ich die Alarmalage scharf schalten, obwohl ich (bewusst)ein Fester offen oder gekippt habe?
Kommt im Sommer oft vor, dass ich Fenster im OG offen bzw.gekippt habe und das Haus verlasse. Oder ist die Alarmanlage dann nicht zu nutzen.
Ist vieleicht eine blöde Frage, für mich aber wichtig.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2013, 19:26
Beitrag: #14
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Diese Zonen solltest Du auf "Sofort" stellen, dann lässt Sie sich nicht aktivieren, wenn Du sie auf "Eingang/Ausgang" packst, dann läuft die Anlage in einen Alarm, wenn Du das Haus verlässt, das ist GAR KEINE gute Idee. Du könntest einen Melder unten am Fenster montieren, dann lässt sie sich ja aktivieren, wobei Du dann das Fenster allerdings mit einer entsprechenden Sicherung der ABUS KG sichern musst, das man es nicht aufbrechen kann, wenn das Fenster unbedingt gekippt bleiben muss. aber bedenke, das Fenster, das gekippt ist, ist für die Versicherung ein offenes Fenster, und dann wird's mit der Ausgleichzahlung etwas schwieriger! Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-10-2013, 21:37
Beitrag: #15
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
(23-10-2013 19:06)clausen schrieb:  eine Frage zur Sequest habe ich noch;
kann ich die Alarmalage scharf schalten, obwohl ich (bewusst)ein Fester offen oder gekippt habe?
...Ist vieleicht eine blöde Frage, für mich aber wichtig.
Blöde Fragen gibt es nicht.

Wenn Du die Anlage scharf schalten willst, ein überwachtes Fenster aber noch offen oder gekippt ist, erfolgt eine Ansage an der Zentrale und das Display bietet an, anzusehen, welche Fenster offen sind.

Dann kannst Du die Meldung ignorieren und die Anlage aktivieren oder aber die Aktivierung stoppen und zunächst die Fenster schliessen.

Ignorierst Du die Meldung und aktivierst die Anlage, werden die offenen Fenster NICHT MEHR ÜBERWACHT. Das sollte man wissen - ist aber ja eigentlich auch klar.

Wenn alle das Haus verlassen und die Anlage extern aktiviert wird, sollten aber immer alle Fenster geschlossen sein!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2013, 17:55
Beitrag: #16
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
(23-10-2013 21:37)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(23-10-2013 19:06)clausen schrieb:  eine Frage zur Sequest habe ich noch;
kann ich die Alarmalage scharf schalten, obwohl ich (bewusst)ein Fester offen oder gekippt habe?
...Ist vieleicht eine blöde Frage, für mich aber wichtig.
Blöde Fragen gibt es nicht.

Wenn Du die Anlage scharf schalten willst, ein überwachtes Fenster aber noch offen oder gekippt ist, erfolgt eine Ansage an der Zentrale und das Display bietet an, anzusehen, welche Fenster offen sind.

Dann kannst Du die Meldung ignorieren und die Anlage aktivieren oder aber die Aktivierung stoppen und zunächst die Fenster schliessen.

Ignorierst Du die Meldung und aktivierst die Anlage, werden die offenen Fenster NICHT MEHR ÜBERWACHT. Das sollte man wissen - ist aber ja eigentlich auch klar.

Wenn alle das Haus verlassen und die Anlage extern aktiviert wird, sollten aber immer alle Fenster geschlossen sein!

ok, verstanden. Ich kann die Anlage also extern aktivieren, obwohl ein Fenster offen steht ?
Natürlich ist mir klar, dass eine Alarmanlage nur Sinn macht, wenn alles verschlossen ist. Es geht in diesem Fall ja auch nur ums OG, weil da steht im Sommer oft das Fenster den ganzen Tag und die ganze Nacht auf (gekippt), auch wenn wir nicht zuhaus sind.
Ich überlege auch, ob ich die Fenster im OG überhaupt sichere, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass jemand versucht, z.B. mit einer Leiter im OG einzubrechen. Können Täter so dreist sein ? Es gibt rechts und links doch auch Nachbarn.

Aber ich denke vielleicht doch: wenn, dann richtig.

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2013, 17:58
Beitrag: #17
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Also, wenn man den Melder unten montiert, (Anmerkungen siehe oben), kannst Du das Fenster kippenn, wobei man in dem Fall immer mechanisch sichern sollte. Man kann die Zone, also das Fenster auch sperren für einen Aktivierungsvorgang.

Wenn Leitern, Mülltonnen oder Vorsprünge da sind, haben wir das schon erlebt ja. Wenn Du oben nicht sicherst mit Öffnungsmeldern, dann solltest Du auf jeden Fall zusätzlich BM installieren, für den Fall wenn ihr nicht zu Hause seid! Eigentlich ist das immer gut als Rückfallebene, es sei denn man hat Tiere.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2013, 21:01
Beitrag: #18
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Mir wurde zu meiner Anlage auch ein Inspektionsvertrag angeboten (ohne Batterien, aber mit Arbeitszeit für den Wechsel).
Macht so ein Vertrag Sinn ? Warum muss die Anlage einmal pro Jahr überprüft werden ?

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2013, 21:13
Beitrag: #19
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
Bei Funkalarmsystmen ist es ratsam die Batterien in regelmässigen Abständen zu tauschen - dann aber auch alle auf einmal, per Salamitaktik geht es nicht, dass wir 20 mal anfahren. In meinen Augen macht das Sinn, Du kannst die Batterien aber auch selbst tauschen, wenn Du willst, oder die Entscheidung vertragen.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-10-2013, 21:27
Beitrag: #20
RE: Sequest 2Way kaufen oder auf Ultivest warten?
(24-10-2013 21:01)clausen schrieb:  Warum muss die Anlage einmal pro Jahr überprüft werden ?
Die Anlage wird täglich aktiviert und deaktiviert und jeder Benutzer verlässt sich darauf, dass alles richtig funktioniert. Die Anlage bleibt aber im Normalfall ruhig - was ja auch gut ist, wenn kein unerwünschtes Ereignis eintritt.

Deshalb sollte man sich in bestimmten Abständen vergewissern, dass auch wirklich alles funktioniert - auch im Alarmfall.

Einige müssen diese Prüfungen von Fachpersonal durchführen lassen und nachweisen, anderen ist es überlassen, ob und wann sie das tun. In eigenem Interesse sollte man aber alle 6 oder 12 Monate eine Prüfung vornehmen (lassen).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.910 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.926 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau, Anlage noch nicht festgelegt; Außensirene schon kaufen? Blitzlicht4711 6 4.760 17-09-2017 13:14
Letzter Beitrag: evertech
  Secvest 2Way oder Oasis 80 ? rayman 7 7.604 03-11-2014 10:02
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Welches Alarmsysthem kaufen? carljhonsen317 14 10.388 24-02-2014 22:30
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung Alarmanlage ABUS Ultivest MGMGMG 39 60.950 29-10-2013 22:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Jablotron Oasis 80 im www kaufen. Gjila1 2 4.115 17-07-2013 19:04
Letzter Beitrag: Gjila1
  Secvest 2Way oder Jablotron 100? - Rauchmelder andreas33 0 4.014 22-07-2012 00:23
Letzter Beitrag: andreas33
  Auf den Punkt: Baumarkt Anlage oder Profigerät Dolores 4 6.009 15-03-2012 13:42
Letzter Beitrag: Toxx
  Alarmanlage oder Hausautomatisierung? Secvest oder Homematic CCU hundepudding1960 6 16.841 13-02-2012 11:36
Letzter Beitrag: hundepudding1960



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste